Du bist nicht angemeldet.

#1 30.03.2014 18:23

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

[Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

gerade läuft auf EinsFestival diese Sendung ... *lol* ...

Beitrag geändert von sushiTV (05.04.2014 11:42)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#2 30.03.2014 18:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Na dann ... weisst Du ja was dir das Schicksal sagen will: in vino veritas biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 31.03.2014 05:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ich hab da noch 'ne Idee für ein Wahrsagespiel;)

Offline

#4 31.03.2014 09:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Flaschendrehen? Gab doch vor vielen Jahren schon EroBottle das lustige "Party"-spiel fuern PC.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 31.03.2014 13:06

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Was hatt'n Flaschendrehen mit "Sagen" zu tun?
Das wäre höchstens Wahrdrehen...

Aber, wenn ich's recht überdenke...
Wie die meisten Deiner - scheinbar herabsetzenden - Einwürfe, hat auch dieser was für sich.
Wenn sowas zwölfstufig wäre, wie hoch könnte dann (so ohne viel Streß) die Zufallsabhängigkeit gestaltet werden?

Könnte in den Zufall auch z.B. drei Felder durch wechselnde Variablen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit festgelegt werden?

(Könnte ja auch für's Weinwetter genutzt werden...)

Gut, dann noch einen drauf:
12 Monate, je drei Dekaden.
Jede Dekade Auswürfelung.
Je zwei Dekaden lang bleibt die Wahrscheinlichkeit auf große Änderungen gering. Aber möglich. Wenn drei Dekaden kaum Änderung, dann wird Wahrscheinlichkeit auf starke Änderung größer.
Das Ganze hinterlegt mit einer dreimonatsspezifischen (jahreszeitlichen) Trendkurve.

Aber ich bräuchte für die Wahrsagerei eine Schnittstelle zu einem Programm, das dafür nicht vorgesehen ist;) Also wahrscheinlich per Pixel ausgelesen werden müßte;))

Offline

#6 31.03.2014 14:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ich wollte nichts "herabsetzen". Habe das "Wahrsagen" aber irgendwie mit "Warheitsagen" verwechselt (schau doch mal auf die Uhrzeit! noch vor 12!).

Denke das Thema halbwegs realistischer "Wetterwechsel" laesst sich prima mittels alter Wetteraufzeichnungsdaten in eine "gerundete" Formelsammlung pressen. Und dann gibt es halt "x%" die fuer Wetterkapriolen sorgen.

Die "x%" koennen dann durch den Schwierigkeitsgrad modifiziert werden.


Aber wenn Du unbedingt Pixel brauchst (schlage mir eine Alternative zur Bevoelkerungsberechnung vor biggrin) ...schnueffel durch unseren Quellcode und nehme dir fuer die naechsten Monate vor etwas "Programmiererfahrung" zu sammeln - dann koennen wir ein gemeinsames kleines WiSim-Spiel auf die Beine  stellen sobald der Kompiler verfuegbar ist.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 31.03.2014 16:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Nich so wild, mit'm herabsetzen... Eher lustig.

Also.
Für den Winzerkalender ist das freilich so einfacher.
Da würde ich zwecks Vereinfachung und Konzentrierung aber nicht normale Wetterdaten empfehlen, sondern winzerspezifische Aufzeichnungen. Habe mal in analog so einen Winzerkalender gesehen und geringfügig erklärt bekommen. Da gibt es gewisse Regelmäßigkeiten über die Jahre, die aber nicht direkt am Sonnenkalender festzumachen sind. Eher eine Kopplung von Mond- und Sonnenkalender. Müßte rauszukriegen sein.

Das Flaschendrehzwölferrad war eher für meine Wahrsagemaschine gedacht;)

solong

Offline

#8 31.03.2014 17:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Na wenn Du nun der Winzerexperte in der Runde wirst tongue Kann man solch ein "Winzerspiel" ja fast schon mal in Schriftform bringen biggrin

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 31.03.2014 17:36

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Naja, wenn ich das jetzige Geschreibe fertig gebrachte habe...
Irgend wehrt sich das grade ein wenig, sind eigentlich nur noch ein paar Zeilen...

Zwar liegt mir die Winzerproblematik ein wenig fern und den Kontakt zu einem Winzer habe ich auch verloren, aber wenn mer sich reinfuxt, ist sowas vielleicht möglich.

Offline

#10 31.03.2014 18:16

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

also hier http://www.deutscheweine.de bekommt man zumindest schon einmal einiges an Infos, zum beispiel

- ca. 13 Weinbauregionen in Deutschland (die dann noch unterteilt sind)
- ~100.000 ha in Deutschland bei ca. 9 millionen hektoliter Ernte

- Desweiteren habe ich beim rumstöbern auf webseiten das gefühl, das eher 5 - 10.000 reben je ha realistischer sind, bei Winzer von Starbyte waren es 100 reben je ha.

- neben kabinett, Spätlese, Auslese usw. gibt es seit 2000 noch "Classic" und "Selection"

- "Tafelwein" heißt mittlerweile auch "Deutscher Wein"
- es wird auf der Webseite, von reifen, vollreifen, überreifen Trauben gesprochen - da habe ich noch nicht klären können wo der unterschied liegt tongue

usw. ....


wollte mir so nach und nach da einfach mal informationen zusammen sammeln
um mir selber davon ein bild zu machen. smile



Wetter:
in Winzer ist das gewiss vereinfacht und es gibt eine Angabe für Bewölkung und Niederschlag (Wolkig, Bedeckt, Stürmisch, Regnerrisch, Sonnig) und eine Angabe für die Temperaturen (kalt, kühl, mild - mehr hatte ich bisher nicht) desweiteren noch Angabe wenn Nachtfröste sind.


gruß
sushi

ps. schon wieder neuer strang ? *lol*

Beitrag geändert von sushiTV (31.03.2014 18:37)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#11 31.03.2014 18:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Das ist aber dann ein Spiel, bei dem Gast2 ein Auge zudruecken muss, wenn Gefrierschutzmittel reingepanscht werden koennen biggrin

Fiesling-Riesling nur fuer den Export nach Osteuropa.


Im uebrigen wuerde sich hier anbieten, dass Spieljahr weit in die Vergangenheit zu legen (70er oder 80er Jahre): um bestimmte Restriktionen nicht zu haben - und damit man auch schoen Weinfaesser vom Haendler um die Ecke kaufen muss - und nicht per "Internet" den guenstigsten Preis bekommt. Einfach um die "modernen" Moeglichkeiten auszuschalten - auch um den "Charme" eines Weinproduzenten einzufangen, heuer wird das ja eher ein normaler "Industriejob" sein. Verglichen mit Fliessbandbroetchen oder anderer Ware der die "Kunst" des Handwerks genommen worden ist.

Denke ich an einen Winzer, schwebt mit ein Franzose mit Schiebermuetze (wie Louis mit den Kohlkoepfen biggrin) vor. Der seinen Wein schluerfend verkostet, dazu frisches Baguette schnabuliert usw.
Realistisch waere wohl ein Typ mit Laborkittel der die Weinwerte auf einem Monitor vergleicht und den "abfuellen"-Knopf drueckt.
Mir ist da der "traeumerische" Winzer lieber.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 31.03.2014 18:43

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

huch, habe mich gerade gewundert warum mein beitrag fast 20 minuten früher war als deiner, ich habe meinen ja noch editiert smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#13 31.03.2014 19:47

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Nur grob:

Auge zudrücken? Quatsch.
Nur alle Seiten betrachten;)

Dann ist das - zumindest hier im Lande - immer noch sehr unterschiedlich. Vom Bio-Bauern über Familienbetrieb, Nebenerwerb auf Terassenböden bis hin zur High-Tech-Laborkittel-Fraktion.
Das ein wenig zurück verlegen, ist freilich immer gut, da mer dann auch so Technologien ein- und wieder ausführen kann. (Da gab's mal so versuche mit entweder Genteck oder Krass gezüchtetem Wein von wegen Schädlingen und Schädlingsbekämpfungsmittelresistenz, die ein paar Jahre ordentlich Gewinn brachten und nun wohl wieder vom Markt sind.)

Nicht zu vergessen freilich die Frostschutzmittel;)

Es gibt ja auch die beliebten gezuckerten Weine...

Und Vermischung mit Importware und Holzaromen in Stahlfässern.
Sowas geschichtlich abzubilden, das Hochfahren der Industrie und dann die Wiederkehr das Alten...

Was in Amiland so läuft, will ich mir garnicht erst vorstellen.

Offline

#14 31.03.2014 20:06

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Gast2 schrieb:

Nicht zu vergessen freilich die Frostschutzmittel;)

smiley_keks das ist aber schlecht für den Eiswein tongue ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#15 31.03.2014 20:12

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

back to topic smile *lol*


Weinwunder Deutschland - Stuart Pigotts Entdeckungsreisen

In der Welt der wirklichen Weinexperten gibt es einen, der nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten weiß: Stuart Pigott. Der in Berlin lebende Engländer gilt als einer der führenden Weinjournalisten Deutschlands.

Pigott pfeift oft auf Konventionen und macht einen großen Bogen um sogenannte "Labeltrinker", die mit dickem Geldbeutel, denn guter Wein muss keineswegs teuer sein! Das ist seine Meinung und seine Erfahrung!

In sechs neuen Folgen reist Pigott dem Wein "made in Germany"  hinterher. Wieder sind es Themen, mit denen er den Spagat zwischen fundierter Expertise und alltagstauglichen Tipps für "Otto Normalverbraucher" spielend schafft.

Denn Stuart Pigott verabscheut Hypes und Hochmut, sein Credo lautet: "Wein muss allein dem schmecken, der ihn trinkt!"

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/weinwunder-deutschland/weinwunder-deutschland110.html

Das ist wohl eine ganze Serie über Deutsche Weine sogar in mehreren Staffeln ... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, kommt da morgen früh auf Einsfestival eine weitere.

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (31.03.2014 22:15)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#16 31.03.2014 21:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Wenn du nix dagegen hast: bitte den Link einfuegen von dem Du den Text kopiert hast (der is ja doch etwas laenger und somit nicht gerade "frei").

Ausnahme ist wenn Du den Text geschrieben hast (wovon ich jetzt "zuvor" ersteinmal ausgehe).


Wenn ihr Ideen zu einem Spiel habt - sollten wir das eventuell in einen eigenen Thread packen (oder die Beitraege "extrahieren"). Was sagt Gast2 dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 31.03.2014 22:17

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

sushiTV schrieb:

ps. schon wieder neuer strang ? *lol*

smile
hab die Quelle noch dazugeschrieben.
ist es richtig so, das der URL-Tag nicht funktioniert?

Habe jetzt übrigens Demo von BlitzMax installiert, allerdings kann man damit scheinbar nur BMPs als bilder laden.

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#18 31.03.2014 22:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

https://github.com/maxmods/brl.mod

https://github.com/maxmods/pub.mod

Da sind die aktuellen und frei verfuegbaren module (brl und pub) - da sollte man alles laden koennen. Generell gilt: Wenn du mit dem "Framework"-Befehl arbeitest, musst du die Sachen wie "import BRL.PNGLoader" selber reinschreiben - damit man PNGs laden kann.


@Url-Tags
Ja, da vor einigen Jahren abgemahnt worden ist, wenn man zu DVD-Kopiersoftware verlinkt hatte (oder jmd im Forum/Gaestebuch...) - verlinken wir nur auf explizit freigegebene Domains (gamezworld.de, tvtower.de ...)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 31.03.2014 23:13

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

humm, also PNG ging trotzdem, auch wenn geschrieben stand das dies in Vollversion geht smile aber scheinbar sind ein paar doks eh veraltet.

Was bei der ganzen sache dann doch etwas verwirrend ist, das die ganzen Blitz-versionen hier und da wohl auch gemeinsam behandelt werden obwohl es unterschiede gibt. Ich tue mich da gerade etwas schwer, mal anständiges einsteiger tutorial für BMax zu finden.

gruß ~s~

Beitrag geändert von sushiTV (31.03.2014 23:14)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#20 01.04.2014 02:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Wenn ihr Ideen zu einem Spiel habt - sollten wir das eventuell in einen eigenen Thread packen (oder die Beitraege "extrahieren"). Was sagt Gast2 dazu?



Yepp.

Ich empfehle
- ins Hauptforum den Strang: "Spieleideen" einzufügen.

- Die Blitzmacs-Geschichten in die Coderecke verschieben.

Offline

#21 01.04.2014 02:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

sushiTV schrieb:

Pigott pfeift oft auf Konventionen und macht einen großen Bogen um sogenannte "Labeltrinker", die mit dickem Geldbeutel, denn guter Wein muss keineswegs teuer sein! Das ist seine Meinung und seine Erfahrung!



Wenn der Gentleman so auf Konventionen pfeift, würde ich das liebevoll testen und ihn als Berater zum Spiel anfragen. Falls die Idee so weit geht...

Offline

#22 01.04.2014 08:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Willkommen in der Coderecke.


@BlitzMax-Tutorials:
http://www.blitzmax.com/Community/posts.php?topic=42519
->HTML: http://www.truplo.com/blitzmaxbeginnersguide
->PDF: http://www.truplo.com/docs/BeginnersGuideToBlitzMax10.pdf

Muss sagen, ich habe mir die NICHT durchgelesen sondern versucht das irgendwie selber rauszubekommen (gibt ja auch ein "samples"-Verzeichnis mit verschiedenen kleinen Spielchen).


Wenn Du dir das kostenlose "BlitzPlus" runterlaedst (dazu registrieren), bekommst Du dadurch auch einen Forenzugang zu allen Bereichen. Als Gast sind bestimmte Dinge "unsichtbar/tabu".


Im uebrigen koennte man so ein Spiel natuerlich auch fuer Smartphones/Browser anvisieren - was einfaches fuer "zwischendurch". Dann solltest Du dich aber mit Monkey-X und dem "Diddy"-framework (bietet enorme Schuetzenhilfe in vielen Bereichen) auseinandersetzen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 01.04.2014 12:45

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Soo,

'n Screen habe ich auch mal erstellt, war nur mal so eine Idee ...
dabei musste ich feststellen, das ich ganz schön HD verwöhnt bin .... ich liebe 1920x1080 pixel smile

ich tue mich mit den 800x600 ganz schön schwer ... schrift schlecht lesbar ... naja ...

winzer01f9uls.png

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#24 01.04.2014 12:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Du musst doch keine 800x600 nehmen.

Es gibt bei uns im Source noch "TVirtualGFX" - damit wird dann automatisch "skaliert". FullHd-Backgrounds ziehen uebrigens ordentlich FPS (zumindest dann bei aelteren PCs).

Zum Bild selber: denke den HG solltest Du abschwaechen. Oben die "Textpunkte" - stell dich darauf ein, dass da mehr Punkte landen koennten - also eventuell ist das gestaltungstechnisch dann nicht mehr so realisierbar (oder drop downs oder kontextabhaengige Anzeige).
Der "Scroller" unten (der "Banner") - ist der Schatten so gewollt? sollte eventuell noch nach unten zeigen (oben nur zwecks Kontrast ein wenig "Schatten" - heisst die Dropshadow-Groesse groesser machen als der Wert des Abstands)

Aber bastel einfach ein wenig rum und schau was bei rauskommt - und auch "oop" solltest Du dir dann ein wenig antun (Wein"typen" mit ihren Eigenschaften bieten sich an, Spielerobjekte, Grundstuecke als eigenstaendige Objekte usw.).

Mal schauen was sich dann alles davon verwerten laesst tongue


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 01.04.2014 13:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Mäkelei:

Fotos gemeinfrei?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.