Du bist nicht angemeldet.
Son. hast du schon mal daran gedacht, dass es auch leute gibt die vom Osten provitieren. Ich kenn viele die in den Osten ziehen, weils dort noch n bisschen billiger is.
Ja, der Lohn ist niedriger, also muss der Rest billiger sein, ergo, ist es unnütz, den Lohn im Osten zu erhöhen, weil die Unkosten mit steigen würden.
Oh doch, ich habe mir die Meinung ziemlich selbst gebildet. Ich habe in der Zeit zwischen 2000 und 2004 ca. 100 Ossdeutsche kennengelernt, wovon 99 eingebildete Arschlöcher waren. Deshalb kommt meine Meinung.
Desweiteren sind die Ostdeutschen unfreundlicher, wie ich es so erlebt habe.
Ich weiß, es ist einfacher, es dann auf alle auszuweiten, was falsch ist, aber von dem, was man hier hört, selbst von 10 Jährigen!!! scheint es richtig zu sein...
Daraus ziehe ich das Fazit: Deutschland ist und wird nie ein Staat wir früher werden...
Ost bleibt Ost und West bleibt West...
Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.
Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!
Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist
wenn alle so denken gibt es die barriere noch einige zeit...mit den Generationen verblasst aber alles... sonst koennte man uns auch als boese braune buben bezeichnen nur weil so einige eine unangenehme meinung bezueglich einwanderern haben...
und um mal eines zum ueberlegen zu geben... wenn von 100 leuten 99 leuts dir gegenueber komisch agieren... mag es vielleicht sein, dass es dann an deiner haltung ihnen gegenueber liegt? die wahrscheinlichkeit liegt zumindest im bereich des glaubhaften ;D.
Wenn laut deiner Aussage die Leuts hier unfreundlich sind... dann sind sie es auch in deiner Ortschaft... da Menschen nunmal Menschen sind, und die Gastfreundlichkeit wird sich nicht mehr allzustark unterscheiden, wenn sie es denn je gemacht hat. Ich kenne eigentlich nur sehr wenige Menschen die ich als unfreundlich bezeichnen wuerde... und da mach ich keinen Unterschied woher die Menschen kommen ...
Zwecks dem Lohn... ist ueberall so... Warum wird der Lohn erhoeht? Da die Nebenkosten steigen... erhoehe ich den Lohn, steigen die Preise (da sich die Gewinnmargen verringern) was wiederrum erforderlich macht, dass man den Lohn erhoeht... Nachteil des ganzen... waehrend Nebenkosten und Preise steigen, faellt nach und nach das Gesetz weg, welches zumindest bei Gewerkschaften die Lohnerhoehung "verpflichtend" macht... Ist dieses Gesetz weg, wirst Du auch im Westen einiges an Aufregung verspueren, denn dann sind "Tarifrunden" nur noch ein nettes Gimmick um mal ne Pause auf Arbeit einzulegen, aber keinesfalls werden dann die Gehaelter noch in dem Maße steigen wie sie es heute tun... Und das betrifft dann natuerlich auch die aus den neuen Bundeslaendern, die aber dann eh schon dank anderer Einschraenkungen auf das Geld der "arbeitenden" Verwandschaft/Familienmitglieder angewiesen sein koennten.
Aber solange es einen nicht selber betrifft ists doch eh egal oder? Lass die anderen rummeckern, solange ich an meinem neuem PC herumdaddeln kann und mir keine Gedanken machen muss wie ich die Krankenversicherung bezahlen kann und wie ich es mir erlauben kann wenigstens einmal im halben Jahr ins Kino zu gehen oder meiner Familie etwas ordentliches goennen zu koennen... solange diese Gedanken nicht in deinem Kopf herumschwirren, ist es klar dass man unverfangen ueber Dinge herablassende Aeusserungen treffen kann ohne mit seelischen Schnittwunden aus der Sache herauszukommen.
bye Ron
Oh oh. Da wird ja böses Blut vergossen.
Erstmal ein paar Sachen die "MEINE" Sicht der Dinge wiederspiegeln.
Thema Ossi <-> Wessi.
Mensch das kann man ja nicht mehr hören. Ich gönne es den Bewohnern in den neuen Bundesländern genauso wie den "Wessis". Der Weg dorthin ist hart und deswegen zahle ich auch fleißig Solizuschlag (den ich auch liebend gerne auf meinem Konto hätte - aber man kann es sich nunmal nicht aussuchen - WITZ: "der ist ja eh befristet" <- wers glaubt).
Als wenn die KFZ-Steuer in den Straßenbau fließen würde. Wir könnten mit Gold pflastern und die Zebrastreifen wären aus Marmor (Sindelfingen lässt grüßen *g*). Da zahle ich auch fleißg mit ein.
Ronny hat das ja schon gut dargelegt.
Ossis = unfreundlich???
Hier muss ich einen kleinen Zweig für SonGohan brechen. Meine frühere Erfahrung mit Ostdeutschen Bundesbürgern war etwas seltsam. Irgendwie wussten die nicht so recht wie sie sich einem "Wessi" gegenüber verhalten sollten. Manche waren absolut gefühlsneutral und manche waren einfach unhöflich. Vielleicht hatten viele damals auch nur irgendetwas nachzuholen. Meine jüngeren Erfahrungen haben den Eindruck gottseidank widerlegt. Es gibt inzwischen auch höfliche Bundesbürger im Osten. Die gab es bestimmt auch vorher, nur hatten sie mich nicht gefunden
Der Lohn.
Kein Thema. Ich arbeite auch für die Hälfte, solange die Lebensunterhaltungskosten auch um 50% sinken.
Das Land
Gehört zusammen, ganz klar. Auch wenn Deutschland über 40 Jahre geteilt war, muss es nicht immer geteilt bleiben. Und wer damals geglaubt hat es würde innerhalb von ein paar Jährchen wieder zusammenwachsen, war entweder blöd, oder extrem leichtgläubig (Herr Dr. Kohl hat es der Bevölkerung auch immer wieder eingehämmert <- was für ein Blödsinn - ich war 12 und hab nicht daran geglaubt). Es wird noch ne Generation dauern, falls die Schere zwischen Ost und West nicht noch größer wird.
Was ich mir wünsche?
Genügend Jobs für alle. Hatschi - Gesundheit natürlich auch.
http://www.crew99.com
--------------------
Daraus ziehe ich das Fazit: Deutschland ist und wird nie ein Staat wie früher werden...
dat will ich hoffen, denn in deiner formulierungsweise sprichst du die zeit vor 45 an. oder aber noch weiter zurueck und wir landen wieder im kleinstaatenchaos *g*
Naja, ich war mal auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt und habe 10 Minuten gebraucht, an dem einen Stand zu kommen(was es war, weiß ich nicht mehr, ist ca. 5 Jahre her) und dann kasm ein blöder Ostdeutscher und hat mich weggeschubst, was andere um mich herum auch taten.
Oder hier im Westen
Die führen sich hier wie die Könige auf(Der Witz daran: Sie leben seit der Grenzöffnung von der Sozialhilfe) und protzen überall, was sie nicht alles haben. Es brökelt leider immer nach 10 Minuten, weil sie zu weit gehen. Sie fühlen sich leider zu wichtig.
...und protzen überall, was sie nicht alles haben. Es brökelt leider immer nach 10 Minuten, weil sie zu weit gehen. Sie fühlen sich leider zu wichtig.
Ich persönlich glaube ja auch, Ronny betreibt GAMEZWORLD.de aus reiner Geltungssucht.
http://www.crew99.com
--------------------
danke KTS... also fuer mich klingt son einfach mal nach "verletztem Stolz" - was genau gegen seine Argumentationen arbeitet und die Kontraargumente untermauert..
Klar kann man weggeschubst werden. Aber denkst das passiert dir aufm Christkindlmarkt nicht? wo lebst Du ? in der friedvollen Wessiwelt wo an den Schulen vermoebeln an der Tagesordnung ist (Mittelschulen) anscheinend nicht. Schau dir mal an was "gutes" von uns rueberkommt... Schau dir die Gewaltenspirale bzw -bereitschaft in Mittelschulen Westdeutschlands an und vergleiche sie mit denen aus den neuen Bundeslaendern... langsam vermischt es sich zwar - aber wenn ich meine kleinen Geschwister frage, wird keiner von beiden sagen koennen, dass Gewalt oder Zigaretten an der Tagesordnung waren... was nun langsam aber zur Normalitaet wird (was an der momentanen Erziehung bzw paedagogischen Erziehungskraft liegt).
Und nur weil du als kleiner 10 jaehriger Knirps nicht an den Stand durftest um dir was ueberteuertes kaufen zu koennen ist nun ganz Ostdeutschland von gastunfreundlichem, unhoeflichem Poebel bewohnt?
Ich hoffe nach deiner Schulbildung bekommst Du nur eine Lehrstelle in einer ueberbetrieblichen Firma oder gleich eine ueberbetriebliche Bildungsstelle... dann lernst mal verschiedene Typen aus verschiedenen Bundeslaendern kennen und vielleicht wird deine Meinung dann mal allgemeingueltiger bzw sozialgerichteter...
Und mal was nebenbei: ich fuehl mich nicht wie ein Koenig, die anderen aus dem "Osten" hier im Forum sicher auch nicht, ich habe noch nie von Sozialhilfe gelebt oder anderweitige Leistungen von den Aemtern bezogen (Kindergeld geht ja an Mutti ;D). Einen "Ossi" als Sozialschmarotzer zu verallgemeinern ist eine bodenlose Frechheit und wenn DU so einem Ostdeutschen gegenuebertrittst ist wohl langsam aber sicher zu verstehen wieso die Leute dir gegenueber reserviert oder gar unhoeflich sind...
Ehre wem Ehre gebuehrt, Schande wem Schande gebuehrt und geschubst wird, wer es garnicht anders von anderen erwartet.
bye Ron
Unser Volk war mehr als 40 Jahre zweigeteilt in ein sozialistisches System mit Planwirtschaft und ein kapitalistisches System mit Marktwirtschaft. Dazwischen fast genauso lang eine Mauer. Das hinterlässt Spuren. Menschen, die in einer Planwirtschaft aufgewachsen sind, stellen sich nicht einfach so auf Marktwirtschaft um. Das ist eines vieler Probleme, die ignoriert wurden. Im Freudentaumel der Wiedervereinigung wurde versäumt solche Probleme zu lösen. Es wurde geglaubt, wenn man einfach genug Geld in die neuen Bundesländer pumpt, geht der Rest von allein. Aber wie wir sehen können, war und ist es nicht so einfach. Wir sollten nicht so aufeinander rumhacken.
Eingebildete Idioten gibt's in den alten wie in den neuen Bundesländern.
Der massive Protest gegen Hartz IV im Osten scheint sich mir nicht so sehr gegen Hartz IV an sich zu richten, sondern ist auch eine Kanalisierung von Frust, angeheizt von Gerüchten und Halbwahrheiten der Boulevard-Presse. Hinzu kommt, dass darüber diskutiert wird, den Spitzensteuersatz zu senken und dass in den großen Parlamenten Deutschlands die Diäten deutlich erhöht wurden, was einfach unverschämt ist und den Parlamenten jegliche Glaubwürdigkeit abspricht.
Ich kenne Hartz IV nicht im Detail, aber die Grundzüge scheinen mir einen Versuch wert. Das soziale Netz in Deutschland ist einzigartig auf dieser Welt, und zur Zeit ist es überlastet. Wir müssen etwas unternehmen. Leider gehört es heute ja fast schon zum guten Ton jede noch so kleine Reform-Idee so lange schlecht zu reden, zu torpedieren und juristisch auseinanderzunehmen, bis auch bei vielversprechenden Gesamtkonzepten nichts mehr übrig bleibt als ein Haufen zusätzlicher Bürokratie. Die meisten Politiker suchen nicht nach gemeinsamen Lösungen, sondern nur ihren persönlichen Vorteil. Gute Pläne werden boykottiert, um die eigene Macht zu erweitern. Im Vordergrund steht nicht mehr, etwas zu erschaffen, sondern nur zu kontrollieren, auch wenn dafür erst alles zerstört wird.
Die Medien stehen dem in nichts nach. Ein neuer Vorschlag? Gut, wir wissen zwar noch nicht mal worum's geht, aber setzen alles daran, diesen Vorschlag als skandalös und kriminell darzustellen. So viel Schlammschlacht wie möglich, um die Auflage zu steigern. Zur Not wird auch was altes ausgebuddelt und damit Druck gemacht.
Die Lobby steuert im Hintergrund ihre Marionetten, mit dem Ziel dem Staat die Macht immer weiter zu entreißen.
Tja, bleibt noch das Volk. Die Leistungsbereitschaft hat merklich abgenommen. Und zu wenige von uns sind bereit sich mal ein Bischen einzuschränken. Wir wollen immer mehr für immer weniger.
Schmierblätter, private Fernsehsender, Werbung - sie alle suggerieren, dass wir uns sonstwas leisten können müssen. Fängt ja schon in der Schule an. Es ist nicht überall so, aber es sind nicht wenige Schulen, vor allem in Großstädten, wo Klamottenzwang usw. herrscht. Aber das geht jetzt vom Thema weg.
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Am Leipziger Weihnachtsmarkt war es an jedem Stand so, selbst meine Eltern wurde weggeschubst, deshalb weitet man es so ziemlich aufs ganze aus.
Ich will auch garnicht alle Ostdeutsche als Sozialschmarotzer bezeichnen, aber es ist schon kimisch, dass im Osten die Rate der Langzeitarbeitslosen am höchsten ist...
Zum Klamottenzwang: Hatten wir auch mal, wer nicht raucht und keine Fubu(oder sonstiges) Klamotten hatte, war ein Arschloch. Jetzt ist es mehr so: Wer es schafft nicht zu rauchen und gut in der Schule ist, ist der King. Auch häufen sich die Fälle an meiner Schule, dass Schüler aufhören wollen zu rauchen und dafür auch unseren Sozialpädagogen zu Rate ziehen. Die meisten schaffen es auch.
..und dann kasm ein blöder Ostdeutscher und hat mich weggeschubst.
@ songohan
ohh hat er dich weggeschubst
..mama der da ärgert mich
und nun was hast du davon willst du dein ganzes lebenlang sagen 'scheiß ossis' nur weil du geschubst wurdest?
auf leute die überhaupt erst erzählen der ossi oder der wessi haben dies haben das .. getan sche!ß ich!!
sche!ß auf die die uns überhaupt getrennt haben.
du regst dich auf über leute aus deinem eigenen land nur weil sie aus einer anderen himmelsrichtung kommen?
warum sagst du nicht ein deutscher hat dich geschubst?
warum 'himmelsrischtung osten deutscher'?
hä hast du ein problem mit dem osten,
dein rechner kommt aus dem osten.(nicht in deutschland)
schluss wir sind [B][font=Arial]DEUTSCHLAND[/font] und nicht ost-west.deutschland.
weshalb ist kennedy z.b. ein held für uns deutsche, obwohl er mitbewirkt hat das es diese trennung überhaupt gab?
adenauer und konsorten aus damaliger zeit genauso.
------
meiner meinung nach wird einfach nur im osten das eine und im westen das andere über hartz4 erzählt.
warum schaffen unsere politiker eine 'arbeitsmarkt verbesserung' die wieder eine teilung bewirkt (pro/contra)?
kann nicht einfach ganz *deutschland*
'für'
oder
'gegen'
hartz 4 kämpfen?
kämpft nicht gegen deutschland kämpft gegen die die deutschland schaden!!!
Das ist das Problem, die Westdeutschen verstehen die Probleme, in die der Staat steckt, was die Ostdeutschen nicht verstehen.
Ich bin nicht einmal der Meinung, dass die Ostdeutschen das nicht verstehen können, sie wollen es einfach nicht verstehen.
Und wer wird der Buhmann sein? Schröder und die SPD, weil sie Deutschland retten, die CDU hat alles getan, um uns zu vernichten.
Leider wollen es die meisten nicht wissen, dass werden wohl die RTL und RTL 2 Seher sein *fg*
Ich sage nicht mein ganzes Leben lang, dass Ostdeutsche schlecht sind, weil sie mich geschubst haben. Ich möchte nur mal einem Ostdeutschen begegnen, der nicht so ist, wie ich sie kenne, dann bin ich bereit, meine Meinung zu ändern. Vorher sehe ich es nur als Bestätigung meiner Meinung.
Hi fans!
Alter,alter,alter!
Bei uns gibts die längsten Langzeit arbeitslosen weil es bei uns keine Arbeit gibt! Du musst nur mal auf I-net seiten gehen wie zb. meine Stadt.de oder jobsuche oder sonst irgendwelche. Dann such nach Jobs im Osten und vergleiche die im westen! wir haben das alles schon durch als wir für meine Schwester was suchten!
und du kannst ja nicht an deiner Weihnachstmarkt Geschichte fest machen das ossis blöd sind! Gut allerdings muss ich dir in einem Punkt ein klein wenig recht geben.ossis sehen das mit zb. hartz IV recht einfach. Finden es halt nur scheiße. Das allerdings daran liegt das wir wie schon gesagt die meisten arbeitslosen haben und die dann noch weniger Kohle bekommen!
Das ist nun mal so!
Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Das ist das Problem, die Westdeutschen verstehen die Probleme, in die der Staat steckt, was die Ostdeutschen nicht verstehen.
Japp...deswegen kommen die meisten lustigen Kommentare der Mittagsmagazin-verarsche "wir fragen deutsche nach ihrem wissen" ja aus den ballungszentren im Ruhrgebiet ;D
Ich denke es gibt Deutschlandweit genuegend Menschen, die sich mit existierenden Problemen (oder auch theoretischen Problemen beschaeftigen) - leider gibt es schon eine ganze Menge mehr an denkfaulen Menschen die von Boulevardblaettern ihre Meinung bilden lassen...
Vor der Wende gab es bei uns von obengesteuerte Machwerke, im Westen gabs die Zeitung deren Namen sich vom deutschen wort fuer image (also aehnlich "imagine" *hehe*) erklaeren laesst.
Son: es aber sich zu trauen, uns "Ossis" als duemmer darzustellen grenzt an bodenloser Frechheit, da vorallem die aelteren Mitbuerger Jahrzehntelang ihrer Freiheit begeißelt waren, sie mussten sich dinge ausdenken und konnten nicht einfach Produkt XYZ im Supermarkt kaufen, selbst war der Mann, diese Mentalitaet fehlt vielen aus anderen Bundeslaendern (natuerlich hat nicht jeder "ossi" diese "Gabe" bzw dieses "Hobby" weitergepflegt weswegen es bei uns mit der Zeit auch vernachlaessigbar wird)...weswegen ich gerade die von dir getroffene Aussage nicht gerade passend finde...
Gerade in der Zeit wo langsam aber sicher das mulmige Gefuehl aufkeimt, dass Wirtschaftslobbys und Politik Hand in Hand arbeiten, in denen wieder eigenes Engagement erwaechst, kommen Leute wie Du und machen dieses zurueckgewonnene Selbstwertgefuehl zunichte...
son2: da dein 2. satz ja den ersten revidiert hat... was denkst ob nur "ossis" sture Boecke sein koennen? ich glaube mal nicht... Dummheit gibts immer und ueberall... rein aus diesem Grund gibt es ja genuegend Leute die "zwangsweise" in Berufen arbeiten, die Koerperlich nicht wirklich gesund sind... aber das ist wiedereinmal ein anderes Thema und fuehrt zwar nicht direkt von Hartz IV weg, aber gehoert auch nicht zur Diskussion.
Wie aber schon gesagt wurde, betrifft die Langzeitarbeitslosigkeit viele Ostdeutsche... logisch... schau dir die Infrastrukturen und deren Entwicklung an.
Firmen wurden abgewickelt... Leute waren zu dem Zeitpunkt mitte der 40 - die will dann keiner mehr fuer gute Arbeit, teilweise waren die Leuts dann ueberqualifiziert... die Jugend ist natuerlich nicht gewillt jeden Drecksjob zu machen... manche machens - manche nicht (ist Dtl.-weit so)... Wenn Du dir meine Beitraege weiter oben durchgelesen haettest, wuerde diese doch leicht ungebildete Aussage nie hier von dir lesbar gewesen sein.
bye Ron
Auch im Osten gibt es Arbeit, zwar bestimmt nicht so viel, aber jeder Job ist eigentlich zumutbar...
Na, ich weiß nicht. Da haben wir einen Dr. Dr. Maier und der soll jetzt auf 400 Euro-Basis den Müll aus den Büschen neben der Autobahn einsammeln?
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Nein, weil er eigentlich eine Praxis eröffnen kann...
Aber z. B. mein Bruder.Er hat mal 17 Euro pro Stunde verdient.
Die Firma ist größtenteils aus Deutschland abgewandert, er musste einen neuen Job suchen, er hats gemacht, arbeitet jetzt für 13,50Euro.
Damit will ich nur sagen, man muss auch auf was verzichten können.
13,50... verzichten... warte mal bis er arbeitslos ist und fuer 1Euro arbeiten soll ;D
klar sind 4 Euro weniger pro Stunde ein ganzes Stueck, dafuer, dass er aber damit ein ganzes Stueck mehr verdient als andere, kann er doch zufrieden sein?
@Mr.Anderson... der Doc waere ueberqualifiziert und bekaeme die Stelle somit hoechstwahrscheinlich nicht
@son: wenn der Doc ein eher sozialengagierter "ich helfe Obdachlosen"-Arzt ist, bekommt er ein wenig geringeres Gehalt... nicht jeder Arzt bekommt in dieser Zeit einen Kredit (vorallem ohne "Ruecklagen" diverser Art)... auch wenn viele zwecks Krankenkassenaenderungen aufstoehnen - den meisten Aerzten geht es nicht soo gut wie man denkt, dafuer gibt es pro Stadt einfach zuviele auf die sich die Leute verteilen die in der heutigen Zeit bei Erkrankungen noch zum Arzt gehen (was zumindest im Beschaeftigten-Umfeld immer weniger wird).
Ach und nochmal zu den Jobs... welche Jobs sind denn fuer dich so alles zumutbar (bitte fang in der fuer dich "untersten Schublade" an... also von mir aus Pausenbrotschmierer ;D).
bye Ron
ps: schau mal nach was eine "Putzfrau" (oder sagen wir mal eher Cleaning Assistant ;D) so verdient - und dann schau mal das Ostwestgefaelle an... und sag mir, dass du fuer diesen Lohn diese Knochenarbeit (frag deine Mama ob du ihr beim Haushalt mal 2-3 Wochen behilflich sein kannst) arbeiten wuerdest ohne innerlich irgendwann zermuerbt anzufangen herumzumeckern.
Hi Fans!
17,50€ pro sTUnde :eek: :eek: :eek: !!!
Das ist ja der wahnsinn.mein mutter muss an der tankstelle arbeiten (ist aber gelehrte chemie dings) für 6,50€! Das ist der Osten. Aber das Geld brauchen wir! Meine Mutter geht für so wenig Geld 8 stunden arbeiten und macht sich dabei Rücken,Knie und Augen kaputt. meine Mutter hat enorme Rückenprobleme (wurde schon 3 mal in Bayern operiert) und Knie Probleme (schon 2 mal in Leipzig operiert) wegen dem schweren tragen von kommender ware. Die Augen (jetzt 5,7 dioptrien kurzsichtig) macht sie sich kaputt aufgrund des zu nahen stehen am Monitor (weiter hinten geht nicht) Dazu kommt das es kein Weihnachtsgeld und kein Geld für Überstunden gibt (obwohl sie ca. 6 überstunden in der Woche macht) Würden wir das geld nicht brauchen würde mein mutter schon längst den Job schmeißen.Aber mehr Geld oder nen Monitor mit 100 Hertz oder so bekommt sie nicht.Wenn sie sich noch auflehnt gegen den Arbeitnehmer fliegt sie schneller raus als sie kucken kann.(meine Mutter arbeitet da 6 Jahre schon und die haben in den jahren 9 Angestellte entlassen,an einer Tanke)
Nicht jeder Job ist für jeden unbedingt zumutbar für so wenig geld!
das wollte ich eigentlich damit erklären!
17,50€ pro Stunde, dass ist weniger als du denkst.
Mein Bruder ist Elektriker und hat bei Matsuchita(ka, wie man das schreibt) gearbeitet und war für alles zuständig. EWr musste die Maschinen am laufen halten, die Gabelstaplerfahrer immer wieder anspornen, damit sie die benötigten Teile, usw. bringen.
Jetzt macht er das alles für 13,50€, 40 Std. pro Woche und 10 Überstunden pro Woche.
Überstunden werden nicht ausgezahlt!
Er hat jetzt 300€ Mehrbelastung durch Sprit und musste sich ein neues Auto kaufen, es wäre mit seinem alten Ford Fiesta, der ca. 8 Liter Super gefressen hat unmöglich gewesen.
Der Rest ist auch egal... Er hat auf jedenfall nicht mehr so viel...
Was zumutbar wäre.
Ich sage mal grob, wenn man mehr Geld bekommt, wie man Arbeitslosengeld, -hilfe, usw. bekommt, ist es zumutbar.
Und wenn man noch leben kann, wenn seine Wohnung natürlich 500¬ kostet und man für 400¬ arbeiten soll, naja, geht schlecht...
@ song???(kid)
geld geld geld......
was anderes hör ich nich
wär froh wenn ich mir über haupt ne butze unter 200 euro leisten könnte
und da heulst du wegen deinem bruda und seinem 8 liter fiesta???
mensch kind komm endlich mal in die sek. 2
Das war eine Verdeutlichung, dass man auch mal auf was verzichten muss, aber du verstehst dass anscheinend nicht...
überleg mal
wenn du nen job für 1 euro die stunde annimmst
und du am ersten arbeitstag da hin musst z.b. mit der tram
dann musst du schonmal 2 euro(ist billigstes schlagt mich wenns falsch is)
bezahlen(aus deiner tasche) um dorthin zu kommen.
dann musst du schonmal 5 stunden arbeiten um deine 2 euro hin wieder zurück zu haben,
die nächsten 2 euro rückfahrt bezahlen und dann haste noch einen euro für privates... cool
ist es da nicht besser 13euro sonstwas zu haben und nicht noch dreißterweise zu behaupten ich musste verzichten????
Ja, aber 13Euro ist nicht viel, wenn man viele Ausgaben hat, oder?
Hi fans!
Ja an den Ausgaben ist aber dein Bruder selber schuld! Eigene Wohnung und Auto ist sein eigner Luxus den er sich leistet. Es gibt Fahrrad,Zug,Bus usw. Wg oder zu hause wohnen!
Das ist bei uns auch so...wir leisten uns manchen luxus für den meine eltern aber auch schwer arbeiten gehen müssen um den lebensstandard halten zu können.
Ps: 8 liter geht doch noch unserer verbraucht so in etwa 12 liter!