Du bist nicht angemeldet.

#1 17.05.2005 12:56

Menti
Mitglied
Ort: Klein Trebbow
Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 338
Webseite

Die Richtige Musik

Hey Leute,

ich hätte mal so ein Problemchen.
Mein Vater hat vor kurzem so etwas wie ein Café aufgemacht mit Terrasse und allem drum und dran.
Tja und dafür braucht er jetzt einfach mal Musik. Er hats schon mit Matrix-Mukke versucht aber da sind seine 2 Gäste geflüchtet happy Und nu hat er mich angehauen, ob ich ihm nicht mal ne CD machen kann mit Musik drauf, die man in so einem Café abspielen könnte, quasi als Hintergrund.

Nur hab ich davon keine Ahnung und deswegen frag ich euch mal so, ob ihr mir Titel sagen könnt, die auf diese CD mitraufsollten.
Danke im Vorraus.

MfG Menti


Keine Angst, ich bin wohl verwirrt. gw_smiley_zwinkern

Offline

#2 17.05.2005 13:01

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Dazu brauchen wir mehr Informationen.

-z.B. welche Zielgruppe will er erreichen?(Ältere(Älter als 50), Mittelfeld(30-50), Junge(14-29))Um mal Vorschläge für ne Verteilung zu geben.
-Welche Atmosphäre ist in dem Laden. Eher gemütlich, oder sowas wie ein Schnellimbiß?


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#3 17.05.2005 13:07

Menti
Mitglied
Ort: Klein Trebbow
Registriert: 21.02.2004
Beiträge: 338
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Naja also Altersgruppe ist einfach alles, was kommt von 0 bis ?
Atmosphäre eher gemütlich mit dollem Blick aufn See, also mitten in unserem Dorf, Schnellimbiss dann wohl Gott sei dank nicht. gw_smiley_zwinkern


Keine Angst, ich bin wohl verwirrt. gw_smiley_zwinkern

Offline

#4 17.05.2005 13:25

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Die Richtige Musik

Bei uns läuft in vielen Einkaufszentren
-->Linktitel: Radio Swisspop (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.swisspop.ch'
im Hintergrund, erstens einmal weil es ein komplett unmoderiertes Programm ist und wirklich nonstop Musik kommt, zweitens weil die Musikauswahl nicht zu extrem ist. Vielleicht mal auf deren Page sich durch die Playlist wühlen...


sigimg2.php?id=185

Offline

#5 17.05.2005 16:00

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Die Richtige Musik

Würd auch sagen dass Radio die beste Möglichkeiten ist, notfalls halt auch moderiert, hier laeuft auch in den meisten Cafés Radio Erft, dieses überall-gleich-aber-Name-anders-Lokalradio.


sig_202.png

Offline

#6 17.05.2005 19:13

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Fürn Anfang würde ich auch ein Radio vorschlagen...

Wenn der Laden älter ist und genug Gewinn abwirft, kann man vielleicht auch selber Musik spielen.
(Was nicht zu empfehlen ist, weil man Gema zahlen muss gw_smiley_zwinkern )


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#7 17.05.2005 20:02

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Muss man bei Radio keine Gema zahlen? Ich dachte des muss man immer zahlen, wenn man in der öffentlichkeint Musik laufen lässt.

Offline

#8 17.05.2005 20:06

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Registriert: 05.02.2004
Beiträge: 623
Webseite

Re: Die Richtige Musik

GEMA???


Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Offline

#9 17.05.2005 20:07

Magguuus
Mitglied
Registriert: 13.02.2005
Beiträge: 9

Re: Die Richtige Musik

Ich würd Blues vorschlagen, weil der meiner Meinung nach perfekt in eine Café Atmosphäre passt.
Interpreten wären: BB. King
                            Eric Clapton
                            Muddy Waters
                            uvm.


Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spät ist.

http://www.bflrulez.de.vu

Offline

#10 17.05.2005 20:22

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Blues ist glaub ich eher etwas für nächtliche Kneipen und einsame Seelen gw_smiley_zwinkern
Ich würd es mit "Easy Listening" Kram versuchen, leichtes Gitarrengedudel, gibt es in Massen für wenig Geld bei jedem CD-Laden. Muss ja nicht anspruchsvoll sein, soll ja eher in den Hintergrund passen.
Eine andere Alternative wäre ein bischen leichte 80ger Musik, wie sie in meinem favorieten Eiscafé immer spielen.

Zum Karnickel: Ist es denn so schwer eine Frage auszuformulieren? Nutze doch bitte
-->Linktitel: Google (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.google.de/search?q=Gema&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official'
oder
-->Linktitel: Wikipedia (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA'
, wenn du etwas nicht weißt. Wenn du dort nicht weiterkommst kann man die Frage ja immernoch (in einem normalen Satz) vorsichtig im Forum stellen.



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#11 17.05.2005 20:52

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Die Richtige Musik

DJMetzger,17.05.2005 20:02 schrieb:

Muss man bei Radio keine Gema zahlen? Ich dachte des muss man immer zahlen, wenn man in der öffentlichkeint Musik laufen lässt.


Nein, denn wenn Radio läuft, wird die Gema ja entrichtet, und zwar vom Radiobetreiber...

SweetGwendoline,17.05.2005 20:06 schrieb:

GEMA???


Du kommst wohl nicht aus Deutschland?

Naja, ich erklärs dir.


Die Gema wurde in Deutschland eingefühert, um mit der Musikindustrie eine Vereinbarung zu finden. Denn Deutschland lehnte und lehnt immernoch ein Kopierverbot von Musik ab.(Auf das Radio bezogen)
Deshalb hat man die Gema eingeführt, um die Labels und die Künstler zu "entschädigen"


Dazu auch:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA'


[Marya]Ich füg jetzt da schon zum dritten mal Beiträge von dir zusammen! Wie wärs wenn du dich mal mit dem "Ändern" Button anfreundest?[/Marya]


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#12 17.05.2005 21:18

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Am besten is du gibst bei Wörtern die du nicht kennst bwi Google einfach "define:DasWort" (Ohne die ") ein.

Zur Gema: Achso is das. Und ich hab gedach das is die GEZ? Jetz bin ich durcheinander. Außerdem hab ich gedach6 die GEMA wurde im 3. Reich gegründet. Damals noch um gewisse Musik zu verbieten usw.

Offline

#13 17.05.2005 21:25

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Die Gema an sich nicht, es war nur eine Nachefolgeorganisation. Zitat Wiki:

Die GEMA wurde am 24. August 1947 von den Alliierten als Rechtsnachfolgerin der STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Urheberrechte) gegründet. Die STAGMA war im September 1933 von der Reichsmusikkammer unter Joseph Goebbels durch Liquidation und Gleichschaltung mehrerer unabhängiger Verwertungsgesellschaften gebildet worden.

Die GEZ ist fürs Fernsehen und fürs Radio, die kassieren die Rundfunkgebühren ein, die jeder Bürger im Besitz eines dieser beiden Geräte zahlen muss. Gema zahlt der Veranstalter/Aussender/Spieler der Musik, aufgrund des Urheberrechtes, soweit ich das verstanden hab.



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#14 17.05.2005 21:29

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Registriert: 05.02.2004
Beiträge: 623
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Hi Fans!

Zum Karnickel: Ist es denn so schwer eine Frage auszuformulieren? Nutze doch bitte Google oder Wikipedia, wenn du etwas nicht weißt. Wenn du dort nicht weiterkommst kann man die Frage ja immernoch (in einem normalen Satz) vorsichtig im Forum stellen

NEIN!!!
ich leite den weltuntergang ein nur weil ich nutzbare Zeit und Geld sparen wollte.
wenn du nicht verstehst (was du ja anscheinend gemacht hast) was das war dann dein Pech.

Hier finde ich präzise antworten im stino DeutscH!!!!


Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Offline

#15 18.05.2005 14:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Bevor hier wieder Geruechte verbreitet werden... jegliche oeffentliche Wiedergabe per TV oder Radio wird per GEZ und GEMA mit Gebuehren belastet...

siehe auch:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.gema.de/kunden/information_service/gez.shtml (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.gema.de/kunden/information_service/gez.shtml'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.gema.de/kunden/information_service/gez.shtml'
   (dritter Absatz).


Das ganze hatte ich damals sogar in dem Zusammenhang gehoert, dass selbst eigenproduzierte Musik "bezahlt" werden muesste - wobei ich dass seitdem immer nur als Geruecht auffasse. Fakt bleibt allerdings, dass auch fuer Radio (ab Zimmerlautstaerke und aufwaerts, sprich wenn nicht mehr davon auszugehen ist, dass es nur in der Kueche oder HINTER der Bar gehoert wird) GEMA-Gebuehren faellig werden. Der Spruch "bezahlt ja schon der Radiosender" - ist ja n bissl anders zu interpretieren. GEZ muss die Standbar mit Radio ja auch zusaetzlich bezahlen, obwohl sie fuer die Austrahlung der Musik ja schon belangt wird.

bye Ron

ach ja... zur Kneipenmusik: Themenabende oder Tage... dann hat man irgendwann mal verschiedene Zielgruppen sitzen und kann entsprechend Aktionen planen (Caipiabend, Kindermittwoch mit Schnitzel und Pommes... sowas halt)... dabei sollte aber immer daran gedacht werden, dass sich manche einfach mal in's Café verirren und die sollten ja durch extremste Musikauswahl nicht vertrieben werden (ausser genuegend "Szeneanhaenger" sind als Besucher etabliert).
Die Musikauswahl sollte also immer irgendwo ins Seichte abtriften, aber dort halt sein Musikgenre dennoch wahren wollen.


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 18.05.2005 22:49

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Die Richtige Musik

Ronny,18.05.2005 14:37 schrieb:

Das ganze hatte ich damals sogar in dem Zusammenhang gehoert, dass selbst eigenproduzierte Musik "bezahlt" werden muesste - wobei ich dass seitdem immer nur als Geruecht auffasse. Fakt bleibt allerdings, dass auch fuer Radio (ab Zimmerlautstaerke und aufwaerts, sprich wenn nicht mehr davon auszugehen ist, dass es nur in der Kueche oder HINTER der Bar gehoert wird) GEMA-Gebuehren faellig werden. Der Spruch "bezahlt ja schon der Radiosender" - ist ja n bissl anders zu interpretieren. GEZ muss die Standbar mit Radio ja auch zusaetzlich bezahlen, obwohl sie fuer die Austrahlung der Musik ja schon belangt wird.


Ach ja, stimmt. Habe vergessen, dass wir über die Musikindustrie reden...  rolleyes


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.