Du bist nicht angemeldet.

#1 03.05.2010 18:45

fresa
Mitglied
Ort: bei Leipzig
Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1

eigenes Spiel programmieren -> Tipps

Hallo!

(Bitte nehmt euch mal die Zeit, auch wenn ihr es nur schnell überfliegt! Danke!)

Glücklicherweise hab ich dieses tolle Forum hier entdeckt. Es macht mir große Hoffnungen ein bisschen Hilfe zu finden und mein Vorhaben einwenig realisieren zu können:

Was ich "schon kann" (aber nur Grundlagen aus dem normalen Schulunterricht und ein bisschen eigenes Interesse):
- HTML
- Java
- SQL

Natürlich kann auch noch anderes^^, aber das würde nicht zu meinem Vorhaben passen. (Meine Vorliebe oder mein Hauptgebiet wäre Grafik...)

SO, nun aber zu meinem groooßen Vorhaben.
Meine kleine Cousine war am letzten Wochenende sehr begeistert von meinen Meerschweinchen und will jetzt auch unbedingt eines. So, habe ich mit gedacht, dass ich ihr eine virtuelle Meerschweinchenzucht basteln könnte, da ich mich sowieso mal in diesem Gebiet etwas kundig machen wollte...

So sieht mein Plan aus:
- einen Meerschweinchenkäfig/Stall zusammen basteln
- verschiedene Meerschweinchen, die man füttern muss (Verschiedene Altersstufen, Geschlechtsunterscheidung usw...)
- die Meerschweinchen können, wenn natürlich Männchen und Weibchen zusammengehalten werden nach Zufallsprinzip oder Generator (ich habe leider keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt) auch Nachwuchs bekommen
-das Spiel muss gespeichert werden können

Das wäre das grobe. Ich weiß nicht, ob man (oder ich) das realisieren kann, aber vielleicht klappt es mit eurer Hilfe oder vielleicht findet sich ja ein Mentor für mich -> hihi^^
Weitere Extras wären folgende (die man aber auch nach und nach einbauen könnte _> soo viele Ideen oh oh...):
- das Spiel könnte ja mit Echtzeit laufen
- das Meerschweinchen würde sterben, wenn man es nicht füttert
- das Meerschweinchen kann altern und irgendwann sterben
- das Spiel könnte mit Echtzeit laufen
- es könnte Spielgeld und ein Lädchen geben (z.B. um Futter und Käfigzubehör zu kaufen)
- gezüchtete Meerschweinchen könnte man verkaufen um Geld zu verdienen (oder einfach ein täglicher Lohn)
Okay, ich muss mich stoppen, das führt zu weit, ich könnte noch viel mehr aufzählen^^ Ich dürfte selbst nicht so Meerschweinchen-begeistert sein^^

Gut, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie und womit ich anfangen soll. Eines ist jedenfalls klar: ich will kein Geld ausgeben, sondern nur Freeware verwenden.
Welche Programmiersprache/ -programm ist am günstigsten?

Ich will diese Idee auf jeden Fall verwirklichen, egal wie viel Mühe und Zeit es benötigt!!!

Ich bin dankbar für ALLE Tipps und Links und Hinweise und Ideen und Erklärungen und und und...
Liebe Grüße!
fresa

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.