Du bist nicht angemeldet.

#1 31.12.2013 17:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Aktuelle Fassung: 04.01.14 18:50 Uhr


Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweilien Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Windows und Linux geeignet.

Komplettpaket,  31.12.2013 16:22 Uhr
Patch,  04.01.2014 18:50 Uhr


Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, oder den Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.


Änderungen seit letzter Version:

mit Patch 04.01.14

  • Screenshots koennen nun in allen Spielbereichen mittels F12 erstellt werden

  • Werbe-Fernseher-Grafik ueberarbeitet

  • Standardwert fuer geladene Musik ist nun loop=false, entfernt Bug, ein Musikstueck immer wieder von vorn begann (falls kein anderer Titel erzwungen wurde)

  • "STRG"/"Shift"-Behandlung im Programmplaner wurde an zwei Stellen durchgefuehrt - fuehrte zu Dopplungen. Fehler behoben

  • xRated-Markierung bei Programmbloecken wieder an der richtigen Stelle

  • GUIObjekte: AddChild/RemoveChild - Parameter "setManaged" entfernt. Dies ist nun "per Default" der Fall.

  • Figuren koennen nur noch im Erdgeschoss "raus laufen" (falsche Variable fuer Etagencheck genommen)

  • TGUIProgrammePlanElement.CreateWithBroadcastMaterial - neuer Parameter "limitToState" verhindert mehrmaliges Zeichnen von neu erzeugten (und keiner Liste zugeordneten) Programmbloecken

  • Filmhaendler: "nicht bezahlbare" Filme werden nun korrekt (visuell) in das Regal zurueckgelegt. Die Ueberpruefung ob ein "darunterliegendes" Element bezahlbar ist, wird nun im TryDrop-Event durchgefuehrt statt erst im Drop-Event selbst.

  • Programmdatenblaetter: groessere Textbereiche werden nun als gecached (aehnlich Newsbloecken), verringert GPU-Auslastung (weniger Drawcalls)

  • "Fader" der Tooltips ueberarbeitet (entfernt leichtes "Flackern" bei einigen Tooltips durch Rundungsfehler)

mit Komplettpaket:

  • Fernseher im unteren Bildbereich:

    • braucht nun nur noch eine Rauschen-Grafik (die wird nun zufaellig verschoben)

    • Genrebilder des Fernsehers brauchen nun nicht mehr der Bildschirmform angepasst werden (werden mittels "overlay"-Bild abgedeckt)

    • Genrebilder ueberarbeitet/erneuert (hingezugekommen: Horror und Sport)

  • Fehler in der News-Planung behoben (falscher Event-Schluessel fuehrte zu Verschwinden von GUI-Elementen)

  • TPoint - CreateFromPos(pos) entfernt, copy() hinzugefuegt

  • GUIObjekte:

    • auf neues TGW_NinePatchSprite umgestellt: TGUIInput, TGUIButton

    • Eigenschaft "alignment" entfernt, "handlePosition" und "contentPosition" (inkl. Hilfsfunktionen) hinzugefuegt. Eigenschaft dient der Anordnung von Inhalt und Objekt (horizontal und vertikal)

    • TGUIInput-Zeichenroutine aufgeraeumt

    • "SetFocus" und "RemoveFocus"-Methoden fuer Objekte hinzugefuegt

    • TGUIInput sichert nun korrekt den Vor-Bearbeitungs-Wertung fuer den Fall von "Escape" (Zurueck zum alten Wert)

    • neue Grafiken erstellt

  • XML-Loader hat nun eine ConvertURI-Funktion um relative Pfadangaben veraendern zu koennen

  • TAssetManager aufgeraeumt (Getter-Funktionen, Checks optimiert). Fuer einige Objekttypen "Default"-Eintraege angelegt (Bsp.: fehlt eine Gui-Grafik, wird sie schick mit einer "rot-weiss"-Grafik ersetzt)

  • Textbloecke koennen nun auch vertikal ausgerichtet werden

  • Newsblock-Haupttexte werden nun als TImage gecached (Das Rendern vieler einzelner Buchstaben - auch mit Hilfe eines Texturatlas - ist langsamer als das eines groesseren Bildes, DrawCalls vs VRAM)

  • Spieloptionen in "Vor-Spielstart"-Bereich eingebunden. Verfuegbare Einstellung ist "Erscheinungsjahr"-Filter

  • TVTower-Icon auch als tvtower.png bereitgestellt (fuer Linuxverknuepfungen)

  • Betty-Code in gamefunctions_betty.bmx ausgelagert

  • Lua-Skripte koennen nun zusaetzlich zu Methoden und Feldern auch auf Konstanten und Funktionen zugreifen. Generell: das gesuchte Objekt nicht fuer Lua freigegeben wird ein LOG_ERROR-Text ausgegeben.

  • TPersistence ueberspringt nun beim laden als "nosave"-deklarierte Objekteigenschaften

  • Nun 13 statt 12 Spielfigurenmodelle zur Auswahl (hab tatsaechlich eine Frau uebersehen ;-D)

  • TGW_Sprite-Code ueberarbeitet (Funktionen vereinfacht, veraltete entfernt,...)

  • Fernsehbuttons: Nun pro Farbe nur noch ein Button eingefaerbt statt aller 5

  • Neue Klasse TGW_NinePatchSprite: verarbeitet "9Patch"-Grafiken wie von Android bekannt (erste sowie letzte Pixelreihen und -zeilen enthalten Informationen ueber Skalierbarkeit und Inhaltsgrenzen). Vor allem fuer GUI nuetzlich

  • Wrapper "TGW_Font" entfernt und Fontinformationen in den Typ TGW_BitmapFont eingefuegt

  • TGW_BitmapFont ueberarbeitet und Erstellung des Charmap-SpriteAtlas fuer die Schriften in einzelne Methoden ausgelagert. Erleichtert Einbindung von Effekten wie Schatten/Farbverlaeufe

  • DrawImageOnImage ueberarbeitet (Code fuer RGBA-Multiply - also das Mischen von semitransparenten Bildern). Schrift-Funktion DrawCharPixmapOnPixmap entfernt (durch DrawImageOnImage ersetzt).

  • Senderzeichen neben den Tueren werden wieder korrekt eingefaerbt (Fehler in ColorizePixmap - IsMonochrome() erwartete ARGB, bekam aber RGBA)

  • Es kann nun rudimentaer der Text formatiert werden (Farben, Fett, Kursiv)

  • Ort des Spielers von "oberer Leiste" in das Debugfenster (Taste D) umgelagert

  • TGuiSlotList.GetSlotOrCoord() ueberarbeitet (nutzt nun RecalculateElements-Code, behebt Fehler mit "displaced"-Objekten, wie den diagonal verlaufenden Werbevertragsordnern)

  • TGW_BitmapFont.DrawBlock() hat nun Bool-Parameter "singleLine". Damit koennen Zeilenumbrueche ausgeschalten werden. Nuetzlich um einem Einzeiler-Textblock das "abkuerz..." beizubringen

  • TSoundManager erweitert.

    • Sounddateien werden nun mittels soundfiles.xml in "Playlists" eingelesen. Diese Listen definieren, welche Musik in welchem Bereich gespielt werden kann.

    • neue Funktionen "PlayRandomSfx(playlist)" und "PlayRandomMusicStream(playlist)"


Dev-Tastenkuerzel

Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 360 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 480 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)

Raeume:
-------
W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"

Sonstiges:
----------
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
D: Debug-Infos ein/ausblenden
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden

F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus 
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 02.01.2014 20:21

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Hallo. smile Kurze Rueckmeldung meinerseits.

System: Windows 7, 64bit
Nach vllt 10h spielen ueber die Tage, kann ich sagen: Die Version laeft hervorragend, keine Abstuerze, auch nicht per Dev-Tastenkuerzel (Strg-F etc). Die News bleiben auch alle wo sie sind.
Ich hatte ein paar selbstverursachte Abstuerze ganz am Anfang:
In "database.xml" hatte ich doch ein kaufmaennisches Und ("&") nicht als "&" eingegeben.
Na ja ;-)

Super Sache, hab auch sonst [bisjetzt] nix zu noergeln smile Bis denne!

Offline

#3 02.01.2014 20:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Danke fuer das "gute Feedback".

Stoert mich aber nicht, wenn Du auch ein paar Fehler findest... besser jetzt beheben als irgendwann wenn man schon "richtig" spielt.

@Kaufmanns und:
Ja dass ist das Problem mit Entitaeten aus der XML-Syntax.
Mit einem richtigen Editor solltest Du dich damit nicht rumschlagen muessen.

Habe heute schon 2 Stunden vor dem Texteditor gesessen und ueberlegt wie wo was ich mit dem Editor nun mache. Aber ehrlich gesagt - mir fehlt derzeit die Muse um mich mit einem Webeditor fuer die Datenbank herum zu schlagen. Vielleicht findet sich ja jemand mit "Ahnung" bezueglich solcher Dinge. Denn diese "Backend"-Sachen sind immer zeitlich aufwaendig (Sachen wie "DragnDrop"-Verschieben von Episoden etc.). Kommt Zeit kommt Tat.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 02.01.2014 23:30

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

OK, hier sind ein paar schraege Sachen.

NEWS
Es erscheint manchmal folgende Nachricht:
(Showbiz/blau) >> Titel & Beschreibung "NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_TITLE1 / NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_DESCRIPTION4".
...die auch noch Geld kostet.

FILMAGENTUR
Unten im Fach Serien. Die Titel, die ich mir nicht leisten kann, sind ja nun, mit dieser Version etwas dunkler markiert. Gute Idee.
Wenn ich nun einen Film nehme, ihn auf einen dunkler markierten Film 'ablege', dann steht dort der abgelegte Film, aber der 'dunklere' verschwindet. So kann ich die dunkel markierten Filme einen nach dem anderen verschwinden lassen.
Gehe ich aus der Agentur raus und wieder rein, sind die Filme alle wieder da.

MUSIC
Während des Spiels wird (nur noch?) das Stueck 'music5.ogg' abgespielt.

ETAGEN
Meine Spielfigur kann immer noch ausserhalb des Hochhauses gehen/stehen. Und zwar auf der linken Seite.


Edit: @Ronny
Ach ja, zum Editor. Also ich persoenlich mag es gerne den Texteditor meiner Wahl zu gebrauchen. Halb so schlimm!

Beitrag geändert von Kurt tv (02.01.2014 23:34)

Offline

#5 03.01.2014 00:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

@Etage:
Das ist gewollt, dass man aus dem Erdgeschoss links rauslaufen kann

@Filmagentur:
Sollte nicht so sein - mach ich mich morgen mal dran.

@News:
Da scheine ich wohl eine Vorlage nicht erwischt zu haben - das sind dynamische Filmnews fuer "Neuerscheinungen" - denke dass hast Du dir schon irgendwie gedacht biggrin.


@Musik:
Mittels "F6" wird der naechste zufaellige Titel ausgewaehlt - das funktioniert hier auch prima. Aber Du hast Recht ... der abgespielte Titel wird nicht gewechselt wenn er zuende ist (das hab ich im Code auch nicht gefunden ...).

Kommt dann morgen zusammen mit dem Agenturpatch.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 03.01.2014 09:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ron schrieb:

Aber ehrlich gesagt - mir fehlt derzeit die Muse um mich mit einem Webeditor fuer die Datenbank herum zu schlagen.

Ich erhöhe mal die Priorität beim outsourcing;)

solong g.

Offline

#7 03.01.2014 11:11

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ich bin nur kurz zum Antesten gekommen, was mir direkt aufgefallen ist: Das Platzieren mehrerer Werbeblöcke und Sendungen mittels Shift-Taste funktioniert nicht mehr richtig, weil die Werbung/Sendung nicht nur im Programmplaner platziert wird, sondern auch zusätzlich am Mauszeiger hinzugeklebt wird und nach dem Platzieren wieder mittels einiger Rechtsklicks entfernt werden muss.

Offline

#8 03.01.2014 11:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ist mir auch schon aufgefallen ... Erkennt man auch daran, dass ein "neuer Werbe/Programmblock" (aus dem Menu) einen dunkleren Schatten hat - sprich der existiert 2x.

Dachte ich koennte das unbemerkt im naechsten Patch korrigieren tongue.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 03.01.2014 11:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

dirkw schrieb:

Das Platzieren mehrerer Werbeblöcke und Sendungen mittels Shift-Taste funktioniert nicht mehr richtig...


Kann ich bestätigen.
Hab dann mal noch "Strg" und "Shift" im Wechsel probiert. Wurde ein ganz ansehnlicher Stapel.

Und:

Das Programm lief fest. Konnte es auf Linux nur mit dem Systemmonitor beenden.
Die Musik allerdings lief fröhlich weiter.

Offline

#10 03.01.2014 11:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Das Programm lief nicht wirklich fest - es kam nur mit dem Abarbeiten nicht mehr hinterher. Ich denke es erzeugt zuviele GUI-Objekte. Diese werden, da im korrekten "Screen" natuerlich alle gezeichnet. Das dauert immer laenger und schwupps kommt man in eine Schleife mit hoher CPU-Auslastung.

Bekommen wir schon gebacken.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 03.01.2014 11:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ronny schrieb:

Das dauert immer laenger und schwupps kommt man in eine Schleife mit hoher CPU-Auslastung.


CPU-Auslastung: 51%

Offline

#12 03.01.2014 11:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

NEWS
Es erscheint manchmal folgende Nachricht:
(Showbiz/blau) >> Titel & Beschreibung "NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_TITLE1 / NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_DESCRIPTION4".
...die auch noch Geld kostet.

Hast Du eventuell an den lang_de/lang_en rumgeschraubt?
Beide sollten Zeilen enthalten die mit

NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_TITLE1
bzw
NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_DESCRIPTION4

beginnen.

Wenn diese Zeilen fehlen, schreibt die Lokalisierungsfunktion halt den "Variablennamen" hin um darauf hinzuweisen, dass noch Text fehlt.


@CPU-Auslastung:
Ich hoffe einfach mal, dass es einfach diese "doppelte GUI-Elemente"-Sache ist.
Schauen wir nach meinem naechsten Patch nochmal.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 03.01.2014 11:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ronny schrieb:

@CPU-Auslastung:
Ich hoffe einfach mal, dass es einfach diese "doppelte GUI-Elemente"-Sache ist.


Vom Gefühl her glaube ich das auch. Wirkte auch nicht "hart" festgefahren.

Offline

#14 03.01.2014 12:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

So ... Musikbug ist entfernt... man sollte halt einfach nicht alle Musikstuecke "per Standard" als "Loop=true" definieren - denn dann sind die nie zu Ende biggrin.

... Auf zum naechsten Bug.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 03.01.2014 15:49

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ronny schrieb:

Hast Du eventuell an den lang_de/lang_en rumgeschraubt?
Beide sollten Zeilen enthalten die mit

NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_TITLE1
bzw
NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_DESCRIPTION4

beginnen.

Wenn diese Zeilen fehlen, schreibt die Lokalisierungsfunktion halt den "Variablennamen" hin um darauf hinzuweisen, dass noch Text fehlt.

Nee, hab ich nix dran geaendert, aber ich hab' in 'settings.xml' language "en" eingegeben, also greift das Programm wahrscheinlich auf die 'lang_en.txt', und darin fehlen diese Zeilen. Vergleich bitte mal die lang_de/lang_en Tetdateien, vllt isses ja das?!

Ronny schrieb:

@Etage:
Das ist gewollt, dass man aus dem Erdgeschoss links rauslaufen kann

OK, aber das geht ja auch in den darueberliegenden Stockwerken, zumindest in Win7, hier smile

Bis denn.

Offline

#16 03.01.2014 15:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

OK, aber das geht ja auch in den darueberliegenden Stockwerken, zumindest in Win7, hier smile

Bis denn.

Ok.... das ist dann wirklich n Fehler biggrin.


@Lang_en
Hab ich wohl einfach was verschwitzt...wer nutzt denn auch diese komische Sprache "En".
- hab ich lokal behoben, kommt dann mit dem spaeteren Patch.


Hab hier schon paar kleinere Sachen gefixt, fehlen noch 2 fuer den Patch.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 03.01.2014 19:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Ronny schrieb:

Ok.... das ist dann wirklich n Fehler biggrin.


Funktioniert auch unter Linux.

Offline

#18 03.01.2014 21:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Funktioniert bei mir schon seit heute nachmittag weder unter Linux noch unter Windows.

Ich mach jetzt noch was am Tooltip, dann kommt eine neue Fassung online.

Edit: ok, der Patch kommt erst morgen, irgendwie spinnt hier die bcc.exe unter Windows rum (der Compiler der aus dem Code was brauchbares bastelt biggrin).
Linux laeuft, also denke ich, dass sich der Code irgendwie verschluckt.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 04.01.2014 15:19

Simon
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Zunächst einmal vielen Dank für die Testversion und die damit verbundene Arbeit.

Ich habe zwei Verbesserungsvorschläge:
- Echte Namen für Filme und Personen verwenden
- Programmzeit beschränken (statt 24 Stunden pro Tag vielleicht 12 oder 8 Stunden)

#20 04.01.2014 15:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Danke fuer Dein Feedback.

"Echte Namen und Filme" - dies hat rein rechtliche Gruende. Intern arbeiten wir mit Originalnamen - und vielleicht gibt es auch mal ein Importtool, was nach expliziter Aufforderung durch den Nutzer "echte Daten" von Filmdatenbanken abruft.

Programmzeitbeschraenkung: bitte dazu die seit 2003 laufenden Diskussionen durchlesen - es gibt immer ein Fuer und Wider. Eventuell laesst sich dies in Zukunft per "Optionsschalter" einbauen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 04.01.2014 20:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

So ... das Problem mit den Windowsbuilds ist wohl noch immer nicht aus der Welt - aber mittendrin sprang eine .exe raus - und waehrend ich hier noch auf Ursachensuche bin, koennt ihr schonmal von den bis dato eingefuegten Aenderungen profitieren (Habe ich im Startbeitrag eingefuegt).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 05.01.2014 20:00

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Windows 7, 64bit, TVT english. Läuft stabil, flüssig und macht smile spass!
Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir auffallen:

FILMAGENTUR
Die Beschriftung 'Filme', 'Ramschkiste' und 'Serien' ist auch in der englischen Version auf Deutsch.

ARCHIV
Wenn ich den Archivar anklicke erscheint ja die Genre-Liste. Verlasse ich den Raum und gehe wieder hinein, ist diese Liste noch aktiv.
Weiss nicht ob das so gewollt ist, faellt mir jetzt erst mit dieser Spielversion auf.

WERBEAGENTUR
Die Werbungen oberhalb, ich sag' mal 1000 Zuschauer, könnten vllt etwas häufiger durchgewechselt werden. Auf der anderen Seite isses so etwas schwieriger, spannender.

NEWS
1. Die Zeitangabe der News ist in Deutsch: Heute X Uhr & (Alt) Gestern X Uhr.

2. Seltsame Schriftzeichen, (deutsche & englische Version), liegt aber wahrscheinlich an meinem Windows hier:
ZB: Headline: "Neuer Film mit Willie Hatmer", & Inhalt: "Regisseur Lenhard Nimmer und Schauspieler Willie Hatmer in «Far Track IV - Zurück ins Präsens» auf die Leinwand."
Kann das jemand bestätigen? Zumindest bei mir hier scheinen die Zeichen « und » für Darstellungsprobleme zu sorgen.
lang_de.txt: NEWS_ANNOUNCE_MOVIE_ACTOR_IS_DIRECTOR_DESCRIPTION = Regisseur und Hauptdarsteller %DIRECTORNAME1% bringt Film «%MOVIETITLE%» auf die Leinwand.

Ergänzung: Dadurch, dass ich jetzt auch einmal die dt. Version gestartet habe, sehe ich, das sehr viele deutsche Vokale mit Umlaut (ä/ö/ü) nicht richtig angezeigt werden, zB das Genre 'Komödie' als 'Kom¶die', oder auch das Popup an der Tür 'B%ro'...
Mal kurz nachgeschaut via Notepad & Textpad - in der Datei 'lang_de.txt' werden die Genres korrekt dargestellt, nur eben im Spiel nicht.
Notiz nebenbei: der Text aus der Datenbank wird im Spiel bei Filmen etc. korrekt wiedergegeben.

Egal, der Spassfaktor ist hoch! Bis denn.

Offline

#23 05.01.2014 23:36

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Also das mit den Umlauten ist mir noch nicht aufgefallen, anders gesagt: tritt hier nicht auf.

Hast Du ein generell englischsprachiges Windows? Vielleicht spinnt irgendwas mit "UTF8" rum.

Das Eurozeichen siehst Du aber oder? Verwunderlich ist ja auch, dass du "Präsens" mit korrektem Ä hast, die Gaensefuessschenvariante aber Probleme darstellt.

@Deutsche Texte.
Jaaa ich war faul, habe einfach noch nicht alle Texte ausgelagert - werde ich aber pflichtgemaess versuchen nachzuholen.


Und viel wichtiger: schoen dass Du schon Spielspass empfindest - stimmt mich irgendwie "gluecklich" biggrin.


@Umlaut/Sonderzeichen nochmal:
Oeffne mal eine der Sprachdateien und speichere sie mit Textpad als UTF8 mit BOM, oder mal als ISO8859-15 oder aehnliches ab. Bei mir unter Linux gab es aber nur Probleme, wenn die Sourcecodedateien Umlaute enthielten und ich dann zu Windows wechselte. Die reinen "Textdateien" sollten davon nicht betroffen sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 06.01.2014 00:44

Kurt tv
Mitglied
Registriert: 24.12.2013
Beiträge: 39

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

@Umlaut/Sonderzeichen
Ja, hast recht, nachdem ich lang_de.txt nochmal mittels 'ANSI' und nicht 'UTF-8 (default)' abgespeichert habe, ist alles paletti.
Ich verwende halt US-Keyboards und verschiedene Tastenbelegungs-Apps - kurzum: tohuwabohu, mein Fehler, sorry!
Danke fuer den Hinweis!

Edit: Das gleiche bei lang_en.txt, mittles ANSI wird jetzt alles korrekt dargestellt. *froi*

Beitrag geändert von Kurt tv (06.01.2014 00:50)

Offline

#25 06.01.2014 10:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 04.01.14 18:50 Uhr]

Das bringt uns jetzt natuerlich nicht direkt weiter - also nicht in dem Sinne, dass ich eine generelle Methode habe, fuer alle Spieler per Standardinstallation des Spieles das Umlautproblem zu umgehen.
Dachte mit UTF8 bekommt man das schon "ohne Probleme" hin.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline