Du bist nicht angemeldet.

#1 14.11.2002 18:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

DB-Sperrung

Einige User unter Euch werden sicherlich die Fehlfunktionen seit gestern abend bemerkt haben. Deren Gründe liegen in der Sperrung der Datenbank durch eine Last von 20 (wobei 1 normal wäre). Es ist natürlich verständlich, dass eine Sperrung immerhin besser ist, als das "steckenbleiben" des DB-Servers.

Nachdem ich heute vormittag schon alles menschenmögliche versucht habe in Gang zu setzen, hat der Puretec-Admin ca 16 Uhr die DB wieder freigeschaltet.

Um nun die Tage bis zum Serverumzug (ich hoffe nächste Woche) ohne DB-Sperrung zu durchstehen, mussten derweil einige Scripte deaktiviert werden (da sie gesamt gesehen einen großen Teil der Datenbankverbindungen herstellen).

Folgende "Services" wurden momentan deaktiviert:
- Zufalls-Spiel aus dem Archiv
- der GameFinder
- Partnerrotation

desweiteren wurde ein Script im Forum (zuständig für die Werbung dort *feix*) ausgetauscht um dort ebenfalls einen kleinen performanten Schub zu erreichen. Nebeneffekt war, dass das Forum meines Erachtens ein wenig schneller lädt ;D

Hoffe ihr könnt gamezworld.de verzeihen und das DB-Problem vergessen...
und das auch wenn dadurch das heutige Update auf morgen gerutscht ist.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 15.11.2002 00:47

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: DB-Sperrung

Nur mal aus Neugierde, wie kann es denn zu einer plötzlichen
Überlastung kommen? Gab es solch einen Ansturm an Usern?

ciao,
soli


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#3 15.11.2002 00:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: DB-Sperrung

naja so ploetzlich war es ja nicht...gab ja schon mehrmals probs mit der DB ... worauf jedesmal nach weiteren optimierungspunkten in den scripten gesucht wurde, respektive einige scripte nicht mehr db-abhaengig gemacht wurden (wie das "xy user online"-script)...

Dadurch dass beispielsweise immer mehr "auslaendische user" herkommen, kann es nunmal zu hoeheren zugriffszahlen kommen ...
so geschehen, da wir offizieller LittleFighter2-Mirror geworden sind und an den ersten Tagen täglich 15.000 Koreaner auf die Seite kamen.

Dadurch, dass wir momentan shared hosting haben (500 user auf einem Server... und gamezworld.de zusammen mit einem anderem "typen" erzeugen mehr Last auf der DB als der Rest *G*)...

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 15.11.2002 15:11

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: DB-Sperrung

Na großartig, ich hab mich schon gefragt, was diese ganzen komischen Zeichen und Buchstaben da sollen. Ich klick dann aufs Forum und dann kommmt etwas mit Ron@gamezworld.de ...
abert jetzt gehts wieda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu::juhu2::juhu:

PS: Ich liebe Smilies.

Offline

#5 15.11.2002 17:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: DB-Sperrung

gibt dann noch die DEUTSCHE version von "the first colonists" ... made by me ;D - inklusive uebersetzter spielkarten und texte...


bye ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.