Du bist nicht angemeldet.

#1 08.04.2014 08:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Linux und TVT - Problemlösungen

Bei Dir läuft's sicher o.k.?

Ich mach hier nicht nur die Binaerdatei, ich starte sie auch biggrin. Kurz: Laeuft.

Lang:
Dir fehlt wohl sicher irgendwas, was das Spiel braucht. Mit "ldd" laesst sich anzeigen, mit was eine Datei so verknuepft ist - und ob Verknuepfungen fehlerhaft sind.

$ ldd TVTower
	linux-gate.so.1 =>  (0xf77c7000)
...
	libGL.so.1 => /usr/lib32/fglrx/libGL.so.1 (0xf7571000)
	libdl.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 (0xf756c000)
...
	/lib/ld-linux.so.2 (0xf77c8000)
...
	libpulse-simple.so.0 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libpulse-simple.so.0 (0xf7456000)
...
	libogg.so.0 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libogg.so.0 (0xf6ca9000)
	libresolv.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/libresolv.so.2 (0xf6c92000)

Dass da zwei Zeilen ("linux-gate" und "/lib/ld-linux") keine Datei verknuepfen ist korrekt, da es Speicheradressen sind, die bei jeder Linux"exe" (ELF-Format) so reserviert werden. Wichtig ist dann, wenn was anderes fehlt: bspweise "libGL" - dann fehlt der beschleunigte Grafiktreiber, oder "libpulse" - dann ist PulseAudio (ein Soundsystem) nicht installiert.

Manchmal sind auch nur die korrekten Verknuepfungen nicht vorhanden. So wenn bspweise "libGL.so.1" nicht gefunden wird:


$ locate libGL.so

Ja wir suchen nach .so nicht nach .so.1 - die 1 sagt, welche "Version" wir von der Datei wollen, es koennte auch libGL.so.1.1 sein oder oder. Nun, manche Dateien verknuepfen sich bei der Installation automatisch auch als "Hauptversion".
eine "libMeine.so.1.1" koennte sich also auch zusaetzlich als "libMeine.so.1" und auch als "libMeine.so" verknuepfen. Kommt dann eine "libMeine.so.1.2" heraus (neue Subversion), verknuepft diese sich mit "libMeine.so.1" und "libMeine.so". Kommt nach Jahren die Version 2: "libMeine.so.2", verknuepft sich diese mit "libMeine.so". Vorteil: ein Programm kann dann diese "libMeine.so.1" verlangen - wenn sie unbedingt Version 1 haben will - oder aber libMeine.so, wenn ihr egal ist, welche Version, dass wird schon passen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dir so eine "*.so.1" fehlt - du aber eine "*.so.1.x" hast, kannst Du versuchen die vorhandene Datei mit der fehlenden zu verknuepfen: Du erstellst einen "Symlink" (sozusagen eine "virtuelle Datei" die eigentlich auf eine andere Datei verweist). Der Befehl waere:

ln -s pfad/zur/vorhandenen/Datei pfad/zur/Zieldatei

Ich habe dir das glaube auch schon woanders mal erklaert, mit "ls -l" kannst Du in einem Verzeichnis ein paar mehr Details entlocken: so zum Beispiel wohin eine Datei "hin-symlinkt" (aehnlich der ldd-ausgabe) - es kann ja auch tote Links geben, die Ursprungsdatei fehlt und peng, laeuft die Verknuepfung in's Leere.



So ... hoffe Du bekommst es zum laufen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 11.05.2014 16:49

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hi Ronny,

habe mir heute die aktuelle Testversion von TVTower runtergeladen und versucht, sie unter Slackware 14.1 (32bit) zum Laufen zu bringen.
Wenn ich TVTower im Terminal-Fenster starte, bekomme ich folgende Ausgabe:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower.TestBuild.20140510$ ./TVTower
[15:44:06] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 10.05.14 12:36.
[15:44:06] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[15:44:06] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[15:44:06] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[15:44:06] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[15:44:09] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[15:44:09] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[15:44:09] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3331ms

das Spiel wird gestartet und läuft, aber beim Klick auf einen Menü-Knopf im Anfangsbildschirm (Einzelspieler, Onlinespiel u.s.w.) wird der Knopf zwar durchgedrückt, aber es passiert sonst nichts weiter. Die Knöpfe sind also aktiviert und lassen sich klicken, das ist aber auch alles. Zum beenden muss ich das Fenster schließen, über die Schalfläche im Spiel geht das nicht.

Hier die Ausgabe von ldd:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower.TestBuild.20140510$ ldd TVTower
	linux-gate.so.1 (0xffffe000)
	libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb76f6000)
	libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb75bf000)
	libXxf86vm.so.1 => /usr/lib/libXxf86vm.so.1 (0xb75ba000)
	libGL.so.1 => /usr/lib/libGL.so.1 (0xb755b000)
	libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb74cd000)
	libasound.so.2 => /usr/lib/libasound.so.2 (0xb73d5000)
	libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xb73bb000)
	libpulse-simple.so.0 => /usr/lib/libpulse-simple.so.0 (0xb73b7000)
	libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb72cf000)
	libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb728d000)
	libgcc_s.so.1 => /usr/lib/libgcc_s.so.1 (0xb7270000)
	libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb70e5000)
	/lib/ld-linux.so.2 (0xb7727000)
	libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0xb70c5000)
	libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb70c2000)
	libXdmcp.so.6 => /usr/lib/libXdmcp.so.6 (0xb70bc000)
	libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb70a9000)
	libglapi.so.0 => /usr/lib/libglapi.so.0 (0xb708a000)
	libXdamage.so.1 => /usr/lib/libXdamage.so.1 (0xb7087000)
	libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb7082000)
	libX11-xcb.so.1 => /usr/lib/libX11-xcb.so.1 (0xb7080000)
	libxcb-glx.so.0 => /usr/lib/libxcb-glx.so.0 (0xb7068000)
	libxcb-dri2.so.0 => /usr/lib/libxcb-dri2.so.0 (0xb7063000)
	libdrm.so.2 => /usr/lib/libdrm.so.2 (0xb7057000)
	libbz2.so.1 => /lib/libbz2.so.1 (0xb7046000)
	libpng14.so.14 => /usr/lib/libpng14.so.14 (0xb701b000)
	libz.so.1 => /lib/libz.so.1 (0xb7004000)
	librt.so.1 => /lib/librt.so.1 (0xb6ffb000)
	libpulse.so.0 => /usr/lib/libpulse.so.0 (0xb6fad000)
	libjson-c.so.2 => /usr/lib/libjson-c.so.2 (0xb6fa3000)
	libpulsecommon-2.0.so => /usr/lib/pulseaudio/libpulsecommon-2.0.so (0xb6f3e000)
	libSM.so.6 => /usr/lib/libSM.so.6 (0xb6f35000)
	libICE.so.6 => /usr/lib/libICE.so.6 (0xb6f1c000)
	libuuid.so.1 => /lib/libuuid.so.1 (0xb6f18000)
	libXtst.so.6 => /usr/lib/libXtst.so.6 (0xb6f12000)
	libXi.so.6 => /usr/lib/libXi.so.6 (0xb6f03000)
	libsndfile.so.1 => /usr/lib/libsndfile.so.1 (0xb6e90000)
	libFLAC.so.8 => /usr/lib/libFLAC.so.8 (0xb6e40000)
	libvorbisenc.so.2 => /usr/lib/libvorbisenc.so.2 (0xb6cc9000)
	libvorbis.so.0 => /usr/lib/libvorbis.so.0 (0xb6c9e000)
	libogg.so.0 => /usr/lib/libogg.so.0 (0xb6c97000)
	libdbus-1.so.3 => /usr/lib/libdbus-1.so.3 (0xb6c4d000)
	libcap.so.2 => /lib/libcap.so.2 (0xb6c48000)
	libattr.so.1 => /lib/libattr.so.1 (0xb6c42000)

Sieht doch ok aus, oder hab ich da was übersehen?
Warum will das nicht laufen? sad

Grüße,
Sam

Offline

#3 11.05.2014 16:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Klingt fuer mich erstmal so, als wenn die Mausklicks nicht richtig interpretiert/ausgelesen werden.

Der Button scheint bei dir ja "aktiviert zu bleiben" (Maustaste loslassen ->"Klick").

Ist der Fehler auch bei alten Versionen aufgetreten (Januar, Februar) - vielleicht mag Slackware ja nur nicht die neue MouseManager-Implementation.


Ich lad mir jetzt mal ein Image runter und schau ob das bei mir auch passiert.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 11.05.2014 17:20

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hi Ron,

danke für die schnelle Antwort.

Ronny schrieb:

Der Button scheint bei dir ja "aktiviert zu bleiben" (Maustaste loslassen ->"Klick").

Beim Klicken wird der Knopf gedrückt und beim Losslassen wird er losgelassen. Weiter tut sich aber nix - auch im Terminal-Fenster nicht.

PS.: Falls Du Slackware installieren willst und das noch nie gemacht hast, würde ich Salix empfehlen. Ist 100% kompatibel zu Slackware, die ISO-Images sind kleiner und der Dasktop ist vorkonfiguriert.

Beitrag geändert von hal (11.05.2014 17:25)

Offline

#5 11.05.2014 17:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ok, dann pausiere ich mal den Download der Slackware-iso und nehme die 32bit xfce salix iso...


Dass der Button beim "loslassen" losgelassen wird ... hmm das bedeutet wohl, dass die Mausgeschichte eigentlich funktioniert (ich schau da trotzdem gerade drueber und ueberlege das etwas abzuaendern).

Wie gesagt: probiere mal eine aeltere Fassung (Januar/Februar) - ob es da das gleiche Problem gibt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 11.05.2014 17:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Schicke Dir gerade eine EMail mit einer neuen Binary ... die hat dann mehr Debugausgaben, vielleicht reicht aber schon die Aenderung im MouseManager.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 11.05.2014 17:56

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hier die Ausgabe mit der neuen Bin:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower.TestBuild.20140510$ ./TVTower
[17:52:30] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 11.05.14 17:40.
[17:52:30] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[17:52:30] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[17:52:30] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[17:52:30] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[17:52:33] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[17:52:33] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[17:52:33] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3190ms
-1885544333: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885541097: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885540139: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885538463: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885537640: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885535895: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885535276: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885534101: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)
-1885533531: Mausbutton 1 geklickt (ohne Wartezeit)

Habe auch die älteren Versionen probiert und die gehen auch nicht. Dort wird der Knopf aber erst losgelassen, wenn ich mit dem Mauscursor von der Schaltfläche runtergehe.

Beitrag geändert von hal (11.05.2014 17:57)

Offline

#8 11.05.2014 17:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

ahh ... ich glaube ich sehe was los ist...

Das ganze Eventsystem wird bei Dir nicht funktionieren ... die Zahl vor dem "Mausbutton 1 geklickt" ... das ist die Ausgabe der Funktion "Millisecs()".

Mein Eventsystem geht damit glaube ich etwas anders um ... mal schauen, ob dann mein virtuelles System das gleiche Verhalten aufzeigt.


EDIT: das "Loslassen" hab ich zwischen Jan/Feb - und heute - umgeschrieben gehabt (sollte nun aehnlich Windows/Linux-Desktops sein).

EDIT: kann es sein, dass dein System eine uptime von > 25 Tagen hat? Ich glaube ich muss ALLE Aufrufe von Millisecs() mit einer anderen Funktion ersetzen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 11.05.2014 18:27

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ronny schrieb:

kann es sein, dass dein System eine uptime von > 25 Tagen hat? Ich glaube ich muss ALLE Aufrufe von Millisecs() mit einer anderen Funktion ersetzen.

Ja:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower.TestBuild.20140510$ uptime
 18:25:12 up 27 days, 21:49, 30 users,  load average: 2.36, 1.74, 1.26

Werde das auch mal in einer VM testen und melde mich.

Offline

#10 11.05.2014 19:15

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

In der VM tritt der Fehler nicht auf, also war Deine Analyse wahrscheinlich richtig. smile

Offline

#11 11.05.2014 20:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ok, dann liegt es an den Millisecs().... ist ein 32bit signed int - und da kommen nach 25 Tagen die Probleme.

Ich werde jetzt so viel Code wie moeglich von der Abhaengigkeit zu "Millisecs" befreien und ansonsten eine Alternative zusammenschrauben.

Darf man fragenwie du zu "30 user" kommst? Spielst Du am Rechner eines Produktivsystems?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 11.05.2014 20:45

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ronny schrieb:

Darf man fragenwie du zu "30 user" kommst? Spielst Du am Rechner eines Produktivsystems?

Bin der Einzige an dem Rechner. Ist ein Notebook, das ich nie komplett ausschalte. Dass es "nur" 27 Tage uptime sind, liegt wahrscheinlich an einem Neustart nach dem Upgrade von OpenSSL.
Das mit den 30 Usern liegt daran, dass ich so viele Terminal-Fenster gleichzeitig geöffnet habe. smile
Wenn ich ein neues Terminal-Fenter öffne, wird es ein User mehr und beim Schließen einer weniger.

Beitrag geändert von hal (11.05.2014 20:50)

Offline

#13 11.05.2014 22:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hast gerade noch 'ne EMail mit einer neuen Binaerdatei von mir geschickt bekommen. "Millisecs()" wird dort nur noch in unkritischen Stellen genutzt (bspweise mit "modulo" fuers Blinkern vom Texteingabecursor).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 11.05.2014 22:27

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Cool! Funktioniert! smile
Super Arbeit!

Aber leider ohne Sound.
Hier mal die Ausgabe im Terminal:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower$ ./TVTower
[22:23:33] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 11.05.14 22:02.
[22:23:33] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[22:23:33] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[22:23:33] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[22:23:33] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[22:23:35] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[22:23:35] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[22:23:36] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3264ms
[22:24:40] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): loading database
[22:24:40] LOAD     | TDATABASE.LOAD(): found 17 series, 277 movies, 85 advertisements, 174 news. loading time: 98ms
[22:24:40] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): colorizing images corresponding to playercolors
[22:24:40] DEBUG    |                    : drawing door-sprites on the building-sprite
[22:24:41] DEBUG    |                    : drawing plants and lights on the building-sprite
[22:24:41] DEBUG LOAD  | KI.LOADSCRIPT: ReLoaded LUA AI for player 2. Loading Time: 0ms
[22:24:41] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 3. Loading Time: 0ms
[22:24:41] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 4. Loading Time: 0ms
[22:24:41] DEBUG LOAD  | TGETSTATIONMAPCOLLECTION().CREATEPOPULATIONMAP: calculated a population of:80333942 in 19ms
[22:24:41] DEBUG    | TSTATIONMAP.ADDSTATION: Player1 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[22:24:41] DEBUG    |                       : Player2 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[22:24:41] DEBUG    |                       : Player3 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[22:24:41] DEBUG    |                       : Player4 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[22:24:41] WARNING DEV DEBUG  | TPROGRAMMELICENCE._GETRANDOMFROMLIST(): list is empty (incorrect filter or not enough available licences?)
[22:24:41] WARNING DEBUG  | MOVIEAGENCY.REFILLBLOCKS(): Not enough licences to refill slot[5+] in list[2]
[22:24:41] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "default". Also set current playlist to it.
[22:24:41] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[22:24:41] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0200  - 1: -0.0599  - 2: -0.1600  - 3: -0.1100  - 4: -0.2099  - 5: -0.1900  - 6: -0.2300) - [[ W: -1.0000  - M: -1.0000 ]]
[22:24:41] DEBUG    |                    : Change player '2' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0200  - 1: 0.0599  - 2: 0.1600  - 3: 0.1100  - 4: 0.2099  - 5: 0.1900  - 6: 0.2300) - [[ W: 1.0000  - M: 1.0000 ]]
[22:24:41] DEBUG    |                    : Change player '3' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0100  - 1: -0.0299  - 2: -0.0800  - 3: -0.0550  - 4: -0.1050  - 5: -0.0950  - 6: -0.1150) - [[ W: -0.5000  - M: -0.5000 ]]
[22:24:41] DEBUG    |                    : Change player '4' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0100  - 1: 0.0299  - 2: 0.0800  - 3: 0.0550  - 4: 0.1050  - 5: 0.0950  - 6: 0.1150) - [[ W: 0.5000  - M: 0.5000 ]]
[22:24:41] AI       | AI 2: Initialisiere DefaultAIPlayer-KI ...
[22:24:41] ERROR    | TLUAENGINE: Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:41] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:41] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:41] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:41] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:41] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:41] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:41] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:41] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:41] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:41] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:41] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:41] AI       | AI 2: OnDayBegins!
[22:24:41] AI       |     : TaskSchedule- Altes Budget: 0 / 0
[22:24:41] AI       |     : TaskSchedule- BudgetWholeDay: 0
[22:24:41] AI       |     : TaskNewsAgency- Altes Budget: 0 / 0
[22:24:41] AI       |     : TaskNewsAgency- BudgetWholeDay: 132000
[22:24:41] AI       |     : TaskMovieDistributor- Altes Budget: 0 / 0
[22:24:41] AI       |     : TaskMovieDistributor- BudgetWholeDay: 308000
[22:24:41] AI       |     : TaskAdAgency- Altes Budget: 0 / 0
[22:24:41] AI       |     : TaskAdAgency- BudgetWholeDay: 0
[22:24:42] ERROR    | TLUAENGINE: Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:42] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:42] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:42] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:42] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:42] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:42] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:42] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:42] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:42] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:42] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:42] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:43] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:43] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:43] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:43] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:43] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:43] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:43] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:43] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:43] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:43] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:43] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:43] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:44] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:44] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:44] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:44] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:44] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:44] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:44] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:44] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:44] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:44] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:44] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:44] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:45] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:45] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:45] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:45] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:45] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:45] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:45] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:45] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:45] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:45] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:45] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:45] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:46] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0200  - 1: 0.0599  - 2: 0.1600  - 3: 0.1100  - 4: 0.2099  - 5: 0.1900  - 6: 0.2300) - [[ W: 1.0000  - M: 1.0000 ]]
[22:24:46] DEBUG    |                    : Change player '2' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0100  - 1: -0.0299  - 2: 0.0800  - 3: -0.0550  - 4: -0.1050  - 5: 0.0950  - 6: -0.1150) - [[ W: 0.5000  - M: -0.5000 ]]
[22:24:46] DEBUG    |                    : Change player '3' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0200  - 1: -0.0599  - 2: -0.1600  - 3: -0.1100  - 4: -0.2099  - 5: -0.1900  - 6: 0.1150) - [[ W: -1.0000  - M: -1.0000 ]]
[22:24:46] DEBUG    |                    : Change player '4' public image: Sum: 0  ( 0: 0.0100  - 1: 0.0299  - 2: -0.0800  - 3: 0.0550  - 4: 0.1050  - 5: -0.0950  - 6: -0.2300) - [[ W: -0.5000  - M: 0.5000 ]]
[22:24:46] ERROR    | TLUAENGINE: Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:46] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:46] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:46] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:46] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:46] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:46] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:46] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:46] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:46] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:46] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:46] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:47] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:47] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:47] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:47] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:47] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:47] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:47] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:47] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:47] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:47] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:47] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:47] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:48] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:48] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:48] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:48] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:48] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:48] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:48] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:48] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:48] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:48] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:48] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:48] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:49] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:49] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:49] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:49] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:49] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:49] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:49] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:49] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:49] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:49] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:49] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:49] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:50] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:50] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:50] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:50] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:50] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:50] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:50] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:50] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:50] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:50] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:50] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:50] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:51] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:51] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:51] ERROR    |           : Engine: 1
[22:24:51] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:51] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:51] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:51] ERROR    |           : Engine: 2
[22:24:51] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)
[22:24:51] ERROR    |           : Object TPlayer does not have a property called "GetAudience".
[22:24:51] ERROR    |           : #### ERROR #######################
[22:24:51] ERROR    |           : Engine: 3
[22:24:51] ERROR    |           : [string "-- File: DefaultAIPlayer..."]:204: attempt to call field 'GetAudience' (a nil value)

[EDIT] In der VM (auch Slackware 14.1) funktioniert der Sound.

Beitrag geändert von hal (11.05.2014 22:42)

Offline

#15 12.05.2014 08:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Die Lua-Errors sollten dich nicht interessieren ... ich hab auch die KI n bissl angepasst (dadurch kommt es zu Fehlern) - haettest also noch ein paar neue .lua-Dateien bekommen muessen.

Da aber nun die Klicks gehen ...haben wir DAS Problem schon mal geloest. Danke fuers Anmerken und Testen.


@Sound
hmmm laeuft bei dir PulseAudio ohne Probleme (das braucht das Spiel).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 12.05.2014 09:03

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ronny schrieb:

@Sound
hmmm laeuft bei dir PulseAudio ohne Probleme (das braucht das Spiel).

Pulseaudio habe ich installieren müssen, ohne hat TVTower erst garnicht gestartet.
Generell funktioniert der Sound, nur im Spiel nicht, d.h. auf echter Hardware ist kein Sound im Spiel und in der VM (auf demselben Rechner) funktioniert das Spiel mit Sound.

Offline

#17 12.05.2014 10:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hier nochmal fuer die "Historie" der Inhalt meiner EMail an Dich:


(Neue Fassung an EMail angehangen)
--------
Die settings.xml enthaelt nun einen Wert "sound_engine", dort kannst Du ja mal mit den dort aufgefuehrten Werten probieren.

Leider kann ich den "Crash" nicht abfangen. Wenn Also eine Soundengine "blockiert" ist (bspweise spielst du Internetradio ab, dann ist "ALSA" nicht gleichzeitig fuer TVTower verfuegbar), dann kommt von der von uns genutzten Lib "rtAudio" ein Error den wir nicht blocken koennen.

Heisst: Probieren, Crash? -> naechste Engine, laeuft? Alles Gut biggrin


Hoffe der Ton laeuft irgendwie bei dir ... ach hmmm noch ne andere Idee.

Hast Du "pavucontrol" installiert? Ist die grafische Lautstaerkeregelung fuer PulseAudio - eventuell ist ja einfach nur die Lautstaerke "nach unten gedreht" (denn scheinbar laeuft PulseAudio ja - gibt ja keine Errors).
-----------

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 12.05.2014 13:34

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Hi Ronny,

Erstmal: Vielen Dank für Deinen Support!

Habe jetzt erst einmal pavucontrol installiert und der Sound war nicht heruntergedreht oder stummgeschaltet, daran sollte es also nicht liegen.

Habe in der settings.xml alle unter LINUX angegebenen Einstellungen durchprobiert, ohne Crash, aber auch ohne Sound und keine Fehlermeldungen in der Ausgabe diesbezüglich.

Hier die Ausgabe des letzten Versuchs:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower$ ./TVTower
[13:31:40] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 12.05.14 10:09.
[13:31:40] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[13:31:40] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".
[13:31:40] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[13:31:40] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[13:31:40] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[13:31:42] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[13:31:42] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[13:31:43] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3288ms
[13:31:46] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): loading database
[13:31:46] LOAD     | TDATABASE.LOAD(): found 17 series, 277 movies, 85 advertisements, 174 news. loading time: 108ms
[13:31:46] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): colorizing images corresponding to playercolors
[13:31:46] DEBUG    |                    : drawing door-sprites on the building-sprite
[13:31:46] DEBUG    |                    : drawing plants and lights on the building-sprite
[13:31:46] DEBUG LOAD  | KI.LOADSCRIPT: ReLoaded LUA AI for player 2. Loading Time: 0ms
[13:31:46] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 3. Loading Time: 1ms
[13:31:46] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 4. Loading Time: 0ms
[13:31:46] DEBUG LOAD  | TGETSTATIONMAPCOLLECTION().CREATEPOPULATIONMAP: calculated a population of:80333942 in 36ms
[13:31:46] DEBUG    | TSTATIONMAP.ADDSTATION: Player1 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[13:31:46] DEBUG    |                       : Player2 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[13:31:46] DEBUG    |                       : Player3 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[13:31:46] DEBUG    |                       : Player4 buys broadcasting station for 475000 Euro (increases reach by 196300)
[13:31:46] WARNING DEV DEBUG  | TPROGRAMMELICENCE._GETRANDOMFROMLIST(): list is empty (incorrect filter or not enough available licences?)
[13:31:46] WARNING DEBUG  | MOVIEAGENCY.REFILLBLOCKS(): Not enough licences to refill slot[5+] in list[2]
[13:31:46] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "default". Also set current playlist to it.
[13:31:46] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[13:31:46] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0100  - 1: 0.0299  - 2: 0.0800  - 3: 0.0550  - 4: 0.1050  - 5: 0.0950  - 6: 0.1150) - [[ W: 0.5000  - M: 0.5000 ]]
[13:31:46] DEBUG    |                    : Change player '2' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0100  - 1: -0.0299  - 2: -0.0800  - 3: -0.0550  - 4: -0.1050  - 5: -0.0950  - 6: -0.1150) - [[ W: -0.5000  - M: -0.5000 ]]
[13:31:46] DEBUG    |                    : Change player '3' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0200  - 1: 0.0599  - 2: 0.1600  - 3: 0.1100  - 4: 0.2099  - 5: 0.1900  - 6: 0.2300) - [[ W: 1.0000  - M: 1.0000 ]]
[13:31:46] DEBUG    |                    : Change player '4' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0200  - 1: -0.0599  - 2: -0.1600  - 3: -0.1100  - 4: -0.2099  - 5: -0.1900  - 6: -0.2300) - [[ W: -1.0000  - M: -1.0000 ]]
[13:31:46] AI       | AI 2: Initialisiere DefaultAIPlayer-KI ...
[13:31:46] AI       |     : Task: TaskSchedule - Prio: 11.8 - TimeDiff:0 (c: 11.8)
[13:31:46] AI       |     : Task: TaskNewsAgency - Prio: 8.08 - TimeDiff:0 (c: 8.08)
[13:31:46] AI       |     : Task: TaskMovieDistributor - Prio: 7.04 - TimeDiff:0 (c: 7.04)
[13:31:46] AI       |     : Task: TaskAdAgency - Prio: 9.12 - TimeDiff:0 (c: 9.12)
[13:31:46] AI       |     : >>> Starte Task 'TaskSchedule'
[13:31:46] AI       |     : OnDayBegins!
[13:31:46] AI       |     : TaskSchedule- Altes Budget: 0 / 0
[13:31:46] AI       |     : TaskSchedule- BudgetWholeDay: 0
[13:31:46] AI       |     : TaskNewsAgency- Altes Budget: 0 / 0
[13:31:46] AI       |     : TaskNewsAgency- BudgetWholeDay: 129000
[13:31:46] AI       |     : TaskMovieDistributor- Altes Budget: 0 / 0
[13:31:46] AI       |     : TaskMovieDistributor- BudgetWholeDay: 301000
[13:31:46] AI       |     : TaskAdAgency- Altes Budget: 0 / 0
[13:31:46] AI       |     : TaskAdAgency- BudgetWholeDay: 0
[13:31:47] AI       |     : Analysiere Programmplan
[13:31:48] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "office" not possible. No Playlist.
[13:31:49] AI       | AI 2: Erfülle Änderungs-Anforderungen an den Programmplan!
[13:31:51] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum: 0  ( 0: -0.0200  - 1: -0.0599  - 2: -0.1600  - 3: -0.1100  - 4: -0.2099  - 5: -0.1900  - 6: -0.1150) - [[ W: -1.0000  - M: -1.0000 ]]
[13:31:51] DEBUG    |                    : Change player '2' public image: Sum: 0  ( 0: 0.0200  - 1: 0.0599  - 2: 0.0800  - 3: -0.0550  - 4: -0.1050  - 5: -0.0950  - 6: -0.2300) - [[ W: 0.5000  - M: -0.5000 ]]
[13:31:51] DEBUG    |                    : Change player '3' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0100  - 1: -0.0299  - 2: -0.0800  - 3: 0.1100  - 4: 0.2099  - 5: 0.1900  - 6: 0.2300) - [[ W: -0.5000  - M: 1.0000 ]]
[13:31:51] DEBUG    |                    : Change player '4' public image: Sum: 1  ( 0: -0.0100  - 1: 0.0299  - 2: 0.1600  - 3: 0.0550  - 4: 0.1050  - 5: 0.0950  - 6: 0.1150) - [[ W: 1.0000  - M: 0.5000 ]]
[13:31:51] AI       | AI 2: Prüfe ob dringende Programm- und Werbeplanungen notwendig sind
[13:31:52] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "news" not possible. No Playlist.
[13:31:52] AI       | AI 2: Erhöhe Bedarf an Spots des Levels 1 für Sendeplatz 27791/6
[13:31:52] AI       |     : Setze Spot: 27791 / 6  Name: Leckerfett  MinAud: 0
[13:31:52] AI       |     : Erhöhe Bedarf an Spots des Levels 1 für Sendeplatz 27791/7
[13:31:52] AI       |     : Setze Spot: 27791 / 7  Name: Leckerfett  MinAud: 0
[13:31:52] AI       |     : Erhöhe Bedarf an Spots des Levels 2 für Sendeplatz 27791/8
[13:31:52] AI       |     : Setze Spot: 27791 / 8  Name: Leckerfett  MinAud: 0
[13:31:52] AI       |     : GetFilteredProgrammeLicenceList: maxLevel: 2   level: 1   maxRerunsToday: 0 currLevel: 1
[13:31:52] AI       |     : Setze Film! Tag: 27791 - Stunde: 8 Lizenz: Der Hammer fällt LIVE  quality: 0.036400001496077
[13:31:53] AI       |     : Schaue Programmplan an
[13:31:55] AI       |     : <<< Task wait!
[13:31:56] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "chief" not possible. No Playlist.

Scheinbar gibt es da Probleme mit der Playlist?

Gruß,
Sam


[EDIT] Werde es heute Abend mal auch auf einem anderen Rechner testen.

Beitrag geändert von hal (12.05.2014 13:42)

Offline

#19 12.05.2014 14:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Nee es gibt keine "Fehler" mit den Playlisten.

Man koennte in den XML fuer jeden Raum eine Playlist anlegen (dann kaeme im Buero immer Musik aus der "Bueroplaylist") - es sind keine Playlisten definiert, deswegen die "Debugmeldung".


[13:31:40] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".


Das ist das was anzeigt, welche "Engine" Du probierst - da sollte also in den anderen Versuchen "LINUX_ALSA" oder "LINUX_OSS" gestanden haben.


Wenn nur die "Musik" nicht gehen wuerde, haettest Du ein paar Soundeffekte im Hochhaus hoeren muessen (oder einen "swuush" beim Anzeigen der "Beenden"-Fenster).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 12.05.2014 16:19

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ronny schrieb:

[13:31:40] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".

Das ist das was anzeigt, welche "Engine" Du probierst - da sollte also in den anderen Versuchen "LINUX_ALSA" oder "LINUX_OSS" gestanden haben.

Da steht bei mir immer "LINUX_PULSE", egal was ich in der "settings.xml" einstelle.

[EDIT]

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower$ date; echo; cat config/settings.xml; echo; ./TVTower
Mo 12. Mai 16:22:17 CEST 2014

<?xml version="1.0"?>
<game>
	<settings>
		<version>1</version>
		<username>Testspieler</username>
		<channelname>Testchannel</channelname>
		<language>de</language>
		<onlineport>4544</onlineport>
		<database>res/database.xml</database>
		<defaultgamename>Testspielers Spiel</defaultgamename>
		<fullscreen>0</fullscreen>
		<fallbacklocalip>192.168.0.3</fallbacklocalip>
		<directx>0</directx>
		<colordepth>16</colordepth>
		<sound_effects>TRUE</sound_effects>
		<sound_music>TRUE</sound_music>
		<!-- possible values:
			all:     AUTOMATIC
			linux:   LINUX_ALSA, LINUX_OSS, LINUX_PULSE, UNIX_JACK
			mac:     MACOSX_CORE
			windows: WINDOWS_ASIO, WINDOWS_DS

			attention: program might crash with invalid settings, which
			           enforces you to adjust this file by hand!
		-->
		<sound_engine>LINUX_ALSA</sound_engine>
	</settings>
</game>

[16:22:17] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 12.05.14 10:09.
[16:22:17] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[16:22:17] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".
[16:22:17] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[16:22:17] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[16:22:18] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[16:22:20] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[16:22:20] LOAD     | TGAME.LOADCONFIG(): settings.xml read
[16:22:20] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3248ms

Scheinbar wird die settings.xml nach der Initialisierung der Soundengine geladen.

Beitrag geändert von hal (12.05.2014 16:28)

Offline

#21 12.05.2014 16:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Lol... ich hab zwar alles artig ausgelesen, aber die entsprechende Variable nicht gesetzt ... bekommst in 1 Minute eine neue EMail.

EDIT: 16:28, habs nun selbst auch ausgetestet (bin wohl zu blauaeugig) - mail ist raus.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 12.05.2014 16:28

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Krchrchhkrchch;)

Offline

#23 12.05.2014 16:52

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

ALSA und OSS gehen nicht:

sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower$ date; echo; cat config/settings.xml; echo; ./TVTower
Mo 12. Mai 16:48:39 CEST 2014

<?xml version="1.0"?>
<game>
	<settings>
		<version>1</version>
		<username>Testspieler</username>
		<channelname>Testchannel</channelname>
		<language>de</language>
		<onlineport>4544</onlineport>
		<database>res/database.xml</database>
		<defaultgamename>Testspielers Spiel</defaultgamename>
		<fullscreen>0</fullscreen>
		<fallbacklocalip>192.168.0.3</fallbacklocalip>
		<directx>0</directx>
		<colordepth>16</colordepth>
		<sound_effects>TRUE</sound_effects>
		<sound_music>TRUE</sound_music>
		<!-- possible values:
			all:     AUTOMATIC
			linux:   LINUX_ALSA, LINUX_OSS, LINUX_PULSE, UNIX_JACK
			mac:     MACOSX_CORE
			windows: WINDOWS_ASIO, WINDOWS_DS

			attention: program might crash with invalid settings, which
			           enforces you to adjust this file by hand!
		-->
		<sound_engine>LINUX_ALSA</sound_engine>
	</settings>
</game>

[16:48:39] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 12.05.14 16:26.
[16:48:39] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK

RtApiAlsa::getDeviceInfo: snd_pcm_open error for device (hw:0,0), Device or resource busy.


RtApiAlsa::getDeviceInfo: snd_pcm_open error for device (hw:0,0), Device or resource busy.

terminate called after throwing an instance of 'RtError'
  what():  RtApiAlsa::probeDeviceOpen: pcm device (hw:0,0) won't open for output.
Abgebrochen
sam@slacktop:~/Downloads/Games/TVTower$ date; echo; cat config/settings.xml; echo; ./TVTower
Mo 12. Mai 16:48:54 CEST 2014

<?xml version="1.0"?>
<game>
	<settings>
		<version>1</version>
		<username>Testspieler</username>
		<channelname>Testchannel</channelname>
		<language>de</language>
		<onlineport>4544</onlineport>
		<database>res/database.xml</database>
		<defaultgamename>Testspielers Spiel</defaultgamename>
		<fullscreen>0</fullscreen>
		<fallbacklocalip>192.168.0.3</fallbacklocalip>
		<directx>0</directx>
		<colordepth>16</colordepth>
		<sound_effects>TRUE</sound_effects>
		<sound_music>TRUE</sound_music>
		<!-- possible values:
			all:     AUTOMATIC
			linux:   LINUX_ALSA, LINUX_OSS, LINUX_PULSE, UNIX_JACK
			mac:     MACOSX_CORE
			windows: WINDOWS_ASIO, WINDOWS_DS

			attention: program might crash with invalid settings, which
			           enforces you to adjust this file by hand!
		-->
		<sound_engine>LINUX_OSS</sound_engine>
	</settings>
</game>

[16:48:54] INFO     | CORE: Starting TVTower, version of 12.05.14 16:26.
[16:48:54] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK

RtAudio: no compiled support for specified API argument!


RtApiAlsa::getDeviceInfo: snd_pcm_open error for device (hw:0,0), Device or resource busy.


RtApiAlsa::getDeviceInfo: snd_pcm_open error for device (hw:0,0), Device or resource busy.

terminate called after throwing an instance of 'RtError'
  what():  RtApiAlsa::probeDeviceOpen: pcm device (hw:0,0) won't open for output.
Abgebrochen

und PULSE bleibt stumm. sad

Offline

#24 12.05.2014 16:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Ok ... scheinbar ist "OSS" nicht mit reinkompiliert... kann also wahrscheinlich aus der Liste entfernt werden.

Der Error bei Alsa kommt bei mir immer dann, wenn eine andere Soundausgabe parallel ablaeuft (bspweise Youtube oder Internetradio).

Ein kurzes "Pause" druecken reicht dafuer aber nicht aus, da es sozusagen einen Audiobuffer gibt, der erstmal "geleert" werden muss (ich hab meinen Radiostream gerade locker 10-15 Sekunden ausgeschaltet haben muessen damit die Fehlermeldung nich mehr auftauchte).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 12.05.2014 17:35

hal
Mitglied
Registriert: 11.05.2014
Beiträge: 28

Re: Linux und TVT - Problemlösungen

Radiostream ist ausgeschaltet, mocp hab ich gekillt, keine YT-seite offen und es wird auch sonst nix wiedergegeben.:/

Werde das später mal auf einem anderen Rechner mit Slackware testen. Dort kann ich dann etwas mehr experimentieren.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.