Du bist nicht angemeldet.

#1 11.12.2004 16:13

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Tv Online

Hallo MadTV und TvGigant Freunde,

wir sind ein Team von 9 Leuten und arbeiten im Moment an einem Onlinespiel mit dem Namen TVonline. Ziel des Spiels ist es, einen eigenen TV Sender zum Erfolg zu bringen. Im Moment sind wir am erstellen der Website, am Coden und erstellen von Grafiken. Also wir wollen keinen reinen MadTV Clon und werden eigene Ideen einbringen, sowie eigene Grafiken benutzen.

tvonline001.jpg

Das gesammte Spiel wird eine Stand alone Version sein (kein Browserspiel). Man benötigt allerdings einen Internetzugang damit das herutergeladene Programm mit unserem Server, Daten austauschen kann.

Features werden sein:

- 1000 Spieler pro Server
- ca 30 Länder pro Server
- Haupt- und Spartensender (Musik/ Nachrichten/Kultursender)
- Dynamische Datenbank an Filmen, Schauspielern, Sängern, Moderatoren etc.)*
- 24 Stunden TV Management
- Quotensystem (wann schaut, welche Bevölkerungsschicht was am liebsten usw)
- Filme, Serien, Docus und Shows selber produzieren (Filmlänge, Genre usw. kann aus Vorgaben ausgewählt werden)
- Schauspieler, Requisiten usw. mieten
- Ingame Messagesystem für kleine Gespräche zwischen TV-Bossen
- Werbung setzt Bedingungen voraus (Quote, Image, Zeit etc.)

und vieles mehr...

* Dynamische Datenbanken: Sobald ein Spieler einen Film, Schauspieler oder etwas anderes was nur einmal vorhanden ist, gemietet/gekauft hat, wird die Datenbank aktualisiert. Ist ein Schauspieler/Sänger/Moderator schlecht und wird sehr oft gemietet, entwickeln sich seine Fähigkeiten und  sein Preis nach oben. Anders herum gehen die Fähigkeiten den Bach runter, sowie der Preis. Alle dynamischen Eigenschaften, werden sich auf dauer verändern und der Spieler wird es sofort feststellen können.

Das Projekt wird voraussichtlich im Sommer 2005 in einer Finalversion zur verfügung stehen.


-->Linktitel: Softrebel --> TVonline (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.softrebel.com'

Achtung, die Website ist im Umbau und viele Dinge sind im Moment nicht erreichbar. Wir werden die Infoseite zu TVonline so schnell wie möglich wieder up to date bringen.

bis dann Virgel (Christian Schulz)

ps: Falls ein Moderator der Meinung ist, das dieser Threat nicht hier hinein gehört, bitte den Threat verschieben... löschen wäre ja net angebracht finde ich. Aber ich denke, das man hier viele MadTV Fans erreicht.

Offline

#2 11.12.2004 18:21

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

tolles Projekt. Ich will Betatester werden smile


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#3 11.12.2004 21:51

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Ich hoffe das unser Forum bald online ist, da kann man dann seine Anliegen und Ideen preisgeben, die man gerne in unserem Game sehen möchte. Zur rechten Zeit wird es auch die Möglichkeit geben, sich als Beta Tester zu bewerben. Das ist aber noch ein Stück hin und wir werden sicher nur eine der letzten Versionen vor der Final Version testen lassen (auch um den Trafik zu testen).

Also net vergessen, ab und zu auf unsere Page zu schaun, wenn das Forum online ist, freuen wir uns auf jede Anregeung, Idee oder natürlich Kritik. Ich werds dann auch nochmal hier posten, wenn es soweit ist...

baba Christian (Virgel)

Offline

#4 11.12.2004 22:07

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Tv Online

klingt ganz gut die idee. muss ich sagen.

Offline

#5 12.12.2004 00:00

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

Ja, ein Forum ist gut gw_smiley_zwinkern

Gibt es schon ein Plan wie das Spiel finanziert wird?


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#6 12.12.2004 00:33

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Also das Spiel ansich wird kostenlos sein, da wir gerne orginale Daten benutzen wollen. Das einzigste was Kosten verursachen wird, sind die server und wir haben darüber nachgedacht eventuell einen Sponsor zu suchen. Sollte das mit dem Sponsor nicht klappen, wird ein Jahresabo wohl 20€ kosten im Schnitt (monatlich 2€).

Letzteres müssen wir uns halt gründlich überlegen, da ein kostenpflichtiges Spiel, viele Spieler abschrecken wird. Bleibt ab zu warten... ich denke, das man dann mal eine realistische Umfrage machen könnte, was solch eine Servergebür betragen könnte. Aber ich mag da auch nicht irgendwenn jetzt abschrecken, da ja noch keine Kosten feststehen und bei nem guten Sponsor auch keine Entstehen.

bis dann Christian (Virgel)

Offline

#7 12.12.2004 00:44

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Tv Online

jo, das wär echt genial, wenn das game kostenlos wäre.
aber 2 € wären ja nicht die welt, wenn es das game wert ist

Offline

#8 12.12.2004 01:11

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Naja wie gesagt, die Kosten drehen sich nicht um das Spiel, sondern um die Serverkosten. Aber wir versuchen so sparsam wie möglich mit dem Traffic umzugehen, der zwischen Server und Client hin und her geht...

baba Christian (Virgel)

ps: wenn Ihr fragen habt, könnt ihr diese ja auch erstmal hier stellen, ich versuch sie zu beantworten... so gut ich kann  :duspinnst:

Offline

#9 12.12.2004 01:46

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Tv Online

Hallo Virgel,

muss schon sagen da sind einige Parallelen zu meiner Idee zu finden, oder andersherum, ist ja auch egal. Darf ich fragen, wie weit ihr seid?

Ihr müsst mich auf jeden Fall kontaktieren, wenn ihr fertig seid. Vielleicht können wir ja unsere Datenbanken über eine dritte "superglobale" Datenbank miteinander abgleichen? Also was Filme, Schauspieler und so weiter betrifft.

Ich leg jetzt mal ganz offen meine Objekte und Klassen offen:

-->Linktitel: NetTV.doc (MS-Word-Datei [43520Byte]) (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://people.freenet.de/froschkoenig84/NETTV/NetTV.doc'


Na ja, also wenn du an einer Datenbank für Abgleiche interessiert bist, dann sag Bescheid. Ich denke bei den Filmen und Serien, vielleicht auch bei den Schauspielern, gerade was die Beschreibungstexte, Namen oder Eigenschaften betrifft. Mehr wird wohl kaum abzugleichen sein, immerhin werden sich unsere Konzepte um Einiges unterscheiden.

Euer Projekt klingt aber auch sehr interessant.
Du sprachst von 1.000 Spielern, sollen alle 1.000 Spieler in einem Spiel wirken oder wieviele Spieler pro eingeleitetes Spiel sind möglich?
Wenn ein Spiel läuft, wie lange läuft es? Oder habt ihr auch vor es in "Lebenszeit" laufen zu lassen? - Also wie wollt ihr sonst diese Eigenschaften-Dynamik bei Schauspielern realisieren? Für jeden Spieler eine eigene Tabelle anzulegen, wäre ja auch ziemlich speicheranfällig. Andererseits, wie teilen sich 1.000 Spieler die doch sicherlich begrenzte Gesamtanzahl der Zuschauer auf?

Ich weiß schon, ... Fragen über Fragen, aber ich denke wir kämpfen mit ähnlichen Problemen.

Offline

#10 12.12.2004 01:50

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

2€ sind nicht viel. Bei Syndicates zahle ich 2,50€ im Monat gw_smiley_zwinkern

Ich würde mich freuen, wenn es kostenlos ist. Aber auch wenn es kostenpflichtig wird ist es nicht schlimm... Das ist die Zukunft...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#11 12.12.2004 12:32

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Hallo smile

@Froschkoenig84

muss schon sagen da sind einige Parallelen zu meiner Idee zu finden, oder andersherum, ist ja auch egal. Darf ich fragen, wie weit ihr seid?

Also ich hab mich in den letzten Tagen generell mal im Netz umgeschaut und hab fest gestellt, das es einige Projekte dieser Art gibt (also in bearbeitung). Wir werden in ca 3 Monaten damit anfangen, die Datenbanken zu füllen. Das sagt zwar nicht aus, wie weit wir sind, aber wir haben eine recht gute Arbeitsaufteilung. Im Prinzip, wollen wir dieses Projekt als Grund für eine Firmengründung nutzen.

Das Parallelen zu finden sind, lässt sich sicher nicht vermeiden, den ich habe ewig MadTV gespielt und bin ein großer Fan. Wir hatten sicherlich beide über 12 Jahre Zeit, uns über Verbesserungen viele Gedanken zu machen. Aber Wettbewerb treibt die Entwickler immer zu neuen Ideen, was am Ende gut für den Konsumenten ist, da er viel Auswahl hat.

Na ja, also wenn du an einer Datenbank für Abgleiche interessiert bist, dann sag Bescheid. Ich denke bei den Filmen und Serien, vielleicht auch bei den Schauspielern, gerade was die Beschreibungstexte, Namen oder Eigenschaften betrifft. Mehr wird wohl kaum abzugleichen sein, immerhin werden sich unsere Konzepte um Einiges unterscheiden.

Also da wir eine dynamische Datenbank haben, unterscheidet sich diese schon stark denke ich. Aber wenn es nur um Daten im .txt Format geht, die Name und Kurzbeschreibung betreffen, kann man sicherlich drüber nachdenken. Ich kann das aber nicht allein entscheiden.

Du sprachst von 1.000 Spielern, sollen alle 1.000 Spieler in einem Spiel wirken oder wieviele Spieler pro eingeleitetes Spiel sind möglich?
Wenn ein Spiel läuft, wie lange läuft es? Oder habt ihr auch vor es in "Lebenszeit" laufen zu lassen? - Also wie wollt ihr sonst diese Eigenschaften-Dynamik bei Schauspielern realisieren? Für jeden Spieler eine eigene Tabelle anzulegen, wäre ja auch ziemlich speicheranfällig. Andererseits, wie teilen sich 1.000 Spieler die doch sicherlich begrenzte Gesamtanzahl der Zuschauer auf?

Die Spiele werden nicht eingeleitet (ausser wenn ein neuer Server startet) und sind ständig vorhanden. Diese 1000 Spieler spielen auf einem Server gegeneinander, die Länder sind nur Abgrenzungen zwischen einem Teil von Spielern. Wenn man als neuer Spieler startet, kann man sich ein Land (Startpunkt) aussuchen und sein Glück dort versuchen. Wenn in einem Land nur 12mio Menschen leben, dann sollte man als Spieler schon überlegen, ob man einen 20 Sender dort gründen möchte, da ein Durchbruch dort sehr schwer wird. Hat ein Spieler in einem Land, die Marktführerschaft erlangt, muss er sie immer verteidigen. Jeder Spieler kann auch in andere Länder expandieren, was aber sehr teuer sein wird (Lizenz). Um das Gewicht im Spiel nicht in die Richtung eines Spielers zu legen, wird es sicherlich Grenzen geben, aber diese betreffen nicht die TV gestalltung, sondern vielmehr die Expansionsmöglichkeiten.

Ein Tag im Spiel wird 6 Reallife Stunden lang sein. Das TV Programm kann man im Spiel für 14 Tage festlegen (4 Reallife Tage). Das Spiel läuft ständig weiter, auch wenn man ausgelogt ist, wird das eigene TV Programm gesendet und Einnahmen sowie Verluste werden dem Kapital hinzugefügt oder abgezogen. Gespeichert werden alle Daten wenn eine Stunde im Spiel zu Ende ist (Datensicherung für den Notfall). Die gesammten Spieldaten, werden auf auf unserem Server gesichert, der Spieler besitzt nur den Clienten um mit unserem Server kommunizieren zu können. Verändert sich etwas in einer Datenbank und der Spieler hat diese gerade aufgerufen, erhält er sofort die aktuellen Daten. Befindet sich der Spieler nicht in der Datenbank, die sich verändert hat, braucht er auch keine Daten übermittelt zu bekommen, es sei den er ruft sie später auf.

Ich weiß schon, ... Fragen über Fragen, aber ich denke wir kämpfen mit ähnlichen Problemen

Fragen werden keinem Schaden, sondern manchmal fallen einem sogar eigene Fehler im eigenen System auf, wenn man in der Beantwortung ist. Ich rede gerne über die Projekte die wir in Anlauf nehmen oder schon genommen haben, weil ich von diesen überzeugt bin.


@ SonGohanx13

Ich würde mich freuen, wenn es kostenlos ist. Aber auch wenn es kostenpflichtig wird ist es nicht schlimm... Das ist die Zukunft...

Wir werden uns wohl im Bereich Spiele generell auf Onlinespiele konzentrieren, aber wenn wir einmal eine gute Idee zu einem Offlinegame haben, werden wir sicherlich auch dieses in Anlauf nehmen. Wie du schon sagst, im "online spielen" liegt die Zukunft. Es macht einfach mehr Spass, seine Fähigkeiten mit anderen Spielern zu messen, anstatt gegen eine immer gleiche KI zu spielen.

Vielen Dank für das Interesse baba Christian (Virgel)

Offline

#12 12.12.2004 19:54

Dr Valium
Mitglied
Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 160

Re: Tv Online

naja, von der Idee schon gut!

Aber ich glaube nicht, dass es TVG das Wasser reichen kann, falls es das will. Schon alleine, da TVG 100% kostenlos sein wird.

Trotzdem werde ich euer Projekt verfolgen und falls es irgentwann mal erscheinen wird, werde ichs auf jeden fall auch zocken!

In welcher Programiersprache wirds den geprogt? Wenns BB is, würde ich gerne mitwirken ...


banner.gif

Offline

#13 12.12.2004 20:31

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Huhu

@Dr Valium

In welcher Programiersprache wirds den geprogt? Wenns BB is, würde ich gerne mitwirken ...

Wir proggen in C/C++ und wenn jemand interesse hat, als Coder mit zu wirken, kann er sich unter bewerbung@softrebel.com bewerben. Fragen über Gehalt und so, kann man mir gerne in ICQ 58460211 stellen.

Aber ich glaube nicht, dass es TVG das Wasser reichen kann, falls es das will. Schon alleine, da TVG 100% kostenlos sein wird.

TV online und TVgigant sind zwar vom Spielprinzip her das selbe, bei beiden leitet man einen TV Sender, doch ist Tvonline ein komplettes Onlinespiel und TVGigant nicht. Ich denke das man beides nicht mit einander vergleichen kann. Sicherlich kann man sagen, TVGigant ist anders, aber ob es besser ist oder einem anderen Spiel überlegen (nur weil es kostenlos ist) bleibt ab zu warten, den bisher ist es nicht fertig. TVGigant gefällt mir im übrigen ganz gut, leider ist es nur für Windwos, da es mit einer MS Sprache programmiert wird sad.

Trotzdem werde ich euer Projekt verfolgen und falls es irgentwann mal erscheinen wird, werde ichs auf jeden fall auch zocken!

Wir richten in den nächsten Tagen ein Forum ein, in dem man über alles so diskutieren kann, was TVonline betrifft. Ideen und Wünsche sind natürlich willkommen, da wir ein Spielerfreundliches game machen wollen

Offline

#14 12.12.2004 20:40

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

Mein Kommentar mit der Zukunft bezog sich auf das kostenpflichtig... Auch das ist die Zukunft...

Also ich hab mich in den letzten Tagen generell mal im Netz umgeschaut und hab fest gestellt, das es einige Projekte dieser Art gibt (also in bearbeitung). Wir werden in ca 3 Monaten damit anfangen, die Datenbanken zu füllen. Das sagt zwar nicht aus, wie weit wir sind, aber wir haben eine recht gute Arbeitsaufteilung. Im Prinzip, wollen wir dieses Projekt als Grund für eine Firmengründung nutzen.

Och man(n),

dann wird es sicherlich kostenpflichtig...
Das habe ich schonmal erlebt... Aber egal... Ich zahle gerne für gute Spiele, aber im Moment haben kostenpflichtige Spiele noch das Problem, dass es noch genügend kostenlose gibt...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#15 12.12.2004 20:48

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Och man(n),

dann wird es sicherlich kostenpflichtig...
Das habe ich schonmal erlebt... Aber egal... Ich zahle gerne für gute Spiele, aber im Moment haben kostenpflichtige Spiele noch das Problem, dass es noch genügend kostenlose gibt...

Naja, wenn alles so läuft wie wir hoffen, finden wir rechtzeitig nen Sponsor. Aber solange wir keinen finden, werden wir wohl von 2€ pro Monat reden müssen, da wie gesagt Traffic nicht kostenlos ist.

Im übrigen haben wir uns heute dazu entschlossen, das man TVonline mind. eine Woche testen kann, bevor es EVENTUELL kostenpflichtig wird. Aber wie gesagt, sind noch mind. 5 Monate Zeit, bis wir endgültig festlegen können, ob es freeware wird oder kostenpflichtig ist.

Bis dann Christian (Virgel)

Offline

#16 12.12.2004 20:52

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

Man kann es auch mit Werbung und spenden finanzieren...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#17 12.12.2004 21:05

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Da wir permanent (monatlich) kosten haben werden, fallen spenden schonmal weg denke ich. Werbung ist eine Idee über die wir auch schon nachgedacht haben, aber leider ist der Anteil von Werbung welche sich im Internet irgendwie lohnt, derart gering, das es wohl eher nicht in Frage kommt. Mit 200€ durch Werbung, können wir leider nichts anfangen, so blöd das jetzt klingen mag, aber da gehen wir pleite und keiner hat mehr was vom Spiel.

Ich werde mich persönlich bei Gelegenheit darum kümmern, das Gespräche zu eventuellen Sponsoren aufgenommen werden. Ich hoffe das sich da etwas ergibt.

baba Christian (Virgel

Offline

#18 12.12.2004 22:34

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

Ähm, Server sind momentan derart billig...

Aber fragt doch mal bei freenet nach smile
Die sollen eigentlich ganz net sein...
Oder bei krawall smile


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#19 12.12.2004 22:58

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Ja die Server ansich sind preiswert, aber wenn man bedenkt, das ein User schnell 2GB an traffic macht und traffik auch zwischen 0,50€ - 1,00€ liegt und das bei 1000 Spielern pro Server auch schnell 2000€ im Monat sind, darf man nicht vergessen. Der Server ansich ist recht preiswert, da stimme ich zu...

baba Christian (Virgel)

Offline

#20 12.12.2004 23:30

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tv Online

dann solltet ihr soviel wuie möglich auf dem heimischen Rechner laufen lassen...

hmm, aber mit Werbung verdient man eigentlich nicht schlecht... Naja, bei Onlinespielen leider schon, außer es öffnen sich 2 Pop Ups. Es sind 7 Banner auf der Seite und man hat Flash Werbung...

Naja, über 2€ im Monat sage ich auch nichts...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#21 12.12.2004 23:53

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Tv Online

Werbung ist doof. Bei mir wird es keine Werbung geben, in ein Spiel dauerhafte Werbung einzublenden ist weitaus schwieriger, als es scheint.

Traffic ist leider tatsächlich teuer. Ich kämpfe mit diesem Problemen schon eine Weile. Aber ich habe mehrere gute Lösungen gefunden. Leider wechseln die Anbieter ständig und die Preise ändern sich auch fast minütlich. Aber es gibt für unter 350,00 EUR /Monat bereits 100MBit-Fullduplex-Anbindungen.

Okay, im Grunde würden 10MBit bereits genügen, aber auf dem Server sollen ja nicht nur die Games laufen, vielleicht noch ein Portal, mit Community, Forum und Chats laufen. Dann benötigt ihr ja noch ein kleines Download-Portal. 100MBit sind da schon sinnvoll.

Ihr habt ja auch Kunden. Also ich bin schon eine Weile mit WebDesign- und WebDevelopment-Angeboten am Markt und derzeit bin ich zwar kein Reseller, aber wenn ich wollte, könnte ich soetwas auch einrichten.

Also 350,-- EUR werden nicht nur in den GameServer finanziert, sondern auch in das Angebotssortiment eures Unternehmens. Na ja, ... Also falls ihr mal das absolute Terra-Angebot in Sachen "Dedizierter Server" findet, der auch mit 100MBit-Fullduplex-Anbindung und unlimitierten Traffic ausgestattet ist, dann sagt doch bitte Bescheid. Ich verspreche, euch auch gute über gefundene Schnäppchen zu informieren.

Ansonsten wünsch ich euch noch viel Glück. - Lang lebe MadTV *fg*

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)

Offline

#22 13.12.2004 01:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv Online

100mbit limitiert doch schon den traffic... soweit ich das gesehen habe sind das ja "flatrates", womit da der max-traffic ja schon erwaehnt wird ;D

btw: 2gb daten pro user im monat?? das sind mit hoher wahrscheinlichkeit ja mehr als 2 millionen aktionen pro nutzer (mehr als nen kb wirds ja wohl nicht "dauern").

und... 1000 spieler werdens ja nicht von beginn an sein, anfangs wird ein testserver an ner 3mbit-dsl-leitung gar noch reichen. Grafiken und Andere "Mediadateien" wuerde ich in ein Downloadpaket stecken.

Per Konfig im Spiel kann man dann auswählen, ob man ein lokales Verzeichnis nutzen will (schnellere Ladezeit, weniger Zugriffe auf den Server und damit geringere Load usw.). Zumindest so hab ich das mal bei nem Piratenbrowserspiel geplant gehabt ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 13.12.2004 01:46

Virgel
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 21
Webseite

Re: Tv Online

Also wir haben schon nen Server. Daran soll es erstmal nicht liegen. Der Spieler muss sich bei einer Stand Allone Version sogar einen Clienten herunterladen, in diesem, sind auch alle Grafiken, die zur grafischen Anzeige des Spiels benötigt werden. Allerdings, werden alle Daten die zum Spiel gehören auf dem Server stattfinden. Der Spieler gibt über den Clienten einen Befehl und dieser leitet es an unseren Server weiter. Anders herum, erhält der Spieler vom Server alle Daten, die er grade abfragt. Sicher klingen 2 mio aktionen pro Benutzer recht viel, aber man muss verstehen, das jede kleine Änderung sofort an den Server geht. Ausserdem gibt es sicher Übertragungen, die nicht unbedingt unter 100kB liegen. Also ich habe es sicherlich schon geschaft in einem Onlinespiel, in einer Stunde, mehr als 2000 Aktionen zu vollziehen.

Aber keine Panik  B) , wir werden sicher vorher einen Traffictest machen, um einen guten Preis fest zulegen, wenn es zu Serverkosten kommt.

bis denn Christian (Virgel)

Offline

#24 13.12.2004 09:04

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Tv Online

Ronny,13.12.2004 00:11 schrieb:

100mbit limitiert doch schon den traffic...

100MBit ist ja nur die Anbindung, der Traffic wird bei HD oder FD noch extra berechnet. Leider sind unlimitierte Traffic-Angebote nicht billig. Aber wie gesagt, wenn man die Augen offen hält, findet man schon seine Traffic-Flat.

@virgel, ihr arbeitet sicherlich mit TCP/IP, oder? - Da kommt ja zu den einzelnen DB-Transaktionen noch die Paket-Verwaltung dazu. Da machst du ganz schnell aus 100Kbyte mal 150Kbyte, nur allein für die ACKs und den ganzen Kram drumherum.
Ist euer GameServer-Dienst eigentlich IPv6-fähig? - Damit kämpfe ich nämlich gerade bei meinem Chat-Server.

Offline

#25 13.12.2004 22:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv Online

100kb werden wohl ein typo sein ... textdateien lassen sich sowieso gut komprimieren (weder anspruchsvoll bezueglich cpu noch von der leitung).. eine jede Aktion muss sowieso nicht uebertragen werden, dass hatte ich mit hein zwecks netzwerkfaehigkeit auch schon auspaldowert, bestimmte dinge berechnet durchaus ein client fuer sich allein, was traffic und cpuzeit spart...

schaetze mal eher, dass die cpu des servers bei 1000 gleichzeitig spielenden usern probs kriegt, die anbindung wirds nicht sein, eher der prozessor und die zu verarbeitenden daten (dbzugriffe usw.)...  aber das laesst sich ja dann spaeter optimieren ;D.


Frohes Lag-Reducement.



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.