Du bist nicht angemeldet.

#51 27.12.2003 18:01

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

SonGohanx13,27.12.2003 14:27 schrieb:

Wäre ein cool wenn man ein neuen Sender aufmachen könnte...
[..]

Äähm, habe ich das richtig verstanden? 7 Zielgruppen sind zu kompliziert, aber zwei Sender gleichzeitg leiten, das geht, oder wie?!?

Wie dem auch sei, dein Programm kannst du ja gestalten wie du willst, inwiefern die Einschaltquoten von bestimmten Konstellationen beeinflusst werden, wird sich zeigen müssen.


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#52 27.12.2003 23:13

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Das mit den Einschaltquoten ist nach dem ich es mir recht überkegt habe eingentlich kein so großes Problem.Aber es wäre schon toll wenn man es in den optionen einstellen könnte was man bevorzugt...


Ich würde es als sehr große herausforderung ansehen zwei sender gleichzeitig zu führen...


@Heindubty:Warum hast du mein vorherigen beitrag editiert?


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#53 27.12.2003 23:25

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Wollte zitiere und habe editiert... :unsure:

Keine Sorge, hier sollte nix zensiert werden  biggrin


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#54 28.12.2003 09:13

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ach so,wollte doch sagen das dort nix drin war was gegen regeln verstoßen würde.

Aber würdest du es nicht auch als herausforderung ansehen zwei sender zu führen???


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#55 28.12.2003 15:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

ich denke die herausforderung wird schon dahin bestehen, ueberhaupt einen sender erfolgreich zu fuehren ;D.

wenn du bei deiner PKW-fuehrerscheinpruefung versagst, ist dein gleichzeitig angestrebtes ziel ja nicht auch noch den LKW-Fuehrerschein zu machen ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#56 28.12.2003 17:38

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ja,ich weiß das es schwer genug ist einen sender erfolgreich zu führen.Aber trotzdem wenn man dann einen komplett aufgebaut hat wäre doch ein zweiter nicht schlecht...


Gibt es im Spiel TVGIGANT eigentlich Cheats??? biggrin  biggrin  biggrin (Frage ist trotzdem ernst gemeint!)


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#57 28.12.2003 17:57

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Es is doch noch nicht mal das Spiel fertig, meinst du nicht, dass du mit solchen Fragen das Programmiererteam zur Weißglut bringst?
Solche Cheats einzubauen ist sicher kein Problem und kann jederzeit noch eingebaut werden, aber erstmal muss es fertig werden gw_smiley_zwinkern

cya Ritschl

Offline

#58 28.12.2003 18:07

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich weiß das es jederzeit eingebaut werden kann,allerdings interessiert es mich ob cheats geplant sind...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#59 28.12.2003 18:25

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Diese Fragen *kopfschüttel*


sigimg2.php?id=185

Offline

#60 28.12.2003 18:27

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

diese Antworten *kopfschüttel* ;D

Offline

#61 28.12.2003 19:28

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

OK, es wird keine Cheats geben, man wird nicht 2 Sender gleichzeitig leiten können, es wird auch nicht möglich sein, seine Spielfigur in ein Alien zu verwandeln (obwohl, vielleicht doch *g*), es wird auch keinen Riesen- Gorilla geben, der an dem Hochhaus hochklettert, genausowenig wird man weitere Konkurrenten in einem benachbarten Hochhaus finden, und es gibt auch keine Möglichkeit das Gebäude auszubauen und anschliessend zu vermieten, geschweigedenn, dass man die Stadt, in der das Hochhaus steht mit neuen Wohngebieten, Industriegebieten und Poliziestationen versorgen könnte oder müsste.

Nach Feierabend kann man die Geschicke der Spielfiguren auch nicht weiterleiten und muss seine Figur auch nicht mit einem schwarzen Lambourghini Diablo innerhalb einer vorgegebenen Zeit durch den Stadtverkehr nach Hause fahren.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Idee einen Raum zur (benutzbaren!) Spielhalle zu machen auch abgelehnt wurde, ebenso wie die Expeditionen ins Weltall, wo man andere Rassen entdecken und dort dann auch senden kann.

Nicht vergessen sollte ich hochgradig wichtige Informationen, wie dass der Hotkey um das Spielmenü aufzurufen die Taste "Esc" sein wird und dass der Terrorist Schuhe tragen wird, jawohl Schuhe. Ausserdem wird die Hintergrundfarbe des Raums der Tabak- Lobby sone Art "rot-gelb-blau Mischung" sein und einer der Fernsehzuschauer heisst Knut, seine Frau Gabi.

Hoffentlich sind alle Karheiten beseitigt...

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#62 28.12.2003 21:36

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

laugh
Langsam wirst du auch mein Lieblingsprogrammierer...


sigimg2.php?id=185

Offline

#63 28.12.2003 22:46

Fenrir
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ich habs nun auch nochmal ne Weile gespielt.

Ok, das mit den verschiedenen EQ/Zielgruppen.

Kann man ja eigentlich so lassen, wahrscheinlich ist es so verwirrend , weil dort dann
lauter Zahlen stehen.  In mio Beträgen (also 0.1 , etc)  wäre es sicherlich dann auch einfacher .
Zwar sind mit 2-3 Gruppen weniger recht ,
aber ich lass mich da echt überraschen was ihr da draus noch macht.

Das einzige was mich verwundert ist, dass ich ne recht hohe Systemauslastung habe.

Ca 90 %  - und das bei nem p4 -2400 MHZ , 1 GB Ram ...

#64 28.12.2003 23:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

vollbild oder fenstermodus ??


wieviel speicher belegt es bei dir? ist ja von 114MB auf knapp 50 geschrumpft wurden.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#65 28.12.2003 23:57

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Die Systemauslastung sollte auch bei nahezu 100% liegen, da es momentan keine Bremse gibt, schlimm wird es in dem Moment, wo die Auslastung auf den Powerkisten hoch ist, und die Frames trotzdem niedrig bleiben.

Der Speicherverbrauch sollte 40 - max 50MB nicht übersteigen. Noch eins zum Thema Alt-Tab, darauf sollte man im Vollbildmodus verzichten.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#66 28.12.2003 23:57

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Lasse mich auch überraschen mit der grupepentrennung.Mir gefällt das neue irgendwie immer mehr...

Aber irgendwie gibt es dort zweimal ar...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#67 29.12.2003 00:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

arbeiter

arbeitslose...


ist ein wenig unguenstig abgekuerzt...


zwecks den prozenten ...warum 12% frauen und bspweise 14% maenner... sind die relativen prozente zu jeweils 100% moegliche zuschauer... sollte man also nicht addieren wollen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#68 29.12.2003 06:05

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ok, wie versprochen hab ich mir zum einen die Demo noch genauer angesehen und zum anderen mir ein weni das font problem angesehen.

Also erstmal zur 12% frauen sache. Ok das hab ich nun glaube ich verstanden: 12% Frauen heisst einfach, dass 12% aller frauen im sendegebiet den eigenen sender schauen. Soweit so nett, leider ist das nicht das was man normalerweise unter Marktanteil versteht. Weil Marktanteil ist normalerweise ja der Anteil der frauen die den eigenen sendern sehen vom gesamt im sendegebiet fernsehenden frauen. Und das müsste derzeit ja, weil keine anderen Sender vorhanden, immer 100% sein.

Weiterhin fehlt mir zur Zeit noch (kommt aber denke ich sicher noch) eine angabe des Gesamtmarktanteils (einmal eben gemessen an der gesamtmöglichen Zuschauerzahl und eben einmal gemessen an der Gesamtfernsehenden zuschauerzahl (wobei letzteres viel wichtiger ist)).

Dann verstehe ich einfach folgendes nicht: Ich hatte eben einen Film mit ca. 3 Mio Zuschauer insgesamt. Bei Frauen waren es etwa 750 000 bei männern etwa 800 000. Nunja, also doch nur 1 550 000 zuschauer ingesamt oder gibt es das 3. Geschlecht *G*.

Dann wäre es wirklich praktisch wenn ihr die gute Idee mit den verschiedenen Rückseiten der Videobänder je nach Genre auch für die Werbung einführen könntet (dort eben hauptsächlich getrennt für Trailer, normale gesamtzielgruppe werbung und zielgruppen orientierte Werbung), würde die Sache schön übersichtlich machen.

Dann habt ihr offenbar vergessen das wunderbare Programm strip (gehört zum mingw bzw. dev-cc) auf die tvgigant.exe und tvgigant.dll anzuwenden. Beide Dateien zusammen werden dadurch fast 1 MB größer. Ok die Debug infos fehlen dann, aber brauchen die leute die die Dinger runterladen die?

Mhh den Bug mit den mehr als 10 oder eventuell 15 filmen und man fliegt einfach raus kennt ihr ja schon.

Ansonsten braucht das Programm hier sogar nur ca. 24 MB RAM.

Die Sache mit dem ALT+TAB und dann ist die Grafik völlig kaputt (im vollbild) kann man lösen in dem man nachdem der Nutzer wieder tvgigant aufgerufen hat, einfach alle surfaces wieder neu aus den Dateien lädt bzw. sonst wieder so herstellt wie sie am anfang hergestellt wurden. Da die doch sowiso in den CGrafik oder CText objekten liegen könnte man doch einfach ne refresh funktion in die basisklasse CSpielobjekt rein virtuell reinstecken und diese hat dann die aufgabe eben die surfaces neu zu laden oder eben sonst wie erstellen.

Dann zum Font Antialiasing prob, das wohl verwirrenste. Ich hab die letzten Stunden mit dem schreiben und austesten eines kleinen Testprogramms verbraucht und hab nicht wirklich viel rausgefunden.

Wenn die CText-Klasse im Spiel fast 1:1 der entspricht, die für dieses Referat von Hein zum einsatz kommt, dann fehlt logisch betracht eigentlich etwas wie

Output=SDL_DisplayFormat(Output); 

hinter der Zeile wo der neue Text in die Surface Output geschrieben wurde. Weil die aliased surface eben 32 Bit ist und der Bildschirm zumindest im vollbild 16 Bit ist. Da wird beim blitten einfach zuviel zeit für das convertieren jedesmal verbraucht, wenn man obige Zeile nicht einbaut. Im Vollbild passiert das offenbar nicht, weil dort wohl die Sache mit den Surfaces und deren Farbtiefe und das Umwandeln anders gemacht wird, naja genau erklären kann ich es leider auch nicht.

Zumindest wenn man die obriges Zeile einbaut, verdoppelt sich in meinem Testprogramm die Framerate schlagartig. Nunja, hört sich ja erstmal toll an, aber ich denke Hein hat sich sicherlich das gleiche wie ich damals gedacht als er diese Zeile dann nachher doch weggelassen hat.

Nutzung man SDL_DisplayFormat(), dann wird irgendwie die surface falsch dargestellt, warum kann ich wiederum nicht erklären, dafür ist es aber eben viel schneller, nur dsa hilft so leiderniemandem. Also glaube ich irgendwie an einen bug in sdl oder sdl_ttf und kann nur den Hinweis geben den ich sonst noch bekommen habe: "Einfach" freetype2 direkt nutzen ohne den Umweg über sdl_ttf nutzen. Wie einfach oder kompliziert das ist weiss ich aber auch nicht, soll aber deutlich schneller sein, meiten nen paar leute in #sdl im freenode netzwerk.

Nunja, noch eine Vermutung bezüglich des Performance einbruchs (wieder nur vollbild), wenn man in der Hochhaus ansicht ist hab ich:
Ich glaube ihr setzt den clipping bereich für das das hochhaus nicht richtig, weil der einzige unterschied den es z.b. zwischen der hinweistafel (wo es sogar viel viel mehr angezeigte spielobjekte gibt) und dem hochhaus gibt, ist denke ich das die hochhaus grafik riesig ist und sowohl nach unten und oben weit viel zeug ist was eventuell überflüssig angezeigt werden kann. Ist aber leider wieder nur ne vermutung.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man das spiel schneller ablaufen lässt, die figuren nicht schneller werden, ist dsa nicht irgendwie unlogisch?

Nunja, ich hoffe ihr fasst meine kritik positiv auf, den insgesamt bin ich immer noch sehr beeindruckt von dem was ihr bisher geleistet habt und versuche nun durch möglichst genaue fehlerbeschreibung und fehlersuche eucch so gut wie möglich zu unterstützen, nachdem ich schon soviel müll in der vergangenheit gebaut hab.

Offline

#69 29.12.2003 06:12

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

mhh neuen kleinen bug gefunden:

hat man erst zuschauer und später nachher kein programm mehr drin hat man manchmal zwischen durch riesige negative zuschauerzahlen bei männern und frauen.

Offline

#70 29.12.2003 09:59

Gast_Gemezzocker
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Ja, endlich lass ich mal wieder was von mir hoeren ;-)

Finde die Demo richtig klasse! Mega Geil! *schrei*, hab mich voll gefreut als ich gespielt habe.
Und die Grafik, MHHHH, lecker! Also: Einfach nur GEIL!
Fahrstuhl ist auch optimal programmiert.
So und jetzt spiel ich noch etwas, habmir das Spiel erst heute morgen gesaugt!

#71 29.12.2003 13:50

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Also erstmal zur 12% frauen sache. Ok das hab ich nun glaube ich verstanden: 12% Frauen heisst einfach, dass 12% aller frauen im sendegebiet den eigenen sender schauen. Soweit so nett, leider ist das nicht das was man normalerweise unter Marktanteil versteht. Weil Marktanteil ist normalerweise ja der Anteil der frauen die den eigenen sendern sehen vom gesamt im sendegebiet fernsehenden frauen. Und das müsste derzeit ja, weil keine anderen Sender vorhanden, immer 100% sein.

Sehr richtig und wäre auch sehr langweillig.

Dann verstehe ich einfach folgendes nicht: Ich hatte eben einen Film mit ca. 3 Mio Zuschauer insgesamt. Bei Frauen waren es etwa 750 000 bei männern etwa 800 000. Nunja, also doch nur 1 550 000 zuschauer ingesamt oder gibt es das 3. Geschlecht *G*.

Hast recht, irgendwie bekommt man nur die Hälfte der Zuschauer von Männern und Frauen zu sehen.

Dann habt ihr offenbar vergessen das wunderbare Programm strip (gehört zum mingw bzw. dev-cc) auf die tvgigant.exe und tvgigant.dll anzuwenden. Beide Dateien zusammen werden dadurch fast 1 MB größer. Ok die Debug infos fehlen dann, aber brauchen die leute die die Dinger runterladen die?

Allerding, zumindest liess sich das gut komprimieren, also kein Beinbruch. Naja, fürs nächste mal.

Die Sache mit dem ALT+TAB und dann ist die Grafik völlig kaputt (im vollbild) kann man lösen in dem man nachdem der Nutzer wieder tvgigant aufgerufen hat, einfach alle surfaces wieder neu aus den Dateien lädt bzw. sonst wieder so herstellt wie sie am anfang hergestellt wurden. Da die doch sowiso in den CGrafik oder CText objekten liegen könnte man doch einfach ne refresh funktion in die basisklasse CSpielobjekt rein virtuell reinstecken und diese hat dann die aufgabe eben die surfaces neu zu laden oder eben sonst wie erstellen.

Das kann aber auch noch nicht die Lösung sein. Dann würde Alt-Tab ja fast so lange dauern, wie das Spiel neu zu starten. Da ich aber im Fenstermodus bin, ist das auch keine Sache, der ich bisher allzugroße Bedeutung beigemessen habe, kommt aber noch.

Output=SDL_DisplayFormat(Output);

Als mir das aufgefallen war, hatte ich auch schon voreilig die Sektkorken knallen lassen, und die Buddel dann wieder kalt gestellt. Dann vor 10 Minuten habe ich die Buddel wieder rausgeholt, als mir die grandiose Idee kam, dass Texte wahrscheinlich Alpha- Surfaces sind. Dem war auch so, nur genutzt hats leider nix, bleibt langsam. Egal, den Sekt hab ich geext  biggrin

Nunja, noch eine Vermutung bezüglich des Performance einbruchs (wieder nur vollbild), wenn man in der Hochhaus ansicht ist hab ich:

Da weiss ich noch nix von einem Performance- Einbruch, erzähle er Einzelheiten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man das spiel schneller ablaufen lässt, die figuren nicht schneller werden, ist dsa nicht irgendwie unlogisch?

Nein, das soll so, war im Original auch so, und hat auch mit einer kommenden kleinen Erweiterung zu tun, die aber noch nicht genannt werden möchte.

Ansonsten schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mal so genau hinzugucken und Bericht zu erstatten.


@ Gemezzocker
Schön, dass es dir gefällt.


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#72 07.01.2004 22:55

Snoopyneuss
Mitglied
Registriert: 07.01.2004
Beiträge: 21

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

ich finde das mit den unterteilen der zuschauer nicht so schön aber man kann sich dran gewöhnen,was mir sehr gefällt das man auch 24 stunden senden kann.ansonsten habe ich nicht viel daztu zu sagen aja grafik ist sehr gut ,macht weiter so

Offline

#73 08.01.2004 17:51

Corly
Gast

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

1A Projekt! MadTV war/ist der Klassiker schlecht hin und ich kenne das Gefühl, dieses Spiel noch verfeinern zu wollen, nur allzu gut!!! Wenns den Multiplayer-Modus gibt, wird TVGigant bei Uns zu Tode gespielt, dass kann ich Euch versprechen!  :smoke:

Habe jetzt keine Lust alles durchzusuchen, daher:

Wann seid Ihr voraussichtlich mit Eurem Projekt fertig?

MfG Corly.

#74 08.01.2004 18:35

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Es ist fertig wenn es fertig ist tongue
Ein bisschen Suchen hätte trotzdem nicht geschadet: In jedem zweiten Thread rund um TVGigant befindet sich diese Frage...


sigimg2.php?id=185

Offline

#75 08.01.2004 18:49

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: TVGigant PrePrePre-Demo!

Jo,und die hälfte habe ich eröffnet  biggrin  rolleyes  rolleyes  rolleyes  rolleyes  rolleyes  rolleyes  tongue  tongue  tongue  tongue  tongue  :kiss:


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.