Du bist nicht angemeldet.

#1 17.02.2004 13:32

Tommynator
Gast

Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Hi ihrs,

ihr scheint ja genau das zu machen, worauf ich schon so lange gewartet hab! Ich hab MadTV und MadTV 2. Spielen tu ich bis heute nur den ersten Teil, da der zweite Teil einfach mal nur katastrophal ist. Nur macht bloß kein zweites MadTV2 daraus! Hier im Forum scheint es ja Unmengen an Ideen zu geben, wie man das Spiel ausbauen könnte. Macht auf keinen Fall den Fehler und überladet das Spiel. Viele Suchtspiele sind total simpel aufgebaut und wenn man eine hochkomplexe WiSim will, soll man Capitalism spielen. Die Komplexität von TVGigant muss nicht viel größer sein als die von MadTV1.


Der Hauptpunkt, der mich immer wieder von MadTV2 weggebracht hat, ist der nicht vorhandene Überblick. Vor allem was die Programmplanung anbelangt. Ich muss mein Tagesprogramm wie bei MadTV1 auf eine Seite bekommen und bearbeiten können. Weg mit dem Scrolling! Stundenblöcke finde auch ich absolut ok! Macht auf gar keinen Fall 15-Minutenblöcke oder so daraus (maximalst wären noch 30-Minuten-Blöcke ok, aber wirklich nicht mehr)!! Auch feste Werbeplätze sind sinnvoll (und nicht wie bei MadTV2, dass man BIS ZU 5 Blöcke in einem Programm unterschiedlicher Länge unterbringen kann - ich will, dass wie bei MadTV1 pro Stunde KONSTANT 1 Werbeblock möglich ist). Ich will auch ehrlich gesagt nicht den Vormittag oder so planen. Eine Konzentration auf die Primetime reicht spielerisch eigentlich aus, was den Vorteil hat, dass man den kompletten Überblick über sein Programm behält. Man benötigt auch nicht mehrere Kanäle so wie in MadTV2 - das verkompliziert die Sache nur und man verliert wiedermal den Überblick. Ich finde das Prinzip bei MadTV1 wunderbar, dass man eine Stunde Vorbereitungszeit hat und dann das Programm ab 18 Uhr losgeht.

Der zweite MadTV2-Killer waren bei mir die verhunzten Film- und Seriennamen. Ich frag mich immernoch warum man in MadTV1 echte Namen genutzt hat und in MadTV2 sonen Mist macht. Hatte das irgendwelche Lizenzrechtlichen Gründe? Also: echte Namen von Filmen, Serien und Schauspielern/Moderatoren.

Also eigentlich fällt mir so auf, dass MadTV1 von der Spieltiefe und dem Spielkonzept so ziemlich perfekt war. Deswegen ist es ja auch so toll, dass ihr einen Clone von MadTV1 machen wollt. Konzentriert euch aber hauptsächlich darauf die Schwächen zu beseitigen und nicht zu viel neue Ideen ins Spiel zu bringen. Die Schwächen von MadTV1 hier mal kurz beschrieben:

Irgendwie hat der Sammy für mich absolut keinen praktischen Wert. Warum macht man sich eigentlich die Mühe, ihn zu gewinnen? Ich hab das Spiel schon x-mal durchgespielt - aber nie ist mir ein Vorteil, der durch den Gewinn des Sammys entstanden ist aufgefallen. (Ist vielleicht aber nur ne Wissenslücke von mir, also wenn mir mal jemand den Sinn des Sammys kurz erläutern könnte...)

Der eigentliche Schwachpunkt ist aber, dass das Spiel zu leicht ist. Hat man erstmal 4 Sendestationen (also so rund 20 Mio. potentielle Zuschauer) sind die Konkurrenten schnell weg vom Fenster. Und beendet man das Spiel dann nicht mit 2-3 BP-Prämien, sondern kauft sich erstmal den kleinen 2,5-Mio-Satelliten, hat das aktuelle Spiel echt keinen Reiz mehr. Die CocaCola-Werbung ist damit problemlos geschafft und dann schwimmt man ja so in Geld, dass man gar nicht weiß wohin damit. Da die Konkurrenten bis dahin ja schon längst weg sind, kauft man also schnell die Geschenke für Betty und das Spiel ist gegessen. Ich wünsche mir also eine stärkere Konkurrenz, die mir auch, wenn ich mein Sendegebiet ausgebaut habe, das Leben schwer machen kann.

Alles in allem könnte man eigentlich die gesamte Oberfläche und das Spielprinzip beibehalten und nur quasi den rechnenden Kern im Hintergrund austauschen, sodass man denken könnte man spielt MadTV1 - der Motor, der es im Hintergrund betreibt läuft aber in Version 2.0

#2 17.02.2004 13:52

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Irgendwie hat der Sammy für mich absolut keinen praktischen Wert. Warum macht man sich eigentlich die Mühe, ihn zu gewinnen? Ich hab das Spiel schon x-mal durchgespielt - aber nie ist mir ein Vorteil, der durch den Gewinn des Sammys entstanden ist aufgefallen. (Ist vielleicht aber nur ne Wissenslücke von mir, also wenn mir mal jemand den Sinn des Sammys kurz erläutern könnte...)

Also der Sammy hatte für mich schon einen sehr großen Reiz und ich habe eigentlich, solange ich noch Konkurrenten hatte, immer mitgemacht.

Sinn des Sammys: Der Gewinner des Sammys bekommt Imagepunkte gutgeschrieben, ich glaube es waren so 5 Prozentpunkte und diese haben gerade in der Anfangszeit sehr viel positives gehabt.
Da man ja erst ab einem gewissen Image größere Werbespots senden darf, hat man mit 1-2 Siegen bei der Sammy-Verleihung schon die halbe Miete rein.

Außerdem war es für mich äußerst reizvoll, wenn der Sammy für kulturelles Engagement vergeben wurde und ich trotz Kultursendungen die beste Tagesquote gefahren habe, das war nicht immer einfach, aber das hatte was. biggrin


Zu den verfälschten Namen in MadTV2: Ich glaube das liegt ganz klar an den Lizenzproblemen, mit der jetzt auch TV Gigant konfrontiert wird. Wie es aussieht, ist jeder Filmtitel und jeder Schauspielername lizenzrechtlich geschützt, was zur Folge hat, dass jede Produktionsfirma angeschrieben werden müßte und um Erlaubnis gebeten werden muss.
Zwar ist noch nicht alles 100% geklärt, aber ich glaube, dass TVGigant wohl mit falschen Namen erscheinen wird und dann anschließend mit den echten Namen (wie bei Anstoss) eines "Fanprojektes" editiert werden kann.

Zu den anderen Sachen die du geäußert hast, da bin ich komplett deiner Meinung und ich glaube auch,dass das Hein und Ron ebenfalls so sehen.

Cya Ritschl

Offline

#3 17.02.2004 13:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

auf den freigegebenen screenshots erkennt man ja das momentane verhalten von tvg bezueglich der programmplanung... alles auf einer seite, ohne blaettern usw (das wollt ich ja nicht ;D)...

vielleicht gibts demnaechst auch noch paar neue screens die weitere details enthuellen *Feix*


ansonsten: danke fuer deinen relativ lang gefassten kommentar der sich nich nur auf "ich finds geil" oder aehnliches beschraenkt.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 17.02.2004 14:57

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Ich würde es trotzdem gut finden wenn man 24 Stunden senden kann...Könnte man ja vielleicht auch im Hauptmenü einstellen...wenn es möglich ist...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#5 18.02.2004 11:49

Tommynator
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Zum Sammy: Stimmt, der bringt ja tatsächlich 5%-Punkte Imagegewinn. Komisch, dass mir das nie aufgefallen ist - wird wohl daran liegen, dass ich immer nur nebenbei mal auf das Image geachtet hab, da es nach 2-3 Tagen eigentlich fast sowieso beim Spieler nur bergauf geht. Deswegen nochmal: MACHT DAS SPIEL SCHWERER!! Stellt sich nur die Frage wie. Das Beste wäre natürlich dem Computergegner ne tolle KI zu verpassen, aber das dürfte wohl auch programmiertechnisch der schwerste Weg sein. Aber so wie das Spiel jetzt schon aussieht, scheint ihr ja nicht gerade unfähig zusein...

#6 18.02.2004 16:15

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Also, da wohl die erste Version ne Netzwerk- oder Multiplayerversion sein wird, relativiert sich die Frage nach der KI, dann können alle Hardcore Mad TV Fans mal beweisen, wie gut sie wirklich sind biggrin
Das finde ich sowieso erstmal am spannendsten und es ist vor allem für Hein am einfachsten oder? gw_smiley_zwinkern

um noch mal zu dem Image zu kommen, nach ca 3 Tagen hab ich schon Werbespots mit 2,5 Mio Einschaltquote gesendet, und die haste ohne hohem Imagewert nicht bekommen....Also war der Sammy doch ganz praktisch, solange du die 5% nicht wieder mit dem Tagesprogramm einbüßt ;D

Ich würd sagen lassen wir uns einfach mal überraschen, das wird schon *g*

cya Ritschl

Offline

#7 18.02.2004 16:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

dachte das war bei 5 mio's ? weil die 2.5er hatte man ja schon sehr schnell senden koennen - tag 2 oder so ... ?!



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 18.02.2004 16:53

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

ach genau weiß ichs nicht mehr....weiß nur, dass ich nicht immer alle Spots aus der Werbeagentur nehmen durfte, weil mein Image noch nicht reichte, da hab ich mich dann schon geärgert...demzufolge habe ich schon sehr auf das Image geachtet, vor allem war es ja auch ne schöne Vergleichsmethode.

Ich hab eigentlich nach fast jeden Stundenblock geschaut, wer steigt wo im Image und manchmal war es einfach genial, wenn man einen Konkurrenten mit nem schlechteren Film ausgestochen hat, nur weil man die besseren News gesendet hatte biggrin

Hach ich verfall schon wieder dem Mad TV Fieber ;D

cya Ritschl

Offline

#9 18.02.2004 20:56

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Ritschl,18.02.2004 15:15 schrieb:

Das finde ich sowieso erstmal am spannendsten und es ist vor allem für Hein am einfachsten oder? gw_smiley_zwinkern

KI oder Netzwerk, Pest oder Lepra? *g*

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#10 18.02.2004 22:09

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

ach komm schon hein, du schaffst das schon ;D wenn Ron und ich dich besuchen, dann wird aufgepasst, was du so machst *g*

kann mir schon vorstellen, dass das ganze nicht einfach sein wird, aber siehst du das Licht am Ende des Tunnels? Es ist noch weit, aber wenn du es erreicht hast, dann erwartet dich das ewige Glück *lol*
Also nicht umkehren hein ;D

cya Ritschl

Offline

#11 20.02.2004 00:50

Alex
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Hi,

der Sammy hat den Chef milde gestimmt, so hat man größere Kredite bekommen und konnte so schneller
durchstarten.

#12 20.02.2004 13:26

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Stimmt das war auch noch ein Vorteil....
hab auch immer die ersten Tage komplett mit Kredit gearbeitet, um so schnell wie möglich zu expansieren...Abends dann möglichst alles wieder zurückzahlen, um sich die Zinsen zu sparn biggrin
Solbald ich BP senden konnte war das Spiel geschafft, weil bei 700000 Euro für 2 Spots (oder 720000?), da brauch man dann keine Kredite mehr ;D...ab da wurde es mir dann immer langweilig...
Man schaute weniger aufs Geld beim einkaufen und man wuchs immer schneller....das sollte bei TVG nicht so einfach sein.... gw_smiley_zwinkern

Och menno bekomm auch wieder Lust auf Mad TV, aber irgendwie schmiert bei mir immer MadTV ab, sobald ich den Einkaufszettel für Eigenproduktionen haben möchte....dann kommt nur noch Standbild ...hmm naja XP halt ;D

cya Ritschl

Offline

#13 22.04.2004 16:34

Sveni
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Kann auch bestätigen, dass MadTV viel zu leicht war! Man brauchte sich ja eigentlich nur die Star-Wars-Trilogie kaufen, schon hatte man jeden 2. Tag volles Programm mit über 40% EQ!!!  :duspinnst:
Ich kann mich so auch nur den anderen Meinungen anschließen und hoffe, dass das Spielkonzept einfach bleibt!

Sveni

#14 22.04.2004 20:05

fly_floh
Mitglied
Ort: Enterprise
Registriert: 23.04.2002
Beiträge: 123
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

trotzdem fänd ich's cool wenn man mehrere sender aufmachen könnte, dann könnte man nämlich auch spartensender aufmachen undsowas...


http://www.fly-soft.de

Offline

#15 23.04.2004 00:19

Reignman
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Nene, das weicht zu sehr von der Grundidee des Spiels ab...

#16 23.04.2004 14:44

fly_floh
Mitglied
Ort: Enterprise
Registriert: 23.04.2002
Beiträge: 123
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Reignman,22.04.2004 23:19 schrieb:

Nene, das weicht zu sehr von der Grundidee des Spiels ab...

es muss ja nicht pflicht sein aber grundidee hin oder her, sinnvolle verbesserungen reinzubringen ist immer gut und ich halte das für eine sinnvolle verbesserung, wie gesagt man könnte es ja so machen, dass man das auch abschalten kann


http://www.fly-soft.de

Offline

#17 23.04.2004 17:20

Guest
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Das dann aber alles zu prgrammieren dauert und dauert und dauert! Ich möchte aber nicht erst als alter Opa das Spiel spielen, sondern in naher oder nicht allzu ferner Zukunft, daher plädiere ich an die Programmierer! MAcht es nicht zu kompliziert! Man kann Funktionen auch noch nachreichen, wenn jemand daruaf besteht!

#18 23.04.2004 17:21

Kurt
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Hi Leute!

Es gibt da eine Sache die ich noch nicht gelesen habe / oder ueberlesen habe (in dem Fall: sorry)

/Einzelspielermodus

Der Verfasser des ersten Beitrages in diesem Thread hat in einem Punkt recht: ab einem gewissen Knack-Punkt sind die Konkurrenten 'schnell wech vom Fenster'...
und dass ist der Punkt an dem das Spiel (eigentlich) langweilig wird, man verfuegt eben ueber ein Monopol. Plant ihr eine Schleife, in der, *wie soll ich sagen*, wieder neu(e) Computerspieler 'angeheuert' werden?

In jedem Fall find ich Euer Remake/Update <superitalics>phaenomenaaal</superitalics> smile)

Der Chef-Programmierer hat eine aussichtsreiche Zukunft vor sich! gw_smiley_zwinkern Sollte die Linux-Version stabil laufen (muss keine OpenSource sein), wird das einschlagen wie eine Bombe. VIEL GLUECK!!!

Kurt

#19 24.04.2004 18:39

fly_floh
Mitglied
Ort: Enterprise
Registriert: 23.04.2002
Beiträge: 123
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

bisher ist soweit ich weiß kein einspielermodus geplant sondern erstmal ur ein mulitplayermode


http://www.fly-soft.de

Offline

#20 25.04.2004 02:31

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Kurt,23.04.2004 16:21 schrieb:

Der Chef-Programmierer hat eine aussichtsreiche Zukunft vor sich! gw_smiley_zwinkern Sollte die Linux-Version stabil laufen (muss keine OpenSource sein), wird das einschlagen wie eine Bombe. VIEL GLUECK!!!

Kurt

Geil, wo bleiben die Chicks?!?


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#21 14.05.2004 01:57

LaLop
Mitglied
Registriert: 11.05.2004
Beiträge: 12

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Viele Suchtspiele sind total simpel aufgebaut und wenn man eine hochkomplexe WiSim will, soll man Capitalism spielen. Die Komplexität von TVGigant muss nicht viel größer sein als die von MadTV1.

Also simpel aufgebaute WiSims sind entweder zu "einfach" (MadTV1), zu lang(weilig) (SimCity) oder frustrierend weils ne reine Klickorgie wird ohne fun (MadTV2, MadNews!!!, Software Manager oder wie das dinggen früher hiess...). Deswegen gibt es ja auch wenig GUTE WiSims... man muss (oft) nach Vorgaben handeln, und das fällt einem extremer auf, als zB bei Action-games, adventures o.ä.

Die Komplexität von TVGigant muss nicht viel größer sein als die von MadTV1.

Die Frage ist.. will man einen technisch "perfekten" Clone von MadTV1 haben, oder eine echte verbesserte Version!? mhh... es wird schwierig sein, da den "richtigen" Mittelweg zu finden! smile

Zu den Seriennamen mach ich einen neuen Thread auf! smile

Greetz,
Lopez

Offline

#22 17.05.2004 13:51

Mare
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Hallöchen!

Hab vor 14 Tagen nachdem Ich meine Dienstprüfung geschafft habe an Mad TV gedacht und mir die alte Diskette herausgeholt um ein bisschen die alte Zeit aufleben zu lassen.
Leider läuft sie nicht auf dem XP, zum Glück habe Ich noch die Diskette mit dem Win95 simuliert wird und alle MS-DOS Spiele funzen.
Hab mir gedacht nachdem Ich die Firma(Rainbow oder so,weiß nicht mehr) welche MAd TV geschaffen hat angeschrieben habe ob ein nachfolger von MAd TV geplannt ist(MAD TV 2 ist kein Nachfolger,SCHUND) suchte Ich im Web ob es nun vielleicht einen gibt um kam auf TV Gigant.
Toll das endlich jemand die Zeit und Willen hat einen Nachfolger zu machen.
Würde meine Hilfe auch anbieten um zB Nachrichten,Werbespots oder Filme/Serien herauszuarbeiten.
Mad TV ist wirklich zu einfach, ich setz mir geistliche Schranken um denn Gegner eine Chance zu geben zB: keine Filme kaufen über 100.000 und keine Expansion.
biggrin
Also sollte jemand die MAD TV 1 Version brauchen oder den Win 95 Emulator einfach mailen.
laugh
Macht weiter und vielleicht zocken wir im Winter TV Gigant
hammer
PS: Ich würde einer 24 Stunden Programm zustimmen und auch Spartensender a la N-TV oder MTV.
:smoke:

mailto:mare@sbg.at

#23 17.05.2004 19:28

Gast_cybersprinter
Gast

Re: Macht Es Nicht Zu Kompliziert!

Hi,

wäre cool wenn du mir den Win 95 Emulator schicken könntes oder mir sagst wo es den gibt.

cybersprinter@web.de

DANKE!

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.