Du bist nicht angemeldet.

#51 02.09.2004 20:22

Ronny
Administrator
Webseite

Re: Hartz IV?

bunny... trekkerfahren zaehlt nicht (@12 liter) ;D (nich boese nehmen).

@son... klar ist 13 euro fuer viele nicht viel, aber immerhin mehr als andere verdienen, die aber die fast gleichen grundausgaben haben ...wobei dein bruder als single ohne kinder anderweitig sein geld ausgibt als eine mutter von 2 kindern (wobei das kindergeld ja eh mit angerechnet wird)... denn die ausgaben steigen, die Kinder wollen Taschengeld/neue Klamotten/mal ins Kino... nicht alle koennen sich sowas leisten und Kinder brauchen einiges an Lebensalter um ueberhaupt bereit zu sein sowas verstehen zu koennen... und bis dahin muss man seinem Kind ab und zu was goennen, da dieser Fakt von der Gesellschaft auferlegt wird.

Wenn man ALG und nen Minijob hat, mag das vielleicht fuers gerade-so-ueber-die-runden-kommen reichen, sich aber etwas leisten zu koennen, was das Selbstwertgefuehl aufbessert oder einen "Luxus" darstellt (bitte relativ sehen), ist damit nicht gegeben...wenn Du diesen Punkt aber akzeptierst, akzeptierst Du die Wandlung in einen Mehrklassen-Staat in dem es verschiedene Klassen von Menschen gibt - und diese Einstellung sollte idealerweise bei keinem Menschen aufkommen.

bye Ron

sigimg2.php?id=1

#52 02.09.2004 20:25

Michael M
Mitglied
Webseite

Mein Bruder hat ne Freundin und sich nen Haus gekauft, wo er noch méhr verdient hat, da kann man nicht rüttteln...

@ Bunny
Möchtest du mit dem Zug fahren, wenn du nichtmal weißt, wann du arbeiten musst?

ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

#53 02.09.2004 20:33

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Webseite

Hi Fans!

trekkerfahren zaehlt nicht (@12 liter)

Wir fahren kein trekker!
Wir fahren Mercedes benz CLK 240 Avantgarde! Meist immer mit hoher Drehzahl!
Kleiner Luxus halt

Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

#54 02.09.2004 20:45

Ronny
Administrator
Webseite

meines erachtens allerdings unnoetiger luxus... was im falle einer arbeitslosigkeit sicher auch von der beamten erkannt werden wird.

nen haus... hab keins und ist auch ok ;D

bye Ron

sigimg2.php?id=1

#55 02.09.2004 21:03

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Webseite

Hi fans!
meinst du mich ron? Wenn ja bei uns  ist niemand arbeitslos !
Und jeder mag sein eigenen Luxus! Wie du halt gamezworld hast oder rauchst!

Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

#56 02.09.2004 21:25

Koksi
Made in Switzerland

Bunnychecker,2.09.2004 21:03 schrieb:

Wie du halt gamezworld hast oder rauchst!

GW und Luxus? Boah, das wäre genial... das ist Arbeit, mein Lieber, Arbeit! Aber das Wort wird bei dir, wie "freiwillig" oder "gemeinnützig", wohl noch im späteren Leben in deinem Wortschatz auftauchen.

Das ist bei uns auch so...wir leisten uns manchen luxus für den meine eltern aber auch schwer arbeiten gehen müssen um den lebensstandard halten zu können.

Ich denke, das ist bei jedem so. Ich hab keine grosse DVD-Sammlung oder einen eher moderneren PC, weil ich reiche Eltern habe. Ich bin während meiner Gymnasium-Zeit während so gut wie jeden Ferien arbeiten gegangen. Jeder, der jetzt sagt, er finde nichts, hat wohl noch nie das Telefonbuch durchgewühlt und auch mal eine Nummer gewählt. Man muss sich auch mal, wie man in der heutigen Gesellschaft sagt, mit "minderwertigen" oder "nicht so gut bezahlten" Jobs zufrieden geben. Auch ich hab auf dem Bau nur gerade mal halb so viel verdient, wie jemand, der im Warenhaus die Regale auffüllt (was ich diesen Sommer während drei Wochen gemacht habe). Ich staune über Leute in meinem Alter, denen die Handyrechnung bezahlt wird, oder die das Bahnticket geschenkt bekommen. Ich für meinen Teil muss mir jetzt einfach schon klar sein, dass ich Monat für Monat, während vier Jahren, 90 Fr. vom Lohn abziehen kann, damit ich das Ticket den Eltern zurückbezahlen kann.

Ok, ich weiche vom Thema ab, genauso wie der Thread auch nicht mehr allzuviel mit Hartz IV zu tun hat. Aber zu dem Thema kann ich gar nicht viel sagen, wir Schweizer haben eigene Probleme im Land gw_smiley_zwinkern

sigimg2.php?id=185

#57 03.09.2004 11:22

MartinTheRipper
Mitglied
Webseite

Harz IV?! auf keinen fall!

D4o,The Saga Of Ryzom,R.Y.L.,Ragnarok und Tactical Commanders alles einfach Hammer!

Legal,Illegal,Scheissegal

†Slipknot†

#58 03.09.2004 12:05

Mr. Anderson
Mitglied
Webseite

tolle Begründung <_<

Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

#59 03.09.2004 19:33

charly
Gast

Harz IV
Ich frage die befürworter von Harz IV
Wie reagiert ihr wen ihr 20 Jahre in eine Lebensversicherung einzahlt
und vor ablauf erfahrt das ihr nur noch ein drittel von dem bekommt was ihr eingezahlt habt?
Wo kommen die 1 Euro Jobs her Strasse kehren Wald reinigen Brücken anmahlen und und und nur was wird aus denen die das bisher gemacht haben ?
Wer noch Arbeit hat befürwortet das nur wer hheute arbeitet kann morgen schon betrofen sein Denkt mal da drüber nach.
Unsere Wirtschaft freut sich den die kann jetzt druck machen und wir Deutschen sind wie immer die die das Maul halten

#60 03.09.2004 19:41

Athoron
Forenarchivierer
Webseite

Wo kommen die 1 Euro Jobs her Strasse kehren Wald reinigen Brücken anmahlen und und und nur was wird aus denen die das bisher gemacht haben ?

Nanana....nicht übertreiben Junge.
(seht es als spam, ich sehe es als kommentar der meinem inzwischen depressiven Hirn entsprungen ist)

#61 03.09.2004 19:43

antifa
Mitglied

Atoron,3.09.2004 19:41 schrieb:

(seht es als spam, ich sehe es als kommentar der meinem inzwischen depressiven Hirn entsprungen ist)

Catty v2.0 ?

sig_202.png

#62 03.09.2004 19:48

charly
Gast

was heist übertreiben gib mir doch eine antwort und nicht dumme sprüche

#63 03.09.2004 20:05

Foolish Fox Furry
fgsfds

antifa,3.09.2004 19:43 schrieb:
Atoron,3.09.2004 19:41 schrieb:

Catty v2.0 ?

Babbsack , Version 1.0 ? Ich bin definitiv nicht depressiv o_O Das Leben ist schön o_O .

#64 03.09.2004 20:56

Athoron
Forenarchivierer
Webseite

was heist übertreiben gib mir doch eine antwort und nicht dumme sprüche

Schonmal was von Humor gehört? Das war Humor! Verstehst du? "Wälder reinigen"...so lachen und so...schonmal gehört?

#65 04.09.2004 00:24

Ronny
Administrator
Webseite

dennoch sollte der thread nich dazu dienen ueber depressive Humorphasen zu diskutieren, wie der Gast schon sagte, wolle er wenn es geht konstruktive Aussagen lesen bzw ausfuehrlichere eigene Meinungen...

Also bitte... ruhig was zu sagen und nicht nur brabbeln.

bye Ron

ps: vorallem Son muesste ja mal seinen Senf so langsam aber sicher dazugeben

sigimg2.php?id=1

#66 04.09.2004 01:51

Athoron
Forenarchivierer
Webseite

Also bitte... ruhig was zu sagen und nicht nur brabbeln.

Muss das sein? rolleyes
Jaaaa, ok ok...*allgemeinszeugsüberhartzIVles*

Nun gut...*denk*...öhm...*kratz*...bin momentan 16 (für alle dies noch nicht wissen), als solcher trete ich erstmal in naher Zukunft in die Arbeitswelt ein! Hab zwar schon etwas vorgesorgt (Ausbildung hab ich zu 75% im Bischöflichen Ordinariat von Würzburg^^) in Punkto Ausbildung.
Also ist Hartz IV für mich nicht sonderlich gut...oder?

ARGH! Ich blick bei so langen Texten einfach nicht durch...mein Kurzzeitgedächtniss ist auf 10 Sekunden beschränkt, gibts hier keine Zusammenfassung der allgemeinen Pro und Kontras bezüglich Hartz IV?
By the way: Nächstes Jahr, brauch ich nen Betrieb der mich zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration ausbildet *werbungmach*. Also kurz: Administrator!
Nun gut...nachdem ich meine Ausbildung beendet habe, steh ich da...gefüllt mit Wissen und Informationen, mit dem einzigen Ziel im Kopf: "Kohle machen!".
Doch wie ich bereits allgemein weis, ist bei dem heutigen Arbeitsmarkt eher Flaute, was dazu führt, dass ich nicht die Stiefel meines Chefs küssen darf, sondern den Boden...soll jetzt nicht heißen, ich werde Papst *g*, gott behüte...mein krankes Hirn in weißer Kutte und mit Gehstock *gedankenvertreib*. Mmh....muss ich von der Stütze leben...
Arbeitslosengeld bekommt man erst, wenn man vorher in einem bestimmten Zeitraum gearbeitet hat, oder?

(so ronny, intelligent genug der kommentar?)

#67 04.09.2004 08:17

kts
Mitglied
Webseite

@Atoron:

Mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker solltest du dich nicht auf einen Job als Administrator beschränken. Nur wenige Betriebe suchen auf diesem Gebiet jemanden. Es gibt kaum einen Job in der Informatik-Branche der nicht so gut besetzt ist, wie der des Administrators.

http://www.crew99.com
--------------------

#68 04.09.2004 10:19

antifa
Mitglied

...ausserdem will ich dieselbe ausbildung machen, hab aber bessere chancen als du weil ich erst nachm abi in die lehre geh tongue

sig_202.png

#69 04.09.2004 16:08

Athoron
Forenarchivierer
Webseite

...ausserdem will ich dieselbe ausbildung machen, hab aber bessere chancen als du weil ich erst nachm abi in die lehre geh  

Japp, dadurch steigern sich deine Chancen, aber muss nicht zwingend heißen, dass du dann bessere Chancen hast als ich...klar, dass du dadurch ne Menge Plus Punkte bekommst, aber gute Kontakte und einiges an Berufserfahrung sind doch interessant oder?

#70 04.09.2004 16:28

DJMetzger
Mitglied
Webseite

Ich mach seit 3 Tagen eine biggrin !!
Sehr gut bezahlt und mit Realschulabschluss.

Zum Thema "Ossis": Naja hab durch meinen neuen Job viele Kollegen aus den neuen Bundesländern kennen gelernt. Davon waren eigentlich alle ganz normal. Keiner faul oder so was und nett.

#71 08.09.2004 23:15

anhaltinerin
Mitglied

Also wenn ich hier lese, wie hier über die "Ossis" geredet wird, dann geht mir der Hut hoch. Was bilden sich manche "Wessis" eigentlich ein.

Wir werden hier als überheblich und undankbar eingestuft. Ich glaube kaum, dass sich jemand so ein Urteil erlauben kann. Wenn ich lese, dass es ja soooo schlimm ist, wenn man 13 € pro Stunde verdient und man sich da einschränken muss. Da kann ich doch nur lachen. Ich und die meisten "Ossis" wären glücklich, wenn sie so viel Geld verdienen würden. Mein Sohn arbeitet für 5,80 € pro Stunde, muss davon 350 € Miete bezahlen (40 qm - Wohnung - Altbau) und sein Auto fährt auch nicht mit Wasser. Dazu kommen noch Energie, Versicherungen etc. Zum Leben bleibt da nicht mehr viel. Er arbeitet 40 Stunden in der Woche für so einen Hungerlohn. Und das weil ja die "Ossis" so faul sind!!!! Ich glaube nicht, dass ein "Wessi" dafür früh aufstehen würde. Gelernt hat er Fliesenleger, was er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen darf. Auch eine Umschulung zum Mediengestalter hat ihm keinen neuen Job gebracht. Er ist 24 Jahre alt und hat schon keine Perspektive. Was sollen denn da die älteren machen, wenn die Jungen schon keinen vernünftigen Job finden.

Mein Freund ist Ingenieur und arbeitet für 15 € pro Stunde. Nur so viel zum Einschränken müssen.

Wer saß denn in den Talkshow's und hat gesagt, dass er nicht arbeiten geht, weil er ALH oder Sozialhilfe bekommt. 90 % davon waren doch Wessis.

Ich selbst bin von Hartz IV betroffen. Aber nicht, weil ich keine Lust zum Arbeiten habe, sondern weil ich keinen Job bekomme. Wie viele Bewerbungen ich bis jetzt geschrieben habe, kann ich nicht mehr zählen, aber ich gebe trotzdem nicht auf.

Wir können nichts dafür, dass wir auf dieser Seite von Deutschland geboren sind. Uns jetzt wegen der schlechten Lage in Deutschland den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, finde ich unmöglich.

#72 09.09.2004 05:12

Ronny
Administrator
Webseite

wir (also ritschl, seidi und ich) hatten grad eine von alkohol angeregte mehr unsachliche als produktive unterhaltung diesbezueglich... das summarum des ganzen war so halbwegs, dass hartz IV an sich eine Berechtigung hat... die Umsetzung sei dahingestellt... das Prinzip was dahintersteckt  hat aber einen Grund... wirtschaftliche Differenzen auszumerzen...

Schicksale gibt es in allen Ecken von Dtl, dass wir "Ossis" evtl davon mehr betroffen sind mag sein, im Endeffekt betrifft die Sache aber ganz Dtl, inwieweit soetwas aber die Entwicklung unseres Landes beeinflusst ist nicht ganz abzusehen, man kann aber davon ausgehen, dass es zumindest in einigen Hinsichten (Bilanz vom Haushalt) positive Einfluesse hat.

Das ganze Gespraech jetzt wiederzugeben ist nicht moeglich... und Trugschluesse zu erkennen ebenfalls. Dass die Arbeitsmarktlage scheisse ist, wird wohl jeder verstehen... das Hauptproblem liegt aber mit Sicherheit in der Angst potentieller Investoren. Denn wie Rico (Ritschl) bei einem frischen Holsten (Braustolz war ihm nich genehm ;D) anscheinend richtig geaeussert hatte, liegt es eher alles darin begraben, dass der wirtschaftliche Kreislauf nicht so richtig in Schwung gerät, denn ein Arbeitnehmer gibt automatisch Geld fuer andere Arbeitnehmer aus, die wiederrum Geld in andere Industriezweige stecken und somit den Geldfluss in Gang halten -- nur ist das momentane Verhalten der Bevoelkerung zu ihrem Geld nicht allzu produktiv - es steckt noch in den Kinderschuhen und bis es mal erwachsen ist, werden die Deutschen noch einiges an "Fehlern" (persoenliche Meinung der Individuen) zu spueren bekommen.

@anhaltinerin: Die Marotte von "songohanx" ueber uns "Ossis" herzuziehen ist ein wenig merkwuerdig, an manchen Stellen aber nachzuvollziehen, genauso wie ein so mancher "Ossi" ebensolche Vorurteile ueber seine alten Bundeslandfreunde hegt, herrscht dieses fast schon prepubertaere denken auch bei anderen. Sich darueber aufzuregen bringt nichts... Ein Thema Talkshows anzukreiden, kann einem auch ins eigene Fleisch schneiden... auf kommerzgeile Medien zu richten ist der falsche Weg, wenn ich mir anschaue, wie das RTL Mittagsmagazin die daemlichsten Ossi-Demonstranten-Kommentare zusammenschneidet, geht einem der Hut hoch, gleiches gilt aber auch fuer "dumme Deutsche"-Ausschnitte bei den Freitagnachtnews - denn dass sind vorwiegend "Wessis"...

Medien sind Meinungsmache - und sich darauf zu berufen ist ein wenig verquer ;D

Ich sage nun mal mit den Worten von Rico:
abwarten und wir werden sehen, dass Hartz IV kommt - und wir werden uns damit abfinden muessen (ob korrekt oder nicht korrekt)... denn von ihrem Pfad abweichen, nein DAS kann die SPD nicht.. (Weichei-Prinzip)... dass die CDU nicht besser ist, hat ja Frau Merkel in den letzten Tagen hinreichend bewiesen ("das was Hartz IV momentan fordert, ist nicht viel genug" - oder so aehnlich ;D).

So, alkgetraenkte Naechte,

bye Ron

sigimg2.php?id=1

#73 09.09.2004 14:00

Michael M
Mitglied
Webseite

@ anhaltinerin

Was sich die Wessis einbilden, nichts.
Sie verstehen nur die Politik, was die Ossis nicht wollen...
Wisst ihr denn immernoch nicht, dass die Kosten bei euch niedriger sind?

Hier zahlt man für eine 80 qm Wohnung auch mal über 1000 Euro.

Für eine 45 qm Albauwohnung 350 Euro Kaltmiete(150 Euro Nebenkosten)
dann noch Strom, Gas, usw.

Also, ich hasse es zu hören, dass im Osten doch alles so schlecht ist...

Aso, Ronny, habe deinen Text nur überflogen...

ImmerNoch.png

#74 09.09.2004 18:55

anhaltinerin
Mitglied

@ songohanx

Ich habe nie behauptet, dass es im Osten schlecht ist. Wenn dem so wäre, dann hätte ich in die alten Bundesländer ziehen können. Mir gefällt es hier und ich werde auch immer hier bleiben. Es können ja nicht alle wegziehen. Wir sind schon immer mit wenig ausgekommen und das werden wir auch weiterhin. Außerdem sind wir "Ossis" ja Experten im Improvisieren.

Es ist jedenfalls falsch zu behaupten, dass es im Osten billiger ist. Miete, Strom etc. wurden schon lange angepasst. Was noch nicht angepasst ist, dass sind die Gehälter. Ich verstehe nicht, woher du deine Behauptungen nimmst. Wie kann hier jemand für eine 100 qm Wohnung 1000 Euro bezahlen, wenn er nur 800 € verdient? Aber auch hier gibt es teure Wohnungen. Meine Cousine wohnt in Frankfurt a. Main und bezahlt für ihre Wohnung 400 € Miete. Also sind auch im Westen die Mieten nicht durchweg teuer. Weißt du überhaupt, was du hier schreibst? Du stellst uns Ossis hin, als wären wir alle blöd.

Auch deine Aussage, dass die Ossis die Politik nicht verstehen, finde ich unmöglich. Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. Wenn du in der Lage wärst, in der sich hier manche befinden, würdest du sicher anders reden. Aber auch dich kann es noch treffen .... es kann jeder arbeitslos werden, was ich dir allerdings nicht wünsche.  Dann denkst du vielleicht über diese Politik auch anders.

Ich kenne viele Wessis und die sagen mir immer wieder, dass gerade wir Ossis ganz anders sind, viel freundlicher wie teilweise die Wessis. Obwohl ich denke, dass es hier,  wie auch in den alten Bundesländers solche und solche gibt. Man darf halt nicht alle über einen Kamm scheren. Was mich betrifft hatte ich bisher mit Wessis nie Schwierigkeiten und habe auch viele Bekannte in den alten Bundesländern.

Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass jetzt alles auf die Ossis geschoben wird. Und vor allen Dingen die Aussagen, dass Ossis faul und unfreundlich sind. So etwas bringt mich auf die Palme.

Trotz allem noch einen schönen Abend!

#75 09.09.2004 19:04

Michael M
Mitglied
Webseite

Ja, aber Lebensmittel sind nunmal noch billiger...

Ich weiß, dass ich auch arbeitslos werden kann. Aber trotzdem werde ich nicht anders denken. Ich möchte, dass es meinem Vaterland gut geht, denn nur so kann es der Bevölkerung auch gut gehen.

Ich kenne viele, die sich bald einschränken müssen, aber sie finden es okay. Es geht ihnen auch nicht gut, aber sie haben Zeit und werden sich alles ausrechnen müssen. Na und? Es gibt schlimmeres, denkt mal an die Leute in anderen europäischen Ländern, oder in die USA.

Ich habe mit Ossis an sich auch nicht viele Probleme und ich wünsche dir und deinem Sohn viel Glück.
DEie bei deiner Arbeitssuche und deinem Sohn, dass er bald mehr Geld bekommt. smile

ImmerNoch.png

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.