Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hallo
ich hab mir in einem Trödelladen einen alten Reachner geholt.Hier ein paar Daten Intel Pentium 2 233 mhz und mehr weiß ich nicht da der vom Trödelmarkt keine genauen Anweisungen gegeben hat oder er selbst es auch nicht weiß.Ich weiß auch nicht ob ein Betriebssystem drauf ist!Mein Problem wenn ich in anmache kommt der Intel Boot Agent Version 2.2.Er läuft durch und dann kommt.Intel UNDI PXE-2.0 (build 067)Boot Image load failed.ich weiß nicht was das bedeutet.Ich hatte veruscht die Netzwerkkarte herauszunehmen(durch googlen erfahren)hab dies gemacht und gestartet dann kam Operation System load failed oder so ähnlich.ich will den Pc nur hochfahren und Windows 98 draufmachen und nicht als Server.Als Server weiß ich daher (wieder durchs googlen)das die PXE die Netzwerkkarte ist und irgendwie als Server startet könnt ihr mir bitte helfen?!Ich komme nur bis dahin ich komm zu keinem Betriebssytem um Fragen auszuschließen!
Offline
Mal von CD oder Diskette versucht zu booten? Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass auf der Festplatte ein kaputtes Betriebssystem installiert ist oder vielmehr war. Klingt so nach Unix oder Linux, dass gelöscht wurde. Zumindest der Kernel. Auf jeden Fall sollte es möglich sein von CD oder Diskette zu booten und ganz normal zu installieren.
Aber sachma, Du hast für so ein altes Ding nicht Geld ausgegeben, oder? :huh:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Offline
wieviel hast du von dem bekommen, damit er den sondermuell nich noch gebuehrenpflichtig abgeben muss ;D
also das klingt wie anderson schon gesagt hat einfach mal nach fehlendem OS... im Bios einfach die Bootreihenfolge aendern: CDRom,A,HDD (und falls CDRom noch nich zur Verfuegung steht: Bootdisk -> LW A)
bye Ron
Offline
Junds das sonderstück hat 5 € gekostet da musste ich zuzuschlagen :-D hab alles probiert im Bios it der Reihenfolge hab Haufenweise Startdissketten gemacht von
-->Linktitel: Bootdisk (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.bootdisk.com'
und es ging auch nicht er missachtet die Diskette und cd einfach.
Offline
Haste die Boot-Diskette(n) auf nem anderen Rechner getestet?
Sind die Laufwerke richtig installiert? Schau mal im BIOS nach entsprechenden Einträgen. Z. B. bei nem Award BIOS muss drinstehen, dass Drive A ein 1.44 MB Laufwerk ist und "Floppy Mode 3 Support" sollteste weglassen. Wobei letzteres sollte keinen so großen Einfluss haben, sofern die Option überhaupt existiert. Schau ansonsten mal ob Du unter der Boot-Sequenz einen Eintrag wie "Boot Up Floppy Seek" aktiviert ist. Wenn das aktiviert ist, sollte sich das Diskettenlaufwerk vor dem eigentlichen Booten deutlich hörbar und sichtbar (LED an der Laufwerks-Blende) melden und unabhängig davon auch in der CMOS-Übersicht, die das BIOS am Ende ausspuckt (hoffentlich, je nach BIOS vielleicht auch nicht) als Drive A aufgelistet sein. Falls dem so ist, und es klappt trotzdem nicht, check mal, dass alle Boot-Laufwerke bis auf Laufwerk A deaktiviert sind, evtl. gibt das BIOS auch nur irgendwas in Kombination mit C oder über Netzwerk zur Auwahl. Dann nimm das mit der Festplatte C, aber in der Reihenfolge A, C. (Ronny hat's ja auch schon beschrieben) Und falls du irgendwo anders noch ne Option über Netzwerk booten oder so findest, deaktivier das. Genauso mit deaktivierten IRQs, die sollten mal alle aktiv sein.
Desweiteren sollte nach dem Boot-Screen noch einmal hör- und sichtbar auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen werden. Das heißt, dass das BIOS von Diskette zu booten versucht. Wenn du eine funktionierende Boot-Diskette im Laufwerk hast, sollte jetzt davon gebootet weden. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich an der Hardware was kaputt. Vermutlich das Diskettenlaufwerk. Denkbar wären aber auch Floppy-Kabel, Mainboard, RAM oder CPU. Letztere sind aber ziemlich unwahrscheinlich. In dem Fall wäre das nächste das Booten von CD.
Wenn Du aber nicht so weit kommst, also wenn das Diskettenlaufwerk nicht erkannt wird, oder sich nicht an den beschriebenen Stellen meldet, kommen noch viele andere Dinge in Frage. Damit ich Dir sagen kann, woran's liegt, musste aber dann posten was genau Du eingestellt hast, was funktioniert und was nicht.
Btw: Schreib mal, welches BIOS installiert ist.
5 EUR? Das geht ja noch. Wenn er komplett funktioniert, ist es vielleicht sogar ein Schnäppchen, aber es kann ja sein, dass das mehr oder weniger ein Totalschaden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es für den Pentium II noch AT-Mainboards gab, aber ich glaube nicht. Von daher dürfte das also auch ein ATX-Mainboard und -Netzteil sein. Falls der Rest also Schrott ist, kannste das Netzteil bei ebay verkloppen, und dürftest noch ein Bischen Gewinn machen. Den Rest kannste dann an Bastler verschenken.
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Offline
Offline
Seiten: 1