Du bist nicht angemeldet.
Mir ist aufgefallen das es noch ne kleine vielelicht derzeit unwichtigen Bug (vielleicht schon beschrieben) gibt. Und zwar das manchmal unten im TV Werbung gesendet wird, obwohl keine drin ist, was eigentlich ja dann ein Sendeausfall zeigen müsste. Genauso ist das bei Filmen die laufen, aber ein Sendeausfallbild gezeigt wird ...
Desweiteren, kommt man nicht aus dem Bero raus wenn man auf die Tür klickt, nur durch rechtsklick ...
Dann im Bero wenn ich die Dutschlandkarte anklicke und ein Sendemast kaufen will das Bild eingefroren, sprich kein Mauszeiger war mehr zu bewegen, das Spiel lief aber weiter und Windows hat auch nicht gesagt das keien Rückmeldung mehr kommt.
Habe es nochmal getest und wieder, sobald man auf NEUE Station klickt, kommt zwar kaufen und der Preis, aber nichts kann man mehr machen, selbst ESC drücken geht nicht ...
Dann habe ich festgestellt, wenn man den Fahrstuhl das aller erstemal benutzt hat man eine verzögerung in den Türschliessscene, ansonden wenn man ihn benutzt gehen die Türen sofort zu, sobald man das Ziel gewählt hat ...
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Den Bug mit der Karte kann ich nicht reproduzieren.
Fuer die Tester:
http://www.gamezworld.de/files/TVTower_Pat...2007_debug2.zip
Da ist am Fahrstuhl ein wenig gefrickelt, damit auch bei wenig FPS der Fahrstuhl keine Runden mehr dreht.
bye Ron
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Im Fahrstuhl hängt bei mir nun alles. Da geht nicht mal mehr die Maus.
Der Fahrstuhlschacht hat jetzt die Hintergrundfarbe des Stockwerks. Finde ich jetzt nicht so schön.
EDIT: OK,unter 30 FPS gehts...
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Soo...mal als Gast, meine Logindaten kriegen die hier in der Schule nicht ;D.
Argh... hab ich schon wieder vergessen die hochhaus.png mit reinzusetzen...
DJM - welchen Modus hast Du genutzt, als die Maus im Fahrstuhl haengen blieb ?!?
Ich brauche vorallem die Profiler-Daten die ausgespuckt wurden sind.
bye Ron
Also der Computer hier in der Schule ist ein
Athlon 64 XP 3000+ mit 1024MB Ram und ner GeForce 6200 TurboCache
(inklusive aktuellem XP mit SP2 und Updates) - schaetzungsweise normales von XP mitgeliefertes DirectX und halbwegs aktuellen GraKatreibern
und er erzeugt gute Laufzeiten (aktuelle PCs scheinen also keine Probleme mit der ganzen Geschichte zu haben ... also BITTE schreibt hin, was ihr fuer nen PC fuer den Test genutzt habt - am Wochenende werde ich noch paar Leuts mit alten Kisten nerven um die ganze Sache dort auch mal auszutesten).
Laufzeiten TVTower: version of 2007/01/05 17:33
----------------------------
Befehl:DrawMain() Aufrufe:953 Gesamt:7515ms / 7.51499987s
Durchschnitt:7.88562441ms / 0.00788562465s
----------------------------
Befehl:PlayerInRoom Draw Aufrufe:953 Gesamt:1ms / 0.00100000005s
Durchschnitt:0.00104931789ms / 1.04931792e-006s
----------------------------
Befehl:building.draw() Aufrufe:953 Gesamt:6535ms / 6.53499985s
Durchschnitt:6.85729265ms / 0.00685729273s
----------------------------
Befehl:building.draw - Update() Aufrufe:953 Gesamt:2ms / 0.00200000009s
Durchschnitt:0.00209863577ms / 2.09863583e-006s
----------------------------
Befehl:building.draw - DrawBackground() Aufrufe:953 Gesamt:237ms / 0.237000003s
Durchschnitt:0.248688355ms / 0.000248688360s
----------------------------
Befehl:building.draw - Elevator.draw() Aufrufe:953 Gesamt:6182ms / 6.18200016s
Durchschnitt:6.48688364ms / 0.00648688339s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - DrawFloorDoors Aufrufe:953 Gesamt:5008ms / 5.00799990s
Durchschnitt:5.25498438ms / 0.00525498437s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw Image_inner Aufrufe:953 Gesamt:6ms / 0.00600000005s
Durchschnitt:0.00629590778ms / 6.29590750e-006s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw closed Aufrufe:953 Gesamt:4993ms / 4.99300003s
Durchschnitt:5.23924446ms / 0.00523924455s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoors Aufrufe:953 Gesamt:567ms / 0.566999972s
Durchschnitt:0.594963253ms / 0.000594963261s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoorToolTips Aufrufe:953 Gesamt:438ms / 0.437999994s
Durchschnitt:0.459601253ms / 0.000459601259s
----------------------------
Befehl:interface.draw() Aufrufe:953 Gesamt:249ms / 0.248999998s
Durchschnitt:0.261280179ms / 0.000261280162s
----------------------------
Befehl:Flip() Aufrufe:953 Gesamt:695ms / 0.694999993s
Durchschnitt:0.729275942ms / 0.000729275984s
Auch hier ist also die Zeichnung von grossen Grafiken ein beachtlicher Teil der ganzen Schleife ... die Grafikkarte erfuellt ihren Flip aber innerhalb einer Millisekunde - koennte also genuegend Frames an den Mann bringen.
bye Ron
Grafikkarte? CPU? Ram?
Geforce GO 7600 - 128 MB
AMD Turion64 X2 - 1,6 Ghz
1024 MB Ram
Also da solte doch wohl alles laufen. Selbst die neusten Shooter laufen ohne Ruckeln auf dem Notebook.
Offline
Dann im Bero wenn ich die Dutschlandkarte anklicke und ein Sendemast kaufen will das Bild eingefroren, sprich kein Mauszeiger war mehr zu bewegen
Kann ich bestätigen und reproduzieren.
(Verision vom 04.01.)
Spielstart -
Einzelspielermodus - das linke gelbe Männchen - Startposition -
sofort auf die Bürotür links einen Stock darüber -
im Büro dann auf die Karte - dann sofort auf "Neue Station"* --> alles steht.
Hier tritt dann auch dieser "tänzelnde" Effekt des Männchens auf,
bevor es die Bürotür betritt. Es schaut zur Tür, zur Seite, zur Tür.. ca 3-4 mal.
Das bei einigen der Mauszeiger nicht gezeichnet wird.
Ich vermute eher das es an der Position liegt wo den zeichnest,
als an der Geschwindigkeit.
<edit> * Der Button heißt "Neue Station", "kaufen" sieht man erst wenn
das Programm stehen bleibt.
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Offline
Auf meinem Notebook mit einer x1100 von Ati funzt alles ohne Probleme (ebenfalls Turion - der 2,0er aber Single und 64bit und nen GB Ram).
Ich hoffe hier gibt's auch nen paar Leuts mit alten Moehren, auf denen die neue Version kein Problem macht.
@soli...
Also der Mauszeiger wird gezeichnet - nur nicht bewegt... ausserhalb vom Fenster ist das kein Problem - kurzzeitig konnte ich das umgehen, in dem ich auf den Event "Event_MouseDown" gewartet hatte und dort dann den Mauszustand aktualisierte. Naja - bei einigen kam dadurch das genaue Gegenteil - die Maus ging nicht mehr.
Der aber wahrscheinlichste Fall war immer, dass die FPS-Zahl zu hoch fuer eine der PC-Komponenten war (Grafikkarte wuerde ich schaetzen).
Ich hoffe Du hast noch einen aelteren PC dastehen und kannst mir die profiler-Dateien hier per Code-Tag formatiert posten.
bye Ron
ps: den Fehler mit der Senderkarte schau ich mir dann zuhause mal an.
Baujahr 2000, alt genug?
Aber keine Sorge, das Programm läuft bei mir bis jetzt rund und flüssig.
Finde es auch schön animiert.
Diese Datei schaue ich mal nachher, jetzt gibt es bei mir erst mal eine Runde
"passiv" TV und couching. B)
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Offline
Gerade Die Datei im Zusammenhang mit CPU und Grafikkarte ist ja fuer mich von Interesse... weil es kann ja irgendwie nicht sein, dass die GeForce 7600 bei nem 2D Programm so schlecht abschneidet - selbst die SIS 651 ist schnell genug fuer normale "Gefechte" im alten WarCraft III und ruckelt bei der 2D-Ausgabe.
Eventuell kann man die Schuld auch in die Schuhe von Blitzmax schieben - aber schlussendlich wird sich rausstellen, dass meine Programmierkuenste die Hardwareanforderungen kuenstlich in die Hoehe schrauben.
bye Ron
Hallo Ronny, liebe Couchfernsehmanager.
Ueber's Wo-ende werde ich die Jan-04-2007er Version an 4 Win/Lin-Boxen ein bissl durchtesten.
Soll ich lieber auf ne neue Version warten, oder so bald als moeglich damit loslegen. Soll ich auf was spezielles achten?
Kurzer Antest auf Athlon64 3200+ NewCastle 2.2G, Asus K8V SE deluxe, 1GB Ram mit Sapphire Radeon 9600 Atlantis (ATI-256bit-256mb-agp): laeuft o.k. ABER TVTower gefriert ein, wenn ich auf der Sender-Karte eine Station anklicke --> TVTower.exe muss dann neu gestarten werden.
Gruss, Kurt.
Auf 50 FPS gestellt:
Laufzeiten TVTower: version of 2007/01/05 17:33
----------------------------
Befehl:DrawMain() Aufrufe:1556 Gesamt:16459ms / 16.4589996s
Durchschnitt:10.5777636ms / 0.0105777634s
----------------------------
Befehl:PlayerInRoom Draw Aufrufe:1556 Gesamt:3544ms / 3.54399991s
Durchschnitt:2.27763486ms / 0.00227763504s
----------------------------
Befehl:building.draw() Aufrufe:1556 Gesamt:9785ms / 9.78499985s
Durchschnitt:6.28856039ms / 0.00628856057s
----------------------------
Befehl:building.draw - Update() Aufrufe:1295 Gesamt:5ms / 0.00499999989s
Durchschnitt:0.00386100379ms / 3.86100373e-006s
----------------------------
Befehl:building.draw - DrawBackground() Aufrufe:1295 Gesamt:1159ms / 1.15900004s
Durchschnitt:0.894980669ms / 0.000894980680s
----------------------------
Befehl:building.draw - Elevator.draw() Aufrufe:1295 Gesamt:8313ms / 8.31299973s
Durchschnitt:6.41930485ms / 0.00641930522s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - DrawFloorDoors Aufrufe:1295 Gesamt:5351ms / 5.35099983s
Durchschnitt:4.13204622ms / 0.00413204636s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw Image_inner Aufrufe:1295 Gesamt:179ms / 0.179000005s
Durchschnitt:0.138223931ms / 0.000138223942s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw closed Aufrufe:1295 Gesamt:5098ms / 5.09800005s
Durchschnitt:3.93667960ms / 0.00393667957s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoors Aufrufe:1295 Gesamt:712ms / 0.712000012s
Durchschnitt:0.549806952ms / 0.000549806922s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoorToolTips Aufrufe:1295 Gesamt:2111ms / 2.11100006s
Durchschnitt:1.63011587ms / 0.00163011579s
----------------------------
Befehl:interface.draw() Aufrufe:1556 Gesamt:477ms / 0.476999998s
Durchschnitt:0.306555271ms / 0.000306555274s
----------------------------
Befehl:Flip() Aufrufe:1556 Gesamt:2510ms / 2.50999999s
Durchschnitt:1.61311054ms / 0.00161311054s
Hab Vindows Vista RC1 (build 5600) auf nem Athlon 3000+, 1 GB Ram, Geforce 6600GT, und es ruckelt mit 50 FPS? Unter 45 geht alles flüssig, bis auf der Kartenbug.
Vorher gefiel mir irgendwie alles besser^^
Ich kann mich jetzt teleportieren. Während der Gehanimation, hinter den Char klicken und schupps ist m,an da. Aber nur im selben Stockwerk.
Offline
Ich meld mich auch für die Bestätigung des Senderkartenbugs (egal bei welcher fpszahl)
Ansonsten habe ich zwei verschiedene Einstellungen getestet:
Default (60 FPS):
Laufzeiten TVTower: version of 2007/01/05 17:33
----------------------------
Befehl:DrawMain() Aufrufe:1334 Gesamt:3505ms / 3.50500011s
Durchschnitt:2.62743640ms / 0.00262743630s
----------------------------
Befehl:PlayerInRoom Draw Aufrufe:1334 Gesamt:1032ms / 1.03199995s
Durchschnitt:0.773613214ms / 0.000773613167s
----------------------------
Befehl:building.draw() Aufrufe:1334 Gesamt:1357ms / 1.35699999s
Durchschnitt:1.01724136ms / 0.00101724139s
----------------------------
Befehl:building.draw - Update() Aufrufe:772 Gesamt:0ms / 0.000000000s
Durchschnitt:0.000000000ms / 0.000000000s
----------------------------
Befehl:building.draw - DrawBackground() Aufrufe:772 Gesamt:74ms / 0.0740000010s
Durchschnitt:0.0958549231ms / 9.58549208e-005s
----------------------------
Befehl:building.draw - Elevator.draw() Aufrufe:772 Gesamt:1165ms / 1.16499996s
Durchschnitt:1.50906742ms / 0.00150906737s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - DrawFloorDoors Aufrufe:772 Gesamt:318ms / 0.317999989s
Durchschnitt:0.411917090ms / 0.000411917106s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw Image_inner Aufrufe:772 Gesamt:5ms / 0.00499999989s
Durchschnitt:0.00647668401ms / 6.47668412e-006s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw closed Aufrufe:772 Gesamt:274ms / 0.273999989s
Durchschnitt:0.354922295ms / 0.000354922289s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoors Aufrufe:772 Gesamt:418ms / 0.418000013s
Durchschnitt:0.541450799ms / 0.000541450805s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoorToolTips Aufrufe:772 Gesamt:395ms / 0.395000011s
Durchschnitt:0.511658013ms / 0.000511658029s
----------------------------
Befehl:interface.draw() Aufrufe:1334 Gesamt:290ms / 0.289999992s
Durchschnitt:0.217391297ms / 0.000217391309s
----------------------------
Befehl:Flip() Aufrufe:1334 Gesamt:763ms / 0.763000011s
Durchschnitt:0.571964025ms / 0.000571964018s
Extrem (120 FPS):
Laufzeiten TVTower: version of 2007/01/05 17:33
----------------------------
Befehl:DrawMain() Aufrufe:2180 Gesamt:9400ms / 9.39999962s
Durchschnitt:4.31192684ms / 0.00431192666s
----------------------------
Befehl:PlayerInRoom Draw Aufrufe:2180 Gesamt:5613ms / 5.61299992s
Durchschnitt:2.57477069ms / 0.00257477071s
----------------------------
Befehl:building.draw() Aufrufe:2180 Gesamt:1595ms / 1.59500003s
Durchschnitt:0.731651366ms / 0.000731651380s
----------------------------
Befehl:building.draw - Update() Aufrufe:1378 Gesamt:0ms / 0.000000000s
Durchschnitt:0.000000000ms / 0.000000000s
----------------------------
Befehl:building.draw - DrawBackground() Aufrufe:1378 Gesamt:75ms / 0.0750000030s
Durchschnitt:0.0544267036ms / 5.44267059e-005s
----------------------------
Befehl:building.draw - Elevator.draw() Aufrufe:1378 Gesamt:1424ms / 1.42400002s
Durchschnitt:1.03338170ms / 0.00103338168s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - DrawFloorDoors Aufrufe:1378 Gesamt:419ms / 0.419000000s
Durchschnitt:0.304063857ms / 0.000304063869s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw Image_inner Aufrufe:1378 Gesamt:6ms / 0.00600000005s
Durchschnitt:0.00435413653ms / 4.35413631e-006s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw closed Aufrufe:1378 Gesamt:372ms / 0.372000009s
Durchschnitt:0.269956470ms / 0.000269956450s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoors Aufrufe:1378 Gesamt:911ms / 0.911000013s
Durchschnitt:0.661103070ms / 0.000661103055s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoorToolTips Aufrufe:1378 Gesamt:58ms / 0.0579999983s
Durchschnitt:0.0420899838ms / 4.20899851e-005s
----------------------------
Befehl:interface.draw() Aufrufe:2180 Gesamt:377ms / 0.377000004s
Durchschnitt:0.172935784ms / 0.000172935775s
----------------------------
Befehl:Flip() Aufrufe:2180 Gesamt:1744ms / 1.74399996s
Durchschnitt:0.800000012ms / 0.000799999980s
Sys: XPSP2, AMD X2 4600+ (TV Tower hat Zugriff auf beide Cores), ATi Radeon 1950XTX, 2048MB RAM
Wie auch das log zeigt, war es mir bei der 120er Variante nicht mehr möglich z.B. im Aufzug den Mauszeiger zu bewegen. Im Tower an sich ging alles einwandfrei. 60fps funktionierten hingegen ohne Probleme.
80 scheint das Limit für mich zu sein an dem noch alles funktioniert. Bei 85 lässt sich der Mauszeiger zwar noch steuern, bekommt aber aussetzer wenn gleichzeitig noch etwas passiert (also z.b. programm umschaltet etc).
EDITH: Die Teleportation die Metzger erwähnt, taucht bei mir auch auf. Dies ist aber ein anderes Problem und hängt nicht mit der FPS-Anzahl zusammen soweit ich das jetzt beim testen sehen konnte.
www.Bagdadsoftware.de
Sehenswert, Sinnlos und verdammt viel zu lesen!
(Neuster Eintrag vom 10.01.2007)
Offline
Ich habe jetzt erstmal den Stand zurueck vom SVN-Server geholt, auf dem der Silvestercode basierte und die Bugs , die bis zum Einfuegen des "Ich darf Fenster verschieben"-Codes entfernt wurden.
Wenn es dann doch noch so extrem bei einigen ruckelt wie jetzt - dann war's eindeutig das Bmax Update auf 1.24 (aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht).
bye Ron
Offline
PIII 900 Mhz - Gforxe 2MX - Windows ME
gepatchte Version vom 05.01
in der Originaleinstellung passiert bei mir
genau das was du verhindern wolltest.
Der Mauszeiger steht sobald man das Hochhaus
zu Gesicht bekommt.
Folgende profiler.txt ist bei
movewindow=0 : fps=60
Alle anderen Experimente führen zu noch
schlechteren Ergebnissen.
In dieser Version und Einstellung gibt es denn Kartenbug nicht
mehr, Er ist durch eine Mausschrittweite von
ca. 3cm ersetzt. ;-)
Laufzeiten TVTower: version of 2007/01/05 17:33
----------------------------
Befehl:DrawMain() Aufrufe:524 Gesamt:16692ms / 16.6919994s
Durchschnitt:31.8549614ms / 0.0318549611s
----------------------------
Befehl:PlayerInRoom Draw Aufrufe:524 Gesamt:8441ms / 8.44099998s
Durchschnitt:16.1087780ms / 0.0161087792s
----------------------------
Befehl:building.draw() Aufrufe:524 Gesamt:5886ms / 5.88600016s
Durchschnitt:11.2328243ms / 0.0112328241s
----------------------------
Befehl:building.draw - Update() Aufrufe:404 Gesamt:2ms / 0.00200000009s
Durchschnitt:0.00495049497ms / 4.95049517e-006s
----------------------------
Befehl:building.draw - DrawBackground() Aufrufe:404 Gesamt:627ms / 0.626999974s
Durchschnitt:1.55198026ms / 0.00155198015s
----------------------------
Befehl:building.draw - Elevator.draw() Aufrufe:404 Gesamt:4933ms / 4.93300009s
Durchschnitt:12.2103958ms / 0.0122103961s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - DrawFloorDoors Aufrufe:404 Gesamt:3176ms / 3.17600012s
Durchschnitt:7.86138630ms / 0.00786138605s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw Image_inner Aufrufe:404 Gesamt:96ms / 0.0960000008s
Durchschnitt:0.237623766ms / 0.000237623768s
----------------------------
Befehl:DrawFloorDoors - Draw closed Aufrufe:404 Gesamt:3012ms / 3.01200008s
Durchschnitt:7.45544577ms / 0.00745544536s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoors Aufrufe:404 Gesamt:201ms / 0.201000005s
Durchschnitt:0.497524738ms / 0.000497524743s
----------------------------
Befehl:Elevator.draw() - TRooms.DrawDoorToolTips Aufrufe:404 Gesamt:1381ms / 1.38100004s
Durchschnitt:3.41831684ms / 0.00341831683s
----------------------------
Befehl:interface.draw() Aufrufe:524 Gesamt:731ms / 0.731000006s
Durchschnitt:1.39503813ms / 0.00139503821s
----------------------------
Befehl:Flip() Aufrufe:524 Gesamt:976ms / 0.976000011s
Durchschnitt:1.86259544ms / 0.00186259544s
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Offline
Okay... ich habe etwas umgekrempelt (es wird erstmal keine profiler-Datei mehr angelegt).
Oben links im Spiel befinden sich zwei FPS-Anzeigen.
Die Physik FPS sollte sich bei ca 60 bewegen - also die Bewegungen werden auf Basis von 60 FPS berechnet.
Die Grafik FPS sind die FPS die Eure Grafikkarte schafft - die einzige Limitierung, ist dass pro Durchlauf 1 (eine) Millisekunde gewartet wird um der CPU ein wenig Luft zu verschaffen.
Die FPS sollten sich bei aktuellen Grafikkarten locker ueber der 60 bewegen - bei mir waren es um die 270 (in die Berechnung der FPS-Anzeige ist bereits die Millisekunde eingegangen).
Wer bei Physik FPS konstant unter 60 faellt, dessen CPU/RAM-Gespann wird etwas zu langsam sein.
Bei wem die Grafik FPS unter 60 angezeigt wird, dessen Grafikkarte scheint ein Problem mit unserem Spiel zu haben.
Interessieren tut mich das nun vorallem bei der Nvidia 7600 und bei Solis aelterer Graka (MX).
Meine SIS 651 schafft hier uebrigens knapp 45-48 Grafik-FPS.
Anhand der SIS 651 versuche ich nun dort den Wert auf mindestens 60 zu bringen. Momentan ist ohne Hintergrundhaeuser, Sterne,Wolken,Mond usw. knapp 71 drin - aber verzichten will ich ja nun auch nicht... Also werde ich morgen wieder basteln duerfen.
http://www.gamezworld.de/files/TVTower_ … 012007.zip
PS: Der Sendekartenbug ist noch drin (ich glaube ein einfacher Nullwert) und Fensterverschieben ist nicht implementiert
PPS: die settings.xml hat einen neuen Wert: DirectX
ist der Wert 0 gesetzt, wird OpenGL genutzt, ist der Wert 1, dann DirectX.
Mit dem SIS-Chip war kein Unterschied spuerbar, auf meiner Radeon hingegen war OGL 25FPS schneller. Der IGP auf meinem 2. Testnotebook mag OGL ebenfalls einschneidend besser.
PPPS: Bitte postet Eure Werte, denn wenn viele Leute nicht ueber die 60 FPS kommen, muss ich diese Werte ein wenig anpassen (eventuell bis runter auf 30 FPS).
bye Ron
Offline
Grafik-FPS im Fenster weit über 100, im Vollbild über 400 mit GF 6600gt.
Physik-FPS konstant 59 oder 60. Bei XP2500+, 1024RAM.
Diese Erkenntnis bringt Dich sicher nicht weiter. aber morgen kann ich mal mit einem 8MB S3-Chip testen.
Offline
Ähnliche Ergebnisse wie bei gtwood.
59-60 FPS Grafik
Und ca 150 im Haus mit DX bzw. 200 mit OpenGL
Im Vollbild sowieso keine Probleme.
Allerdings habe ich nun lauter Drag & Drop Fehler überall. Besonders in der Programmplanung...
Offline
Originalsettings:
Physik FPS: 59-60 (konstant)
Grafik FPS:
91-96 bei Stillstand am Start
ca. 65-70 bei Bewegung
ca. 11 bei der Deutschlandkarte nach Klick auf "Neue Station"
ca. 30 im Fahrstuhl (Übersichtskarte)
PS: Die Übersichtskarte im Fahrstuhl geht nach 3 Sekunden
automatisch weg, ich finde das nervig.
PS2: Hab jetzt mehrere Räume besucht,
die Grafik FPS sinken stetig. Ab ca 40 FPS
ist etwa die Grenze wo es Auswirkungen
in Richtung langsam hat.
OpenGL: etwa gleiche Werte gleiches Verhalten.
http://www.andsa.de
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Vollbildmodus:
Physik FPS 59-61
Grafik:
- Im Gebäude um die 450-550
- Im Aufzugmenü runter auf 200-300
- In Räumen hoch bis auf 800 (DirectX) bzw. 1000 (OpenGL)
- Senderkarte und Programmplanung ~500
www.Bagdadsoftware.de
Sehenswert, Sinnlos und verdammt viel zu lesen!
(Neuster Eintrag vom 10.01.2007)
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Sieht bis jetzt ganzt gut aus.
Mich stören noch folgende Punkte:
-Der Aufzug fährt sehr spät los (ca 1 Sekunde Wartezeit)
-2 Blöckige Filme über 2 Tage funktionieren nicht
- Film sollte nach einfügen im Programmplaner noch einmal ablegbar sein ( um ihn morgens und abends zu senden)
- Zeitfüllende Werbesendungen bzw. Verkauf ganzer Blöcke an Werbefirmen sollte möglich sein (gerade am Anfang, wenn man nicht viele Filme hat)
- Anzeigen in den Filmen und Werbung (schon im Programm, bzw. wie oft; vielleicht auch bisherige Ausstrahlungen)
Die DnD-Probleme liegen an der in der Physik aktualisierten Maus und Tastatur ... behebe ich dann gleich.
Vorallem in der Senderkarte ist der FPS-Einbruch spuerbar - da arbeite ich ja die Pixel einer groesseren Karte ab (in der die Bevoelkerungsdichten "gezeichnet" sind) - da laesst sich gewiss einiges optimieren (vorallem der Zuwachs).
So, ich bin dann mal am basteln.
bye Ron
PS: bei mir ist der Vollbildmodus etwas langsamer als der Fenstermodus ... merkwuerdig (sowohl dx als ogl)
edit: zum Tippgeber
-Der Aufzug fährt sehr spät los (ca 1 Sekunde Wartezeit)
Makulatur
-2 Blöckige Filme über 2 Tage funktionieren nicht
siehe Beitraege in diesem Thread
- Film sollte nach einfügen im Programmplaner noch einmal ablegbar sein ( um ihn morgens und abends zu senden)
Damit stehst Du so ziemlich alleine da (eventuell kann man sowas dann mit "Shift" machen)
- Zeitfüllende Werbesendungen bzw. Verkauf ganzer Blöcke an Werbefirmen sollte möglich sein (gerade am Anfang, wenn man nicht viele Filme hat)
Spaeter (siehe "Sondernachrichtensendungen")
- Anzeigen in den Filmen und Werbung (schon im Programm, bzw. wie oft; vielleicht auch bisherige Ausstrahlungen)
Koennte man eventuell einbauen
Edit:
Die DND-Probleme habe ich behoben, die GrafikFPS-Rate bei den Stationen ist nun bei mir von 50 auf 115 angehoben (weniger dynamische Berechnungen, es wird mehr auf Aenderungen geachtet - und ein Teil wurde in die Physik-Routinen ausgelagert (die ja nicht ausgelastet sind ;D)
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'06.01.2007 Ronny
''- CHG: Die Framerate im Fahrstuhlplan wurde um 300% beschleunigt indem die gezeichneten Texte nun in die
'' Bilder geschrieben werden und sofern ein solches SchildMitText-Bild existiert wird dieses genommen.
'' Wird ein Schild gedragged, wird sein Textbild Null gesetzt (weil Alpha-Schatten nicht mitgegrabbed
'' werden können). Eventuell kann das bei einigen Grafikkarten zu Problemen führen - also Meldungen
'' abwarten
''- CHG: Die Framerate beim Platzieren von Stationen wurde um 120% beschleunigt
''- FIX: Die Trennung von Physik und Grafik fuehrte zu Erkennungsproblemen der Maus und Keyboard-Ereignisse
'' dadurch konnte man nur unzuverlaessig DnD-Aktionen durchführen
http://www.gamezworld.de/files/TVTower_ … 2007_2.zip
Achtet vor dem Update bitte mal auf die FPS im Fahrstuhl sowie in der Senderkarte
ps: hab gerade gemerkt, dass ich das DnD im Raumplan (also Erdgeschoss) deaktiviert habe - muss aber erstmal nen PC reparieren gehen und dann noch Kaffeetrinken bei Mama und Papa ... also nicht meckern ;D
bye Ron
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Hallo,
sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet hab. War für 2 Tage nicht daheim. Ich bin der mit der SiS-Karte.
Habe jetzt den letzten Patch runtergeladen und muss sagen, dass es zwar läuft aber wenn ich z.B. einen Film einfügen will ruckelt es gewaltig. Man braucht mind. 3 Klicks um den Film an die gewünschte Position setzen zu können. Die Physik-FPS bewegt sich immer um die 60, auch im Fahrstuhl, die andere FPS zw. 11 und 35.
Hier noch meine Daten vom PC: Grafikkarte: SiS, 2.40 GHz, 192 MB RAM. Sollte doch eigentlich reichen, oder? Bei mir wird es wohl mehr an der GraKa liegen.
Gruß Andy
Meine BlitzBasic-Projekte haben (wegen 'naiver' Programmierung) immer viel Grafik-RAM geschluckt und das hat auf "kleinen" Karten die Performance gedrückt..
Bei BlitzBasic gab es einen Befehl, um den verfügbaren und belegten Grafik-RAM anzuzeigen.
Ob das so auf BlitzMax zu übertragen ist, weiß ich nicht.
Grundsätzlich kann das Ruckeln ja auch bei kleinen Karten nicht an der GraKa-Performance liegen. Bei 800x600 sollte im 2D-Bereich alles flüssig laufen. Selbst auf einer zehn Jahre alten 4MB-Karte.
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Jetzt gehen bei der Deutschlandkarte
schon vor dem Klicken die FPS auf unter 20.
Nach dem Klicken auf "Neue Station" gehen
sie sogar bis auf 2-4 runter, obwohl noch
nicht einmal mehr der Text der Kosten dasteht,
und auch keine Stationen mehr gezeigt werden.
Also alles in allem deutlich schlechter.
Tafel im Fahrstuhl. FPS über 100.
Hier hat es sich als gebessert.
Die Mem Anzeige ist Hauptspeicher, oder?
Wie gtwood schon bemerkt hat, Eine Anzeige
für die Grafik Ram wäre sinnvoll.
Ist folgenes Verhalten korrekt?
Ich klicke auf die Fahrstuhltüer in einem
anderen Stockwerk. Das Männchen fährt mit
dem Rücken zu mir dort hin, und schaut sich
dann erst die Tafel an. Kommt mir merkwürdig vor.
Noch eine andere Frage benutzt du mehrmals Flip
in der Haupschleife um eventuell Routinen abzukürzen?
Kann zwar hier und da etwas bringen wenn alles rund läuft,
wenn aber dann aus Versehen mehrmals ausgeführt wären
Perfomance Einbrüche kein Wunder.
Und da ich schon dabei bin. ;-)
Ich möchte halt verstehen was ich da testen soll.
Ich nehme an du benutzt Flip 0, sonst wären ja
die teils hohen Grafik FPS Zahlen nicht zu erklären.
Das ist ja soweit okay, solange wir die Perfomance testen sollen,
Nur werden dann durch die Assynchronität zur realen Bildwiederholfrequenz
optische Fehler auftreten. Das heisst wir finden Bugs die keine sind. :-(
http://www.andsa.de
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