Du bist nicht angemeldet.
Aktuelle Fassung: 14.11.2021 21:09 Uhr
Projektwebseite
TVTower.org
Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Welche es gibt, findet Ihr am Ende des Beitrags.
Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux 32 Bit und 64 Bit, Mac OS X 64 Bit und Windows 32 Bit sowie 64 Bit geeignet.
Komplettpaket v0.7.1, 14.11.2021 21:09 Uhr
Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den zugehoerigen Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.
Dank
Vielen Dank hier explizit an Nittka - er ist im Laufe der Monate enorm fleissig gewesen und hat schon nahezu unmenschliches beim Aufraeumen der DB und Dokumentieren aller möglicher DB-Elemente geleistet.
Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 21.02.21):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick
Der Manager ist TV/Fernseher-Familie hinzugekommen :-)
Enormes Aufräumen der DB (Danke das fleissigste Bienchen dieses Releases: Nittka). Hilfe zu den neuen DB-Strukturen gibt es via eigenem Database-Repo bei github: https://github.com/TVTower/Documentation
Live-Produktionen aufgebohrt und weit gediegener nutzbar gemacht (Es gibt nun "Vorproduktionen" und bei der Live-Schalte wird die Produktion beendet)
Eigenproduktionen bieten nun für jeden Beruf Amateure und Profis an
Die Ideen von Forenmitglied Kasi sind in die DB übernommen worden
Balancing (durch Fixes ) bei den Eigenproduktionen
Fixes - en masse - wie ueblich
mehr oder weniger wichtige Aenderungen im Ueberblick
(Sorry, nur auf Englisch - entspricht einem zusammengerafftem git-changelog seit der letzten Version)
[Misc] Updated Credits
Fix: [Dig] Update file encoding
[Misc] Added initial github build workflow
Fix: [Misc] Ignore windowed resolution on fullscreen
Fix: [Dig] Correct virtual resolution calculation
Fix: [Interface] Corrected width calc for audience tooltip
Fix: [Misc] Remove icc profile to avoid lipng warnings
[Dig] sprites/imagehelper now use image flags when provided
[Interface] Add manager to TV family
[Interface] Enhance visibility of active speed preset. Report: @Hezkore
Fix: [CustomProduction] optional flag propagation
[News] prevent using news that cannot be afforded
[CustomProduction] improve title uniqueness
[Misc] Recreate previous order when refilling conception slot lists
[localization] proofreading dictionaries (de,en)
[ProgrammeProducer] more selective script
Fix: [Scriptagency] no selling preproductions
[Production] fee depends heavily on experience
[Studio] make production dialog more consistent
Fix: [SportsSim] Delay season start if date already passed
[CustomProduction] Differentiate between players and programmeproducers
[ProgrammeProducer] Adjusted production company selection
[Balancing] Adjusting Custom production mod
[ProgrammePlan] Move datasheets up (for lengthier ones)
[Dev] Do not list episodes in producer dev window
[Dev] Programme Producers now list last 3 productions
Fix: [Savegame] Persist Programme Producers
[Dev] Added producer/sports sim screens to DEV-tab
[DB] support episodes in script templates
[Dig] random range hi=lo (#422)
[Archive] enable suitcase autofill (#423)
Fix: [Dig] Include "high" value in BiasRandRange()
[News] Fix start news category (#420)
[Misc] datasheets: improve limit warning
Fix: [CustomProduction] Fix pool refills broadcast limits
[AI] Update Scheduler task to code changes
Fix: [Programmeplan] Corrected Can(Start)BroadcastAtTimeSlot
Fix: [Programmeplan] Correct over-night-timeslot restriction
Fix: [ProgrammePlann] trailer slot for live programmes (#417)
[Misc] Make licence filter less strict
Fix: [DB] make string option count match (#416)
Fix: [Studio] Define Suitcase-slot-minsize
Fix: [DB] script title (#414)
[CustomProduction] improve filter/sorting
[Studio] move suitcase to the right (#411)
[DB] add fictional, country, gender information
[DB] live time review
[Savegame] create backup (#403)
Fix: [DB] Reset and Update "dataType" for episodes
Fix: [Misc] Reset programme producers on new games
Fix: [Awards] Initializer now resets game specific values
Fix: [Misc] Game does not always start on Monday. Use weekday of the current time.
[CustomProduction] Add chooseable amateurs
[CustomProduction] Offer amateur choice
Fix: [CustomProduction] (Regression) Correct releaseTime for non-live
Fix: [CustomProduction] corrected first produced count for amateurs
[CustomProduction] list amateur productions/progress
Fix: [CustomProduction] Fix available amateur updates
Fix: [CustomProduction] Transform amateur slot
Fix: [CustomProduction] Corrected country code for new amateurs
Fix: [CustomProduction] only take over cast for unplanned entries
Fix: [CustomProduction] Adjust releaseTime before creating headers
Fix: [Supermarket] Order Amateurs to order keys too
[Supermarket] list amateurs the last
[Supermarket] Adjusted "per name" sorted lists
[Dig] Sprite/Bitmapfont cleanup
Fix: [AI] use configured AI script (#390)
[Dev] command script execution. Add a "/dev exec scriptFile"
[DB] cleanup (#386)
Fix [ProgrammePlan] (Regression) highlight time slots
Fix: [CustomProduction] set default slopes (#384)
[Misc] proof reading and activation of the English manual
[Misc] Translation of the manual into English
[DB] add script suggestions by kasi
[ProgrammePlan] Overaul of TimeSlot restrictions
Fix [Broadcast] Use new tristate-bitmask for broadcastFlags
Fix [Dig] Persistence: support delegated "primitive -> object" conversions
[Dig] Persistence: support delegated "primitive -> object" conversions
[Broadcast] Inform licence of begin (to remove time slots)
Fix: [DB] keep slot restriction for ted (#378)
[Misc] Distinguish time slot restrictions
Fix: [DB] Extend instead replace broadcastflags
Fix: [Programme] Take ProgrammeData.broadcastLimit into account
Fix: [Misc] Added support for new broadcast flags
[Stationmap] Adjusted cable network uplink positions
Fix: [Broadcasts] corrected "live on tape"
Fix: [News] Corrected sort (avoid long-int cast)
Fix: [DB] Adjust "TED"-Programmes to new broadcast limit
[CustomProduction] Corrected broadcast slots and production times
Fix: [ProgrammePlan] broadcastTimeSlotEnd defines END
Fix: [Localization] "zwischen x bis y Uhr" zu "von ..."
Fix: [Stationmap] uplink position configurable now
[DB] use correct genre fallback for episodes (#375)
[Dig] Incorporated Brl.Map changes
Fix: [Stationmap] Corrected federal state positions
[StationMap] Random position getter can now skip section overlaps
Fix: [Dig] correct GUI checkbox dimensions on text change
[Misc] allow game start without credit
[DB] fix trigger time format
[DB] fix min/max values
[DB] clean stock exchange news trigger
[DB] invisible start trigger
[DB] self-triggering followup news
[Misc] remove time parameter from MakeRealTime
Fix: [Misc] fix one-off in time calculation
Fix: [Supermarket] prevent unnecessary scrolling (#370)
Fix: [Dig] highlight selected dropdown entry
Fix: [Misc] Change checkbox text on language change
Fix: [Misc] Stop sounds when pausing / ending a game
Fix: [Dig] Soundmanager contained negated sfx-on check
Fix: [News] Create scheduled news on game start
Fix: [News] Reset happen time on happen, not on use/plan
Fix: [CustomProduction] render concept potential (#363)
[Misc] allow time override for placeholder replacement
Fix: [Stationmap] Show correct stations and renabled filters
[News] Move news templates "available" state into broadcastflags
Fix: [News] Availability-GameModifier corrected
Fix: [Stationmap] Use Long for durations (#359)
Fix: [Stationmap] Use Long for timestamps
Fix: [Awards] Use Long for time durations
[Misc] key bindings Add proposed productive key bindings to dev keys and adapt documentation
Fix: [Misc] Correct default CalcTime-params
[Debug] Relayouted News-Dev-Debug view
Fix: [Misc] (Regression) Use current time again when passing -1
[DB] various cleanups and enhancements (extensive changes!)
Fix: [Archive] Regression - hide foreign suitcase
[MasterKey] allow (non clickable) programme lookup in archives
[MasterKey] Allow (opponent's) stationmap lookup
[MasterKey] Avoid "pick" mouse icon on programmes in planner
[MasterKey] Allow newsplan lookup
[CustomProduction] Overhauled production steps (Live production)
[Programmeplaner] Disable live cost display for now
[CustomProduction] Liveprogramme now pauses other existing production
Fix: [CustomProduction] End live production at xx:55
[CustomProduction] Set production ends to 5min interval
Fix: [Misc] spelling mistake
Fix: [Misc] Only show price when (owned) live programme is airing or aired
Fix: [Misc] do not rely on deprecated producedLicenceGUID
[StationMap] Only return antennas via x,y-request
Fix: [Stationmap] Non-exact x,y-lookups only for antennas. Report: MatthewForrester
Fix: [Script] Corrected %EPISODES% placeholder value
[CustomProduction] Ensure all jobs have celebrities (on new game)
Fix: [Misc] Set defined gender on random person creation
[Manual] Updated spelling and replaced "movie" with "licences"
Fix: [ProgrammeProducer] Listen to sport league creation again.
[CustomProduction] script's target_group evaluated now
Fix: [Betty] check present identity (#344)
[DB] DB title extensions
Fix: [Office] Do not mark other players' letters/messages as read (#333)
[Betty] present value calculation (#328)
[Misc] fix .desktop file application category (#332)
[DB] Update database_news.xml. corrected grammer (sic!)
Fix: [Programmeplan] Avoid short flicker when creating programme block
[Betty] office hours. Betty does not work around the clock.
[Interface] Reuse existing sprites for remaining genres (without yet existing sprites)
[Misc] Remove new licence marker in programme planner only if the programme is actually picked up.
[Misc] Change highlighting priority for series ("new" over "planned")
[Misc] Typo fixes
[Interface] show genre sprite for trailer (#321)
[CustomProduction] reduce production time when shooting multiple episodes
[Programmeplan] Mark newly added episodes as new.
Fix: [CustomProduction] Invalidate cache on episode production finish.
[Misc] Define player arrows to be on top. Report: Micha
Fix: [Dig] Default sort gui objects by ID. Report: Micha
Fix [studio] The concept limit reached text should be shown only if more than the maximal number could be produced.
Fix: [CustomProduction] Check concept count max.
[Debug] unify debug action buttons
[Misc] Removed obsolete savegame repair for room rentals
Fix: [Misc] Remove orphaned production concepts
Fix: [CustomProduction] production time completely visible
Fix: [CustomProduction] corrected timing for (live) productions
[Misc] Added formatter for "hour:minute" time texts
Fix: [Building] (Regression) Reset sign cache in elevator plan. Report: Uwe
[Misc] Linux-binary now creates TVTower.desktop file
Fix: [Dig] (Regression) Skip dropping items to non-accepting lists
Fix: [Misc] Removed flicker on dialogue changes
[Misc] No income for cancelling contract. Selling an antenna may involve costs
Fix: [Studio] Corrected manager dialogue about concept lists
Fix: [Supermarket] Only list observed player's production concepts
[Misc] added /dev devkeys 1or0
Fix: [Studio] Destroy limit-exceeding concepts.
Fix: [Misc] Allow Quicksave/load with dev-keys disabled
Fix: [Studio] Split Script agency scripts from studio scripts. Allows dragging of "in production" scripts from studio desk.
Fix: [Studio] Do not highlight desk for shopping lists
[Dev] Allow days_per_season adjustment in DEV.xml
Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/TVTower/TVTower/commits/master
Dev-Tastenkuerzel
Die Tastenkürzel für Dev- und Nichtdev entnehmt ihr bitte von nun an dem beigefügten Handbuch (auch per F1 im Spiel erreichbar).
bye
Ron
Offline
Cool. Vor einer Woche hatte ich die Idee mal wieder MadTV zu zocken und habe dabei das tolle Spiel entdeckt. Als MadTV Veteran gefallen mir die Erweiterungen und verbesserungen sehr gut. Und direkt kommt das nächste Update. Yes.
Nur mit dem selber Filme drehen tue ich mich noch schwer. Das will mir irgendwie nicht gelingen. Der Regisseur meckert immer rum meine Schwerpunkte sind nur mittelmäßig verteilt und die Schauspielerauswahl ist bei mir auch nach dem Update noch dürftig ;(
Klappt das Schauspieler Update, wenn ich meinen alten Spielstand wieder lade oder muss ich dazu ein neues Spiel beginnen?
Gibts denn auch schon Drehbücher für 2er und 3er Filme? Bisher habe ich nur 1er Größen bekommen.
Was mir noch aufgefallen ist. Die Mausgeschwindigkeit ist in der neuen Version wesentlich höher als bei der alten (und höher als in Windows slebst). Lässt sich die Cursorgeschwindigkeit irgendwo noch anpassen?
Gibts eigentlich irgendwo einen Editor/Datensammlung für neues Film- und Serienmaterial?
Gibts eigentlich irgendwo einen Editor/Datensammlung für neues Film- und Serienmaterial?
Also Editor gibt es noch nicht, hier kann Ron eventuell eine kleine Info geben, wie weit die Gedanken zu dem Thema sind.
Bist ja nicht der erste der Fragt
Soweit ich weiß, sind noch einige Aufräumarbeiten erledigt worden, oder sogar noch nötig, dass dieser Schritt (Editor-Entwicklung) dann auch entsprechend umgesetzt werden kann.
Gruß
Dennis
Offline
Kann ich ein altes Spiel weiterspielen?
Ich habe nämlich ein Problem mit der Raumtafel. Die kann ich zwar verändern und die NPC auch, aber die Anzeige im Aufzug ist irgendwann hängen geblieben, d.h. die änderungen an der Tafel wirken sich nicht mehr auf den Aufzug aus.
Inwieweit "alle" alten Speicherstaende weiterhin funktionieren: wir haben fuer einige Spielfunktionen die Kompatibilitaet geprueft, manches in alten Speicherstaenden korrigiert ...
Gerade im Hinblick auf "Balancingaenderungen" ist es aber ratsam, ein neues Spiel zu beginnen. Personen und andere Dinge haben "weitere Eigenschaften" bekommen - und die fehlen in einem alten Speicherstand einfach - bzw wuerden dort nur "ausgewuerfelt" statt durch viele Eigenproduktionen "anzuwachsen".
Auch das Thema "Sportsimulation" bedarf eines neuen Spiels um "korrekt" abzulaufen - sofern man das nutzen moechte.
Es gilt aber allgemein: Probieren geht ueber studieren. Urig alte Speicherstaende (< 0.7) aber bitte erstmal in 0.7 einladen und speichern (sicher ist sicher).
@ Editor
https://github.com/TVTower/TVTDatabaseEditor
Alle Fragen einfach dort in die "issues" bzw "discussions" (Forum des Repos auf Github) abwerfen - denn "nittka" (der fleissig mitentwickelt) hat den Editor da auf die Beine gestellt. Allerdings ist das KEIN visueller Editor fuer Mausschubser!. Die ganzen Verquirlungen der Daten (News triggern Programmveroeffentlichung, Programmausstrahlung triggern Trendaenderungen von Schauspieler XY ... oder eroeffnen News...) machen das so ziemlich "fies" umzusetzen.
Der Editor ist also mehr eine Validierungs und Eingabehilfe direkt im XML-Format. Man kann also dort per Tooltip sehen, wer hinter einer Person-ID steht - bzw aber auch eine ID nach Personenname raussuchen usw.
Das Repository hat eine ausufernde Dokumentation des Editors.
wie zum Beispiel die derzeitige Funktionsbeschreibung:
https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_editor/xtext_de/features.md
bye
Ron
Offline
Guten Morgen,
ich habe ein neues Spiel angefangen. Ist schon richtig cool, vielen Dank dafür.
Auch die neuen Filme und Dokus sind super!
Ich habe allerdings das Problem, dass der Aufzug nicht aktualisiert wird.
Ich habe ein Studio gemietet und es wird nicht angezeigt.
An der Tafel im Flur ist alles aktuell.
Hallo Ron
Erstmal ein großes Kompliment für die neue Version. Es sind viele tolle Sachen dabei, die ich schon lange erhofft habe. (z.B. Comedy-Serie)
Es ist wirklich toll geworden.
Was mir aber mit zunehmender Spieldauer negativ aufgefallen ist, ist das beim Filmhänder immer mehr Drehbücher aus der Drehbuchagentur als fertige Filme zum Verkauf stehen. Dann natürlich mit den ursprünglichen Titeln.
"Kaffeefahrten" Shows "Geburt des Senders" oder "Die besten Filme" und "Reportagen aus dem Sendegebiet" füllen mit den Filmen "Engel oder Bengel" oder "Mysteröse Insel" die Regale des Filmhändlers. Alles natürlich in unterschiedlicher Nummerierung.
Da ich die Drehbücher immer ausführlich ändere, wenn ich eine Eigenproduktion starte, drückt das etwas auf den Spielspass. Man kommt auch mit den Titeln der "regulären Filme" dann durcheinander und muss länger suchen.
Ich weiß ja nicht ob das absichtlich so eingerichtet wurde, aber das war in den Vorgängerversionen noch nicht so, bzw. nur ganz vereinzelt.
Aber ansonsten ist es ein tolles Ergebnis - Vielen Dank dafür!
Beste Grüße
Rauxelerritter
Steht auf, wenn ihr Christen seid!
(Pfr. Ulrich Parzany)
Offline
Es gibt im Spiel nun mehrere "Produzenten", die aller X Tage/Stunden etwas produzieren.
Das ist an sich dafuer da, damit immer etwas im Regal steht - da sonst Spieler 1 (der Mensch ) irgendwann alles gekauft hat - und die KI (die derzeit noch keine Eigenproduktion macht) nicht komplett auf dem Trockenen liegt.
Das die Titel unschoen sind, daran werden wir denke ich bis zur naechsten Version arbeiten.
Neben dem "Jahr" oder einer Nummer, kann es auch "NAME's Dracula" (bzw in Deutschland dann "NAMEs Drakula" sein). Dazu muessten die Produzenten aber auch einige kurze Namen zugewiesen bekommen.
Andere Ideen hab ich mit Nittka schon kuerzlich besprochen.
Menge der Produktionen:
Eventuell sollten die Produzenten ihre Taetigkeit anfaenglich auch runterfahren - und abhaengig von der verfuegbaren Menge an Lizenzen machen (so dass im jahrestechnisch spaeteren Spiel mehr produziert wird, als in den 80ern - da gibt es ja einiges an Material).
Danke fuer den Dank
bye
Ron
Offline
Bei mir funktioniert der Download nicht.
Musz man sich bei Github neuerdings registrieren?
MfG Janko Weber
Es gibt im Spiel nun mehrere "Produzenten", die aller X Tage/Stunden etwas produzieren.
Das ist an sich dafuer da, damit immer etwas im Regal steht - da sonst Spieler 1 (der Mensch ) irgendwann alles gekauft hat - und die KI (die derzeit noch keine Eigenproduktion macht) nicht komplett auf dem Trockenen liegt.Das die Titel unschoen sind, daran werden wir denke ich bis zur naechsten Version arbeiten.
Neben dem "Jahr" oder einer Nummer, kann es auch "NAME's Dracula" (bzw in Deutschland dann "NAMEs Drakula" sein). Dazu muessten die Produzenten aber auch einige kurze Namen zugewiesen bekommen.
Andere Ideen hab ich mit Nittka schon kuerzlich besprochen.Menge der Produktionen:
Eventuell sollten die Produzenten ihre Taetigkeit anfaenglich auch runterfahren - und abhaengig von der verfuegbaren Menge an Lizenzen machen (so dass im jahrestechnisch spaeteren Spiel mehr produziert wird, als in den 80ern - da gibt es ja einiges an Material).Danke fuer den Dank
bye
Ron
Hallo Ron
Interessant - die Idee mit den Produzenten kannte ich noch gar nicht. Das löst natürlich das Problem mit den "leeren Regalen" zumindest ansatzweise. Aber es ist am Anfang tatsächlich sehr viel.
Vielleicht lässt sich das irgendwie technisch umsetzen, dass man an einer Stelle den Sendungstitel ändern kann? (nur wenn man möchte...)
Eine andere Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Der Film "Die Adretten von Junker Bill" ist als Liebesfilm deklariert. Die Filmbeschreibung zeigt aber klar den Actionfilm: "Die Kadetten von Bunker Hill". Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit korigieren.
Beste Grüße und allen einen schönen 1.Advent
Rauxelerritter
Steht auf, wenn ihr Christen seid!
(Pfr. Ulrich Parzany)
Offline
Seltsam, heute funktioniert der Download.
Ich bin aber traurig, die 32bit-Linux-Version funktioniert bei mir nicht.
So bleibt mir weiter nichts anderes übrig das Spiel mittels Wine zu spielen. Da kommt es aber immerwieder zu Rucklern bei der Darstellung und Ausetzern bei der Musik. Bei der Vorgänger-Version war dies auch unter MS-Windows der Fall: vermutlich hat sich das jetzt auch nicht geändert. *?
MfG Janko Weber
https://abload.de/img/tvtower_errorjckui.png
@Janko
Die Errormeldung besagt, dass Du ein zu altes Linuxsystem im Einsatz hast.
Die github-VMs bieten fuer die Kompilierung als aeltestes Linuxsystem ein Ubuntu 18 an (das erschien 2018). Beim Kompilieren wird die glibc mit einbezogen - und eben die dort genutzte Version stellt dann bei der Ausfuehrung das Minimum dar.
Auf meinem alten Linux Mint hier ist das ebenfalls glibc 2.27 - wuerde also bei Dir auch nicht laufen.
$ ldd --version
ldd (Ubuntu GLIBC 2.27-3ubuntu1.4) 2.27
Du kannst natuerlich einfach immer selbst kompilieren - dann laeuft es auch auf Deinem System.
Am einfachsten geht das mit einem 64bit-System und einem 64bit-Build, oder einem 32bit-System und 32bit-Build
Die Abhaengigkeiten (notwendigen Bibliotheken) zeigt Dir:
https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/.github/actions/prepare-linux-libs/action.yml
Blitzmax gibt es dann bei www.blitzmax.org
Unseren Quellcode bei https://github.com/TVTower/TVTower
Kompilieren dann wie hier beschrieben:
https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/.github/workflows/build_dev.yml
im Blitzmaxverzeichnis: ./bmk makeapp -r -g x86 -t gui pfad/zu/TVTower.bmx
oder: ./bmk makeapp -r -g x64 -t gui pfad/zu/TVTower.bmx
--
Ich denke mittels "docker", einem alten Ubuntu 14.04 image und einiger investierter Freizeit koennte man auch ein Linuxbinary fuer aeltere Linuxsysteme kompiliert bekommen.
Ich hab das zwar jetzt auf dem Schirm, aber hat nicht gerade hohe Prioritaet.
@Rauxelerritter:
Danke, ich denke da wird dann ein "Drama / Action" draus.
bye
Ron
Offline
Danke Ronny, für deine Mühe;
dasz mir deine Ausführungen helfen können glaube ich allerdings -noch?- nicht. Mit welcher Version von Blitzmax kann ich denn auf meinem 32bit Linux-System eine Linux-Binary für dieses System erstellen? Mir ist da keine bekannt. *?
Ich verwende im übrigen MX-15 Debian Jessie 32bit (von 2015) mit Kernel 5.3
MfG Janko Weber
https://workupload.com/file/WEFnNPxg6Jw
Wenn Du direkt ein 32Bit-System nutzt ... hmm ich glaube da muesste ich mal schauen, ob das ueberhaupt so einfach geht.
Ich muesste da denke ich den Compiler, die Toolchain ... alles als 32bit kompilieren - was alles dieselben Umwege braucht, wie aktuell die 32bit-Fassungen von TVTower. Sprich die Binaerdaten wuerden dann ein neueres Linux als Deines verlangen.
Geht also alles nur ueber Docker und Co
Was sagt der "ldd --version"-Befehl von oben? Welche Glibc-Version ist da bei Dir installiert?
bye
Ron
Offline
>Was sagt der "ldd --version"-Befehl von oben? Welche Glibc-Version ist da bei Dir installiert?
Das habe ich nicht probiert,
aber ich weisz dasz mein System Glibc 2.19 verwendet.
Hat es nie eine Blitzmax-Version gegeben die 32bit-Binaries erstellen konnte und falls dem so ist wieso nicht?
MfG Janko Weber
> Das habe ich nicht probiert,
Das haettest Du aber tun koennen :-)
Es gab natuerlich eine Version die fuer 32bit da war ... nur ist die von 2011 oder gar noch aelter. Und man kann dort nicht C-Code fuer 32bit kompilieren, wenn man auf einem 64bit-System sitzt und de i386-Bibliotheken nicht installiert bekommt (das ist ein wenig "komplex" ... und sollte eher in einer VM gemacht werden).
Ich versuche die Tage mal irgendwie die 32-Bit Distro in eine VM zu packen, dort dann den Compiler zu bauen und damit dann das Spiel zu kompilieren.
bye
Ron
Offline
Hallo zusammen,
ich bin auch sehr angetan von der neuen Version und spiele es mit großer Freude.
Ein Fehler was mir aufgefallen ist, die Eigenproduktion "Musiksterne am Abend" die eigentlich -live- taucht nach der Vorproduktion nicht auf im -LIVE ORDNER- beim Programm gestalten, auch sonst nirgends, nur wenn die vorgegebene geplante Sendezeit dann vorbei ist, taucht es als gesendet unter Shows auf - ohne eben nie -live- gesendet worden zu sein.
Ansonsten läuft alles gut, bis auf ein - zwei Abstürze großer Spielspass.
https://workupload.com/file/WEFnNPxg6Jw
Das ist "MX15 Debian 8" ...
Dazu kurz:
https://mxlinux.org/blog/mx15-and-mx16-are-end-of-life/
Sprich dafuer gibt es seit >1 Jahr keine Updates mehr.
Deine ISO-Datei hat den installer per Default nur beim root sichtbar -- hat mich jetzt ein paar Minuten gekostet, die entsprechende Info per Dateimanager zu sehen (vielleicht sollte die per Default auf dem Desktop des benutzer2 liegen)
Ich versuche trotzdem, da mal irgendwas hinzubekommen.
bye
Ron
Offline
Ein Fehler was mir aufgefallen ist, die Eigenproduktion "Musiksterne am Abend" die eigentlich -live- taucht nach der Vorproduktion nicht auf im -LIVE ORDNER- beim Programm gestalten, auch sonst nirgends, nur wenn die vorgegebene geplante Sendezeit dann vorbei ist, taucht es als gesendet unter Shows auf - ohne eben nie -live- gesendet worden zu sein.
Fehler hab ich erstmal in die github issues ueberfuehrt und wir schauen uns das an.
Ansonsten läuft alles gut, bis auf ein - zwei Abstürze großer Spielspass.
Hmm ... Abstuerze sind nie gut, sollten nicht passieren. Falls irgendwie mal was abstuerzt und Du vorher gespeichert haben solltest - schau ob es "wieder" abstuerzt (wenn du eingeladen hast). Und falls ja ... "taste" dich mal ran um zu schauen, was da los sein koennte.
bye
Ron
Offline
@ Janko
Also ich habe mit viel Bastelei (jessie backports wieder zum laufen bekommen, die ganzen Dependencies installieren) das "legacy" BlitzMax zum Laufen bekommen.
Damit hab ich den Compiler von BlitzMax NG (bcc) und die toolchain (bmk) als 32bit binaries kompiliert (vorher musste ich ein wenig Code anpassen ...damit es wieder "legacy"-kompatibel wird).
Dann hab ich NG heruntergeladen und somit aktuelle Module, Garbage Collector ... geholt. BCC und BMK reinkopiert und wollte anspruchsvolleres Material kompilieren...
Das spuckte dann Tonnen an Compiler-Fehlern aus, ich hab dann auf "c99" umgestellt ... weniger Fehler aber andere Fehler. mit "gnu99" wieder andere Fehler.
Ich denke ich werde schauen muessen, ob wir es mit einem alten CentOS oder so am Laufen bekommen (das nutzt ein aelteres glibc aber hat noch bis 2024 support).
bye
Ron
Offline