Du bist nicht angemeldet.

#1 14.09.2005 12:27

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Raumschiffdesign

Raumschiffdesign

Wollte mich mal über das Design von "Raumschiffen" unterhalten.
;-)

Ich hab mir überlegt, im Weltraum gibt es doch eigentlich "Nichts".
Also keine Luft die ein Raumschiff bremsen könnte, und damit keine Notwendigkeit Raumschiffe windschnittig zu designen.
So sind die schicken Flugobjekte die wir in Film und Spielen zu Gesicht bekommen doch eigentlich überflüssig,
und man könnte auch so etwas wie Schuhkartons durch die Gegend fliegen lassen, oder liege ich da falsch?


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#2 14.09.2005 13:18

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Raumschiffdesign

Schon, aber wenn du landen willst, gäb's einige Probleme mit einem Schukarton gw_smiley_zwinkern

Nur im Weltraum unherzudüsen kannst du getrost einen Karton nehmen.

Offline

#3 14.09.2005 14:20

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Raumschiffdesign

IMHO gibt es kein "Nichts", nur "Wenig" im Weltraum.


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#4 14.09.2005 16:13

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Raumschiffdesign

@trapper
Mal angenommen solche entfernte Reisen werden irgendwann mal Realität, halte ich es extrem unwahrscheinlich das man mit Langstreckenraumschiffen auf irgendeinem Planeten landet.
Da würden dann sicher Shuttles in irgendeiner Form benutzt.

Aber erfreuen wir uns einfach an der Fantasie der Filmschaffenden die uns teilweise recht schicke Flugapparate bieten die auch immer gerne die Charaktereigenschaften der betreffenden Völker wiederspiegeln.
So ein Klingonenkreuzer sieht einfach aggressiver aus als die schnuckelige Enterprise.
;-)

@kts
Ich hatte ja Nichts absichtlich in Anführungszeichen gesetzt.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#5 14.09.2005 16:18

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Raumschiffdesign

@solitaire:

Klar benötigt ein Raumschiff kein windschnittiges Design. Schau dir nur mal den Kubus der "Borg" an!


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#6 14.09.2005 18:02

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Raumschiffdesign

Das Beispiel wollt ich auch geben. happy
Die Kubi der Borg sind ja auch Quadratisch, alles andere ist eigentlich überföüssig, stimmt.


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#7 20.09.2005 14:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Raumschiffdesign

Solange die Teile im All gebaut werden, ist die Form wirklich uninteressant - fuer Landungen und vorallem Starts ist die Form aber durch die Reibung und den Widerstand sicherlich wichtig.

Inwieweit bei den Fantasien der Sci-Fi-Autoren bspweise im Bezug auf Schwarze Loecher und deren Anzugskraft geachtet wird - und inwieweit Theorien bezueglich erhoehter Schwerkraft bei Ueberlichtgeschwindigkeit - und somit eventueller "Auseinanderbrech"-Schutz eine Beachtung finden....   keine Ahnung.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 23.09.2005 22:47

X-Ray
Mitglied
Registriert: 23.12.2003
Beiträge: 156

Re: Raumschiffdesign

naja beim schiffsdesign achtet man wohl hauptsächlich darauf, dass es cool aussieht. kränkstes beispiel dafür ist, soweit ich weiß, die Adromeda. Die Goa'uld Ha'tak oder die Al'kesh haben auch ein relativ unnützliches Design.


dead.JPG

code:
GU | d-(+) s:- a--- | C+++ U P L++ E W++  N++(+) O+ K W O M- | Y+ PGP(+) | T++ 5++ X- R TV+ B+ DI(+) D+ G++ | e+(+) h!! r- !z
end.

Man, ich hoffe, hier treibt sich jemand herum, der den Code versteht.

Offline

#9 24.09.2005 11:07

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Raumschiffdesign

Die Al'kesh und Ha'tak haben für die Eroberungen aber die ideale Form, wenn die ihre Pyramieden in der Mitte voll mit Truppen haben. >.<

Aber die Kubi der Borgs find ich am geilsten. =3


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#10 24.09.2005 12:30

X-Ray
Mitglied
Registriert: 23.12.2003
Beiträge: 156

Re: Raumschiffdesign

ja hast schon recht aber so sinnvoll ist das auchnicht (der aufbau rund um die pyramide der Ha'tak


dead.JPG

code:
GU | d-(+) s:- a--- | C+++ U P L++ E W++  N++(+) O+ K W O M- | Y+ PGP(+) | T++ 5++ X- R TV+ B+ DI(+) D+ G++ | e+(+) h!! r- !z
end.

Man, ich hoffe, hier treibt sich jemand herum, der den Code versteht.

Offline

#11 24.09.2005 18:11

crispin
Mitglied
Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 41

Re: Raumschiffdesign

solitaire,14.09.2005 12:27 schrieb:

Raumschiffdesign

Wollte mich mal über das Design von "Raumschiffen" unterhalten.
;-)

Ich hab mir überlegt, im Weltraum gibt es doch eigentlich "Nichts".
Also keine Luft die ein Raumschiff bremsen könnte, und damit keine Notwendigkeit Raumschiffe windschnittig zu designen.
So sind die schicken Flugobjekte die wir in Film und Spielen zu Gesicht bekommen doch eigentlich überflüssig,
und man könnte auch so etwas wie Schuhkartons durch die Gegend fliegen lassen, oder liege ich da falsch?

ich nehm einfach mal an, du weißt nicht, was ein borg-würfel ist. gw_smiley_zwinkern


http://profile.xfire.com/crn

Offline

#12 26.09.2005 14:23

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Raumschiffdesign

Also Ronny hat völlig recht, das hängt mit dem Luftwiderstand beim Start zusammen. Aber wo kämen wir hin, wenn da nur Klumpen-Kartons oder Bälle in den Spielen und Filmen rumfliegen würde, wie säh das denn aus!

So gesehen darf es dann auch keine Sounds geben wenn ein gegnerisches Schiff zerstört wird, und auch keine große Explosion, kein Mündungsfeuer etc.

Das wäre doch ziemlich langweilig oder? hammer

Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#13 26.09.2005 17:24

Ameise
Achse des Bösen
Ort: Craphole Island
Registriert: 29.07.2004
Beiträge: 466
Webseite

Re: Raumschiffdesign

Also ich spreche mal kurz die Nostromo aus "Alien" an:
nostromo.jpg

Dann Raumschiff an sich ist eigentlich eine Raffinerie, was die unschnittige Bauweise erklären würde. Das Landeschiff wiederum ist einigermaßen windschnittig, sonst würde es ja wohl beim Eintritt in den Orbit verglühen.

Generell halte ich das für die beste Lösung. Ein größeres Flugobjekt (Schuhkarton  gw_smiley_zwinkern  ) das smoove durch den Raum gleitet, während man mit einem kleinerem "Beiboot" landet. nach diesem Prinzip kann man alles mögliche als Raumschiff missbrauchen....


Namaste and good luck!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.