Du bist nicht angemeldet.

#1 02.04.2015 11:58

KleinerMuck
Mitglied
Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 6

Feedback zur Beta-Version

erstmal DANKE an die Macher,
bin nach vielen Jahren wieder mal hergekommen und war sehr erfreut ohmy, dass man TV Gigant aka. *TOWER in zwischen antesten kann

hier nun mein Senf:

Ich finde es sehr schwer, auf den grünen Zweig zu kommen. Jedes Mal
um Mitternacht gehen 140 k Geld als laufende Kosten weg, und mit den Werbungen kommt pro Stunde ungefähr 1000.- rein. (Ohne die Dauerwerbesendungen übersteht wohl niemand länger als 2 Tage)
Den gleich nach Spielstart gekauften zusätzlichen Sendemast (alte MTW-Gewohnheit biggrin) musste ich wieder verkaufen
Um nicht immer weiter in die Roten abzurutschen hab ich halt angefangen, die Genre-Daten zu verändern (Werbungen auch, aber das scheint im laufenden Spiel (Save laden) keine Auswirkungen zu haben) und sogar meinen Kontostand im savegame.xml hab ich auffrischen müssen.

find ich GUT GELUNGEN:

- originelle Texte
- anpassbare Spielgeschwindigkeit
- Nachrichten-Aktualität nach Stunden und Minuten
- Komplexität bzgl. Zuschauer-Typen, Genre, Tageszeit

hab ich ein bissel MÜHE damit:

- anstehen am Lift
- Werbe-Einnahmen zu niedrig (bzw. laufende Kosten gigantisch)
- die KI-Kollegen scheinen auch Probleme zu haben, erfolgreich zu wirtschaften
- warum muss ich zum Boss, wenn er nix zu sagen hat ?

bin gespannt auf weitere Features/Verbesserungen

Nochmals vielen Dank an Ron und seine Mit-Produzenten

Muck

Beitrag geändert von KleinerMuck (02.04.2015 11:59)

Offline

#2 02.04.2015 12:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

Hi Muck,

Danke fuer deine lobenden Worte.

Bezueglich dem "gruenen Zweig" - ja da sind wir auch noch nicht so richtig abgebogen tongue

Man kann ja nun die Werbung teurer machen - oder aber die Filme/Kosten geringer ausfallen lassen. Es gibt halt wirklich viele Baustellen die man dann ausbalancieren muesste.

Gerne wuerde ich Deine Meinung in einigen der Threads dazu lesen. Zwar diskutieren nicht wirklich viele mit, aber dafuer ist _deine_ Stimme um so entscheidender.


@Boss
Naja, man koennte den Boss sicher so umstellen, dass er immer nur dann 17 Uhr einen Termin moechte, wenn er was zu meckern/loben hat.
Es fehlen aber ja noch Dinge wie Preisverleihung etc - und da wird er wohl oder uebel 1x am Tag zum Rapport.
Im Original gab es ja den "Tagesbeginn" - und da musste der Spieler auch immer zum Boss.
Eventuell koennten wir das im Spiel deaktivierbar gestalten.


Ganz allgemein wird dir folgender Hinweis gefallen:
TVTower/config/DEV.xml
- hoffe die Kommentare sind erklaerend genug.


@Fahrstuhl
Du benutzt also keine Shortcuts, loeblich loeblich .
Gerne kannst Du hier die Fahrstuhleinstellungen in der DEV.xml etwas anpassen - hier und da ein paar Millisekunden gespart, kann generell schon reichen, den Stau zu minimieren. Ganz entfernen wuerde ich ihn aber nicht, da er ja eigentlich ein Spielelement ist.


@KI
Ja, die machen mehr oder weniger "rudimentaer" ihr Zeug, versuchen keine Sendeausfaelle zu generieren und passende Werbung zu senden. Sie haben halt noch nichts mit Dauerwerbesendungen am Hut - und wie Du sagst, sind diese _momentan_ zum Senderueberleben notwendig.


@Aenderungen XML
Nun, in den Savegames wird die komplette Datenbank mitgespeichert, Aenderungen an den DBs bringen also nur was fuer neue Spiele.
Alternativ muesstest Du im savegame die Daten anpassen.


Wenn Deine Aenderungen bei Dir fruchten, dann ruhig hier im Forum mitteilen, was Du geaendert hast, vielleicht entsteht darueber ja ein Konsens.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 02.04.2015 12:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback zur Beta-Version

Danke erstmal für Deine Kritik.


@Zum Boss müssen

Durch die Umstellung auf den 24h-Tag verändert sich das Spielgefühl doch sehr stark. So waren wir am Überlegen, ob und wie wir die Tagesstruktur von MadTV wieder sichtbar machen.
Später soll der Chef ja auch mitteilen, daß Fernsehpreise anstehen und als Idee existieren auch andere Ansagen.

Nicht zu vergessen auch, das daß eine Entwicklerversion ist. smile Der Chefbesuch ist erst seit 2 Versionen mit drin. Nach unseren Erfahrungen treten manche Fehler nur selten auf, also ist es gut, wenn ein zu testendes Ereignis häufig angesetzt wird, damit ein Fehler auch die Chance hat, sich zu zeigen.

Aber das kann schon nerven. Aber danke für den Anstoss... Denn eigentlich könnten wir ja solange getestet, irgend wichtige Hinweise mit beim Chef platzieren. Zum Beispiel, worauf beim Spielen aus Testersicht besonders geachtet werden sollte oder Spieltips oder wo wir uns Mitarbeit gerade besonders wünschen. Was könnte dort noch stehen?
Mal sehen, was Ron dazu meint.


@Werbung

Grrrr... smile Bist der zweite diese Woche, der ans schlechte Gewissen rührt.
Die zu geringen Prämien nerven seit über einem Jahr...

Du scheinst Dich an die .xml ranzutrauen. Vielleicht setzt Du einfach mal andere Werte bei den Werbungen ein und teilst uns Deine Erfahrungen mit?

Irgendwie muss das doch mal in die Gänge kommen. Ich habe gerade leider überhaupt keinen Draht zu solchen .xml-Dateischreibereien. sad


@Anstehen am Lift

Nun, ich nutze auch lieber die Tastaturbefehle. smile
Aber das Rumgerenne und Liftangestehe war ein wesentliches Spielelement des Originals (madTV). Deshalb wird da wohl kein Weg dran vorbei führen. smile
Für die spätere Version in 3D ist auch schon zusätzlich eine Treppe eingeführt, dann bewegt sich wenigstens was. Aber bis dahin müssen wir erstmal die Version 1.0 erreichen. smile

Offline

#4 02.04.2015 13:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

@"Hinweise" beim Chef:
Wenn wir die woellten, haetten wir auch die Tipps zum Spielbeginn (denke Gast2 wird sich noch an die Version erinnern).
Ich halte das fuer derzeit unnoetig dort noch Texte zu platzieren.

1x am Tag zum Chef zu muessen, ist fuer mich jetzt nur dann stoerend, wenn ich den Schnelldurchlauf nutzen woellte ... und fuer den Fall (dieses "testen") kann ich den Chefbesuch ja mittels DEV.xml ausschalten.


@Werbung & Gast2
So schwierig ist es nicht: statt direkt die database.xml anzupassen,kannst Du dir sogar eine "gast2.xml" machen und Werte dort ueberschreiben ...
Alternativ kann man die database.xml anpassen - und am Ende einfach mittels original-database.xml und einem "diff"-Tool (bspweise "Meld" unter Linux) bequem anzeigen und als Patch exportieren lassen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 02.04.2015 14:25

KleinerMuck
Mitglied
Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 6

Re: Feedback zur Beta-Version

haha, das mit dem Boss-Besuch ist ja eine winzige Sache, das soll hier nicht eskalieren gw_smiley_zwinkern

nur, als ich einmal beim Werbung Buchen war, und dort auf den Boss-Direktbesuch links oben geklickt habe, waren die gebuchten Werbungen danach weg. Egal, jetzt weiss ich dass man zuerst aus dem Raum raus muss, damit die neuen Buchungen gespeichert werden.

noch ne Frage:
wenn ich im Nachrichten-Raum eine Kategorie 'kaufe' für 10k $$, kann das sein, dass das nicht ne einmalige Investition ist (wie bei MTV) sondern täglich wiederkehrende Gebühren ? Das fänd ich dann eher teuer
(das wäre dann noch was, was ich in meiner lokalen Version abändern möchte)

LG Mich

Offline

#6 02.04.2015 15:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

@Werbemakler und Bossbesuch:
Das ist allerdings kein Bug, sondern reine Absicht. Wenn die Zeit ablaeuft - oder man auf die Meldung klickt, werden alle Aktionen in dem Moment abgebrochen.
Die Werbevertraege unterschreibt man aber nur, wenn man den Raum "normal" verlaesst (Rechtsklick).
Das soll unter anderem verhindern, dass temporaere Entscheidungen entgueltig werden (wenn man nur etwas "vertauscht").


@Nachrichten
Ja da hast Du recht, die Kategorien sind Gebuehren. Die hoehren Stufen kosten mehr, haben aber eine geringere Verzoegerung, bis die Nachrichten fuer dich "nutzbar" sind.

Eventuell solltest Du einige Abonnements kuendigen und nur 1-2 Genres behalten.

Gerne koennen wir die Kosten fuer solche Dinge anpassen - aber wie in meiner ersten Antwort schon erwaehnt, koennten die Kosten ja ganz gute Werte besitzen - nur fehlt es halt am ordentlichen Einkommen.

Wenn wir also nun an den Kosten drehen, sollten die Einnahmen fix bleiben. Andersherum: wenn wir die Einnahmen anpassen, koennen wir die Kosten konstant halten.

Gerade bei den Kosten finde ich "runde Preise" ganz angebracht, vor allem dann, wenn sie konstant sind (10.000 merkt sich besser als 7.250 - und es multipliziert sich auch einfacher tongue).


@savegame geld cheaterei
drueck mal Enter (der Ingame chat) und probiere "/dev" - da gibt es ein paar kleinere Mogelmoeglichkeiten ohne den Umweg der "xml" zu nehmen.


PS: Ich waere nur allzugern bereit das naechste Release dem Schwerpunkt "Balancing" zu widmen: heisst, dass wir ein paar Kosten/Einnahmen anpassen.
Wir muessen aber das Thema Eigenproduktion da im Hinterkopf behalten: Studiomieten, Drehbuchkosten, Produktionskosten (Schauspieler, Kulissen, Team, ...). Die Eigenproduktionen koennen ja mehrfach genutzt werden (evtl. auch individuell als "einmalig" konfigurierbar). Dennoch sollten Eigenproduktionen verschiedene Moeglichkeiten offenbahren:
- guenstiger als Fremdproduktionen (Trash-TV)
- erfolgreicher als Fremdproduktionen (wenn wir die Lizenzen beim Filmhaendler bezueglich Ausstrahlungszahl limitieren - wie in einem Thread besprochen, gerne kann hier Gast2 den entsprechenden Thread herauskramen)

Grundgedanke ist: Eigenproduktionen muessen sich lohnen (ausser im "Pechfall" einer Schundproduktion). Heisst wir koennen die ganze Produktion nicht fuer einen Appel-und-n-Ei stattfinden lassen. Andersherum koennen wir aber die Filme nicht suendhaft teuer gestalten, da wir sonst stell mit grossen Geldsummen hantieren (Millionen, statt "Zehntausende").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 02.04.2015 16:23

KleinerMuck
Mitglied
Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 6

Re: Feedback zur Beta-Version

Nun ist mir doch noch ein kleiner BUG in den sinn gekommen:

wenn ich eine Programm-Lizenz (auf gut Deutsch: ein Film) verkaufe, dann verschwindet er aus dem Programmplaner (Vergangenheit)

nicht dass es sich deswegen ein 48-Stunden Programmieraufwand lohnt laugh, ist eine Kleinigkeit (nice-to-have)


so, bin jetzt weg in die Ostern, bis dann

Muck

Offline

#8 02.04.2015 17:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

Hmm, dass waere wohl in der Tat ein Bug - denn der Film sollte dann eben nicht verschwinden sondern seine "Kopie" der Lizenz behalten.

Schau ich mir mal an.


Edit: Kann ich hier nicht nachvollziehen (auch nicht mit Speichern und Einladen):

- Film senden
- nach Sendung ins Archiv, dort den Film in den Koffer legen
- zum Filmhaendler und Film verkaufen
- Zurueck ins Buero: gesendeter Film wie gehabt als Programmblock zur Verfuegung


Die Idee dahinter ist, dass der Filmblock weiss, welche Lizenz er da hatte, die Spielersammlung dann die Lizenz aber nicht mehr besitzt (sie also nicht fuer eine erneute Ausstrahlung zur Verfuegung steht).


Habe diesbezueglich dennoch einen Bug gefunden (visuell): Wenn man eine Lizenz nicht mehr besitzt, aber den alten Programmblock mit "Shift" anklickt, dann wird unerlaubterweise eine (nicht funktionsfaehige) Dublette angelegt ... beseitige ich gleich mal.


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 02.04.2015 17:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

So, mein obig beschriebener Fehler ist soeben von einem Fix geplaettet worden.

Hoffe Du kannst mir Deinen Bug reproduzierbar beschreiben.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 07.04.2015 08:59

KleinerMuck
Mitglied
Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 6

Re: Feedback zur Beta-Version

Ronny schrieb:

Hoffe Du kannst mir Deinen Bug reproduzierbar beschreiben.

deine Beschreibung ist exakt. keine Ahnung warum das nur bei mir auftritt


dann noch ein paar andere 'Bugs', oder ich sag mal Auffälligkeiten

1) auf der Deutschlandkarte haben die Sender immer die Original-Spielerfarben. Auch wenn man sich beim Start eine neue Farbe ausgewählt hat, haben die Sendermasten für Spieler 1 immer die Farbe rot


2) Wenn man im Programmplaner einen Film auf den nächsten Tag überlappen lässt, dann ist nach dem Tageswechsel der Film am nächsten Abend wieder drin, aber als bereits gezeigt. Man kriegt den dann nur dadurch weg, dass man die Lizenz im Archiv in den Koffer packt


3) Sport-Nachrichten erscheinen ca. 1 mal pro Woche


4) Einmal hatte ich im Archiv einen Film in den Koffer gepackt, konnte aber im Film-Laden diesen nicht verkaufen, und auch sonst dort nichts machen. Beim Verlassen des Filmshop war der Film dann wieder aus dem Koffer ins Archiv gehüpft. habs 3 malo probiert und immer das selbe. Nach dem Tageswechsel war dann wieder alles normal *phewie*
-> tritt aber offenbar nur selten auf, also kaum reproduzierbar

SG Muck

Offline

#11 07.04.2015 20:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

0) Hmm wenn es reproduzierbar wird: beschreiben und ich versuche es zu fixen

1) Schau ich mir bei Gelegenheit an, wird machbar sein
Edit: ich hab mich auf "rosa" gestellt, und mein Mast war ebenfalls ladylike eingefaerbt... Kann jemand (Gast2 ?) die Fehlermeldung von Muck nachvollziehen?

2) Kann ich hier nicht nachvollziehen ... weder in meiner "Dev-Fassung" als in dem Januar-Release: ich platziere bei 23:00, lasse das Programm einen Tag vorspulen (gehe artig zum Chef und so) und dann wieder im Programmplaner, ist der Film-"rest" bei 01:00 zu sehen.

3) Ohh... das laesst sich ganz einfach beheben:
Gehe in "res/database/Default/database.xml" und fuege einfach weitere Sportnachrichten hinzu *feix*. Nein ernsthaft: es gibt halt einfach wenig Sportnachrichten und dadurch entstehen in der Zufallsauswahl eher anders gewichtete Newsmixe.

4) Nur dieser eine Film - oder gab es das bei mehreren Programmen? War der Film vorher in der Ausstrahlung? War es ein erworbener oder ein "Startprogramm"?


PS: Prima Meldungen - ruhig weiter herumschnueffeln und aufspueren!

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 08.04.2015 04:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback zur Beta-Version

1 Senderfarbe

nicht reproduzierbar bei mir.
Auch nicht bei speichern und laden
Ebenfalls nicht an späteren Tagen. (Chefbesuch nervt da. Irgend abstellbar gestaltet?)



4 Filmübermitternachtproblem

Da hatten wir vor längerer Zeit mal Probleme damit. Fand es aber nicht auf Anhieb.

Offline

#13 08.04.2015 08:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

Gast2 schrieb:

(Chefbesuch nervt da. Irgend abstellbar gestaltet?)

Ronny schrieb:

Ganz allgemein wird dir folgender Hinweis gefallen:
TVTower/config/DEV.xml
- hoffe die Kommentare sind erklaerend genug.


Edit: da genau diese Zeile eine unkommentierte ist:

<DEV_DAILY_BOSS_VISIT value="1" />

umaendern in:

<DEV_DAILY_BOSS_VISIT value="0" />

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 08.04.2015 09:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback zur Beta-Version

Ronny schrieb:

Ganz allgemein wird dir folgender Hinweis gefallen:
TVTower/config/DEV.xml
- hoffe die Kommentare sind erklaerend genug.

Entschuldige, war zu faul, das rauszusuchen. happy

Jetzt kommt's aber mit in die Testtips.
Versprochen. smile



edit:
Ähm, ist da schon drin gewesen. Sollte die wohl selbst ab und an lesen.
Nungut, diesen Monat war die Spielanleitung dran, kann ja nicht alles klappen. smile


In diesem Sinne sei auch den Testwilligen ans Herz gelegt, diese Testtips zu lesen.

Offline

#15 01.06.2015 21:10

TheRob
Gast

Re: Feedback zur Beta-Version

Hallo an die Macher,

danke für eure Bemühungen. Jetzt will ich mal mein Feedback zur Beta Version geben. Ich habe das Spiel getestet. Von kurz angespielt bis "durchgespielt". Beim Code kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Ich kann aber meine Eindrücke zum Thema Balance und Look and Feel wiedergeben. Natürlich bin ich ein Standard DAU Nutzer. Somit habe ich ganz viele Verbesserungsvorschläge und nicht wirklich viel Lob dabei. Das war wohl auch zu erwarten, nehme ich zumindest an. gw_smiley_zwinkern

Erst einmal ist euer Projekt super. Und dass ihr so einen langen Atem beweist, ist noch viel Besser. Kompliment und Wow dazu. Und natürlich ein Herzen kommendes: VIELEN DANK.

Ich finde, dass ihr euch sehr viele Gedanken gemacht habt, wie man das Spiel besser machen kann. 24/7 Programm, Call In, Dauerwerbesendung, usw. Von den Grundgedanken super. Ein bisschen Balanceoptimierung und es passt. Eine Sache fand ich direkt super und bin der Meinung, dass es von euch kommt und nicht in MadTV war. Das highlighten der zusammen gehörenden Programmblöcke im Tagesprogramm. Also die Kombination Trailer und Film, sowie Werbeblöcke mit Dauerwerbesendung. Finde ich super. Und mit anderen Menschen zu spielen. Yippie. Zwar ungetestet. Aber genau die richtige Idee.

Was würde ich alles anpassen?

Fangen wir mit dem hier doch häufig diskutierten Thema Call-In, Dauerwerbesendung usw. an. Wie bereits erwähnt, ich habe sehr weit gespielt. Ich muss es noch final testen, aber sobald man 0,99% des Sende Gebiets abdeckt (also das Maximum gw_smiley_zwinkern ), dann braucht man keine Dauerwerbesendung mehr. Das teste ich aber noch genauer aus. Und das finde ich nicht einmal ansatzweise realitätsfremd. Wenn ich einen Sender aufbauen möchte, und das ohne Geld, dann muss ich langsam aufbauen und auch einmal Schrott senden. Der Weg ist prinzipiell in Ordnung. Die derzeitige Balance ist verbesserungsfähig. Eine gute Stellschraube ist meinen Augen die Aktualität. Die sollte man auch nutzen. Denn die beste Einschaltquote des Tages ist dank der grandiosen Aktualität meine Dauerwerbesendung um 19 Uhr. Das führt zu einem insgesamt unglücklichen Gleichgewicht bei der Quote. Dauerwerbesendung schlägt alles. Nur "Schrott" senden, macht mich zum besten Sender bei der Einschaltquote. Das sollte nicht sein. Folgende Formel fände ich für Dauerwerbesendungen recht gut. Einnahmen = Basiswert Einnahme * Sendegebiet (100/Reichweite%) (je größer das Sendegebiet, desto geringer der Wert) * 100/Einahme je 100 Zuschauer * oder + Faktor zum spielen und Feintuning ( z.B.: Der dazu führt, dass Kakteenwunderland als Werbung nichts bringt, als Dauerwerbesendung aber umso mehr. Mein Eindruck ist, dass Ihr die Einnahme der Werbung mit den Einschaltquoten gekoppelt habt. Das würde ich abändern.). Dazu Imageverlust gegen jede Sendung außer auch Dauerwerbesendung, da gilt die höhere Quote. Und dazu Aktualitätsreduktion. Das sollte dazu führen, dass diese Sendungen am Anfang sehr sinnvoll sind, aber immer schwächer werden, je größer das Sendegebiet wird. Somit könnte ich mir nicht nach einer Dauerwerbesendung der Bundesdeutschen Anstalt für Meditation auf einen Schlag alle Sendegebiete erschließen. Dafür wird die Werbung immer wichtiger. Ferner sind am Anfang Leckerfett und Co. sinnvoller und werden gestärkt. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet. Und vor allem keine Erholung. Müller Werbung und Fleischers Fett. Ich habe keinen Auftrag erfüllt. Aber Egal. Damit bin ich groß geworden. Nie genug Jugendliche. Aber so geile Dauerwerbesendungen, dass ich die Vertragsstrafe mit 1/50 einer Dauerwerbesendung locker bezahlt habe.

Das würde wiederrum den Inhalt stärken. Also die Filme und Co. Die werden in meinen Augen zu brutal verbrannt. Das Alter mit ein zu beziehen, ist eine tolle Idee. Aber, da es nach 2007 keine wirklichen neuen Filme mehr gibt, hast Du bald keine Stars mehr für das Fernsehen. Was soll man den senden, wenn alles direkt "Schrott" ist. Außer er ist neu. Dann schlägt die Aktualität alles außer eine Dauerwerbesendung. Ich habe es hier im Forum so verstanden, dass Ihr das Filmesammeln so verhindern wolltet. Ich sammle mehr denn je. Die Filme sind so schnell verbrannt, da behalte ich lieber alles und versuche damit ein gutes abwechslungsreiches Programm zu machen. Filme verkaufe ich nur bei mehr als 15. Tja, was tun? Vielleicht noch einen Balken Kultfaktor einführen? Metropolis ist heute noch der Knaller. Hat aber wenige Zuschauer. Dennoch wird er noch um 20:15 und 22:30 gesendet. Und ich bin mir sicher der bekommt mehr Zuschauer als ein neuer "Müll"film. Ich denke hier muss die Wertigkeit und Haltbarkeit des Filmes neu ausgerechnet werden.

Ferner würde ich mich freuen, wenn man beim Filmhändler verkaufte Filme auch an der Anzahl der Sendungen erkennt. Also ich habe ihn zweimal gesendet, dann sehe ich auch die Anzahl und nicht null.

Bei Serien genau so. Alle Folgen einmal gesendet, dann natürlich die Serie auch auf 1 setzen.

Bei den Nachrichten erkenne ich, dass es einen Unterschied zwischen dem Anfang (also grün auf eins) und der nächsten Stufe gibt. Aber durch alles auf voll spüre ich keinen Nachrichtenvorteil, sondern nur Kosten.

Dann in meinen Augen sehr wichtig. Wesentlich mehr durchmischen bei Filme und Werbung. Alle zwei Stunden gibt es eine neue Auswahl. Dafür werden die Tastenkombos abgeschafft und man muss mehr fahren... gw_smiley_zwinkern

Und dann natürlich noch das Thema KI. Das sind keine Mitspieler. Ein kleiner Aufstieg am ersten Tag. Dann nur noch bergab bis zum Sendeausfall. Die warten noch darauf in der Betaversion an zu kommen.

So. Das erst einmal als erster Eindruck. Ich hoffe, man konnte erkennen, dass ich mich über eure Arbeit sehr freue. Und ich hoffe ich konnte ein paar konstruktive Gedanken/Ideen beitragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

#16 01.06.2015 21:12

TheRob
Gast

Re: Feedback zur Beta-Version

P.S. Fragen, Gedankenaustausch, Brainstorming, da trage ich gerne bei. Bei allen Themen rund um den Code muss ich leider passen...

#17 01.06.2015 22:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

Hi Robert,

gerne mehr zum Thema "Verbesserungsvorschlaege"!

Wenn Du wirklich ausgiebig mit uns diskutieren moechtest, empfehle ich eine Registrierung, damit du Deine Beitraege ueberarbeiten kannst (Doppelpostings ersparen, eventuell Dinge "formatieren", ...).


@Einfluss Senderreichweite auf die Werbeeinnahmen von CallIn
Ich denke da hast Du einen guten Gedanken in das Spiel gebracht. Ich schaetze, den Einfluss der Reichweite zur Gesamtbevoelkerung sollte degressiv verlaufen (anfangs viel, am Ende ist die "Zunahme" immer geringer). Ich habe aehnliches ja schon fuer den TKP der dynamischen Werbepreise gedacht (TKP sinkt, je mehr Zuschauer nach Umwandlung "Prozent" in "absolute Zahl" anfordert).


@Filmalter
Auch hier bin ich offen fuer neue Ideen. Alle derzeitigen Ansaetze sind ja mehr oder weniger "rudimentaer" um einen gewissen zu erzielenden Effekt gestrickt. Verbesserungspotential an vielen Stellen. Codewissen ist nicht noetig, da ich aus einem "Preis = Basiswert * AlterInJahren" ja was bauen kann :-).


@Highlight von gleichen Programmen
Japp. TVTower-exklusives Feature (Wie Call-In und Dauerwerbesendungen + Trailer, Kinonews).


@Anzahl Ausstrahlungen
dem sollte so sein, wenn das nicht der Fall sein sollte ... hmm ich schau mir das gleich mal an.
Edit: also es sollte die Zahl bei dem Symbol mit den 2 Pfeilen sein (2. Symbol im Datenblatt). Wenn man den Film nicht benutzt, zeigt es die generelle Ausstrahlungsanzahl an, ansonsten die sendereigene.


@Nachrichten
Die Abostufen verkuerzen die Zeit zwischen "Nachricht passiert" und "Nachricht zum Senden verfuegbar" (Aktualitaet). Spaeter koennten hier auch gewisse "Exklusivitaeten" beruecksichtigt werden (man bekommt nur "billige News" auf Stufe 1 ...).


@2007 und keine neuen Filme
Ja, weil die DB die neuen Filme noch nicht enthaelt. Generell wuerde ja durch das Thema Eigenproduktion ein steter Fluss an Neuproduktionen erscheinen (vor allem ... wenn Drittfirmen ebenfalls Eigenproduktionen herstellen - mit Stars aus dem eigenen Sender, weil der vergessen hatte, den Vertrag zu verlaengern...).


@Tastenkombos
Die sind ja nur fuer "Tester". Eine finale Fassung haette diese Tasten nicht mehr (auch nicht per DEV.xml :-).

@Auswahl
Eine neue Auswahl gibt es ja schon aller X Stunden (partiell ausgetauscht...).


@KI
Ich denke STARSCrazy freut sich hier ueber genaueres Feedback. Schaetze die Hauptaufgabe ist da momentan, dass die KI ueberhaupt "alle Spielelemente" durchfuehren kann - also Filme kaufen, platzieren, Werbung holen, Sendemasten kaufen usw. usf.


Und ja... ich konnte erkennen, dass Dir das Spiel gefaellt, anders sind die Unmengen niedergeschriebener Worte ja nicht zu erklaeren. Wie eingangs erwaehnt: gerne mehr.

So ... nun das mit den Ausstrahlungen anschauen (dachte das haette ich schon drin *in die Coderecke verkruemel*).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 01.06.2015 22:41

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Feedback zur Beta-Version

Hi Ron,

na gut, wegen Deiner Antwort angemeldet, grrrr. Wieder ein neuer LogIn...

Was ist denn ein TKP? Und zum Thema nach 2007. Die tolle Show mit einem Starentwickler, der nach 2007 eine Serie gedreht hat, um Zuschauer bei allen IT Themen zu helfen, hat es ja noch ins Spiel geschafft. gw_smiley_zwinkern

Anzahl Ausstrahlungen schaue ich mir mal an. Vielleicht habe ich ein paar Buttons übersehen.

Und noch zwei weitere Gedanken. Liveshows sind Liveshows. Buy it in time, or leave it. Ist mir bei der Marslandung aufgefallen. Da, denke ich, ist Back to the roots der richtige Weg. Also senden am Tag x um X Uhr oder nope und keine Sendung.

KI sollte überleben. Das wäre der erste Schritt. Auf jeden Fall bin ich jetzt angemeldet und hoffe euch mit meinen Möglichkeiten unterstützen zu können.


Btw. Grüße nach Chemnitz. Da war ich beruflich echt häufig. Die Fahrt vermisse ich nicht. Aber die Stadt mochte ich.

@STARSCrazy: Kann ich Dir bei irgendwelchen Fragen weiterhelfen. Ich habe mich ja erst einmal leer geschrieben. Irgend etwas, was ich mir anschauen kann?

Offline

#19 01.06.2015 23:27

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Feedback zur Beta-Version

Ich habe das Thema mit den Ausstrahlungen gerade getestet. Du gehst zum Filmhändler und suchst nach Filmen. alles ist auf Null gesendet. Wenn Du den Film in Deinen Koffer schiebst, dann wird die Anzahl der Ausstrahlungen aktualisiert. Auf den ersten Blick wäre natürlich angenehmer. Aber tatsächlich. Die Funktion ist da.

Offline

#20 01.06.2015 23:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

Livesendung ist noch nicht implementiert ... also die "Live"-Angaben werden derzeit noch ignoriert, kommt denke ich, wenn die Eigenproduktionen und "Shows" kommen.


@TKP
Tausender-Kontakt-Preis. Eine "Preisvorstellung" des Werbepartners. Du bekommst "TKP Euro" fuer jeden Tausender-Block an Zuschauern. 1560 ergibt 1 Tausenderblock, 12001 ergibt 12 Bloecke.
Naeheres dazu in den Werbethreads. Nur kurz: will der Vertrag 2% Zuschauer, dann errechnet er 2% Deiner max. Reichweite (im Moment der Unterzeichnung) und das sind dann bspweise 14450 Zuschauer ... ergibt 14 Bloecke. Multipliziert mit TKP (und anderem Zeug) ergibt dann den Gewinn pro Spot.


@KI
Ja die KI sollte versuchen zu ueberleben. Es kann auch immer passieren, dass sich durch Umstellungen meinerseits die KI irrt, da erwartete Zahlen nie mit den realen uebereinstimmen.
In den letzten Wochen ist STARSCrazy vom "richtigen Leben" ein wenig umringt, mal schauen wann er sich hier wieder zu Wort meldet.

Auch wenn Du keine Ahnung von "Lua"-Programmierung hast: die KI verweilt in res/ai/*.lua - manchmal sind es eventuell nur ein paar Zahlen die zwischen "Kaufe diesen Film" oder "lieber einen anderen Film kaufen" entscheiden. Gleiches fuer Werbung etc.

Entscheidend ist auch, ob der Spieler mit Shortcuts und "cursor hoch/runter" spielt - denn dann kann die KI ja nicht hinterherkommen.


@Ausstrahlungen
Ich kann maximal umstellen, dass die Anzeige auch beim Haendler versucht vom Ausstrahlungen vom Spieler anzuzeigen (vlt im Wechsel mit der Total"-Angabe ?)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 02.06.2015 11:32

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Feedback zur Beta-Version

Ronny schrieb:

...Ich habe aehnliches ja schon fuer den TKP der dynamischen Werbepreise gedacht (TKP sinkt, je mehr Zuschauer nach Umwandlung "Prozent" in "absolute Zahl" anfordert). ...

@Ronny
das erübrigt dann auch die frage ob der TKP und <profitbase> zusammen passen muss blablabla - nein, solls auch gar nicht da ein linearer anstieg im spiel wahrscheinlich eh keinen sinn machen würde, es sei denn man würde alle anderen kosten demensprechend "breit" gestalten.

ich selbst tue mich da aber auch noch bissel schwer, wie das dann sein soll wenn man 20 sender hat und so gw_smiley_zwinkern

TheRob schrieb:

... aber sobald man 0,99% des Sende Gebiets abdeckt (also das Maximum gw_smiley_zwinkern ) ....

@TheRob

0,99% des Sendegebiets? was meinst du damit?

Ich finds gut das du nicht nur sagst was du gut findest und was verbesserungswürdig, sondern auch selber gedanken/vorschläge machst smile

gruß
~s~

... ich bin heute mal kleinschreiber ...

Beitrag geändert von sushiTV (02.06.2015 11:38)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#22 05.06.2015 22:27

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Feedback zur Beta-Version

So inzwischen habe ich noch ein paar Sachen geprüft. Bei den Serien fehlt wohl die Berechnung der Ausstrahlungen auf Ebene der Serienklammer. Ich denke die perfekte Lösung hier wäre Summe der Ausstrahlungen pro Folge * 1 / Anzahl Folgen. Ergebnis wird dann abgerundet. Ähnliche Funktion sollte bei der Aktualität auf Klammer ebene verwendet werden.

@SushiTV. Unter den Statistiken Ist die Größe des Sendegebietes. Es sieht so aus, als ob der Maximum Wert hier 1,00 % statt 100 % ist. deswegen habe ich mit fast voller Abdeckung 0,99 %. Es freut mich, dass Du es gut findest, dass ich mir Gedanken mache. Das ist das womit ich unterstützen kann. Und das mache ich bei so einem schönen Projekt gerne.

KI Vom spielerischen sind die nicht so schlecht. Die KI ist nur chancenlos. Das erste, was ich mache ist alle Call In Shows zu kaufen. Da es nicht so viele gibt, können sie auch nicht so viele Senden. Dauerwerbesendungen senden sie gar nicht. Dementsprechend sind die KI Spieler ab dem dritten Tag im Minus und schmieren konstant ab.

Das einzige was mir auffällt, ist, dass sie sehr häufig chancenlose Werbung setzen. gerade in der Nacht. Da kann man sicher mit der reinen "Einstellung" etwas erreichen.

Bei den Filmen und der gesamten Balance im Sendebereich. habe ich mir immer mal wieder ein paar Gedanken gemacht.

Ich denke an der Aktualität sollte geschraubt werden. Wenn ich die bisherige Logik richtig erkannt habe, verliert der Film kontinuierlich an Aktualität. Und wenn ich es richtig beobachtet habe, sind Drehjahr, Aktualität und Ausstrahlungen die Hauptkomponenten für den Preis.

Ich denke viel geht, wenn man das Akutalitätsthema neu justiert. Dauerwerbesendung wird perse auf 50% gesetzt. Bei Call Ins auf 65 % und dafür werden die Preise bei den Call Ins leicht erhöht. Bei den Filmen wird Der Verlust bei der Aktualität abgeschwächt. Vor allem bei der Verlustrate der Obergrenze. Deswegen nur die Balance justieren. Die Gedanken, die hinter dem Ganzen stehen finde ich gut.

Ferner finde ich die Idee mit dem Kultfaktor inzwischen immer besser. Der kann ruhig nur zwischen 0-5 liegen. Aber dafür kann man damit alte Filme am Leben behalten. z.B. ...sie waren sich der Konsequenzen nicht gewusst, der von der Aktualität direkt bei Spielbeginn ziemlich unten ist. Der bekommt den Kultfaktor 3. Wenn man die Werte so hinterlegt, dass Kultfaktor 0=1, 1=1.05, 2=1.1, 3=1.15, 4=1.20 und 5=1.25 ist und dann den aktuellen Stand der Zuschauer bei der Ausstrahlung damit multipliziert, dann greift das ziemlich gut. Der Kultfaktor sollte auch erst bei Filmen ab einem Alter von mid. 15 Jahren gezogen werden. Damit könnte man sogar die richtig schwachen Filme pushen. "Der ist so schlecht, dass er wieder gut ist." Kultfaktor 1, Da aber alle Werte so schlecht sind, wird der Film kein Kracher, aber schneidet besser ab, als ein schlechter Film, der nicht einmal schlecht genug ist... Die Masse der FIlme sollte aber Kultfaktor Null haben.

Und noch eine letzte Anmerkung für heute. Wenn das Spiel im Standard 1985 startet und 24 Stunden Sendezeit braucht, braucht es mehr alte Sendungen. Leichte Lösung Startjahr im Default hochstellen, oder ein paar Alte Filme und Serien mehr einstellen.

Noch zwei Punkte: Habe ich das richtig erkannt, dass Ihr tatsächlich einen Erstaustrahlungbonus eingebaut habt? Oder liegt das nur an der Kombination der Abnutzung? In beiden Fällen finde ich den Effekt klasse.

Ich habe gerade den Thread zum Rechtethema gesucht, aber nicht gefunden. Wenn einer es noch weiß, editiere ich das gerne um. Ich weiß, dass Lizenzen für einige Filme ausgelaufen sind. Wir reden von alten Klassikern, wie Metropolis, aber auch bis in die sechziger. Dürfen die dann mit Echtnamen genannt werden?

Beitrag geändert von TheRob (05.06.2015 22:53)

Offline

#23 06.06.2015 16:05

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback zur Beta-Version

TheRob schrieb:

Ich weiß, dass Lizenzen für einige Filme ausgelaufen sind. Wir reden von alten Klassikern, wie Metropolis, aber auch bis in die sechziger. Dürfen die dann mit Echtnamen genannt werden?


Ich habe mal einen eigenen Strang dafür eröffnet.



http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=79301#p79301

Offline

#24 07.06.2015 10:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback zur Beta-Version

TheRob schrieb:

Bei den Serien fehlt wohl die Berechnung der Ausstrahlungen auf Ebene der Serienklammer. Ich denke die perfekte Lösung hier wäre Summe der Ausstrahlungen pro Folge * 1 / Anzahl Folgen. Ergebnis wird dann abgerundet. Ähnliche Funktion sollte bei der Aktualität auf Klammer ebene verwendet werden.

Das ist intern auch schon so gehandhabt ... einzig in der Darstellung habe ich unbedachterweise statt auf "licence.GetTopicality()" (Durchschnitt aller im Lizenzpaket enthaltenen Aktualitaeten - bspweise Episoden) noch "licence.data.GetTopicality()" genutzt (was individuelle Angaben des "Serienkopfes" heranzog).

-> geaendert. Danke!


TheRob schrieb:

Unter den Statistiken Ist die Größe des Sendegebietes. Es sieht so aus, als ob der Maximum Wert hier 1,00 % statt 100 % ist.

Auch korrigiert. Danke.


Mit dem Rest setz ich mich heute nachmittag mal auseinander (nun erstma Familienfeierlichkeit).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 21.06.2015 11:31

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Feedback zur Beta-Version

Da ich in "Teamgeleitet" nicht den passenden Strang finde, trage ich es mal wieder hier ein. Und auch wenn ich die neue Version noch nicht getestet habe, denke ich ist der Gedanke noch aktuell. Alle anderen Gedanken und Testergebnisse behalte ich mal für mich und spiele erst einmal mit der neuen Version.

Thema Filmmenge und DB:

wenn ich auf Wiederholungen verzichten möchte brauche ich beim 2er Block 144 Filme im Jahr. Bei vier Spielern also ein Bedarf von 596 Titeln pro Spieljahr. Also 12 Tage. Das ist natürlich erst einmal eine harte Anzahl. Aber das Spiel ist ja auf 24/7 ausgerichtet und da ist Bedarf. Wenn ich also ein Langzeitspiel angehe, dann Eigenproduktion, Geldmangel, vier Spieler, die performen einbeziehe, dann besteht immer noch ein immenser Bedarf. Selbst wenn ich Wiederholungen einbeziehe. Aber in der Menge und mit dem Erstausstrahlungsbonus, dann müssten pro Jahr immer noch ca. 80 neue Sendungen auf dem Markt erscheinen. Mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.

Wie ist eure Meinung? Habe ich mich da verrechnet?

Jetzt gehe ich mal auf die neue Version. Und überprüfe die restlichen Eindrücke, bevor ich sie poste. Und danke für die neue Version.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.