Du bist nicht angemeldet.

#1 21.08.2003 18:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Meinung Zur Games-convention (gc)

gc.gif

Heute war in Leipzig die Eröffnung der GC, also wagte ich mich ins Getümmel und kam nun zurück. Lohnt es sich? Lohnt es sich nicht? Nun die Frage kann man natürlich nur für sich allein beantworten, aber ich persönlich empfand es als nichts weltbewegendes und es sollten nur Leute die Messe besuchen, für die Leipzig ein Katzensprung weit entfernt ist.

An Spielen wurden vorwiegend Shooter angepriesen, dicht gefolgt von Sport- und Rollenspielen, Für Strategiefans wie mich hingegen, war die GC kaum von Interesse.

An "Spielevorstellungen" mangelte es zwar nicht, doch das gesehene war meines Erachtens nicht allzu prächtig (ja ich meckere gern ;D): Far Cry beispielsweise, bietetet zwar sicherlich eine gute Grafik, doch diese erzeugt die Wirkung einer physikalisch animierten Plastikwelt, die Blätter der Bäume schienen frisch von der Putzfrau bearbeitet zu sein, alles glänzte - und nur Stellen die man eh als "Dreck" kategoriesieren würde, waren dementsprechend gestaltet.

Counter Strike: Condition Zero zog natürlich die Menge der jugendlichen Zockerfreunde an, die Grafik wurde im Vergleich zum Vorgänger kräftig aufgebohrt, von realistischen Umgebungen würde ich aber immernoch nicht sprechen.

Vorahnend wird sich wohl jeder denken können, dass die Anbieter ihre Stände entsprechend der Spiele gestaltet hatten, so konnte man Colin McRae in einem zum "Großraum-Joystick" Auto zocken und Spiele wie Commandos 2 bekamen Camouflage-Wände.

Angemalte und gestylte Statisten waren allerdings weniger unterwegs, dafür - zumindest von männlicher Seite her erfreulich - die "GC Babes", also junge hübche Mädchen in knapper Kleidung. Atari hatte meines Erachtens nach die hübchesten Mädels "anzubieten" (mit schönen Tattoos, die unter den leicht transparenten Miniröcken hervorblitzten), die natürlichen Schönheiten von N Gage (Nokia) waren allerdings auch nicht zu verachten (und auch sehr nett in Unterhaltungen ;D).

Hinter Spielen stehen meißt Programmierer und dennoch war es leicht verwunderlich als meine Augen aus der Menge Mr. "Black & White" Peter Molyneux erblickten, prompt in den Arm genommen von einem jungem Paar - Fotos machen, klar ;D. Er sieht im Übrigen nicht ganz so aus wie auf den Fotos einiger Fachmagazine, halt ungeschminkt *fg*.

Neben erstaunlichen Dingen gab es auch lustiges zu beobachten, so wurde bei Viva: Interaktiv der Applaus des Publikums nur eingespielt (also Playback), die Menge an sich, blieb aber ruhig ;D. Die Besucher konnte man in Gruppen aufteilen: Gelegenheitsspieler, Alltimezocker und Journalisten, die beiden letzteren Gruppen waren in der Überzahl und visuell in Bruchteilen von Sekunden zu erkennen. Die einen trugen stolz ihr von Blizzard(VUIP), Atari und Co gesponsertes Halsbändchen mit Pressekarte, die anderen Shirts mit Aufschriften wie "XYZ Clan", "Linux rulez" usw.

Die erste Halle der GC - mit dem "Family"-Bereich können Normalinteressierte PC-Jünger aber getrost sparen, da dort nur Viva, Arbeitsamt und Kleinfirmen ihr "Unwesen" treiben. Auch den Stand von softgames.de habe ich dort sichten können, allerdings mit wenig Betriebsamkeit am Stand und nur 2 Spiele sind mir im Gedächtnis geblieben: Dovez und Operation Mechwalker - bei ersterem vermute ich nur geringeres Kaufinteresse, da es große, kostenlose, Konkurrenz bei R-Type/Galaga-Spielen gibt.

Insgesamt kann ich zusammenfassend sagen, dass die Messe auf eine sehr jugendliche Zielgruppe zugeschnitten wurde (audiovisuelle Reize usw.), Was allerdings Vorbands von Boygroups auf einer von männer dominierten Messe zu suchen haben ? Keine Ahnung!
Aus allen Ecken tönt und flackert es lautstark, weshalb es durchaus den Ratschlag geben kann, ab und zu in der verbindenden Glasröhre zu verweilen um den Sinnen eine Ruhepause zu gönnen.

Wer nun trotz meines sicherlich leicht negativ angehauchtem "Berichts" die GC besucht, dem sei dennoch viel Spaß gewünscht, alle anderen sollten sich die Berichterstattungen in den Medien zu Gemüte führen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 22.08.2003 13:27

...
Gast

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

Du lappst echt nur Gülle Ron.....dass es dir nicht gefallen hat, heisst doch noch lange nicht dass es scheisse war...ausserdem wurden echt ne Menge Strategiespiele angeboten, du musst also deine Gurkenmaske aufgelassen haben.
Und mal ehrlich: Far Cry hat zZ die beste Graphik, die man sich wünschen kann, aber davon hat man als Strategiespieler eh keinen Plan.
Weiterhin waren auch sehr viele Businessgäste anwesend....du hättest nur hinsehen müssen...und was erwartest du igentlich von einer SPIELEmesse..das sie für Rentner und Leute ab 40 ausgelegt ist? :duspinnst:

#3 22.08.2003 14:01

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

eeeiiiiiineen moment mal, ja?

erstens hat ron nicht gesagt, dass die GC scheisse war, sie hat ihm halt nur nicht gefallen, wir haben hier sowas wie freie meinungsäusserung, also steht es ihm zu, zu sagen, wie er die messe fand...
des weiteren beachte man den ersten absatz: "Lohnt es sich? Lohnt es sich nicht? Nun die Frage kann man natürlich nur für sich allein beantworten..." ...ergo war es seine meinung zur messe und nicht ein generelles urteil...


sig_202.png

Offline

#4 22.08.2003 14:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

Mister "..." ... wie antifa schon sagt, ist es meine persönliche Meinung, klar waren genügend "Business"leuts da...aber es sind nur die "alten hasen" die der Normal-Zeitungleser kennt, ihre namen zu erwaehnen bringt nix...

ausserdem wurde dieser Beitrag auch dazu geschrieben Eure eigene Meinung zu aeussern, dies sollte allerdings in einem angemessenem ton geschehen.


Wieso sollte ich als Strategiespieler von guter Grafik keinen Plan haben?? es sah nunmal aus wie eine Plastelandschaft - zwar alles schoen rund, aber einfach zu "farbreich", zuviele glanzpunkte (ich beziehe mich auf Far Cry)... Überlege vorher wie du welche Statements von deiner Seite ausdrueckst, dann kann man das auch nicht entkräften.


PS: Strategiespieler sollten nun entrückt ihre Meinung kund tuen, wer sagt denn das Strategie für 40 jaehrige ist? und wer sagt das Spiele nur von jugendlichen gezockt werden? Die Programmierer spielens zumindest meisst auch selber - wobei sie jenseits der 20 sind.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 22.08.2003 16:32

... (mit Ron dagewesen LOL)
Gast

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

Das mit dem Alter, bezog sich eher auf das Argument, dass die Messe sehr jugendlich ausgelegt sei, was ja auch stimmt, aber sehen wir es doch mal realistisch, den Grossteil der Spieler liegt nun mal in der Altersgruppe 12-25, oder täusche ich mich da?

Achja...hast du das mit dem VIVA Applauseinspieler nicht selber gemerkt?
Das Lustige ist, dass das heute schon wieder so war....und voller ist die Messe heute sowieso...ich denke mal, wären wir heute gegangen, dann hättest du auch noch mer Business Leute getroffen, oder?

Fazit für mich:

Eine echt lohnenswerte Messe, wenn man interessiert ist, neue Games mal anzuspielen....auch wenn sich der Hauptteil der Spiele wohl einem eher konsolenorientierten Publikum zuwendet.

Vielen Dank.....(und Far Cry sieht trotzdem besser aus, als du es beschreibst...auch wenn sehr hochpoliert wirkt, lässt die Graphik Spiele wie halo oder Doom3 im Schatten stehen)

#6 22.08.2003 18:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

heute muessten es eh mehr spiele gewesen sein ... von den ueber 200 "premieren" hat man ja gestern noch nicht viel bemerkt ... hättest dir von den Vietnamesen halt die grüne karte geben lassen müssen *fg* - haettest dir heute den eintritt gespart (oder die von a. genommen ?).


Ich warte uebrigens noch auf die pics *G*. Und ich habe ja nich gesagt das FarCry "Scheisse" aussieht: nur halt unrealistisch hochpoliert... so wie in etwa dieser eine Shooter (Name entfallen) wo man zurückgeschickt wird und in Tempeln die Monster ausradiert.

Aber da FarCry ja noch nicht fertig ist, kann sich das ja noch irgendwie aendern oder?

Da es auch insgesamt nur mein persoenliches Urteil ist, wird wie erwaehnt keiner zu irgendwas genoetigt und jeder kann sich auch ein eigenes bild machen.

ps: dein 2. posting war ja immerhin schon "kultivierter" (auch wenn unsere "live" gespraeche anderer natur waren *G*)... in einer Form, die andere aber auch "mitbekommen", sollte man sich aber ein wenig zusammenreissen ;D


pps: war "Atari" heut noch besser?

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 23.08.2003 10:23

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

Ronny,22.08.2003 18:33 schrieb:

so wie in etwa dieser eine Shooter (Name entfallen) wo man zurückgeschickt wird und in Tempeln die Monster ausradiert.

Serious Sam?


sigimg2.php?id=185

Offline

#8 23.08.2003 11:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

genau...


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 25.08.2003 13:24

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

Hi Ronny,

Leipzig wäre mir eh zu weit weg gewesen. In naher Zukunft gibt es aber glaub ich auch keine tollen Spiele, die mich interessieren würden, irgendwie hab ich schon lange nix wirklich kreatives mehr gesehen...

Ich muss mit dir nochmal über ICQ in Verbindung treten, oder im Omega Chat, immer wenn ich drin bin, bist du nicht da, schade  :unsure:


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#10 02.03.2004 23:07

GAME PRO
Gast

Re: Meinung Zur Games-convention (gc)

hi ICH FINDE das FAR CRY EIN GENJALES game  MIT extrem GUTER GRAFIK   IST genau so wie DOOM3,HALF LIVF 2 , STALKER.  biggrin  rolleyes  B)  laugh

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.