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Da es gerade in der Aenderung ist:
In derzeitigen Spielversionen startet ein KI-Spieler nach dem Bankrott mit neuer Farbe "neu".
Dazu werden vor Neustart alle Sendemasten verkauft, alle Lizenzen veraeussert, Abos gekuendigt, .... und die Finanzen zurueckgesetzt
Jetzt baue ich gerade (mit einem "An/Aus"-Schalter deaktivierbar) ein, dass neustartende Spieler sich an den anderen Spielern orientieren:
- X% des Durchschnittsgeldes (Kontostand) oder, falls hoeher, Startgeld wie gehabt
- X% der Durchschnittsreichweite (Sendemasten). Dazu werden alle Masten in einen Haufen geworden (und sehr aehnlich positionierte zusammengetan). Dann werden von dort zufaellig Sendemasten genommen und "gekauft". Die Reichweite wird von der ermittelten abgezogen und das wird solange gemacht, bis die ermittelte Reichweite erreicht nahezu oder mehr erreicht wird.
- die "x%" sind einstellbar und passen sich noch weiterhin entsprechend des Schwierigkeitsgrades der Figur an (schwer:0.85, normal:1.0 und leicht:1.25). Heisst statt "100% des Durchschnittsgeldes" bekommt man "125% des Durchschnittsgeldes" im Schwierigkeitsgrad "leicht". "x%" ist derzeit 1.0 (also 100%)
Noch offen:
- Sollten die monetaeren Werte (Lizenzen) auch mit einbezogen werden?
- Sollten die Sendemasten leicht versetzt werden oder - wie von mir vorgesehen - an den gleichen Standorten aufgebaut werden (was der BWLer ja vom Eisverkaeufer-am-Strand-Szenario kennen koennte)
Was ich mir davon erhoffe:
- der KI ermoeglichen auch im spaeteren Spielverlauf noch "mithalten" zu koennen (ein kompletter Neuanfang ist da schwierig)
- fuer den Spieler ein wenig mehr Konkurrenz auf dem Sendegebiet erzwingen (da einfach jemand anderes mit ausstrahlt)
Was sagt ihr dazu?
bye
Ron
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Was ich gut fände, wäre eine Mitteilung (on/off), dass ein Konkurrent ausgeschieden ist. Mom. bekommt man das gar nicht mit.
Die neue KI braucht:
- Geld (wann geht man Pleite am Anfang/Ende des Tages ?)
- Senderimage
- neuer Name (vielleicht ein bissel RPG Elemente -> Besser-Sandra, Hardcore-Alfi, Sandra-Wütend ... oder ganz andere Namen)
- Reichweite ganz wichtig ist Konkurrenz
- monetaeren Werte (Lizenzen), wenn machbar mit einen verstellbaren Multiplikator, je nach Schwierigkeit und on / off
Das muss man dann alles mal testen .. aber mit Mitteilungen (ruhig spamen, kann man ja dann wieder ausstellen) hat man vielleicht auch mehr ein Auge drauf. Ich habe die KI bisher sträflich ignoriert
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@ Pleite
Wenn am Ende des Tages der Kontostand noch immer (2 Tage in Folge) in den Miesen ist
@ Senderimage
Ein neustartender Sender haette aber kein Image ... er wuerde wohl mit einer grossangelegten Werbekampagne starten ... wie koennte man das logisch erklaerend in "Senderimage" umwandeln?
@ Neuer Name
- "Sandra-Wütend" muss ich meiner Frau mal zeigen
- das Spiel kann nicht erkennen, wenn einer schon "fleissige Sandra" als Name genommen haette. Sprich es erkennt den "eigentlichen Namen" nicht und wuerde einfach nur blind etwas anhaengen...
@ monetaere Werte
ok, also ein erstes "pro", die Lizenzen der anderen Spieler mit einzubeziehen ?
(da reichen ja 20% des Durchschnittsvolumens oder aehnlich - natuerlich "* Schwierigkeitsgradmod").
@ Pleite-Mitteilung
Kann ich gerne integrieren, gute Idee!.
bye
Ron
Offline
Die Monetarisierung von Lizenzen habe ich mit 25% angesetzt. Der durchscnittliche Wert an Programmlizenzen anderer Spieler wird also zu 25% in Geld umgewandelt und dann dem "Durchschnittskontostand" hinzugefuegt - und der dann schlussendlich als dem neustartenden Spieler gegeben (ausser das Startgeld fiele hoeher aus).
Drehbuecher etc. lasse ich jetzt erstmal aussen vor, koennten wir aber auch noh hinzufuegen, oder laufende Produktionen etc.
bye
Ron
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[Ingamemessage] Added notification for bankrupt (and restarting) players. Idea: DannyF
Normalerweise sollte die Nachricht wohl "gruen" sein ... hab sie auf "rot" gelassen, da ja "wichtig".
bye
Ron
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