Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Ein 1 Meter langer Holzbalken schwimmt im Wasser. Er ist so dünn, dass Ameisen sich darauf nicht kreuzen können.
Wir machen nun ein Experiment; Wir verteilen 17300 Ameisen gleichmässig und in zufälliger Richtung auf dem Holz. Alle Ameisen laufen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1 cm / sec.
trifft eine Ameise auf eine andere, kehren sie beide um und laufen in die entgegengesetzte Richtung. Kommt eine Ameise am Ende des Holzes an, fällt sie in's Wasser und ertrinkt. (kein Umkehren)
Frage: Wie lange dauert es, bis keine einzige Ameise mehr auf dem Holz ist?
Offline
Da brauchst du gar nichts zu rechnen!!! Wenn du anfängst zu rechnen hast du schon was falsch gemacht ! Ist ne coole aufgabe. Bisschen überlegen und Resultat hinschreiben.
(Tipp: In der Quantenmechanik treten ähnliche Phänomene auf. Aber es ist nicht schwierig und du musst auch nicht's von physik oder mathe verstehen.)
Offline
sag mal ich habe da mal ne frage:
also wenn das hier das brett ist:
__________
heißt zufällige Richtung dann nur entweder so:
<-- oder so: -->
oder gilt auch schäg und nach "oben" und "unten"???
biddöö mal einer antworten!!!!
[font=Impact]Green Day for ever!!![/font]Wanna see them live!!!
Offline
ziemlicher zufall glaub ich. je nachdem, wie se fallen brauchen se ja längere oder kürzere zeit, um ins wasser zu fallen.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen...
Offline
Ich habe zuerst gedacht, die fallen beim Umdrehen runter.
Dann habe ich das gesehen:
(Tipp: In der Quantenmechanik treten ähnliche Phänomene auf. Aber es ist nicht schwierig und du musst auch nicht's von physik oder mathe verstehen.)
:duspinnst: ???
Ich bin ratlos.
Offline
Das ist ganz einfach; Wenn die Ameisen zufällig verteilt sind, und zufällig entweder nach links oder rechts gehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass genau die linken 50% der 17 000 nach links gehen und die rechten nach rechts.
Stellt euch das bildlich vor, unter der Lupe seht ihr die Ameisen krabbeln. Treffen 2 aufeinander, kehren sie sofort wieder um und gehen zurück. Wenn alle Ameisen gleich sind, kommt es nicht darauf an, ob sie jetzt beide umkehren, oder ob sie durcheinander hindurchgehen würden.
Wenn du dir vorstellst, dass alle durcheinander hindurch gehen, wird nie eine Ameise umkehren, und alle Ameisen, die nach links gehen, fallen nach einer gewissen Zeit links ins Wasser, alle die nach rechts gehen beim Start, fallen am Ende des Holzes rechts ins Wasser.
Es dauert also genau so lange, bis die zufällig nach rechts laufende Ameise am linken Ende das rechte Ende erreicht hat und ins Wasser fällt.
Offline
Seiten: 1