Du bist nicht angemeldet.

#1 31.07.2006 19:38

Rainer
Mitglied
Registriert: 26.08.2005
Beiträge: 12

Anfänge mit BlitzBasic

Ich hab gehört, das TV Gigant Projekt wurde/wird mit Blitz Basic realisiert. Daher wollte ich in dieser Ecke mal nach ein paar Tipps fragen. Es geht um ein kleines Brettspiel, das ich programmieren möchte. Mit Java würde es sicherlich auch gehen, aber nachdem ich von BB gehört und mir das angeschaut habe, finde ich es sehr viel einfacher, was graphische Dinge angeht.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man das für ein Brettspiel einsetzen kann. Dort gibt es (da rundenbasiert) jeweils mehrere Optionen zur Auswahl - oder auch ein Feld für "Runde beenden". Wie sollte ich da vorgehen? Es gibt keine Ereignisse, sondern nur getMouse oder waitMouse. Könnte man auch nehmen, nur muss man dann abfragen, wo die Maus ist und alle möglichen Fälle in einer riesigen Select-Anweisung abarbeiten. Das scheint mir nicht sehr modular zu sein.

Sollte ich vielleicht BlitzPlus benutzen und zu dem Spielbrett ein paar Standard-Schaltflächen hinzusetzen?

Wie habt ihr das bei TV Gigant gemacht, dort gibt es ja auch unterschiedliche Räume. Irgendwo muss ja abgefragt werden, wo gerade geklickt wird, und Drag&Drop gibt's da auch noch.

Offline

#2 29.08.2006 00:12

Xware
Mitglied
Registriert: 29.08.2006
Beiträge: 2

Re: Anfänge mit BlitzBasic

ich sehe, du stellst dir das ganze schon fast noch etwas zu einfach vor.^^
geh einfach mal auf blitzbase.de und lies dir dort die tutorials zu blitzbasic durch.
falls du hilfe brauchst: icq only: 232-422-652

Offline

#3 29.08.2006 09:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Anfänge mit BlitzBasic

bei BB ists im Prinzip so, dass Du Dir eine Funktion schreiben darfst, die sich bspweise um die Mausklicks kuemmert - oder die speziell nur die Mausklicks auf Buttons ueberprueft.

Jeder Button den Du zeichnest, hat auch Koordinaten (x,y, x2,y2  - oder - x,y,breite,hoehe). Wird der Button angezeigt und ist aktiviert, dann musst Du auch ueberpruefen, ob die Maus innerhalb der Koordinaten ist, wenn gerade geklickt wird. Oder Du ueberpruefst ob bei Klick, die Maus in den Koordinaten ist (performanter, da weniger geklickt wird, als ein User die Maus bewegt).

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.