Du bist nicht angemeldet.

#1 01.06.2014 13:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Ich werde hier in den Anfangsbeitrag in den nächsten Tagen Einsteigertipps für das Spiel einstellen.

Da ich sie gerade parat habe, hier schonmal eine Liste, welche Infotainmentkategorien den einzelnen Sendungen guttun.



fernsehtycoon-insider.de von User Scarlett schrieb:

Fernseh Tycoon: Der richtige Informations- und Unterhaltungswert
(Übernommen aus fernsehtycoon-insider.de von User Scarlett)
Der richtige Informations- bzw. Unterhaltungswert (und der ggf.dazu passende Moderator)
Da in der Hilfesektion des Fernsehtycoons gerade häufig danach gefragt wird, wie man den Informations- bzw. Unterhaltungswert eines Magazins, einer Show oder einer Sportsendung richtig einstellt, das durchaus knifflig sein kann und auch ich zunächst auf dem ganz falschen Dampfer war, hier einmal eine Übersicht aller Genres mit ihrer jeweils optimalen Einstellung, sowie eine Zuordnung, welche Einstellungen zu Moderatoren mit jeweils welchem Interesse passen:
Magazine:
Automagazin = Infotainment
Infomagazin = Information
Kulturmagazin = Eher Information
Politikmagazin = Information
Ratgebermagazin = Eher Information
Reisemagazin = Infotainment
Sportmagazin = Infotainment
Starmagazin = Infotainment
Tiermagazin = Infotainment
Trendmagazin = Infotainment
Wirtschaftsmagazin = Information
Wissensmagazin = Eher Information
Shows:
Castingshow = Unterhaltung
Comedyshow = Unterhaltung
Justizshow = Eher Unterhaltung
Kindershow = Unterhaltung
Kochshow = Eher Unterhaltung
Latenight-Show = Eher Unterhaltung
Musikshow = Unterhaltung
Polit-Talk = Information
Quizshow = Eher Unterhaltung
Rankingshow = Unterhaltung
Reality-Show = Unterhaltung
Spielshow = Eher Unterhaltung
Talkshow = Eher Unterhaltung
Sport:
Sämtliche Sportgenres = Infotainment
Moderatoren:
Und ein Moderator mit welchem Interesse kann Sendungen mit welchem Informations- bzw. Unterhaltungswert nutzenbringend (= quotensteigernd) moderieren?
Das sieht so aus (links: Interesse des Moderators, rechts: für ihn geeignete Informations- bzw. Unterhaltungswerte der Sendungen):
Information = Information und Eher Information
Eher Information= Information, Eher Information und Infotainment
Infotainment = Eher Information, Infotainment und Eher Unterhaltung
Eher Unterhaltung = Infotainment, Eher Unterhaltung und Unterhaltung
Unterhaltung = Eher Unterhaltung und Unterhaltung









Ab hier beginnt der Erlebnisbericht:






STARSCrazy schrieb:

http://www.fernsehtycoon.de/

Sieht auch sehr interessant aus... smile



Habe mich gerade angemeldet und das Tutorial überstanden.

Hm. Hm. Hm.

Also, ich habe vorher freilich recht fleißig die ganzen Hilfetexte gelesen. Scheint mir doch etwas langweilig.

Erstens:
Alles in Echtzeit.

Zweitens:
Morgens, Tags, Abends, Nachts je zwei Programmblöcke.

3.
Werbung - 3 Möglichkeiten: schlechter als vortags, wie vortags, viel besser als vortags

4.
Reichweite lediglich die für mich erreichbaren Zuschauer ersichtlich. Ob Konkurrenz dabei ist?

5. Eigenproduktion beschränkt sich auf Format, Genre, Budget, Redaktion. Später schaltet sich noch ein Moderatoren-Feature frei.

6. Nachrichten können zwar pauschal produziert werden, aber sehr teuer und kaum Wirkung. Sagt das Handbuch.



Ist nicht viel zu tun bisher. Zeitaufwand maximal 20 Minuten für einen Sendetag. Also für manische Zocker eher uninteressant;)
Da ich ähnliches aber von einem Spiel dachte, das ich jetzt schon fast ein halbes Jahr bediene, werde ich's wohl ein paar Tage durchhecheln und dann mal weiter sehen.

Leider gibt's dort kein Forum. Nur so bißl Frage-Antwort-Möglichkeit.

Darum werde ich meine Eindrücke einfach hier hinstellen.



Ist ja nicht so, daß das ganz uneigennützig ist, dieses Fremdspielen. Irgend ist es immer interessant, Spiele oder Projekte anzuschauen, die sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen, wie das eigene.
Wie setzen die anderen das um? Wo haben die Schwerpunkte? Was lassen sie einfach weg? Vielleicht ganz neue Ideen?
Und nicht zu vergessen: Lustige Schwachstellen gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von Gast2 (27.07.2014 15:11)

Offline

#2 01.06.2014 19:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 2


Hm.

Vielleicht war ich gestern etwas zu streng mit „eher langweilig“. Immerhin gibt es eine Wunschliste. Das Spiel scheint also auch noch in  Entwicklung zu sein.


z.B. wird gerade abgestimmt, wie die neue Sendezeit aussehen soll.
Vorschlag:
Daytime (4 Slots), Abend (2 Slots), Primetime (2 Slots), Late Night (1 Slot) und Nachtprogramm (3 Slots)

Soll an die Realität angepaßt werden...
Naja, immerhin ein paar Klicks mehr.

Und grade staune ich, daß bei mir kein Programm läuft. Aber irgend finde ich die Tage Samstag und Sonntag nicht. Vielleicht darf ich erst ab Montag starten? Erklärt wurde das aber nicht und hemmt doch ein wenig die „Spielmotivation“. Fahre also für den heutigen Tag nur Miese ein (pro Slot 25.000), obwohl ich doch pünktlich kurz nach Mitternacht schon auf „Arbeit“ war.  „Morgens“ beginnt das Morgenprogramm erst ab 7 Uhr. Und über sechs Stunden dürften doch hierzulande ausreichen, um ein Regionalprogramm zusammenzubasteln?!

Aber gut, bin gnädig: Die Software will es so. Hätte ich mich kurz vor Mitternacht eingeloggt... Ätsch.

Und jetzt langweilen sich die Fernsehmäuse, weil auf ihrem Regionalkanal nichtmal Grütze läuft, über die sie sich zum Sonntag aufregen können.
Müssen sie wieder den ganzen Tag am Computer hocken. Was aber, wenn's weniger Computer gibt, als Familienmitglieder? Gibt's sowas noch in Tschland?

Und was spiele ich solange?
Grade in der Warteschlange: „Railroadtycoon 3“ (paßt ja;) und „Projekt Erde“. Letzteres ist echt knifflig. Und leider wohl etwas eindimensional. Aber die Idee ist gut. Ob das weiterentwickelt wird?

Offline

#3 02.06.2014 00:47

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 3

So. Eigentlich ist heute mein erster Sendetag. Es ist nach Mitternacht und nichts zu tun.

Also hab ich mir mal
Die wichtigsten Premium-Vorteile
angesehen.

- Programm wird automatisch wiederholt
- Einschaltquoten des Tages bereits morgens bekannt
- Eigene Sendungen für Sendeplan sortierbar
- Zusätzliche Informationen zu jeder Sendung
- TV-Programm und Quoten jedes Senders
- Maximale Quoten und Imagewerte aller Sender
- Liste der aktuell erfolgreichsten Genres
- Bekannteste Moderatoren und Sendungen
- keine Werbebanner im Spiel


Gut, die Werbebanner. Einer war mehr als nervig. Sah irgendwie aus, wie zusätzliche Feature im Spiel. Gut, daß mein Linux mich vor sowas warnt. War irgendein Video-Kanal. Und die Konkurrenz unterstützen, muß ja nun wirklich nicht sein.

Warum allerdings die Quoten schon am Morgen bekannt sein sollen? Hm. Was soll denn da für eine Mentalität unterstützt werden? Mit Geld die eigenen Doofheit ausgleichen? Aber vielleicht ist das ja ganz fair?! Ob das im wirklichen Leben auch so ist? Eröffnet ganz andere Perspektiven!

Programm wird automatisch wiederholt...
Nunja. Copy und Paste täte es auch. Lebt so ein Spiel eigentlich auch irgend von „Klicks“?

Nun, will mal nicht so sein, aber Ungeduld macht eben manchmal auch ein klein wenig...

Tja, was soll ich sagen? Klar sehe ich ein, daß Spielemacher auch was verdienen wollen...
Bevor ich's vergesse: Das Spiel darf kostenlos gespielt werden. Drum ja auch das mit dem Premium. Das kostet sicher Geld. Steht jedenfalls was mit Paypal und so Kram.

Was ich allerdings bei solcherart Angeboten nicht verstehe:
Es gibt ja etliche Spieler, die das Spiel gerne und langandauernd spielen. Durch sie wird das Spiel ja erst interessant, weiterverbreitet und so fort. Warum gibt es da kein Angebot der Art, daß nach X Spieltagen ein Premium-Vorteil freigeschalten wird. Nach 2X Tagen der nächste und so weiter. Wäre doch nur fair. Oder?

Ach, übrigens eine nette Funktion:
Der Sender kann resettet werden. Dabei verschwinden neben Bekanntheitsgrad oder erstellten Sendungen auch die Schulden. Jeder hat eine zweite Chance.

So jetzt warten bis 7.00 Uhr, um die ersten Einschaltquoten zu begutachten.
Ich habe auf 10 000 Zuschauers gewettet.

Beitrag geändert von Gast2 (27.07.2014 15:10)

Offline

#4 02.06.2014 08:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Premiumsachen sind immer zweischneidig:
- sie vergraulen potenzielle Spieler die jegliches Bezahlsystem fuer "Pay2Win" halten
- sie verlagern das Gleichgewicht (solange nicht nur "Optik" - wie neue Senderlogos - verkauft werden)
- sie veraendern das Entwicklerinteresse (Abwaegen: Feature fuer alle oder Premium?)

+ sie finanzieren (eventuell) die Entwicklung (oder fahren gar Gewinne ein)
+ sie liefern (eventuell) einen gewissen Reiz, "unbezahlt" es den "Bezahlern" zu zeigen ("ich brauch kein Premium X Feature")
+ sie sind (richtig eingesetzt) ein gueltiger Weg um "Spielzeit" mit "Geld" wegzukaufen (Produktionszeiten verkuerzen waere "unfair", ein Upgrade sofort machen zu koennen, statt erst nach 7 Tagen Mitgliedschaft waere "fair")


Problem an solchen Premiumdingern ist immer: wenn man eh auf dem Niveau von ein paar hundert/tausend Spielern "herumduempelt", dann finanziert man mit den Premiumangeboten eher sein Hosting (also paar Euronen im Monat) als den fetten Lebensunterhalt bestreiten zu koennen. Viel mehr sorgt es dafuer, dass so mancher Spieler das Interesse am Ausprobieren verliert.
Man muss es immer wie jeder dubiose "Produktanbieter" machen: erstmal "anfixen", dann abkassieren (wobei bei Spielen das "abkassieren" in Form einer Entgeltifizierung gleichkommen sollte ... also "Spenden"/Unterstuetzung oder Premiummitgliedschaften).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 02.06.2014 11:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Na, ich find's eben blöd, wenn das Premium nur mit Geld zu erreichen ist. Gut, wer keine so viel Zeit hat und dammit dann auch das Projekt unterstützt, alles o.k. Aber die anderen Spieler investieren sogar noch ein höheres Gut als Geld, nämlich Lebenszeit. Das darf ruhig honoriert werden.
Gerade, wenn mer vorhat vom Unkostendecken zum Lebensunterhalt zu kommen.

Existiert so eine Art Schwelle bei Computerspieleranzahlen?

So, erstmal nach meinen Einschaltquoten schauen.

Offline

#6 02.06.2014 11:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Naja die "Schwelle" ist die, die zwischen Ausgaben und Einnahmen soviel Gewinn entstehen laesst, dass man sein Ziel erreicht (also Lebensunterhalt usw.).
Es gibt sicher noch eine Schwelle die man erreichen muss um den "Durchschnittspieler" zu ueberzeugen, kein totes Pferd zu reiten sondern Spielzeit in etwas "bluehendes" zu investieren.

In anderen Spielen gibt es "taegliche Einlogggeschenke" - und die koennen mit "Voranschreiten", also bspweise "14 Tage ohne Unterbrechung taeglich eingeloggt" mit immer besseren Geschenken aufwarten - sprich man hat die Chance auf "kostenlose" Premiumtage oder sowas.
Natuerlich bekommt jeder im Laufe der ersten Tage "Premiumfeatures" biggrin ... man muss ja den Spielern suggerieren, dass man das "fast dauerhaft" hat.

Eine weitere Anreizmethodik ist die, die ersten X Tage den Spieler Premiumstatus (oder eine andere Abstufung) zuzugestehen ... so kann er alle Features "ausprobieren". Irgendwann laeuft der Status ab .. und man kann ihn nachkaufen, oder bspweise mit "eifrig" zu erarbeitenden Spielmuenzen auch ohne echten Geldeinsatz erwerben.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 02.06.2014 12:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 3 - Nach den ersten Call-Ins

Den Empfehlungen gemäß habe ich anfangs nur Call-Ins gesetzt außer einen Film am späten Tag und zwei selbstproduzierte Sendungen abends. Letztere kosten erst mit der Ausstrahlung. Pro Sendung - wenn nicht das niedrigste Budget angesetzt wird - ca. 50 000. Dies entspricht auch den derzeit höchsten möglichen Werbeprämien. Also wird das erstmal ein Verlusttag für meinen Sender, da ich die Werbeprämien mit 10 000 ausgewählt habe.
Die Call-Ins bringen 4 000 pro Ausstrahlung unabhängig von der Einschaltquote. Werbung darf ich da nicht setzen, soweit ich das verstand.
Wären aber auch 0,01 Mio Zuschauer nötig. Derzeit bin ich bei 0,005 Mio.

Durch meine erste Ausstrahlung bin ich auch gleich im Level gestiegen und kann jetzt Trailer senden, sowie Sponsoren für meine selbstproduzierten Sendungen suchen.

Mal schnell unter Statistik / Finanzen nachgesehen, wie's um meinen Sender steht - uuups. Nett, da sind die geldwertesten Sender aufgelistet.

Kaum kritisiert, schon fliegt mer aus dem Sender?

Na, jedenfalls muß ich mich wohl mit den Statistiken im Sendeplan zufriedengeben.

Meine für heute im Sendeplan eingestellten Sendungen haben schon eine Bekanntheitsgrad von 18%. Ohne sie zu senden. Spricht sich also rum;)

Die 18% reichen zumindest noch nicht für Sponsoren.


Trailer im eigenen Programm:
zweimal Haupttrailer (einmal pro Stunde, kostenlos)
dreimal Nebentrailer (gelegentlich, kostenlos)

Andere Marketing-Aktionen sind erst über 1 Mio Zuschauer möglich.

Hab mal den Film auf Haupttrailer gesetzt und eine der heutigen Sendungen. Den Rest auf Nebentrailer. Mal sehen, wie der Unterschied ausfällt.
Blöd, daß ich jetzt bis zum Film warten muß, ehe ich den aus den Trailern rausnehmen kann, um die nachfolgenden Sendungen zu trailern.
Also lange zielgenau warten für eine weitere Tat.

Sponsorn will mich auch noch keiner...
Also bleibt warten und Tagebuch schreiben gw_smiley_zwinkern


PS: Meine Verluste für den ersten Tag sind bei 200 000 eingelaufen. Ein kleiner Trost sind die 127 000 für den Levelaufstieg. Aber so richtig Freude kommt da nicht auf...

Beitrag geändert von Gast2 (02.06.2014 12:59)

Offline

#8 02.06.2014 12:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Ronny schrieb:

Eine weitere Anreizmethodik ist die, die ersten X Tage den Spieler Premiumstatus (oder eine andere Abstufung) zuzugestehen ... so kann er alle Features "ausprobieren". Irgendwann laeuft der Status ab ..


Hm. Einige Methoden kenn ich da auch schon. Den Premiumstatus anzuködern, klingt nicht dumm, aber irgend gemein. Das ist de facto "Wegnehmen". Wenn auch rechtlich abgesichert.



Ronny schrieb:

Naja die "Schwelle" ist die, die zwischen Ausgaben und Einnahmen soviel Gewinn entstehen laesst, dass man sein Ziel erreicht (also Lebensunterhalt usw.).


Ich meine aber eher Folgendes:

Ob es sowas, wie bestimmte Schwellen gibt.

Eine Schwelle würde ich jetzt mal aus unseren Erfahrungen bei 2 bis 3 Hundert ansetzen.

also ohne Werbung: 300
mit Erwähnung in anderen Foren: 1000 (angenommen)


Und ich nehme mal an, daß es - vergleichbar mit Epedimien - einen Wert gibt, ab dem sich die Infektion exponentiell ausbreitet.
Den zu erreichen, wäre also anstrebenswert.
Danach wird wieder ein Schwellenpunkt erreicht. Alle Infizierbaren sind/werden infiziert. Manche sterben weg, andere werden wieder gesund. Es erhält sich eine Art Gleichgewicht.
Willst Du über diese Schwelle, muß Energie ins System. Sprich: Werbung auf allen Kanälen.

Anzustreben wäre aber, daß das Gleichgewicht erhalten wird, weil der Punkt (die Zone) eine Art Perpetuum Mobile ist. Wenn mer es schafft, daß die entstehenden Kosten durch einen Gegenwert abgedeckt werden.

Und ich wollte wissen, ob's da Untersuchungen zu dem Thema gibt?
Wenn nicht, beantrage ich, diese erstellen zu lassen, sobald irgend massig Knete rankommt gw_smiley_zwinkern



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7

Beitrag geändert von Gast2 (02.06.2014 12:40)

Offline

#9 02.06.2014 14:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Denke auch, dass es da "magische" Punkte gibt. Statt dem Wegsterben ist es ja "andere Interessen entwickeln" oder "keine Zeit fuer das Spiel mehr haben". Man muss einen Hype/Zuendfunken starten, ohne dass man die "Anti-Hype-User" damit vergrault.

Denke wir bekommen noch ein paar Nutzer, wenn es eine "internationale" Fassung (englisch) gibt. Auch die Veroeffentlichung von "Betas" kann viel bewirken (Erwartungshaltung "fertiges Spiel").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 02.06.2014 16:33

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 3 - Mein erster gekaufter Film wird gesendet


Erste 12 000 mit 3 Call-In-Sendungen verdient.

Im Sendeplan stehen meine heutigen beiden Sendungen bei 18% Beliebtheit.
Im Studio hingegen sind sie schon bei 24% angekommen.
Irgend scheinen die 3 stündlichen Trailer für eine der beiden Sendungen so auf die Schnelle keine Auswirkungen zu haben. Ist das schon ein Bug?
Na, vielleicht wissen die im Studio einfach mehr als ich...


Oh, jetzt habe ich auch meine Finanzübersicht gefunden. Mußte nur den Tresor anklicken.
Naja, wie soll ich da auch drauf kommen. Bei Mad TV verbirgt sich da ja das Speichermodul.
Zudem muß ich ganz runter scrollen. Weit unter Kredite, Anlagen, Aktienkram... Ob das nicht geteilt werden kann? Vor allem, weil ich mit dem Zeugs noch nichts anfangen kann. Ich hätte von gestern auf heute meine ganze Kohle angelegt, um ordentlich Tagegeld abzufassen. Aber nee, die wollen keine Hunderttausende, sondern Millionen. Pfff...

Ich überschaue so meine Finanzen, sieht ganz fesch aus. Dürfte auch so ein sattes Plus für den heutigen Tag rauskommen. ;D

Aber nee - ich kriege für den gestrigen Tag eine fette Sendeausfallstrafe: 200 000.
Das ist nicht fair! Ganz und gar nicht...
Aber wie ich im „Anhalter“ las, ist Fairness wohl keine Grundkonstante des Universums. Jedenfalls nicht des unseren. Aber „Don't Panic“.
Bald läuft mein Film an...

Ähm. Das sind nur Monatsfinanzen. Tageweise ist irgend nicht. Nur beim Premium?
Außerdem werden die geplanten Werbeprämien schon mal gebucht. Und wenn's schief geht? Frustration. Na Hossa...


Ohjeh.
Der schöne Film...
Kostete knapp 120 000 und bringt mir eine Quote von 0,009 Mio. Werbequote verpasst. Da waren 0,01 gefordert. Trotzdem kriege ich die 10 000 gutgeschrieben? Trostpflästerchen? Oder ändert sich das noch?
Immerhin scheinen die 0,009 Mio Zuschauer von maximal möglichen 0,014 Mio Fernsehmäusen zu sein. Dann hätte ich ja eine Quote von bald 66%.

Naja, die Statistik sagt mir, daß montags nachmittags 55% möglich sind. 55% von wieviel nochmal?
Wo ist denn nur wieder meine Senderreichweite versteckt?

Also, wenn ich meine Reichweite auf 11% erweitere, kostet das 2 Mio. Tja. Und wieviel Prozent hab ich jetzt?

Gut, dann rechne ich eben selber. Oder ich schätze erstmal.
Irgendwas bei 0,025 Mio kann ich erreichen am Samstag abend.

Hm. Also ich würde sagen: Verbesserungsbedürftig die ganze Statistik. Ich fordere: Zusammenlegung aller relevanten Daten!

So. Jetzt muß ich wieder warten bis kurz nach 22 Uhr, um eventuell meine Werbung für morgen zu verändern. Wenn ich aber maximal 0,025 erreichen kann, was nützen mir dann Werbespots, die 0,05 brauchen. O.k. ich könnte ja auch noch die 0,00er auswählen.
Oder ich hätte die Sendungen mit dem geringstmöglichen Budget produzieren müssen. Denn bei 40 000 pro gesendeter Sendung und maximal 10 000 Werbeprämie sowie 6 mal 4 000 für die Call-INs bin ich irgend maßgeblich in den Miesen...

Also am besten die Sendungen für morgen neu konzipieren. Aber erstmal bis 20 Uhr warten, wieviele Fernsehmäuse ich vor die Glotze kriege.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7, 10

Beitrag geändert von Gast2 (02.06.2014 16:34)

Offline

#11 02.06.2014 20:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 3 - Meine erste produzierte Sendung ist gelaufen


Das erste, was ich merke, ist, daß ich wohl mein Schätzmodul erneuern muß. Bzw. mein Guckophon.
Kommastellen intern verschoben.
Statt 0,025 Mio Fernsehmäuse kann ich 0,25 Mio erreichen.

Und brauche nur 0,05 Mio für einen 0,05er Werbespot (der 50 000 in die Kasse spült).

Soll ich nun, um abzulenken auf die Kommastellen meckern?

Nunja, jedenfalls hätte der Film mit 0,09 Mio Fernsehmäusen locker den Spot geschafft. Meine Sendung mit 0,04 hat's eh knapp verfehlt. Da sind 10 000 besser als 5 000 zu bezahlen. Den zehn Prozent der Summe sind fällig, wenn ich die Quote des Werbespots nicht erreiche. Als Strafe sozusagen.

Die Beliebtheit der Sendung hat sich weder im Studio, noch im Sendeplan verändert 24/18%. Sicher geschieht das erst zum Tageswechsel.

Auf alle Fälle werde ich morgen versuchen, die 0,05er Grenze für meine Sendung zu knacken.

Ob die Trailer da was bewirken?
Weil ich ja vielmehr im Moment nicht tun kann.

Habe dann, um irgendwas zu tun, noch eine Billig-Sportsendung konzeptioniert.

Auswahl
Magazin / Show / Sport
Dann Genre bzw. Sportart.
Dann 5 Stufen zwischen Unterhaltung und Information.
Produktionsstab ist noch nicht veränderbar.
Budget: 4 oder 32 Tausend Kosten.

Dann noch einen Titel eingeben, „Konzept erstellen“ klicken und aus die Maus.



Oder sende ich den Film morgen einfach nochmal?
Soll eine geringere Quote bringen. Doch von 0,09 bis 0,05 ist ja ein wenig Platz. Vielleicht spielt er auf die Art seine Kosten wieder rein.
Aber eigentlich widerstrebt mir das. Will ich denn jeden Tag dasselbe sehen?
Wenn ich den Film aber gestern nicht gucken konnte, weil was anderes kam oder ich grade spielen mußte?

Gewinnorientierung oder Moral?



Hm. Hinter dem Film erscheint jetzt eine 50%. Beliebtheit oder Abnutzung?
Oder stand die gestern auch schon da? Morgen auf alle Fälle wieder...
Na, morgen weiß ich da mehr.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7, 10, 11

Beitrag geändert von Gast2 (02.06.2014 20:50)

Offline

#12 02.06.2014 21:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Weiter so ... Du und die Fernsehmaeuse biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 02.06.2014 21:36

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Mäuse  - nicht Medusen gw_smiley_zwinkern

Offline

#14 03.06.2014 09:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Umlaute, nicht Rechtschreibfehler. :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 03.06.2014 10:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Jenau da fängt sie an, die Vermanschung unserer scheenen Muttersprache;)

Offline

#16 03.06.2014 11:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Die Umlaute liegen irgendwo auf der rechten und unbedeutsameren Seite des Keyboards. Wenn sich meine Finger auf weniger Tasten konzentrieren koennen, dann erhoehen sie meine "Anschlaege pro Minute" ungemein. Ausserdem erspart der Verzicht aufs Eszett/"Scharfes S" so manche Ueberlegung biggrin.

Schoen sind dann immer Woerter die eine Aneinanderreihung von Vokalen sind .... wer kennt nicht die kleinen Maeuerchen in baeuerlicher Umgebung ...

Achso ... das Eszett soll wohl eher den Ligaturen denn den Umlauten zuzuordnen sein.

Achso 2: "Vermanschung" sicher eine schoene Substantivierung eines schwachen Verbs was wiederum von einem Substantiv entstammt ... was denkst du ueber (das) "Vermanschen" ?

So...genug offtopic (Du kannst den Thread gerne von diesen Abweichungen bereinigen).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 03.06.2014 11:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Ronny schrieb:

So...genug offtopic (Du kannst den Thread gerne von diesen Abweichungen bereinigen).


Nu, wer wird denn gleich biggrin

Übrigens ist nicht der Genitiv dem Dativ sein Tod, sondern die Faulheit.

Und das mit die Tasten und so... Nun, als Coder braucht es die Ligaturen und Umlaute ja nicht so häufig, glaube ich. Sei Dir also verziehen;)

Ansonsten kann ich einen Zehnfingerschreibkurs nur empfehlen. Irgendwann ist da der Punkt erreicht, wo nicht mehr Buchstabe für Buchstabe geschrieben wird, sondern die Finger direkt ans Denken gekoppelt werden, was die Schreibgeschwindigkeit ungemein erhöht. (Z.B. merke ich an den Fingerbewegungen, ob ich mich verschreibe)
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wo die Tasten liegen. Nur dann, wenn sie außerhalb der normalen Reichweite befindlich sind. Also z.B. das "ß". Dazu muß ich die gesamte Handstellung ein wenig verändern.

Ich glaube Off-Topic ist hier nicht so schlümm.
Vielleicht lassens die Moderatoren ja durchgehen;)

Offline

#18 03.06.2014 11:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 4


Auf'm Kanal laufen die morgendlichen Call-Ins.
Meine Politiksendung liegt bei 35% Bekanntheit.
Die Comedy bei 29%. Erstere hatte stündliche Trailerunterstützung.
Und siehe da: Die ersten Sponsoren. Sie würden 10 000 der Produktionskosten übernehmen. Werde ich wohl mal annehmen. Daß freilich eine Firma namens „Debakel“ meine Politiksendung sponsorn will, stimmt mich ein wenig bedenklich.

Es ist übrigens der erste Name, der mir so auftaucht im Spiel.
Nagut, die Filme in der Videothek haben eigene Namen. Meiner hieß: „Pauli - Das Alien vom Suff“,
Komödie.
Weitere Beispiele gefällig?

Mona Pisas Labern, Liebesfilm 2003
Get Shotty, Thriller 1995
Einsteins dumme Idee, Dokumentation

Entdecke dabei, daß jetzt auch Filme ab 31 000 dabei sind. Bei Spielbeginn waren es wohl 116 000. Ab diesem Preis haben die Filme einen Stern.
Na, will ich mal nicht meckern. Wer weiß, ob ein 60 000er Film mir die 0,05er Quote geschafft hätte. Aber ob er sie heute nochmal schafft?
Die Spannung hält sich in Grenzen.

Zum Trailern.
Stündliches Trailern scheint so um die 6% Bekanntheit zusätzlich zu bringen. Das Einstellen einer Sendung in den Sendeplan brachte am ersten Tag 18%.  Am zweiten Tag wohl um die 11%.
Die weiteren zwei Sendungen sind auf gelegentliches Trailern eingestellt. Was 3% Bekanntheitswachstum bringt.

Der von mir mokierte Unterschied zum Studio - dort wird die Beliebtheit registriert.
Also werden Filme schon in zwei Kategorien bewertet.
Hm.
Stündliches Trailern scheint hier um die 8% Beliebtheitszuwachs zu bringen.
Meine betrailerten, aber nicht gesendeten Sendungen haben durch das Trailern allein noch keinen Beliebtheitszuwachs erhalten.
Meine Call-In-Sendung kann ich übrigens nicht betrailern. Sponsorn lassen wohl auch nicht. Also ist da bei 4 000 pro Block Schluß.

Auf meine Mitteilung gestern im „Kurznachrichten-Forum“ des Spiels über diesen Erlebnisbericht ist noch keine Antwort gekommen. Die Aufrufzahlen hier im Forum sind jedoch merklich gestiegen. Reaktive Bots? Oder lesen jetzt ein paar Kanalmacher mit?

Übrigens sind das insgesamt so bei 500. Davon 300 auf dem Regionalniveau, der Anfangsstufe also. Gibt dann weitere 11 Stufen über europaweit bis zu weltweiten Sendern. Die letzteren beiden Stufen betreffen etwa 50 Spieler.

Die Karteileichen dürften sich auch in Grenzen halten, da ein Sender bei 7 Mio Schulden automatisch gelöscht wird. Bei 200 000 Sendeausfallstrafe pro Tag dürften inaktive Sender also nach ca. 35 Tagen wegfallen.

Wäre interessant zu erfahren, wann die meisten aussteigen. Das Spiel scheint ja eher für Langzeitmotivierte interessant zu sein. Was die Frage aufwirft: Wer spielt dieses Spiel und warum?  Na, für eine Umfrage ist später noch Zeit.

Heute habe ich zumindest noch keine Miesen gemacht. Kontostand bei 771 000. Und 8 000 mit Call-Ins eingenommen.

Habe meinen Film auch gleich noch für Morgen eingestellt. Da hat er eine Markierung von 30%.
Wenn die 50% für heute bedeuten, daß sich die Einschaltquote halbiert, werde ich ihn wohl lieber noch durch eine meiner eigenen Sendungen ersetzen.
Das erfahre ich aber erst 16 Uhr. Was spiele ich solange?

Hatte eigentlich noch das mad-tv-online auf dem Schirm...

Offline

#19 03.06.2014 13:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Mona Pisas Labern, Liebesfilm 2003
-> Mona Lisas Lächeln (mit Julia Roberts)

Get Shotty
-> Get Shorty

Einsteins dumme Idee, Dokumentation
-> Einsteins große Idee e = mc²

Du siehst: Faketitel biggrin


Bin auch mal gespannt, wann der erste "Kontrahent" deines Fernsehtycoon-Senders hier auch seine Meinung kundtut.



@Tasten:
Ich kenne meine Tastatur, und bediene sie auch mit nicht herausgezogenem Tastaturausschub - also "blind".
Fuer mich stellt sich die Nutzung der kleinen Finger aber als zu anstrengend heraus - deswegen ist der kleine Finger rein dazu abgestellt, die Shift- oder Entertaste zu betätigen (und linkerseits die linke Shift- und Strg-Tasten)... selbst die nebenstehende Rautetaste wird vom Ringfinger bedraengt. Man koennte es bei mir also eher als 8-Finger-Schreibsystem bezeichnen... und ja, meine Zeigefinger ruhen auf F und J (also den mit einem haptischen Marker versehenen Tasten).

Als Programmierer ist man ja nicht dauerhaft damit beschaeftigt Fliesstext zu produzieren - da wird halt viel mit Sonderzeichen gearbeitet (im Sinne von < > = () usw. ) und die sind halt eher von sekundaerer Prioritaet fuer 10-Finger-Schreiber.

Mein Anliegen ist es aber sowieso nicht, einer Sekretaerin die Arbeit wegzunehmen - und solange ich "live denken" und mitschreiben kann, ist eigentlich fuer mich genuegend Tippgeschwindigkeit erreicht. Probleme bei wissenschaftlichen Texten sind ja sowieso "Formeln".


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 03.06.2014 14:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@Tastatur

Na, ich hatte beim "kreativen" Schreiben immer das Problem, daß ich zu schnell denke. Ich also entweder den Denkprozeß unterbrechen muß oder aber nicht mitschreiben kann. Beides nicht ideal. Mit Rechner geht das ja.

Und solange das Gedankenrecording so unausgereift ist, wird's wohl eh keine bessere Variante geben.
Hab aber mal gehört, daß irgend ein Computerschaffender eine andere Tastatur entworfen und mit entsprechenden Belegungen versehen hat. Daß also z.B. die Sonderzeichen leichter zu erreichen sind. War aber nur eine Zeitungsmeldung. Konnte die nicht verifizieren.



@TV-Konkurrenten

Bin auch ein wenig gespannt, ob sich dahier wer dazu äußert. Viel Aktion ist im dortigen "Forum" auch nicht. Bisher ist die einzige Interaktionsmöglichkeit, die mir zu anderen Sendern offen steht, eine Möglichkeit des Film- oder Sendungstausches.
Ansonsten werden täglich die Quoten der Besten 10 (?) veröffentlicht.
Werd ich wohl mal genauer betrachten, wenn mir die Langeweile überhand nimmt.

solong

Offline

#21 03.06.2014 14:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@Tasturenlayouts
da gibt es einige, neben den bekannten wie Dvorak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung


Viel Spass beim Erweitern des Wissenshorizonts.



@Top 10
Na ich denke du bist da noch weit davon entfernt (Level zu niedrig), mal schauen ob die Luft schon vorher raus ist.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 03.06.2014 15:06

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@Luftraus

Naja, bin mir nicht ganz sicher. Ist schon recht wenig aufregend. Die viele Magie im Spiel zu Anfang erleichtert es nicht sonderlich, Spaß zu entwickeln;)

Ich werde sicher noch weiterspielen bis ich den Sender erweitert habe, noch ein paar Features freigeschalten sind.
Ist ja eigentlich nicht viel Aufwand. Etwa 10 bis 16 Minuten am Tag.
Aber richtige Begeisterung ist das nicht, was ich verspüre dabei tongue

Vielleicht noch schauen, wie sich so die Einschaltquoten verändern. Aber bei einem Versuch pro Tag, kann sich das ganz schön hinziehen. Es sei denn ich knobele was aus, wie sich die verschiedenen Sendungen trotzdem vergleichen lassen.

Oder ich frage einfach mal die Macher.



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7, 10, 11, 18

Offline

#23 03.06.2014 16:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 4 nachmittags

Was mir irgend fehlt:
Im heutigen Sendeplan eine Angabe, wie hoch die jeweilig geforderten Werbequoten sind. Ist im Moment ja recht übersichtlich, da nur drei Sendungen mit Spots versehen sind. Dennoch. In der heutigen Zeit sollte ich mir sowas nicht mehr auf dem Zettel notieren müssen.


@Andere Kanäle

In den letzten  Tagen wurden knapp 40 neue Sender gegründet. Etwa im Vierstunden-Takt.
Ich werde wohl mal die aktiven regionalen Sender und die der ersten Ausbaustufe im Auge behalten.
Für heute sind das 306/40.

In den Nachrichten (So heißt das Forum da) werden teils automatische Informationen über andere Sender veröffentlicht. Es können auch selbstgefertigte eingestellt werden. Das passiert etwa einmal täglich.

Die höchsten Einschaltquoten anderer Sender können nach Genres angezeigt werden. Ebenso die Topliste der Zuschauer und Finanzen.

Die einzige wirkliche Interaktion mit anderen Sendern ist die Möglichkeit des Austausches von Sendungen. Wie ich las, lohnt sich das aber am Anfang nicht sonderlich. Wohl weil einen bei wesentlich besseren Sendungen, als mer selbst herstellen kann, die Kosten auffressen.

Ab dem ersten Senderausbau ist es möglich an Abstimmungen über Veränderungswünsche im Spiel teilzunehmen. Die aktuelle Abstimmung betrifft die Erhöhung der Sendeplätze. Dran teilgenommen haben bisher 42. Und die läuft schon seit 116 Tagen.


@Film -50%

War so gemeint, wie erwartet. Also die Quote nicht geschafft und meine erste Werbestrafe kassiert.
Also morgen um die Zeit die nächste eigene Sendung einführen.

Und knapp 3 Stunden warten, bis das nächste passiert.


Na, der kurze Blick in den Smalltalk-Strang und meine erste Kommunikation ist gelungen:

Fernsehtycoon / Nachrichten / Smalltalk schrieb:

TV LAND vor 6 Minuten
Ich kannte euer Projekt bereits schon zuvor, allerdings sehe ich keine ernsthafte Konkurrenz zu Fernseh Tycoon. Vielleicht liegt es ja an den Wurzeln des heutzutage eher bescheidenen Spiel MAD TV. Allerdings Konkurrenz belebt ja das Geschäft

MAU KANAL vor unter 5 Minuten
Na, Konkurrenz... Sind doch zwei unterschiedliche Felder, die da beackert werden Der Rahmen - TV-Manager - ist halt derselbe. Und vielleicht kommt ja so die eine oder andere Idee zum Tragen. Momentan begeistert mich der TVC noch nicht so. Aber das Schreiben darüber macht Spaß. Also besten Dank fürs Spiel. Wenn ich mich ausgetobt habe, werde ich wohl ein Fazit ziehen und hier bekannt geben, wo es rumliegt. Werden sicher zu viele Worte für die kleine Box hier. solong



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7, 10, 11, 18, 23

Offline

#24 03.06.2014 18:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

naja der Ausdruck "ernsthafte Konkurrenz" ... hmm ich finde den nun doch etwas frech, da fuer mich damit ausgedrueckt wird, dass er da was "Besseres" hat.

Ich finde ein Browserspiel sollte auf alle Faelle die Interaktion zwischen den Spielern im Vordergrund haben: heisst aber auch, dass die Quoten nicht isoliert berechnet werden sollten.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 03.06.2014 23:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 4 - Eigene Sendungen

Wieder eine Werbequote verpatzt.
0,04 statt geforderte 0,05 Mio Fernsehmäuse. Hm. also geruhsamer rangehen. Erst das Ansteigen abwarten.

Was ein wenig verwirrt, sind die Kommazahlen im Promillebereich.
Wenn das Auge die 0,02 und die 0,005 nicht in den richtigen Topf bekommen will.
Lediglich Gewöhnung? Stilfrage?
Hm. In meiner persönlichen Wertung gibt’s da Punktabzug. Übersichtlich geht anders.

Bin jedenfalls schon bei 0,038 Mio Miese in der Tagesrechnung.
Filmabwertung falsch verstanden, bei Einschaltquotenänderung vertan...
Nunja, blieben dann immer noch - 0,024. (24 000).

So wird das wohl nix mit dem Verdienen der Premiumtage per bester Neueinsteiger.

Habe heute auch meinen ersten Fehler gemeldet:

Diesen Film hatte ich zweimal im Programm:
> Pauli - Das Alien vom Suff (Komödie)
> Zuletzt 2x, demnächst 2x im Programm

Habe ihn aber zukünftig nicht eingestellt.
Die Angabe darunter ist aus dem  Programmplaner, wo die Filme nach Bekanntheit aufgelistet sind.

Auch bei den eigenen Sendungen tritt dies auf.

> Politik total (Politikmagazin)
> Zuletzt 2x, demnächst 4x im Programm

Die habe ich demnächst nur 2 x im Programm.

Ist das ein Fehler oder übersehe ich was?


Uuuun Yepp!
Naja, eigentlich war es zu erwarten. Mein Politikmagazin, das gestern schon 0,06 Mio (so'n Quatsch aber auch. Das sind doch eindeutig 60 K!) Fernsehmäuse vor die Glotze lockte, hat heute 0,07 Mio geschafft. Gestern 18% Bekanntheit, heute 35%. Das reicht also für einen Tausender mehr (bzw. 0,01) mehr. Die andere nur gelegentlich getrailerte Sendung kam nur auf 29% und schaffte vermutlich keinen Tausender mehr.

Vorschlag: Wenn denn schon in den Promillebereich gegangen wird, dann könnte das doch auch konsequent gemacht werden. Also 0,040 oder 0,049 macht ja gerade im Anfangsstadium eine Menge aus. Gerade, wenn bis dato keine große Erfahrung vorhanden ist.


So, mal in den Fehlermeldungen gestöbert und dabei einen kleinen Trick gefunden:


Ich habe gerade einen neuen Sender gestartet und von meinem Alten Sender eine Serie (alle Folgen schon gesendet) rübergeschoben (Tausch). Hier erscheint jetzt die Nachricht: Die folgende Serie solte verlängert werden. Dabei ist Serie ins Studion verlinkt und ich kann von dort aus Serien produzieren, obwohl ds eientlich noch gar nicht freigeschaltet sein sollte...


Interessant daran ist, der Teil, der kein Fehler zu sein scheint: Einen Sender zum Ausprobieren gründen. Den einigermaßen hochfahren. Paar Sendungen produzieren, Bekanntheit steigern.
Dann neuen Sender gründen, mit dem alten ein paar Sendungen tauschen und schwups bin ich beim Neustartpremiumtagegewinn gut im Rennen.
Merken!

Aber im Moment weiß ich noch nicht genau, wie das mit dem Neueinsteigerbestem so richtig geregelt ist.


Beim Rumstöbern habe ich jetzt gefunden, auf welchem Platz ich gelistet werde:

208.  MAU KANAL
771.000 €

Bei 308 Lokalsendern möchte ich mal meinen, daß ich da gar nicht so schlecht dastehe.
Ab morgen dürfte ich auch die Schwarzen Zahlen erreichen.

Also good night and good luck!

Offline