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#1 01.03.2016 15:45

Ronny
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Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Extrahiert aus dem Bug-Thread


Konnte es nachvollziehen - muss nur noch den Fehler lokalisieren.

Edit: Es ist kein Fehler, dass die Einkaufszettel bestehen bleiben, der Fehler ist, dass die Einkaufszettel/kladden nicht wieder angezeigt werden.
Urspruenglicher Gedanke ist, dass ein ausgetauschtes Drehbuch nicht gleich die kompletten Einkaufszettel zerstoeren sollte (vielleicht will man ja eine andere Show kurz "zwischenproduzieren").


bye
Ron


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#2 01.03.2016 21:57

Teppic
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

ja, das zwischenproduzieren macht Sinn.
Ich denke allerdings, das wenn man das Drehbuch verkauft hat,
(also man den Autoren-Raum verlassen hat)
die Produktion dann auf Null gesetzt werden sollte.

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#3 01.03.2016 23:30

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Ja ... da hast Du recht.

Ich habe hier lokal schon weitergemacht (immer in den "Schlafphasen" vom Sohnemann).

- Verkauf/Zerstoerung/endgueltige Entfernung vom Spieler: Einkaufslisten werden zerstoert
- Zuruecklegen in Koffer/Archiv: Shoppinglisten bleiben bestehen
- geplant: Einkaufslisten sind im Studio loeschbar (auch im Supermarkt?)


bye
Ron


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#4 02.03.2016 09:59

Teppic
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

- geplant: Einkaufslisten sind im Studio loeschbar (auch im Supermarkt?)
na finde schon, dass man auch im Supermarkt die Liste
löschen können sollte. Da steht ja wohl auch eine Ablage Rund.

für den komfort
wenn man im Studio an den Shoppinglisten
per Drag&Drop in den Mülleimer verschieben kann aber
auch ein kleines x erscheinen würde, mit dem die Liste
von alleine im Mülleimer landet.
Der Produktionsstart wird doch wie bei MadTv bei Abschluss
aller Aufträge aus dem Supermarkt gestartet, oder?

Man kann seine Drehbücher ja auch in Verschwinden lassen,
indem man sie im Studio in den Müll wirft oder soll ein
bereits produziertes Drehbuch wieder an die Autorenschreiber
verkauft werden ? evtl. verändert sich da dann der Wert
des Drehbuches - je nach Erfolg? könnte ein wenig fummelig sein
zu programmieren.

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#5 02.03.2016 10:57

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Ja an die "[x]" habe ich auch schon gedacht ... bzw den klassischen "Rechtsklick".

Problematisch sehe ich folgendes: ich hatte angedacht, dass beim Klick auf "Produktion starten" ("Vertraege unterschreiben") schon Gelder fliessen. Sprich die Produktionskosten in dem Moment abgezogen werden. Das "rueberbringen" in das Sendestudio ist dann mehr nur noch das Startsignal der eigentlichen Dreharbeiten.

Wenn wir nun ein einfaches "[x]" bzw. "Rechtsklick" anbieten, sollten wir wohl zumindest nachfragen ("laufende Produktion loeschen?")- oder aber die Liste bietet nur ungestartete Produktionen an...


Generell weiss ich noch nicht wie wir das mit den Einkaufslisten handhaben sollen

am Beispiel einer 5 teiligen Serie:
- Studio
- - Drehbuch im Studio ablegen
- - 3x neue Einkaufslisten erstellen (3von5)
- Supermarkt
- - 3 Einkaufslisten zur Auswahl
- - Liste anklicken, Daten eingeben
- - Produktion starten
- Studio
- - 1 von 3 Listen fertig, koennte 1 Episode produzieren


bye
Ron


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#6 18.06.2016 14:16

TheRob
TVTower-Testteam
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Ich setze die Drehbuchbestellung hier mal ein. Skizze der Idee, wie ich sie mir vorstelle.

Drehbuch beauftragen.

Eigener Raum

6 Autoren. 6 Stufen von Erstlingswerk bis zu Garantierter Blockbuster. Dementsprechend die Preisunterschiede.

Alle kosten mehr, als ein fertiges Drehbuch zu kaufen.

Festlegungen bei der Bestellung: Genaues auswählen des Genres, Subgenres, Flags und Blockzahl.
Dazu Film oder Serie. Bei der Serie sind alle Folgen gleich, dafür kann man die Anzahl der Folgen festlegen. Also nur die Kopfangabe und keine Folgenabweichungen.
Land und Produktionsjahr sind fix.

Name und Inhalt sind vom Spieler per Maske einzugeben. Gezahlt wird im Voraus.

Qualität ist sehr statisch. Eine kleine Unwägbarkeit würde ich aber einbauen.

Per Zufall: in 5% der Käufe ist das Drehbuch per Zufall 1-100% besser als beauftragt und in 3% der Fälle 1-100% schlechter als beauftragt.

Wie seht Ihr das?

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#7 18.06.2016 15:18

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Drehbuchbestellung

Finde ich gut.

Eigener Raum ist dafür nicht nötig. Das kann doch über den Drehbuchraumtypen geschehen.

Würde das Prinzip "Anzahlung" bevorzugen.
z.B. 50% der Rest bei Auslieferung.

Die Anfertigung eines Drehbuches braucht Zeit.

Kosten bei 10-fach.



@ Vertragsabschluss ohne Produktion

Wenn das Drehbuch zerstört wird, sollte drauf hingewiesen werden, daß damit die Anzahlung futsch ist.

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#8 20.06.2016 17:11

TheRob
TVTower-Testteam
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Bei meinen Drehbuchkäufen war das Ergebnis der Produktion deutlich schlechter als der Wert beim Drehbuch. Gerade bei Filmen achte ich auf die Balken des Drehbuches. Vor allem beim Potential. Das der fertige Film schlechter ist, ist an und für sich auch in Ordnung.
Allerdings weiß ich nicht, wie das ein normaler Spieler einschätzen soll. Die Frage ist jetzt natürlich, ob dann bei der Drehbuchqualitätsanzeige nicht eher ein "von-bis" Anzeige sinnvoll ist. Schlechtestes bis bestes mögliches Ergebnis für die Endproduktion.
Irgendwie muss der Spieler ja wissen, was er ungefähr erwarten kann, oder?

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#9 20.06.2016 17:19

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Das Potential ist das, was das Potential per Definition ist: eine Aussage ueber das bestmoegliche Ergebnis.

Natuerlich ist jede Produktion erstmal "meilenweit vom perfekten Ergebnis" entfernt. Ich kann aber beim "Drehbuch" jetzt kein "Minimum" angeben - denn das weiss ich ja erst zum Zeitpunkt der Produktion.



Jedes Drehbuch hat sozusagen die Attribute "Tempo", "Kinokasse" usw. schon mitgegeben. Aus diesen Basiswerten und dem mitgegebenen Genre kann das Programm ausrechnen, wie gut Attribute und Genre zusammenpassen.

Bei der Produktion wird nun jedes Attribut mit Werten der Produktionsbestandteile _multipliziert. Im schlechtesten Fall kommt also "0" raus - und im besten Fall sogar etwas mehr als das Drehbuch vorsah (dann hat es von den Bestandteilen sogar profitiert - also XP, Ruhm ...).


Dementsprechend kann ich im Drehbuchladen noch kein "von bis" angeben.


bye
Ron


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#10 07.11.2017 23:12

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Kann mer die Nebengenres auch bei den Drehbüchern anführen?


(Nebenbei: In meiner heutigen Flut ist vielleicht dieses untergegangen) smile

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#11 07.11.2017 23:56

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Nebengenre

Ganz einfach mit subgenres="1,2,3,4,..."


bye
Ron


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#12 08.11.2017 00:44

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

englisch... smile
Aber jetzt habe ich's gefunden. Danke.

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#13 06.04.2018 13:48

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Beim Rumstöbern habe ich einen Hinweis darauf gefunden, daß TheRob (?) massig Drehbücher geschrieben haben soll. Sind die irgend in den Daten vorhanden und werden nur (wie zuletzt ein ganzer Satz meiner Nachrichten) aus irgend nem Grunde nicht benutzt?

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#14 06.04.2018 19:33

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Deine Nachrichten koennen doch spielbereit gemacht werden oder nicht? Dann koennen sie auch ins Spiel rein.


@ Drehbuecher
Wenn, dann sind sie mir wohl (erinnerungstechnisch) entgangen.

bye
Ron


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#15 01.06.2018 14:57

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

paar Vorschläge:


@ Drehbuch
Trickfilm mit 3 Darstellern smile Vielleicht besser nur Sprecher? Dafür dann billiger?


@ Supermarkt
Bei der Auswahl Männer bzw. Frauen wird eine sehr eigenwillige Auflistung erstellt.
Beitrag zur Genderdebatte? (Ganz nebenbei, wenn schon Mann/Frau gelistet wird, auch die Berufsbezeichnungen dementsprechend (-in)?)

Insgesamt zu wenig Darstellern

Sympathieanzeige auch bei den Akteuren?


@ Studio

Bei Eigenproduktionen auch die zu erwartende Zahlung mit angeben.

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#16 01.06.2018 16:48

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Drehbuch
Motion-Capturing ;-)

Es sind ja nicht immer Sprecher - siehe Roger Rabbit.


@ Supermarkt
Was ist mit der Auflistung?
Berufsbezeichnung: warum? Frau Doktor, ... Fuer mich sind "Moderator", "Schauspieler" schon genderneutral. Ich bestelle ja auch einen Schornsteinfeger und erwarte nicht gleich, dass da nur Maenner kommen.
Andere Laender unterscheiden nicht - muessten aber in der "en.txt" dann sowas uebersetzen:

actor_all = actor
actor_male = actor
actor_female = actor
actor_undecided = actor

waehrend wir:
actor_all = Schauspieler/-in
actor_male = Schauspieler
actor_female = Schauspielerin
actor_undecided = Schauspieler (geschlechtslos/-neutral/-unentschlossen/...)

schreiben muessten.

Man macht mit der Genderisierung ein Fass auf - an dem bisher keiner Anstoss nahm.


@ Studio
Wo sollte man das hinschreiben? Dachte immer die 10% beim Supermarkt sind aussagekraeftig genug ;-)


bye
Ron


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#17 01.06.2018 21:13

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Roger Rabbit

?

Trickfilm mit Echtmenschen/-Tieren?


@ Genderneutral

Fehlschluss.
Im Mittelalter gab es Texte, wo in die Schauspielin und den Schauspieler unterschieden wurde.
Das hat sich dann späterhin verändert. Freilich gab es gewisse Professionen auch nur in einer Form. Oder kennst Du einen Hebammer? smile
Goldammer gibt's wiederum. smile

Bei Moderator liegt die Sache auch recht klar. Moderat. Moderata. Moderator.


Actor all - meinetwegen Schauspieler
Actor female eigentlich s.o.

Schauspielerin wäre demach ein männlich weiblich orientiert. smile


@ Keiner Anstoß nahm

Ähm... meist lieber geschwiegen wird, trifft es eher. Mer will ja keinen Stress.


Aber zurück zum eigentlichen Thema.
1. Wenn ich Darsteller/ weiblich anklicke, sind auch mehrere Männer dabei. Andersrum genauso.
2. Es gibt wesentlich zu wenige Darsteller m/w.



@ Studio

Also, ich vergesse spätestens bei 3 Studios schonmal, wieviel jedesmal fällig wird.

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#18 02.06.2018 07:23

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Roger Rabbit
Ja - da haette man einen "Trickfilm / Action" oder so - mit Schauspielern.


@ genderneutral
Mir geht es trotzdem einfach nur darum, dass man dann auch "Spieler" und "Spielerin" schreiben muss - oder "Spielerinname".
Und es gibt neben den m/w ja noch andere Geschlechtsbezeichnungen die dann einzufuehren waeren


@ Mehr Schauspieler
Dann einfach ein paar anlegen (und vielleicht auch mit in "Nachrichten" einpacken).


@ Liste mit nur Frauen / nur Maenner
Kann ich hier nicht nachvollziehen - ich hab bei "Frauen" nur Frauen drin und bei "Maenner" nur Maenner.
Vielleicht sind die "Extrapersonen" unbestimmten Geschlechts?


bye
Ron


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#19 06.06.2018 16:50

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Liste mit nur Frauen / nur Maenner

Ist mir schon länger aufgefallen und hat immer ein wenig gestört, daß das jeweils andere Geschlecht auch vertreten ist. Vielleicht füllt das Programm einfach die Liste.
Habe grade keinen Spielstand hier mit dem Auftreten. Das ist aber meines Wissens jedesmal so gewesen, wenn ich im Supermarkt war.


Richtig stören tut es nur dann, wenn ich für eine weibliche Rolle einen "Laiendarsteller" einsetzen will und nicht weiß, ob das ein Mann oder eine Frau ist.

Ansonsten stört lediglich die personenbezogene Bezeichnung bei einer Einzelperson. Das hat aber viel mit Gewöhnung zu tun. (Ich fand die Anrede Fräulein z.B. schon immer ziemlich geschissen)

Was den technischen Part angeht: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. smile
Mittlerweile hat sich glücklicherweise durchgesetzt, daß m/w Charaktere wählbar sind (bei manchen Spielen kann mer sogar ganze Sprachen auswählen - was für Aufwand;)

Naja, was die anderen Geschlechterrollen betrifft: Innovation. cool

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#20 06.06.2018 21:51

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ MW Liste
Wie gesagt, funktioniert hier - neues Spiel bzw Testspeicherstand.

mwptuyv.gif


bye
Ron


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#21 06.06.2018 22:52

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Stimmt, bei den Regisseuren klappt das. Vergaß ich  zu erwähnen. Bei den Schauspielerinnen allerdings nicht. smile

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#22 07.06.2018 07:49

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Bei Schauspielern funktioniert es hier exakt gleich.

Sind die falschen Geschlechter "einsortiert" oder am Anfang/Ende? Vielleicht raeumt es bei Dir die Liste nicht korrekt auf?


bye
Ron


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#23 09.06.2018 12:44

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Ich finde jetzt nicht den Post, aber Du (Gast2) hast bemaengel/die Idee eingebracht, die Kosten fuer die Eigenproduktion im Studio ersichtlich zu machen.

Reicht dir die Preisangabe im Tooltip der Einkaufslisten nicht aus? (das sind die unter dem Pult angebrachten Klemmbretter)

QPA1XNa.png

Was man da aber wirklich noch unterbringen kann, ist die "geplante Produktionszeit". Icon dafuer haben wir ja schon.

Von mir aus koennte dort auch nochmal der textliche Hinweis auf eine gezahlte Anzahlung stehen ?!


PS: Ja mir ist der Laiendarstellerbug im Tooltip auch schon aufgefallen smile ... da fehlten wohl noch einige TheRob-Personen.


bye
Ron


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#24 13.06.2018 14:21

Gast2
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

@ Preise

Das Problem ist aber doch, daß ich während der Produktion nicht an die Einkaufslisten im Studio rankomme. smile
Ist mir halt öfter passiert, daß dann z.B. 7.23 paar Tausend mehr abgezogen worden, als ich so in Erinnerung hatte und dann halt das Nachrichtenkaufen ausfiel. smile

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#25 13.06.2018 14:30

Ronny
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Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuch und Einkaufslisten

Das heisst, Du brauchst an ganz anderer Stelle Zugriff auf die Datenblaetter ...

Da ich eh gerade den "Statistikbereich" im Computer im Auge habe (Quoten, Image, Zielgruppen / Lobbygruppen ...) koennte dort irgendwo auch "Eigenproduktion" stehen (mit einer Liste in Produktion befindlicher Konzepte - mit Datenblatt beim Druebergehen).


Die Alternative waere, beim "Drueberfahren" ueber ein Studio mit aktiver Produktion das diesbezuegliche Datenblatt zu sehen. Doof, wenn man mehrere Produktionen hintereinander ablaufen lassen will.
Denke da ist ein Bereich "Eigenproduktion" (im Computer) doch praktischer.
Man koennte dort auch eine "Eigenproduktionshistorie" einbringen
Titel | Produktionskosten | ermittelter Preis (nach Erstausstrahlung).

Ist fuer die Statistikfreunde ja auch immer eine prima Sache sowas zu sehen.


bye
Ron


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