Du bist nicht angemeldet.

#1 24.11.2004 13:56

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Php Frage - Problem Mit Mysql

Hallo,

vielleicht hat ja Rohnny eine Idee, oder jemand anders kennt sich ein bisschen mit PHP und MySql aus:

Ich habe meinem Forum gerade eine Chatbox hinzugefügt.

Wenn ich mich für den Chat zum ersten Mal anmelde, ist alles ok. Wenn ich dann beende und mich ein zweites Mal anmelde, kriege ich eine Fehlermeldung.

Und zwar in diesem neuen Table:

CREATE TABLE chatsession (
username varchar(30) NOT NULL,
lastactive int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
laststatus varchar(8) NOT NULL,
UNIQUE username (username)
);

steht ja der Username. Beim zweiten Anmelden kriege ich die Meldung:

'Duplicate entry 'Firlefanz' for key 1'

Er kann also Firlefanz nicht einfügen, weil der schon drin ist, aber ich muss ja mit einem User mich auch nochmal anmelden können, hängt das mit dem PrimaryKey oder dem Unique zusammen?

Wie muss ich den Table ändern, um mich da mehrmals anmelden zu können?
Wenn ich den Record nach dem ersten Anmelden manuell lösche, geht es wieder.
Hilfe!

Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#2 24.11.2004 15:55

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

Hallo,

habe es hingekriegt, jetzt habe ich einen Chat im Forum.
Danke für die Aufmerksamkeit  biggrin

Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#3 24.11.2004 17:20

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

Und wie hast dus gelöst?

Offline

#4 24.11.2004 17:58

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

@Firle: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass auf deiner HP Wenn man zwischen Englisch und Deutsch hin und her wechselt, der Counter immer weiter zählt.

btt: Warum willst du den eigentlich mehrmals drin stehen?

Offline

#5 24.11.2004 21:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

wuerde tippen es lag am "unique" - weil die "flag" bedeutet ja, dass der wert (der, der unique ist) nur einmal in der tabelle stehen darf - in diesem Fall also "firlefanz"...

beim ausloggen sollte also entweder der eintrag geloescht werden - oder nach xyz minuten inaktivitaet muss es rausgenommen werden (muss halt aller xyz mins ueberprueft werden) - oder du ueberpruefst beim einloggen, ob der datensatz schon vorhanden ist - und loeschst bzw aktualisierst halt.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 25.11.2004 10:45

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

Hi,

danke schonmal für die Infos.

Ich habe allerdings diesen komischen Chat rausgeschmissen und einen neuen eingebaut, der auch sehr viel schöner ist.

Das Problem ist jetzt, dass dieser neue über einen IRC-Kanal geht, welches so ein Standard-IRC Kanal ist.

Leider kenne ich mich mit IRC null aus. hammer

Kann mir jemand sagen, wie ich möglichst simpel mir einen eigenen IRC Channel mit einem eigenen Passwort nur für meine HP erstelle?

Gruß,
Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#7 25.11.2004 11:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

funzt aehnlich der registrierung eines nicks (/regserv) - einfach mal /help oder so probieren und sich dann durchfitzen ;D

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 25.11.2004 11:39

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

Hi Ron,

danke für die Info, so weit bin ich auch schon, aber irgendwie klappt das net.

Habe versucht (aus Hilfe vom Help-Button):
Registering your channelname/sitename:
/msg ChanServ REGISTER #DesiredChannelName ChannelPassword :: Desired Description ::

Mit Channelname 'magicstorm', sagt dann, dass dieser nicht exisitert.

Also ab nach

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.blitzed.org/scripts/chanuserlist/register.phtml (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.blitzed.org/scripts/chanuserlist/register.phtml'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.blitzed.org/scripts/chanuserlist/register.phtml'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.blitzed.org/scripts/chanuserlist/register.phtml'

und ausgefüllt da, sagt dann auch 'channel not registered'.

Ich weiß da jetzt nicht weiter, hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, wo zum Geier ich jetzt einen eigenen Channel erstellen kann?

Gruß,
Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#9 26.11.2004 09:27

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Php Frage - Problem Mit Mysql

Hab's hinbekommen, danke für die Infos  laugh

Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.