Du bist nicht angemeldet.

#51 03.04.2014 18:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Nein ... In offizielle Repos kommen wir mit unserer Lizenz nicht. Wir sind zwar "Open Source" aber nicht "Frei" wie die Leute sich das gerne vorstellen.

Manuel hat Bedenken wegen "Klauerei" (Code nehmen, Umbenennen und Verkaufen). Genau deshalb nutzen wir dann eine eigene Lizenz (du darfst alles - ausser es kommerziell verwenden ohne vorher eine Genehmigung einzuholen). Um bei Debian und Co reinzukommen, muss aber eben diese kommerzielle Nutzung erlaubt sein - jeder soll es verkaufen koennen, wenn er es denn mag.



Darf man fragen wieso Du dich direkt an den Knoppixpapa herangetraut hast (gern auch ein eigener Strang - oder im internen Bereich).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#52 03.04.2014 18:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Darf man fragen wieso Du dich direkt an den Knoppixpapa herangetraut hast


Wieso getraut?
Ich seh die Welt halt gerne ein wenig unkompliziert.
Hab halt nur ein wenig rumgenörgelt und war dann auch ein wenig erstaunt, daß er gleich antwortet. Artet grade schon fast zum Mailverkehr aus;)


@Lizenz

Nun, schon klar, daß bei der ganzen Rechteinhaberei irgendwas klemmen tut.
Naja, war nur 'ne Idee. Ich habe mich auch immer ein wenig eigen mit selbsterstellten Waren. Würde es auch komisch finden, wenn ich eine Geschichte schreibe und wer anders wird reich damit (und gibt dann vielleicht noch nicht mal was ab).

solong

Offline

#53 03.04.2014 19:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Aus diesem Grund gibt es ja dann das "Framework" unter einer freieren Lizenz - ich spalte sozusagen die "spielspezifischen" Dinge von den "allgemeingueltigen" ab. Das "Framework" ist der Unterbau des Spieles - erlaubt die Sache mit den XML, die "GUI", usw. . Dieses Framework waere dann unter einer Lizenz, die damit alles erlaubt - ausser es als das "eigene" auszugeben.


Aber langsam - bis auf Sushi mit seinem Feedback zur Problematik - zurueck zum Thema "Winzer".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#54 03.04.2014 20:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Also, ich für meinen Teil, hab Eure Code-Partie schon mit "Winzer" benamst. Also gibt's nix zurück zum Thema.

Offline

#55 04.04.2014 02:44

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Nach nun mehreren Stunden smile
hat es dann mal geklappt ...

kurrios dabei:

funzt nicht mit MaxIDE direkt .... (bleibt da bei extern stehen also wenn *.c file kommt)

auch manuell über eine *.bat datei geht nicht ...

erst wenn ich über ausführen die konsole aufrufe und dann von hand da den befehl eingebe läuft das kompilieren.

Somit konnte ich mir dann nun endlich die demoapp mal betrachten smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#56 04.04.2014 10:38

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

hiho,

jetzt habe ich das thema ha und anpflanzung für mich nochmal klären wollen smile

  • 1 ha = 100 x 100m = 10.000 qm

  • 5.000 Reben auf 1 ha bei pflanzdichte von 1 x 2m

(industriell wird eventuell auch dichter bepflanzt, müsste ich noch nachlesen)

beim rumstöbern habe ich herrausgelesen, das man wohl von einem ertrag von ca. 2-3 kg je rebe ausgeht. (zumindest unter hobbywinzern, kann ich aber noch nicht genau sagen)

Thema Lese:

es gibt Reife, Vollreife und Überreife Trauben -

Vollreife:
nach der Reife steigt die süße/zucker also die öchslegrade halt weiter an bis zur vollreife ... tagsüber kommt durch wärme/sonne weiter zucker in die traube welche dann in der nacht, besonders bei kälteren temperaturen wieder "verloren" geht .... irgendwann ist also der zuwachs und verlust ausgeglichen so das die öchsle nicht weiter ansteigen. (dann wird wohl spätestens gelesen - meist ist das wohl anfang Oktober bis ende Oktober)

Überreife:

der zuckergehalt steigt ja nicht weiter an als solches, da die trauben dann aber zunehmend wasser verlieren, steigt natürlich im verhältnis dazu der zuckeranteil und daher die öchsle.
(Öchsle = gewicht 1.000 ml traubenmost - gewicht 1.000ml wasser = also wieviel gramm 1L traubenmost schwerer als 1L wasser ist)
Die Trauben werden dann auch Rosinenartig .... diese Weine also Beerenauslese und Trockenbeerenauslese haben durch den geringen wasseranteil auch geringe erträge.

Original Spiel Winzer: (3.0 Dos-version)

Ich habe da bisher noch nicht so wirklich ablesen können, in wie weit das "wetter" da wirklichen einfluss hat, oder ob es doch mehr zufall ist, was die entwicklung angeht.

Qualitätswein b.A. kann man ja aus reifen und überreifen Trauben herstellen dadurch ist der ertrag da im spiel recht hoch, gegenüber den prädikatsweinen.

Die erzielten gewinne also Preise bei den Weinen, sind aber unverhältnissmäßig finde ich. Hatte ein Qualitätswein b.A. zu 30,- Verkaufen können, da gute ernte (hohe öchsle) - ich brauchte das geld smile, deswegen kein prädikatswein draus gemacht. Prädikatsweine, die in dem spiel meist ca. 50% ertrag ja nur haben kommen meist aber noch nicht einmal an so einen preis ran. (habe allerdings auch nur paar jahre da gespielt)

Keltern:
hier habe ich bemerkt das der ertrag nach der ernte ca. 60-75% (1.000kg Trauben = 600-750L Wein)
Hierbei ist es wohl auch egal ob das eine Beeren- oder Trockenbeerenauslese ist gw_smiley_zwinkern

Das Originalspiel ist also sehr einfach gehalten und zum teil wohl auch "fehlerhaft".

Alle Angaben ohne Gewähr smile

gruß
sushi

Kurioses am Rande: ich habe durch das rumstöbern im internet bemerkt, das am Rande von Leipzig illegal Wein angebaut wird smile die Gemeinde wurde zu ner geldstrafe von rund 8.000 euro verurteilt und es muss gerodet werden. (weinanbau wurde halt nicht gestattet und es wurde trotzdem angebaut bzw. war es das schon - man hat nach der ersten Verurteilung das ganze wohl in kleinen zellen an hobbywinzer verpachten wollen und daher noch nicht gerodet) ..... kann ich mich ja als hobbywinzer da mal anmelden hammer

Beitrag geändert von sushiTV (04.04.2014 10:50)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#57 04.04.2014 11:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Schoen dass du dich eingelesen hast.

Aehnlich der "Oechsle" funktionieren auch billige Alkoholmessgeraete (bei mir im Computerzimmer stehen zwei 25L-Weinballons tongue). Diese Geraete sind Glasroehrchen - der Innendurchmesser wird mit groesser werdender Alkohol-Werte (Skala) immer enger. Die Refraktometer nutzen hingegen den Brechungsindex - Zuckerwasser bricht anders als Wasser.
An sich einfache "Physik" und trotzdem irgendwie brauchbar - schoene Sache das.


@MaxIDE
Denke mal auch dran bei den "Build settings" "Quick Build" einzuschalten, sonst baust Du dir ja immer wieder alles neu zusammen.
An dem "extern" sollte es eigentlich nicht hapern - ausnahme ist, wenn irgendwas an deinem Windows7 es nicht mag.

Klappt es denn mit IndevIDE (Kompatibilitaetsmodus probiert?). Ansonsten
http://sourceforge.net/projects/blitzmax-ide/
eventuell die "Source" kompilieren - oder die alte 2009er Fassung nehmen.

Ich persoenlich nutze bei mir einen normalen Texteditor dem ich BlitzMax-Syntax beigebracht habe + paar Kompilierbuttons (Geany, aber dass ist GTK und fuer Windows eher schwerlich erreichbar). Notepad ++ sollte aber auch machbar sein. Wenn es daran geht, den Debugmodus zu benutzen, kompiliere ich meinen Code dann mit MaxIDE und das reicht mir oftmals.


Wenn Du was am Framework aendern willst:
- Bei Github einen Fork anlegen
- Diesen Fork dann lokal "auschecken" (du Dein Fork bei GitHub wird das "Original" deines lokalen Forks)
- Lokal spielst Du herum, probierst usw.
- Aenderungen "commit" und "push"st du zu deinem Fork bei Github (deinem "Origin")
- Auf Github sendest Du von deinem Github-Fork aus einen "Pull Request" - und ich bekomme alle Aenderungen serviert und kann entscheiden, ob ich sie uebernehmen will oder nicht


Aber lies ruhig erstmal mehr zum Thema Wein ... gerade das mit den Trockenbeeren wusste ich noch nichtmal (mein Wein hier ist aus roten Gartenweintrauben + Apfel - hatte nur 10kg Wein. Mit einer Presse bekommt man da wirklich einiges an Litern raus ... die Aepfel hingegen, boahhhr wie waren wie so alte Schaumstofffuellung von Billigkissen ... hatten wenig Regen im Garten ;D). Garstig und Beerenfremd: der zweite Weinballon enthaelt Brotwein - geruchstechnisch ein wenig garstig - geschmacklich aber dank Zitronensaeure erfrischend saftig). Bin leider bei beiden Weinen nicht am Maximum der 19-20% Alkohol angekommen. Der Mehrfruchtwein (der mit den Trauben) hatte eine Anfangsgaerung mit den traubeneigenen Hefen. Unsere Trauben "Regent" haben allerdings Hefe mit geringer Alkoholtoleranz.

Denn die Rebsorten sind es, die bestimmen, wieviel "Alkohol" dabei rauskommen kann.


@Winzer: eine weitere Idee neben dem "Weinverkauf" waere es, Weinbrand (Cognac darf in Dtl nicht Cognac heissen, Schaumwein nicht mehr Champagner - siehe Versailler Vertrag) herzustellen. Glaube das Original erlaubte nur Sekt/Schaumwein.

N bisschen reizt mich das Thema schon die ganze Zeit - dass irgendwie "mit" umzusetzen biggrin.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#58 04.04.2014 11:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Wenn Du was am Framework aendern willst:

Ich denke das ist ein Thema für sehr viel später wenn überhaupt smile


Ronny schrieb:

Bin leider bei beiden Weinen nicht am Maximum der 19-20% Alkohol angekommen.

Und ich war der meinung, das ich noch in der Schule gelernt hätte, das ein Natürlicher Gärprozess irgendwo um die 12% Alkohol stoppt .... mein Schulbesuch ist aber auch schon eine weile her und vielleicht habe ich's auch falsch in erinnerung.

Ronny schrieb:

Unsere Trauben "Regent" haben allerdings Hefe mit geringer Alkoholtoleranz.

Du hast also Wein Regent im Garten stehen und erntest ca. 10kg ? smile

Ronny schrieb:

Denn die Rebsorten sind es, die bestimmen, wieviel "Alkohol" dabei rauskommen kann.

Das tut man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Oechsle etwas verallgemeinern (allerdings steht da auch maximal 18%)

Ronny schrieb:

@Winzer: eine weitere Idee neben dem "Weinverkauf" waere es, Weinbrand (Cognac darf in Dtl nicht Cognac heissen, Schaumwein nicht mehr Champagner - siehe Versailler Vertrag) herzustellen. Glaube das Original erlaubte nur Sekt/Schaumwein.

Durch das Anlesen von Informationen ist mir auch aufgefallen, das ja Wein durch das Altern als solches nicht wirklich besser wird, zumindest ist dies wohl bei den wenigsten weinsorten der fall. Und erst recht in heutiger Zeit kommt der Wein im prinzip fertig in die Flasche. Es kann sein, das je nach Weinart und Anbaufläsche (Boden) der Geschmack sich dann mit längerer Lagerung auch ändert ... ob das dann aber zum vorteil ist? zumindest wäre es bei diesen weinen die sich verändern ja nicht mehr der ursprüngliche geschmack halt bei abfüllung.

Ich muss zugeben das ich auch, wie wohl viele, annahm das lagerlänge sich gut auf qualität auswirken würde. das ist aber wohl völliger käsekuchen bei Wein smile

Daher hatte ich selbst schon den gedanken das Spiel - falls es eins werden sollte tongue - in Richtung Weinbrand etc. auf jedenfall zu erweitern. smile

Ronny schrieb:

N bisschen reizt mich das Thema schon die ganze Zeit - dass irgendwie "mit" umzusetzen biggrin.

ehm, das ist mir zumindest nicht entgangen smile

gruß
sushi

Nachtrag: die Annahme das Wein der lange gelagert ist Wertvoll sei, enstand wohl durch viele Filme etc. wo ein Wein der da irgendwo hunderte jahre wo rumlag und die flasche ersteinmal von spinnweben und staub befreit werden musste und man erfurchtsvoll dies als ein Juwel betrachtete .... halt wohl ein irrtum der sich da aber wohl hartnäckig in vielen köpfen hält .... wie das mit so einigen sachen im leben ist smile

Beitrag geändert von sushiTV (04.04.2014 12:23)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#59 04.04.2014 12:29

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

@Regen im Garten

Regen ist dann für die Überreife wohl auch eher schlecht ...
diese trauben saugen sich dann nur voll mit wasser ... platzen ...
da ist dann wohl nix mit einer beeren oder trockenbeerenauslese smile

happy wetter dann also sehr wichtig tongue ....
aber ich sagte ja, "Winzer" ist gewiss ein viel komplexeres thema als das man das ebend mal fix in einem Spiel (Code - Digidea? smile ) abbilden könnte.

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#60 04.04.2014 12:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

digidea ist sozusagen meine "Firma" - wenn ich was geschaeftlich mache. Braucht man ja was schickes auf der Rechnung ueberm eigenen Namen biggrin.


@20%
Ja die "natuerliche Gaerung" endet bei 12% (das maximum der Weine ist ja immer 13.5% - im Handel). Ich habe aber spezielle Hefe genommen. Portweinhefe schafft bspweise 19%. Die 12% - da sterben dann halt die "schwachen" Hefen (allerdings auch Schimmel und anderes Zeugs was man ungern im Getraenk hat).


@Regen:
Ja Regen verduennt ja sozusagen auch den Geschmack (weil die "Konzentration" sinkt).

10KG - na ich hab noch paar Traeubchen vom Schwiegerpapa bekommen, der hat nicht alle verballert die er angepflanzt hatte.
Bei uns im Garten stammt das von 2 "Reben" - die ein Holzgestell am Weg belagern. War letztes Jahr sehr "viel" am "Gehoelz" - und die Haelfte haben sicher schon die Voegel weggemampft gehabt.


Beide Fotos mit meinem 39,- Smartphone Huawei U8600 gemacht biggrin
img_20130830_1536071y9srw.jpg
img_20130830_1536289isdv.jpg



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#61 04.04.2014 13:11

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Also dann mal von mir Grundgedanken für eine Spielumsetzung:

Anfänglich könnte man das nachwievor einfach halten wie bei dem Original ...

Weitere Überlegung wäre aber:

  • Anbaufläche ha/reben an realere werte anpassen

  • Wettereinfluss - welches Wetter wirkt sich wann wie auf was aus (dies zu Simulieren und das vielleicht auch etwas genauer)

  • Auf grund von Genauerer Betrachtung des Wetters eventuell kürzere zyklen in das spiel einzugreifen also lesezeitpunk etc. zu bestimmen und nicht im monatsrythmus? (eventuell sogar echtzeit und tägliche wettersimulation ... das wäre natürlich das höchste der gefühle smile )

  • teilweise lese möglich? ich denke das doch kein winzer einfach sagt ... heute wird gelesen alles .... 50% genutzt rest weggehauen? ... gerade Beeren- und Trockenbeerenauslese wird wohl immer selektiv von hand gemacht .... soweit ich das jetzt zumindest nachgelsen habe (kann ja auch anders sein. keine ahnung)

  • rebenanbau - im original ist nicht oder kaum berücksichtig, das eine angepflanzte rebe nicht sofort ertag bringt (ist auch verständlich)

  • im Original Winzer wurde die ganze Faßlagerlänge etc. auch sehr vereinfacht (Q.b.A. 1 Monat dann anmeldung dann 2 Monate in Flasche dann Preis zum beispiel) .... je nach Wein etc. ergibt sich wohl eine lagerlänge im Faß wobei hierbei ... was der Ausbau des Weines ist die Qualität auch bestimmt wird .... dieser Prozess ist meiner ansicht nach im Original nicht wirklich berücksichtigt oder sehr sehr schlicht vereinfacht - habe aber selber keine idee einer umsetzung dessen derzeit)

Zusatz: Name des Spieles? smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#62 04.04.2014 13:18

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

digidea ist sozusagen meine "Firma" - wenn ich was geschaeftlich mache. Braucht man ja was schickes auf der Rechnung ueberm eigenen Namen biggrin.

Digidea - Ihre Ideen in Code gegossen.

Slogan und Logo finde ich gelungen smile
(gibt also einiges was ich gelungen finde was du so machst tongue )

Nachtrag: daher mein gedanke ... digidea - ihre ideen in code gegossen ..... idee thema winzer kann sehr komplex sein und daher nicht so einfach in code gegossen wenn gewiss nicht unmöglich smile



@20%
dann bin ich ja beruhigt das ich wohl doch nicht so ganz falsch lag ....
und Winzer benutzen hier und da ja auch Industrielle Hefe wo es ja auch so einige arten wohl gibt soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe.

Ronny schrieb:

Beide Fotos mit meinem 39,- Smartphone Huawei U8600 gemacht biggrin

hmmm, finde ich tolle fotos wenn die ausleuchtung etwas besser wäre (bereiche überbelichtet) ....

Ich glaube ich muss mal nach Chemnitz kommen *lol*

gruß
~s~

mein hobby ist ja photographie, bei mir gibts aber keine weinanbaugebiete und das eine wird gerade nicht gestattet *lach*

Beitrag geändert von sushiTV (04.04.2014 13:27)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#63 05.04.2014 09:58

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Weinrekorde: Ältester Trinkbarer Flaschenwein

Der älteste trinkbare Flaschenwein soll ein 1540er Würzburger Stein sein, der im Würzburger Bürgerspital aufbewahrt wird. 1961 durfte der britische Weinkenner Hugh Johnson eine damals noch vorhandene zweite Flasche verkosten. Der Wein zerfiel innerhalb kürzester Zeit, wurde braun und schmeckte dann nur noch nach Petroleum.

smile

Quelle: http://www.die-weinkiste.com/%C3%A4ltester%20flaschenwein


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#64 05.04.2014 11:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Frag mich wie der Geschmack von Petroleum entstanden sein koennte. Soviel Druck war in der Flasche ja nun auch nicht biggrin.

Eventuell hat aber einfach jemand vorher in der Flasche Petroleum gelagert und dann nicht richtig gereinigt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.