Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hallo Leute,
villeicht hatte schon einmal jemand dieses Broblem und kann mir jetzt helfen.
Nach dem hochfahren läuft der PC mehrere Stunden. Dann stürzt er plötzlich ab.
Wenn ich ein Spiel spiele stürz er nach einer kürzeren Zeitspanne ab.
Nach dem Absturz färt er gleich wieder hoch und zeigt nach dem vollständigen laden von Windows (XP) die folgende Fehlermeldung:
Windows wird nach schwerem Systemfehler wieder ausgeführt.
Dieses Broblem wurde durch mehrmaliges formatieren nicht gelöst. Ich schätze es liegt ein Hardwarebroblem vor. Vielleicht überhitzt sich ein Teil, aber welches.
Am Netzteil liegt es nicht, das habe ich schon gewechselt und das Broblem besteht weiter und bestand auch vor dem Auswechseln. Ich dachte an die Grafikkarte, doch so ein Ding ist ja net gerade billig. Deshalb will ich mir ganz sicher sein.....
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Ahnung hatt.
- Manu San -
Offline
ein ähnliches problem hatte ich auch mal. bei mir lag es daran, dass das netzteil nicht genug leistung gebracht hat. es lag bei mir absolut net an der hitze, hatte sogar extra nen gehäuselüfter gekauft.
hast du 2 hauptspeicher chips? wenn ja, nimm mal einen raus, dann verbrauchst du weniger strom. lass den rechner dann mal zum test laufen und spiel ein bisschen. wenns dann läuft brauchst du ein stärkeres netzteil.
ich hoffe ich konnte dir helfen
edit: oops, hab jetzt erst gesehen, dass du das netzteil ausgewechselt hast. waren die beiden netzteile von der wattzahl gleichstark? wenn ja, probier mal meinen lösungsweg.
mfg voodoo
Offline
Ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware. Wenn du mit Speicherchips RAM meinst, davon habe ich immoment nur einen drin. Das Netzteil hat 470 Watt....
Ich galaube also daran liegt es nicht.
Danke für die Antwort, aber weiterhelfen tut sie nicht. :heulen:
Offline
Bei mir war das auch schonmal aufgetreten, aber das lag auch daran, dass die Lüftung kaputt war (war auch schon fast 2 Jahre alt und ich hatte sie gut bis dahin ausgelastet)
Falls du noch Garantie auf den Rechner (bzw auf vereinzelte Teile) haben solltest, dann empfehle ich dir einfach mal zum Hersteller zu gehen, sodass die es mal überprüfen können.
Weiter fällt mir im Moment auch nichts ein.
Now i lay me down to sleep
i pray the lord my soul to keep
if i die before i wake
i pray the lord my soul to take
Offline
weiterer lösungsansatz ^_^:
lad mal Mottherboard Monitor 5 runter (kannst du bei
-->Linktitel: Download.de (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.download.de'
suchen)
das ist ein kleines proggie, welches die temperaturen z.b. vom prozi überwacht. dort stellst du dann in den optionen ein, dass ein log erstellt werden soll.
dann spielst du mal und nach dem absturz schaust du mal ins log und postest die höchsten temperaturen.
mfg voodoo
Offline
Treten vorm Absturz Darstellungsdefekte auf ? (waere dann auf eine ueberhitzte GraKa oder defekte GraKaspeicher zurueckzufuehren). Ist irgendwo eine Peripherie nur "wackelig" an- bzw. eingesteckt?
Ist das RAM-Timing korrekt eingestellt oder betreibst Du ihn mit einem FSB der nicht ganz korrekt fuer die Bausteine ist? - bei mir war damals mit ollem SD-Ram das Problem, dass er bei FSB 133 abgeschmiert ist - bei FSB 100 liefs ok - nur halt die CPU auch langsamer...
bye Ron
Offline
Also das hört sich ganz stark nach nem Hitzeproblem an.
Und zwar nen Hitzeproblem der Graka oder North/Southbridge, wenn die CPU überhitzt sollte sich der PC normalerweise nicht sofort neu starten(bei den anderen Bauteilen auch nicht, kommt aber vor...)
Öffne doch mal deinen PC und puste aus den ganzen Lüftern den Staub(zB mit Druckluft, bekommt man im Baumarkt).
motherboardmonitor ist auf jedenfall mal ne gute Idee, oft aber recht ungenau weil man nicht immer 100% weiss wo die temp-sensoren auf dem board sitzen.
Liste doch mal deine Hardware auf, dann kann man dir vllt besser helfen:)
http://gamesurf.tiscali.de/warbirds
Offline
also du musst net gleich druckluft kaufen. kannst die lüfter einfach mal abschrauben (vorsichtig, lass bloss keine schraube ins gehäuse fallen) und die kühlrippen und den lüfter selbst säubern. das kannst du auch vorsichtig mit nem staubsauger machen, mach ich auch ständig ^_^
und wie gesagt, lad mal motherboard monitor runter und poste die temperaturen nach einem absturz.
mfg voodoo
Offline
kannst die lüfter einfach mal abschrauben (vorsichtig, lass bloss keine schraube ins gehäuse fallen) und die kühlrippen und den lüfter selbst säubern.
Das würde ich aber erst machen, falls keine Garantie mehr besteht...
Ich wollte das nämlich auch machen und hab nen bissl geschraubt, es dann doch gelassen...
Der Mann, der mir ne neue Lüftung eingebaut hat, meinte, dass ich da wohl schon rumgewerkelt hätte(was ja auch stimmt) und das er dieses mal ein Auge zudrückt. (ist die Frage, wie oft er schon ein Auge zugedrückt hat) Aber bloss nichts machen, wenn Garantie noch besteht! Kann immer sein, dass man sonst selber bezahlen muss...
Now i lay me down to sleep
i pray the lord my soul to keep
if i die before i wake
i pray the lord my soul to take
Offline
hmm also woher sollte der typ das denn wissen? bei mir ist kein garantiesiegel oder so.
und ich mach da dran ja nix kaputt. -_-
mfg voodoo
Offline
Für mich hört sich das ganze stark nach nem Prozessor Problem an. Viele Neue Prozis ham ja dieses automatische Abschalten, bzw. runtertakten (Intel)
Was hastn fürn Prozessor?
Offline
hmm also woher sollte der typ das denn wissen? bei mir ist kein garantiesiegel oder so.
und ich mach da dran ja nix kaputt. -_-
ich hab ja nicht behauptet, dass du etwas kaputt machst
Zb könnte man schauen, wann man die Lüftung gekauft hat (bzw vllt den ganzen pc) und da is dann irgendwo auf dem Kassenbon nen Datum druf... meistens sind die Garantien für 2 Jahre geltend.
Now i lay me down to sleep
i pray the lord my soul to keep
if i die before i wake
i pray the lord my soul to take
Offline
Hallo,
Also erstamal danke für die vielen Antworten:
Die Lüftungen des PC´s habe ich alle gereinigt, das Problem wurde nicht behoben. Dann habe ich nach der Garantie geschaut. Der Rechner ist schon älter als 2 Jahre, die Garantie ist bereits abgelaufen. Außer die meiner Grafikkarte, allerdings habe ich den Kassenbong verlegt (kein Garantieschein). Ich habe einen AMD Athlon 1800+ mit einem 256 MB SD-RAM und einer GeForce FX 5200 mit 256MB. Ein normales Brennerlaufwerk und ein DVD-Benner und ein Diskettenlaufwerk. 80 Gb Festplatte.Das neue Netzteil hat 470 Watt....
Das Programm Motherboard Monitor 5 muss ich noch ausbrobieren. Was ist FSB?
Entweder stürzt er direkt ab und fährt wieder hoch oder er reagiert nicht mehr und das Bild friert ein. In dem Fall bleibt er bis er manuell ausgeschaltet wird hängen. Das mit dem CPU kann aber auch sein, den nach dem Neustart stürzt er zimlich bald wieder ab.
Ich werde mir das Programm runterladen und prüfen welches Teil sich überhitzt.
Das Problem kam ganz plötzlich, ohne dass ich eine Soft- oder Hardware installiert habe.
Danke - Manusan -
Offline
FSB:
Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und das RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator).
Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200 MHz Referenztakt aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten.
Offline
Also das klingt doch so als würds an der Graka liegen, ist deine fx5200 aktiv oder passiv gekühlt?
Ich hatte die auch mal ne Zeitlang in nem anderen Rechner verbaut und der hat sich auch immer wieder aufgehängt... Im geschlossenen Case wars der Karte mit ihrem kleinen passiv Kühler einfach zu warm...
Versuch mal folgendes: Öffne deinen PC einfach auf einer Seite un betreib ihn dann einfach mal so ne Zeitlang, treten keine Probleme mehr auf liegts mit sicherheit an der Hitze, um ganz sicher zu sein kannst du auch einfach noch nen ventilator vors geöffnete Case stellen;)
http://gamesurf.tiscali.de/warbirds
Offline
Ich habe das Programm jetzt ausprobiert und folgende Werte kurz vor dem Absturz:
CPU: 45°C
Case: 30°C
Ich habe eine Lüftung an der Grafikkarte und mein Gehäuse ist immer ganz offen, also beide Wände sind ab.
Da es somit nicht an der Hitze des CPU´s liegt und das Netzteil auch net dran schuld is, kann es jetzt doch nur noch an der Grafikkarte oder am Motherboard liegen. Oder?
Offline
ne also bei 45° darf der prozessor nie schlapp machen. dann muss es an was anderem liegen, aber dabei kann ich dir auch nicht mehr helfen. sorry
mfg voodoo
Offline
lass mal nen intensives scandisk ueber deine Festplatten laufen ... hatte das mal bei ner aelteren Festplatte... wenn da beispielsweise nen Sektor kaputt (aber nicht als kaputt markiert) ist - und Windows schreibt kritische Systemdaten (temporaer) dort drauf - dann schmiert Windows beim Abruf der Datei dann einfach und kommentarlos ab (bringt dann besagte Fehlermeldung)...
Manchmal ist ein Sektor zwar als "fehlerhaft" markiert, nach einer Formatierung (komplett, alle Partitionen entfernen usw.) ist der Fehler allerdings nicht mehr zu finden - manchmal selbst mit Scandisk nicht...
bye Ron
Offline
Hi Leute,
ICh hoffe mir kann einer helfen
Also wenn ich zock stürtz mein pc immer ab!
Woran kann es liegen bitte helft mir zocken ist mein Leben:)
und wenn er abstürtz macht der immer so komische gereusche .
ICh hoffe mir kann jemand helfen also
CUp^^
He Leute, mein Haus muss gestrichen werden.
Wo es steht, welche Farbe benötigt wird und dergleichen sag ich euch nicht, ich bin mir zu fein.
DAS könnte man auch auf das Vorhergehende anlehnen >: O
Ein genauer Fehlerbericht wäre ganz hilfreich.
Offline
HI kann mir einer helfen
also wen ich zock stürtz mein pc immer ab und immer mit so kommischen gereusch
und kann mir einer sagen was ein cpu ist.
ich wäre euch sehr dankbar :smoke:
Also zu Chiller sag ich mal nix ne, außer das ein CPU eine "Central Processing Unit" ist. Wenn dir das nichts sagt, guck in der Wikipedia nach ...
Wegen dem Problem. Das kommt mir bekannt vor, als ich mir letztes Jahr eine GeForce 6600 GT gekauft habe, stürzte mein Computer in der ersten Woche auch ständig ab, kein Auspusten, kein Zusatzkühler half. Nach einer Woche verschwand das Problem plötzlich :huh:. Das selbe Problem hatte ich schon bei meiner FX5200
und einem anderen PC, also liegt es nahe unerklärliche Abstürze auf dieses (mir ebenfalls unerklärliche ) Phänomen zurückzuführen. Da du aber keine neue Hardware eingebaut hast, waren meine letzten 500 Zeichen vermutlich sinnlos, weil mir auch nichts anderes einfällt als die Vorschläge der anderen Poster:
Auspusten, Temperatur überwachen und Hardware überprüfen und vorallem... warten
MfG Mensa
DaIdiot (a.k.a Mensa) und RUE im ICQ:
DaIdiot: Hallo !
RUE: und ?
DaIdiot: geht so, und dich ?
RUE: Hab kein Erz...
DaIdiot: DNW, ich auch.
RUE: WAT ?
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Offline
Seiten: 1