Du bist nicht angemeldet.

#1 26.04.2004 21:36

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Wut

Vor kurzem stellte jemand aus meinem Bekanntenkreis die Theorie auf, dass Wissenschaft und Technik das gleiche wären und das man bei beidem zuerst ein Experiment aufstellen müsste, damit man sieht obs auch stimmt. Nun hab ich mich etwas erkundigt und nun kann ich folgendes sagen:

Technik ist keine Wissenschaft. Die beiden hängen eng zusammen: Technik hilft, die Wissenschaft voranzubringen, und Wissenschaft die Technik. Bei der Technik geht es darum, Dinge zum Funktionieren zu bringen, ohne dass man sie zu verstehen braucht; bei der Wissenschaft geht es um das Verständnis der Dinge, ohne dass man sie in Gang bringen muss.

Die naivste beschreibung der wissenschaftlichen Methode ist es, dass man mit einer Theroie beginnt und sie experimentell überprüft. Dabei wird die Methode als einschrittiger Prozess dargestellt, doch nichts könnte der Wahrheit ferner sein. Die wirkliche wissenschaftliche Methode ist eine Wechselwirkung zwischen Theorie und Experiment, eine Komplizität, bei der jeder Teil den anderen viele Male modifiziert, je nachdem, was die Wirklichkeitstests unterwegs ergeben.
Eine wissenschaftliche Untersuchung beginnt wahrscheinlich mit einer seltsamen Beobachtung. Der Wissenschaftler denkt darüber nach und fragt sich: "Warum ist das geschehen?". Es kann auch das bohrende Gefühl sein, dass das herkömmliche Wissen Löcher hat. So oder so, der Wissenschaftler formuliert eine Theorie. Dann überprüft er (oder wohl eher ein kollege) diese Theorie, indem er einen anderen Umstand findet, unter dem sie gelten könnte, und herausarbeitet, welches Verhalten sie dann vorhersagt. Mit anderen Worten, der Wissenschaflter entwirft ein Experiment, um die Theorie zu überprüfen.

Versteht man dass noch? Vor allem aber: Stimmt das was ich gefunden habe?

Offline

#2 28.04.2004 17:43

LeGaCy
Mitglied
Ort: Emsdetten
Registriert: 28.04.2004
Beiträge: 33
Webseite

Re: Wut

Da kannste recht haben!
Wie kommt ihr eigentlich auf solche theorien??


Des amours est difficilement, vous tourmente beaucoup moi.
La lutte brûle un feu dans moi, lui devient lourde,'aidait aidait-moi

Offline

#3 28.04.2004 18:11

>>/\/arut0<<
Mitglied
Registriert: 24.02.2004
Beiträge: 18

Re: Wut

Also kann dem auch nur zustimmen, und so schwer ist ja auch
wieder nicht zu verstehen.

Offline

#4 05.05.2004 19:27

Misa
Mitglied
Registriert: 15.01.2004
Beiträge: 507
Webseite

Re: Wut

ich finde auch, dass es nicht schwer zu verstehen ist, und ich stimme dieser theorie zu. ich hab mir zwar noch nie so sehr gedanken über sowas gemacht, aber ich glaube schon, dass es stimmt, was du rausgefunden hast!^^

Misa :-))


[font=Edwardian Script ITC]Lebe so, wenn du stirbst gewünscht gelebt zu haben! ^.^[/font]

[font=Geneva]<span style='color:darkorange'>>[/font]Es ist nicht tot, das ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt.<span style='color:darkorange'><</span></span>

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.