Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hey sagt mal, wie steht es eigentlich mit den Bildern für den kleinen Fernseher unten links? Wäre doch ganz schick wenn man für jeden Film oder gar jede Folge im Editor ein Bild einfügen könnte, dass dann da erscheint. Gibt bestimmt genug Leute die die Datenbänek entsprechend aufmotzen würden, oder die entsprechenden Riesen-ZIP-Dateien auf Ihre Server stellen. Es kann auch eine "Option" sein, so dass man die Bilder nicht braucht. Wenn für eine Sendung kein eigenes Bild da ist kann ja ein Standard-Bild des Genres genommen werden, so wie es bei MadTV war.
Aber ich fände es schon cool, wenn beispielsweise Star Trek läuft, auch Star Trek da unten zu sehen und nicht wieder so einen Typ im Feuerschutzanzug ;-)
das problem ist a) die grafiken muessen zum rest passen B) duerften das nur fans bereitstellen c) muessten die das ja auch gleichzeitig mit den Datenbanken machen d) waere dann der Wiedererkennungswert eines Genres bei unbekannten Sendungen seeehr gering.
Machbar waere es sicherlich, aber nutzbringend nicht sonderlich.
bye Ron
Offline
Stimmt schon was Du sagst. ABER:
1. Es ist ein minimaler Aufwand - Bilder werden für die einzelnen Genres wohl so oder so noch dazu kommen. Wenn man schlicht im Editor die Möglichkeit einbaut einer Sendung ein individuelles Bild hinzuzufügen ist dadurch viel gewonnen - das Programm muss eh nur ein anderes Bild laden - das ist ein Datenbankeintrag pro Serie(/Folge)/Film mehr und eine zusätzliche IF-Abfrage ;-).
2. Die "mitgelieferten" Datendateien können eh nur schwerlich echte Namen enthalten, ganz zu schweigen von Bildern. Es wird also doch wohl auf ähnliche Namen mit einem Standardbild fürs Genre hinauslaufen.
Trotzdem können die Fans die es ja schon zahlreich gibt Datendateien anlegen und von Ihren Lieblingsfilmen auch gleich noch Bilder dazutun. Ob die dann zum Look des Spiels passen ist wohl deren Problem, oder? Einfaches Datenmodding ;-)
Er meint ja nicht in den Download beifügen,
sondern die Möglichkeit das man im Editor
angeben kann von wo das Bildchen geladen wird.
Also z.B. anstatt
../grafik/krimidefault.png
../grafik/westerndefault.png
-->
../eigenegrafik/derrick.png
../eigenegrafik/bonanza.png
Einfach zu realisieren
für die harten Fans sicher ein nettes Feauture,
aber viel zu aufwändig zu realisieren.
Wer sollte all die Bilder machen?
Die Datenbank müsste mit den Bildern übereinstimmen,
kann also nur schwer ausgetauscht weitergegeben werden.
http://www.andsa.de
Offline
solitaire hat es erfasst.
Aber wieso schwer zu realisieren? Das ist ein zusätzlicher Eintrag im Editor. Und im Hauptprogramm läuft es so ab:
Ist da ein Bild für angegeben?
Wenn ja, existiert das Bild?
Wenn ja, laden und reinpacken (jedesmal wenn eine neue Sendung kommt)
Wenn nein, Standardbild für Genre her.
Das sind zwei IF-Anweisungen, und das Programm läuft Absturz-Frei. Gut man könnte noch eine dritte dazupacken um zu prüfen ob das Bild gültig ist, aber das ist doch kein Aufwand!
Ich programmiere selber und weiß, dass das mit zwei Handgriffen und ohne viele Tests gemacht sein müsste.
Und wer das machen soll? Ihr braucht es nicht tun. Aber es gibt sicher viele Fans die gerne ihre eignene Bildersammlungen anfangen würden. Wichtig ist halt, dass nicht entweder keine oder alle Filme Bilder haben müssen.
Die Modem-User (sowas gibt es noch????) müssen sich halt mit Bilderfreien Datenbanken oder der Standard-Datenbank begnügen.
das bild zu laden ist aber aufwand... das ist kein unperformantes programm oder nen HTMLgeruest... die Bilder muessen ja geladen (hdzugriff) oder im Speicher bereitgehalten werden... das ist zwar sicher alles machbar...den Aufwand wird aber kein Fan auf sich nehmen.
bye Ron
Offline
So, hab kurz den Paint Shop angeschmissen ;-)
In dem Fall würde gerade Star Trek: Enterprise mit der Folge "The Council" laufen:
-->Linktitel: Bild (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.home.no/merced/tvg.jpg'
Sieht das wirklich soooo krumm aus?
Sicher ganz original wirkt es nicht, aber ich denke es wäre ein nettes Feature - wie gesagt - ohne viel Aufwand.
Und mal ehrlich? Wer hat nicht schon oft Filme/Serien in MadTV gekauft, nicht weil sie gute Werte hatten sondern weil man die Filme selber toll fand? Und war dann enttäuscht, wenn statt ET Superman zu sehen war (okay, ich geb zu, mir ist entfallen bei welchem Genre Superman als Bild kam ;-)
Ich bin auch gerne bereit ein kleines Tool beizusteuern, dass auf Knopfdruck im Editor ein Bild in entsprechendes Format bringt und einen Ausschnitt des Fernsehers so drüber kopiert, dass es natlos eingefügt werden kann. ;-)
Ups, kam schon eine Antwort... *g*
Also: Wenn Du die Bilder immer genau dann lädtst wenn Du sie brauchst, nämlich wenn die Folge anfängt, hast Du wenn Du sie wie gesagt mit einem Tool, dass ich gerne beisteure zusammengequetscht hast, sind das wenige KB, d.h. heißt die Platte macht einen kurzen Zucker und das war's. War bei MadTV genauso ;-)
Natürlich weiß ich nicht, wie ihr das Laden im Programm gelöst habt, aber ich denke das wäre das geschickteste.
Und des Aufwandes wegen: Ich bin schon bei manchen Spielen stundenlang dagesessen und habe entsprechende Sachen gemacht - beispielsweise bei Hollywood Mogul mit Schauspieler-Bildern oder bei so einem Kino-Spiel wo man seine Filme und Filme aus einem Verleih als Einzelbild in seinem eigenen Kino gesehen hat... ich bin sicher nicht der Einzige, der sowas gerne machen würde ;-)
das mit dem Tool... am besten waere am ende eine loesung mit transparenz (um bildinformationen zu speichern) - habe mir aber auch schon ueberlegt, dass in so einem Fall eine Schablone im Spiel aufgelegt wird, da man dann rechteckige TV-Bilder beisteuern kann und im Falle einer Interfaceaenderung nicht ganz soviel Kram umzubasteln hat ;D
bye Ron
Offline
Mhh ob der Aufwand für das erstellen der Bilder im Verhältnis zum Nutzen nicht zu gering ist, möchte ich nicht entscheiden.
Wenn es Fans machen wollen, lass sie es doch machen, ich finde das kommt auf dem Screenshot von Merced verdammt cool rüber. Auch oder gerade weil es natürlcih nen Bruch ist, fotorealistische Grafik in der Comic-Grafik des Spiel. Ich mag das.
Und zur Perfomance kann ich nur sagen: Das wäre garkein Problem das in das Spiel zu einzubauen. Ein nachladen von wenigen kb großen Grafiken zur Laufzeit, würde man überhaupt nicht bemerken. Selbst das Original MadTV auf 7 MHz Amigas hat das gemacht. Ich hab das Grundgerüst des Grafikzeugs zu TVGigant programmiert und obwohl das seit dem vom Heindubty noch deutlich optimiert wurde, wäre das auch da schon überhaupt kein Prob gewesen.
Und wegen den Modem-Usern: Macht es doch einfach so: In der DB kommt ein optionales Feld für den Namen des Bildes. Und die Bilder können getrennt von der DB rutnergeladen werden.
Ist jetzt kein Bild angegeben ODER aber kann ein angegebens Bild auf der Platte nicht gefunden kommt das Standard-Genre-Bild. Überhaupt kein Problem. Für Heindubty wohl kaum Arbeit aber ne Menge für die Leute die wirklich die Bilder machen wollen.
Aber hey, der Screenshot wirkt zu cool, macht das! hehe.
DanielW
denke mal das groesste prob fuer die leuts wird aber sein, dass sie nicht fuer alles auch Szenenbilder finden werden - der normale junkie hat zwar alle Staffeln von Enterprise gesaugt ;D aber wohl kaum alle Miss Marple-Filme *g*
bye Ron
Offline
Mag sein, aber wie gesagt es gibt bestimmt genug Leute die sich das raussuchen wollen. Und Film-Datenbanken mit Szenenbildern gibt es auch genug im Netz.
Außerdem wenn für etwas kein spezielles Bild gefunden werden kann kommt immernoch das Standard-Genre Bild zum Einsatz ;-)
Wie Daniel schon sagte, von der Performance her ist es kein Problem.
Das Problem sehe ich eher darin, dass ich mir entweder ein neues Format für die Datenbank einfallen lassen müsste, um die Bildinformationen mit zu speichern oder in der Datenbank halt nur eine Pfadangabe zum Bild steht, und das ist nicht sonderlich übersichtlich und macht es schwer Datenbanken auszutauschen.
Ist sicherlich ein schönes Feature, aber kein Musthave. Und da komme ich wieder mit meinem Spruch, dass das auf meiner Todo- Liste ganz weit unten steht.
@Merced
Da du selber programmierst weisst du sicher auch, dass selbst eine kleine Sache, die man einbaut noch einiges an Mehrarbeit bringt, vor allem, wenn auch noch mehrere Programmteile davon betroffen sind.
Gruß Michael
Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.
Offline
Also ich hab ja nie behauptet, dass es gleich rein muss ;-)
Immerhin ist das Projekt noch ein gutes Stück von irgendwas Fertigem entfernt - insofern kann es auf der ToDo-Liste so weit untenstehen wie es will. Ich fände es halt schön, wenn es drin wäre. Denn irgendwie hat es mich immer wieder enttäuscht bei bestimmten Filmen in MadTV plötzlich Superman zu sehen, obwohl das nichts damit zu tun hatte.
Wie gesagt, ich hab angeboten, ein kleines Tool beizusteuern, dass die Bilder automatisch in ein passendes Format bringt (beispielsweise 200x150).
Das ganze läßt sich so auslegen dass die Bilder per Durchsuchen-Knopf im Editor ausgewählt werden können und bei hinzufügen automatisch ein solches Tool aufgerufen wird. Dieses könnte wiederum ein Verzeichnis erstellen desse Namen mit dem Namen der jeweiligen Datenbankdatei oder eines in der Datenbank eingestellten Verzeichnisses bestimmt wird und die angepassten Bilder direkt dort hinein legen.
Auf die Weise hättest Du in der Datenbank nur einen zusätzlichen Eintrag pro Film/Serie/Folge (nämlich den Dateinamen). Beim Laden zu prüfen ob dieser Eintrag überhaupt da ist oder nicht (so können problemlos auch die alten Datenbanken geladen und upgedated werden) dürfte wohl kein Problem darstellen.
Seiten: 1