Du bist nicht angemeldet.

#1 15.01.2006 22:36

speedy crack
Gast

Edorams?

Guten Abend

Ich habe hier schon ein par mal super hilfe erhalten. nun brauche ich euch wieder jungs gw_smiley_zwinkern.

Ich habe einen Scan von Rams, die ich aus dem elektroschrott geklaut habe:P
Nun möchte ich wissen um welche Rams sichs hier handeln. Sieht mir nach edorams aus jedoch keinen blassen welche grösse o. ä.

Also dankeim voraus.

MFG

#2 19.01.2006 23:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Edorams?

Was stehtn auf den einzelnen Chips drauf? Und was auf dem einen Aufkleber da?


Bei den Chips duerfte eigentlich mit paar Kuerzeln klargemacht sein, wieviele MBit (oder eher KBit ;D) auf dem Teil untergebracht sind - dann die Anzahl der Chips * Speicherplatz - und du hast die Kapazitaet.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 21.01.2006 11:30

Guest
Gast

Re: Edorams?

ich hab da mal ne frage was sin edo rams

#4 21.01.2006 13:26

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Edorams?

Extended Data Output Random Access Memory

Der EDO-DRAM (Extended Data Output RAM) ist ein Halbleiterspeicher und gehört zur Gruppe der DRAMs. Er stellt eine geringfügige evolutionäre Weiterentwicklung des FPM-DRAM (Fast Page Mode DRAM) dar. Aufgrund seiner etwas erhöhten Datentransferrate begann er diesen etwa ab 1996 abzulösen.
...
Mittlerweile wurde EDO DRAM in nahezu allen Anwendungsbereichen zunächst durch SDRAM dann durch DDR-SDRAM und heute durch die DDR2-SDRAM Technologie ersetzt.


-->Linktitel:
-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/Edo_ram (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Edo_ram'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Edo_ram'

Offline

#5 21.01.2006 14:00

Guest
Gast

Re: Edorams?

danke schön für diese genaue antwort

#6 22.01.2006 15:02

speedycrack
Gast

Re: Edorams?

danek für eure antworten. Also ronny auf den chips und kleber und so weier steht folgendes:

ES sind ja 3 verschiedene Arten

1.: Marke: Unigen ( das grösste )

Etikette:

UG8M43222KBT-6
720 5557 3000

Speicherblöcken:

Panasonic JAPAN
MN4117405BSJ-06
97166A014

2. Von denen es zwei hat

(Kein Kleber)

Korea C003
9517 FFF
HM514400CS7

3. Das letzte ( das, das halt noch übrig bleibt)

9702 L USA
MT4C4M4E8DJ
               6


Hoffe ihr könnt mir helfen. danke

#7 22.01.2006 20:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Edorams?

also zum ersten war zu finden: 16M unbuffered ram

hab einfach mal direkt nach der typenbezeichnung gesucht, da kamen dann Seiten, auf denen stand das dessen Chips von Panasonic kommen (so wie du auch geschrieben hast) und die chipnr dann halt mit der aussage dass es 16M unbuffered sind.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 22.01.2006 21:07

speedycrack
Gast

Re: Edorams?

nur dassich das richtig verstehe: auf jedem Speicherblock sind 16 MBit? oder sind es im ganzen 16 Megabyte?

#9 23.01.2006 13:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Edorams?

sicherlich beides...

wenn bei jedem "block" 16 MBit drauf waeren - kaemste ja auf rund 2 MB pro Chip ..
Bei 8 Chips (vorne 4, hinten 4) kaemest wieder auf 16 - nur diesmal MB und das insgesamt.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 23.01.2006 17:51

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Edorams?

Vergleichbare Riegel hatte bei meinem Pentium 200 MMX von 1997. Den Wert dieser Riegel würde ich - sofern sie funktionieren - bei knapp über 0 ansetzen. Vielleicht bekommt man bei ebay noch 1 € für alle zusammen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#11 23.01.2006 20:51

speedycrack
Gast

Re: Edorams?

Naja hatte ich auch kaum geglaubt... biggrin aber Danke trotzdem. Naja habe sie auch aus einem pentium 1 133 Mhz ausgeschraubt. Gab auch schon besseres... es gibt leute die schmeissen ihren gesamten 2 GHZ 512 mb pc weg, weil der internet explorer zickt... so kann man echt ein kleines Taschengeld verdienen;). Danke für alles...

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.