Du bist nicht angemeldet.

#1 09.01.2006 18:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

GW2006-Design bald online!

Bevor sich so mancher wundert warum GW so urplötzlich ganz schön anders ausschaut...

In den nächsten Tagen (oder 1-2 Wochen ;D) geht das nigelnagelneue GW'06-Design online, wichtigste Neuerung ist sicher der Umstieg von "klassischem" HTML (Tabellen und Co.) auf CSS (ok, die Top10 beinhaltet wegen ihrer Statistikinhalte dennoch eine Tabelle). Da ein normaler Umstieg für den Besucher eigentlich relativ uninteressant ist,
aendert sich noch ein wenig mehr:
* geringere Ladezeiten durch schlankeren Quellcode und Auslagerung wiederkehrender Elemente in den Browsercache
* hoffentlich sinkende Serverlast durch Nutzung moderner Techniken (weniger Anfragen an den Server da beispielsweise alle vier Ecken eines Grafikrahmens in einem Bild untergebracht sind anstatt in Einzelbildern)
* aufgeräumtere Navigationsleisten
* neue Spiele sind auf einen Blick (inklusive Screenshotvorschau) aufrufbar
* aufgewerteter Mirrormodus, beliebig viele Alternativdownloadmöglichkeiten sind von den Redekteuren einbindbar, auch Torrent, Donkey und Co.
* neuer "ich will nur downloaden"-Anzeigemodus: die alte Listenansicht bietet nun Miniscreenshot, Wertungszusammenfassung, Download/Screenshot/Homepage-Link und einen Anreisstext der Spielbeschreibung
* wer mehr wissen will (also aufgeschlüsselte Wertung, Alternativdownloads, Kommentare, kompletter Beschreibungstext, Updateinformationen usw.), der klickt auf den jeweils eingebundenen Link um zur aufgebohrten Spieledetailseite zu gelangen
* wichtig für Anhänger der des Nachts laufenden TV-Werbungen: wir trennen uns von den Erotikspielen (und auch allen Spielen mit FSK-bedenklichem Inhalt)
* die News, wir wissen dass sie teils doch urigst alt sind, sind nur noch in so großer Form zu sehen, wenn sie nicht älter als X Tage sind.
* die Seite wird noch besser auf Mehrsprachigkeit getrimmt (vorallem für unsere doch zahlreichen nicht-deutschsprechenden Besucher interessant)
* am augenscheinlichsten natürlich: die ansprechende neue Optik die noch mehr auf corporate-identity und einen "aus einem Guss"-Look achtet


Bilder vom momentanen Stand (bestimmte Bereiche noch nicht eingebaut, Reihenfolge kann sich noch aendern, aber so fuer die Grundeinstimmung ;D...)

gw06_1a.png

gw06_2a.png

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 09.01.2006 18:27

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: GW2006-Design bald online!

Jaah, sieht immernoch toll aus und wird täglich besser ;D

Offline

#3 09.01.2006 19:57

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: GW2006-Design bald online!

Liegt das an der Umstellung, dass GW seit gestern so lahm ist? O_o

Egal, trotzdem ein tolles Design! biggrin


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#4 09.01.2006 21:33

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: GW2006-Design bald online!

Zwei neue Dinge, die mir noch in den Sinn kommen:

- Neue Rubrik "Geschicklichkeit": Früher musste immer ein Kompromiss gefunden werden, besonders bei Arcade- und Logik-Spielen. Typische Flinke-Finger-Spiele, wenn es nicht gerade Pac Man oder Breakout ist (die landen eh unter Arcade), finden sich so in der neuen Rubrik. Bestehende Games werden, so gut wie möglich, umgelistet.
- Spiele, die keinen vollständigen Wertungskasten besitzen (also etwa die ersten 1000 Spiele im Archiv *g*), kriegen diesen auch nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Tester-Note, die ja jedes Spiel besitzt.


sigimg2.php?id=185

Offline

#5 10.01.2006 00:15

qb
Gast

Re: GW2006-Design bald online!

Warum trennt ihr euch von den Erotikspielen ?  :huh: War doch jugendgerecht mit der Ausweisnummerangabe. Hey, die Erotikspiele waren der Grund, warum ich damals auf eure Seite stieß. Freewareseiten gibt es doch wie Sand am Meer, aber welche mit Erotikspielen schon weniger. Sie sind oder waren ein herausstellendes Merkmal von euch.

#6 10.01.2006 11:36

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Das Problem ist die Sensibilisierung der Gesellschaft fuer "Problemzonen" ;D...

Erotik anzubieten ist nicht ohne und bevor es irgendwann doch mal Gesetzmaessigkeiten gibt, die uns die Sache eh untersagen (bzw. sehr teuer machen), habe ich mich entschlossen sie vorerst rauszunehmen.

Die Spiele sind ja trotzdem noch in der Datenbank und eventuell wird die Sache nur auf eine Spezialseite ausgelagert. Ein weiterer Grund sind naemlich die Werbekunden die unsere Seite finanzieren. Solange man moralisch bedenkliche Spiele anbietet, sind die "Werbekunden" nicht immer gewillt auf GW Werbung zu schalten (bestes Beispiel: Google Adsense, bei denen ist die url Gamezworld.de wegen den Erotikspielen gesperrt).

Mir ist selbst klar, dass Unmengen Besucher nur wegen der Erotikspiele auf GW vorbeikommen, ich denke aber dass auch wir langsam festlegen sollten, inwieweit wir eher "familienfreundlich" als "singlefreundlich" sein wollen oder muessen.

Ich denke dass dadurch vorallem das Ansehen bei Leuten steigt, die einen gewissen Grundsatz vertreten und auch die Berichterstattung ueber GW hat bessere Chancen, wenn andere sich sicherer sein koennen, dass die Typen ueber die sie berichten, keine rechtlichen Fragen aufwerfen oder sich irgendwie in der Grauzone bewegen.


Eventuell, fliegen ja zumindest nur die FSK18-Spiele raus, da sie zumindest Stein potentieller Anstoesse sein koennen.

ps:

Liegt das an der Umstellung, dass GW seit gestern so lahm ist? O_o

Naja, in den letzten Tagen ist der Besucherschnitt um 2000/Tag gestiegen, eventuell liegt's daran? Das "neue GW" ist ja noch nicht verfuegbar, einzige vom Design verursachte Auslastungen waren vorgestern und vorvorgestern fuer jeweils 10 Minuten als ich die 2300 Grafiken erstellt habe (per Script aufm Server ;D).

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 10.01.2006 13:58

qb
Gast

Re: GW2006-Design bald online!

Ronny,10.01.2006 10:36 schrieb:

Mir ist selbst klar, dass Unmengen Besucher nur wegen der Erotikspiele auf GW vorbeikommen, ich denke aber dass auch wir langsam festlegen sollten, inwieweit wir eher "familienfreundlich" als "singlefreundlich" sein wollen oder muessen.

Gut, ich verstehe euer Problem. Google Adsense ist ein starkes Argument. Liegt vielleicht daran, dass es Amis sind <_< Ich sehe aber nicht, wieso darunter die Familienfreundlichkeit leidet. Ich sehe mich auch als Familienmensch und trotzdem interessieren mich durchaus auch die sehr wenigen guten Freeware-Erotikspiele. Erotikspiele und Familie schließen sich doch nicht aus (aus einem Schüleraufsatz: In Deutschland darf ein Mann nur eine Frau heiraten. Das nennt man Monotonie  laugh ). Mehr eine Frage der Liberalität und der Prüdheit als der Familienfreundlichkeit und Singlefreundlichkeit.

#8 10.01.2006 18:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Das wir nicht wirklich pruede sind (hast Du auch nicht behauptet), beweist ja mein Testarchiv von Erotikspielen ;D

Das Problem ist auch nicht unbedingt Adsense und Co, viel mehr machen mir die FSK18-Spiele Sorgen, gerade die werden auf alle Faelle verschwinden (gilt auch fuer Actionspiele und aehnliches). Inwieweit die leicht schluepfrigen bis FSK16er drinbleiben oder auf eine andere Domain ausgelagert werden und dann nur noch von uns auf deren Startseite verlinkt wird, keine Ahnung, moeglich waere es.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 10.01.2006 19:04

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Also mal zum Design:

Sieht sehr gut aus, ich konnte ja in den letzen wochen die Entwicklung "live" miterleben und mit dem Obermotz persönlich darüber reden ;D

Ich bin gespannt wie es aussieht wenn das ganze erstmal online ist.

Wird es eigentlich probleme geben wenn jemand während der Umstellund die Seite besucht oder wird GW eine "Wartungs-Seite" verpasst?


signatur_beta.png

Offline

#10 10.01.2006 19:49

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: GW2006-Design bald online!

Du kennst ja Ronnys Arbeitszeiten, morgens um drei Uhr stört die Umstellung sicherlich die wenigsten gw_smiley_zwinkern


sigimg2.php?id=185

Offline

#11 10.01.2006 22:15

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Koksi,10.01.2006 19:49 schrieb:

Du kennst ja Ronnys Arbeitszeiten, morgens um drei Uhr stört die Umstellung sicherlich die wenigsten gw_smiley_zwinkern

Da könntest du durchaus Recht haben  rolleyes


signatur_beta.png

Offline

#12 10.01.2006 22:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

... hey hey hey... nur weil ich sonst so spaet noch wach bin soll das nichts bedeuten ;D

Nun, die Umstellung an sich duerfte relativ unspektakulaer von statten gehen (sofern alles reibungslos klappt ;D) da ich die Serverstruktur ja etwas umaendere, kann der neue Stoff schon hochgeladen werden bevor ueberhaupt die Codedateien hochkommen, die das Zeug benutzen.

Grobgesagt scheint es so zu laufen, dass ich die paar Dateien die es wirklich zu ersetzen gilt innerhalb von ca. 10 Sekunden hochgeladen habe.

Danach gilt es nur noch, ein zwei Scripte durchlaufen zu lassen, damit aktuelle Inhalte (aktuelle Forenbeitraege auf der Startseite usw.) eingebunden werden und die natuerlich im neuen Gewand erscheinen - alternativ (so wirds wohl eher) aendere ich aber eh die interne Struktur (Dateinamen usw.) und somit laufen auch hier die Aenderungen parallel zum alten Design.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 10.01.2006 23:16

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: GW2006-Design bald online!

Gibts dann auch so ne Art Beitrags-wipe? So, dass die alten, teilweise gecloseten Threads komplet gelöscht werden?


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#14 10.01.2006 23:30

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: GW2006-Design bald online!

Wieso sollte das geschehen? Ist doch "nur" ein neues Design für die Hauptseite.

Offline

#15 11.01.2006 14:42

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: GW2006-Design bald online!

Das Forum wurde ja vor einer noch nicht allzu langen Zeit einem grösseren Update vollzogen. Vielleicht gibts aufgrund des neuen Designs kleinere Anpassungen, aber erstens wird das nur Ronny sagen können und zweitens step by step gw_smiley_zwinkern


sigimg2.php?id=185

Offline

#16 13.01.2006 16:30

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: GW2006-Design bald online!

[img]sources/mods/schildsmiley/schildsmiley.php?smilienummer=6&text=Respekt![/img]
Schaut richtig professionell aus, das neue Design
Da kann ma nur sagen: gw GW happy

Is der neue (X?)HTML-Code auf valid? War/is der alte ja nich so, gell gw_smiley_zwinkern

@Ron: Hast du das Design ganz selber gemacht? gw_smiley_zwinkern


so long, Thomas

Offline

#17 13.01.2006 23:17

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: GW2006-Design bald online!

Na klar macht er das selber (unter den strengen Augen von antifa und mir sowie einigen Forenusern), sonst würde es nicht so lange dauern gw_smiley_zwinkern


sigimg2.php?id=185

Offline

#18 14.01.2006 16:01

Mirra/de_Mike_333
Gast

Re: GW2006-Design bald online!

Hey, hey,
Glückwunsch zum Neuen Desing gw_smiley_zwinkern

Hmm.. inwieit das thema Familienfreundlichkeit leidet, wenn ihr die +fsk 16 Spiele rausnehmt(ich red jetzt mal von den non-Erotik-Spielen). Weiß nich, schließlich gibts ja ne Vorbildliche Alterskontrolle.[Gut.. Natürlich kann selbst der kleine Frank mit 10 Jahren von Bruders/Papas/etc. Perso ne nummer abschreiben/lesen...]
Aber ich denke, das gerade beim Älteen Publikum auch diese Spiele ankommen(wirklich viele gibts aus der non-erotik Spalte ohnehin nicht).

Ich weiß nich, aber vielleicht sollte man das Getrennt machen, oder eine Art "Profil", Familie;Erwachsen;Kinder;Single... (Man könnte es natürlich auch so machen, das es Registrier-Formulare gibt, wo man dann genau das Alter der Kinder eintragen kann und die spiele dürfen nicht über dem alter vom Jüngsten kind sein...*fantasier**visioniert* biggrin


Ach ja:(Ich hoffe so is es recht, Bart?!)
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

#19 22.01.2006 22:54

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: GW2006-Design bald online!

und, wie siehts soweit aus?

Offline

#20 22.01.2006 23:53

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

nun muss ich aber auch mal meinen senf dazu ablassen happy

erstmal ein ganz großes lob,
das neue design, wenn es denn bald kommt (^_^) sieht wirklich gut aus, respekt

freu mich schon wenns endlich da is :-)

@guest(da über mir): wieso müssen eigentlich alle immer ihren diebspiel link da lassen?? nervt ganz schön, vor allem wenn man sofort sieht, dass es eins dieser tollen spiele ist  <_<

mfG Voodoo

Offline

#21 23.01.2006 00:19

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: GW2006-Design bald online!

Posting gelöscht, man könnte meinen, im Jahre 2006 klickt das noch jemand an rolleyes

Ronny hat mir gestern gesagt, dass es nur so lange dauert, weil ihn der Skripte-Trieb gepackt hat. Da könnte man ein neues und besseres schreiben, da könnten wir es optimieren und so für weniger Ladezeit und weniger Datenbank-Anfragen sorgen etc. Und leider schaut GW2006 momentan nicht auf allen Browsern gleich aus (besonders der liebe IE macht Probleme <_<), also muss auch noch an etlichen Orten umgeschrieben werden.
Keine Angst, es geht voran, die Inhalte sind ja alle schon da, nur das Umfeld muss noch angepasst werden...


sigimg2.php?id=185

Offline

#22 23.01.2006 13:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Und immer mehr dieser "Sonderfälle" lassen sich durch ein wenig Überlegung und probieren beseitigen...


Einzig das Problem mit dem Safari-Browser unter MacOS ist mir noch ein Dorn im Auge... und wir wollen die <0.1% unserer Besucher ja nicht enttäuschen.


Größtes Problem bei grafischer Gestaltung von Webseiten ist natürlich der Schriftgrad.
Ist ein Besucher auf der Seite, der sich mit etwas schlechterer Sehfaehigkeit durch's Leben schlaegt, dann stellt er die Schriftgroesse hoch - und das verschiebt dann mein gesamtes Design, bzw. passen Texte dann halt nicht mehr in ihre Rahmen usw.

Ein Vorteil allerdings ist die Tatsache, dass man dann seelenruhig ein zweites CSS-Dateichen zur Verfuegung stellen kann, ueber das man dann einfach bspweise alle Grafiken rausnimmt und dafuer kontrastreiche Hintergrundfarben nutzen kann.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 23.01.2006 14:57

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: GW2006-Design bald online!

Ronny,23.01.2006 12:37 schrieb:

[...]
Ist ein Besucher auf der Seite, der sich mit etwas schlechterer Sehfaehigkeit durch's Leben schlaegt, dann stellt er die Schriftgroesse hoch
[...]

oder setzt seine brille auf tongue

naja, lass dir ruhig zeit, du willst es ja nicht den spieleentwicklern gleichtun, die ihre erste gamma-version auf den markt schmeissen, um den user dann mit patches und bugfixes zu bombardieren ^_^

mfG Voodoo

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.