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Ich schätze der offizielle Release kommt wieder kurz vor Weihnachten.
Im Discord wurd vorhin eine aktuelle Entwicklerversion kompiliert für Windows gepostet.
Vielen Dank für die Rückmeldung, dann warte ich mal geduldig - und wenn mich die GEduld verlässt, versuche ich mich mal an der Version auf dem Discord Server
Ich schätze der offizielle Release kommt wieder kurz vor Weihnachten.
Im Discord wurd vorhin eine aktuelle Entwicklerversion kompiliert für Windows gepostet.
Hallo zusammen,
ich verfolge das Projekt jetzt schon seit vielen Jahren und finde toll, was ihr auf die Beine gestellt habt. Wann gibt es denn mal wieder neues Futter in Form einer neuen Version?
"U" sollte nur funktionieren, wenn die DevKeys an sind - und die sind immer dann an, wenn ich bei einem Release vergesse die zu deaktivieren
bye
Ron
> Bezüglich der Tastenkürzel kann ich auch nur immer wieder sagen: Spielt nicht im Entwicklermodus!
Wär vielleicht auch eine Idee, einen Ultra-Easy- oder "Sandbox"-Modus einzuführen, wo man (nahezu?) beliebig viel Geld hat. Gab's glaub ich in Sim City auch. Dann sind die Spieler, die nur so zur Entspannung spielen und sich nicht stressen wollen, nicht auf den Entwicklermodus, der ja noch viel anderen für sie unnötigen Ballast hat, angewiesen.
Ich verstehe den Ärger um die Filmpreise und es gibt definitiv Verbesserungspotential. Der Vorschlag mit dem Basispreis in dieser Form ist aber auch noch keine echte Alternative, denn der Basispreis kann auch nicht fix sein. Er muss sich nach der Qualität und der Aktualität richten, denn ansonsten bräuchte ich ja immer nur das beste kaufen, schließlich sind die weiteren Kosten durch die erreichte Zuschauerzahl gedeckelt. Und damit das Spiel überhaupt funktioniert, müssten die Einnahmen für die Werbung (deutlich) oberhalb der Gebühr liegen, da sonst keine Marge für weitere Käufe, fixe Kosten besteht, nicht gesendet oder nicht geschaffte Werbekriterien existiert.
Ich weiß nicht, inwiefern das auktuelle Lizenz- und Preismodell realistisch ist (einmal gekauft, ohne Zusatzkosten beliebig oft ausstrahlbar). Wie immer habe ich hier auch den Implementierungsaufwand im Hinterkopf. Der Umbau auf eine Gebühr pro Ausstrahlung wäre jedenfalls ziemlich "teuer" (mögliche Datenbankanpassungen, GUI, Berechnungen, "KI", Testen, dass die neue Preislogik stimmig ist...).
Technisch vorgesehen ist schon, dass die Ausstrahlungsanzahl begrenzt werden kann (wie z.B. bei den Liga-Sendungen verwendet). Man könnte global das Lizenzmodell so umstellen, dass z.B. immer maximal 5 Ausstrahlungen möglich sind und die Lizenz dann zurück an den Händler geht. Dann gibt es keine "unendliche" Gewinnspanne für einen Film. Sie ist gedeckelt durch die möglichen Werbeeinnahmen dieser Ausstrahlungen, so dass man sich genau überlegen muss, ob sich ein teurer Film lohnt. (Das ändert natürlich nichts daran, dass man einen Film früh billiger kaufen und dann erst erst Sender ausbauen kann, aber wenn man sich nach den Ausstrahlungen den Film wieder holen möchte, kostet er plötzlich deutlich mehr.)
Grundsätzlich ist es schwer, das Spiel als Endlosspiel interessant zu halten, denn irgendwann hat man einen Fundus, den man nur noch durchsenden muss. Deshalb wäre ein größerer Fokus auf Spielziele wünschenswert. Erste Ansätze dafür sind da "Erreiche X so schnell wie möglich" oder "Bestes Ergebnis innerhalb von X Tagen". Dann besteht der Reiz des Spiels nämlich darin, besser zu sein, als beim letzten Durchlauf. Oder aber Szenarien wie "Rette den Sender" oder "Hole die Konkurrenz ein", wo man nicht bei Null anfangen muss.
Oder man macht es wirklich so, dass es keine fixen Film- und Serienpreise mehr gibt, sondern ein gestaffeltes Preismodell...
Nur ein fiktives Beispiel:
anstatt dass ein Film € 60.000,- kostet, kostet er dann beispielsweise € 40.000,- plus eine best. Gebühr pro 100.000 Zuschauer, die den Film sehen. So hätte man das Problem mit den Stufen elegant behoben und hätte auch gleichzeitig behoben, dass jemand einen Film kauft und einfach - ohne Zusatzkosten - jeden zweiten oder dritten Tag sendet.
In meinen Spielständen hab ich zB. zwei bis drei Serien, nach denen ich immer suche, und wenn sie beim Filmhändler sind, spiele ich sie fast täglich (teilweise ein oder zwei Folgen täglich, teilweise sogar die ganze Serie täglich). Und das alles, ohne einen einzigen Euro an Zusatzkosten.
Diese Zusatzkosten beim Film pro 100.000 Zuschauer würden dann einiges an Würze ins Spiel bringen. Man könnte dann zB. um 2 Uhr nachts versuchen, einen Top-Film zu senden (um einen Image-Gewinn zu erreichen), ohne zu viel zusätzlich für die Zuschauer bezahlen zu müssen.
Also bei MadTV gab es sehr viele Dinge nicht..., welche es jetzt gibt.
- Monopolstellung gibt es nicht mehr
- Sendearchiv ist größer
- Nachrichten sind Umfangreicher
- Sendekarte ist viel viel umfangreicher und viel detaillierter
- Eigenproduktionen ist ebenfalls viel weiter ausgebaut
- uvm.
Es gibt eine Menge Dinge, welche sich eher an unserer heutigen Realität dran sind.
Ich denke aber auch nicht immer an alles... wer kann schon damit rechnen, dass sich Leute vermehren. Bei MadTV haben sie sich gedacht: Stribt der Opa, wird er als Kind wieder geboren... Kind wird Teen und dann Frau/Mann -> Opa/Oma etc.
Quasi... durchlaufender Posten. Dies war damals sehr wahrscheinlich einfacher zu programmieren
Ronny mag es meistens nicht immer ganz einfach
Dies macht es am Ende aber auch irgendwie interessanter.
Klar ist es logisch erklärbar aber man denkt halt einfach nicht dran und in Mad TV gab's sowas ja auch nicht.
Meine Taktik ist eher, erstmal einen Mast hinbauen, ohne das Reichweiten-Level zu erhöhen, dann mach ich mit den ersten Werbeeinahmen einige Besuche beim Filmhändler, bis ich 2-3 Tage wirklich senden kann. Dann geht es halt immer Stück für Stück weiter mit den Masten und den Filmen.
Dass die Reichweite von alleine wächst kann man sich auch relativ logisch erklären (hab nun nicht geprüft, ob dies so real passiert):
Haushalte, die vorher keinen TV-Gerät hatten können sich irgendwann ein TV-Gerät leisten, dies steigert natürlich die Reichweite in den jeweiligen Gebieten. Zudem kann es ja passieren, dass einige Bereiche auf der Karte Bevölkerung verlieren und einen Umzug in ein Ballungsgebiet vornehmen . (Landflucht)
Somit find ich das alles durchaus nachvollziehbar.
Die generelle Bevölkerung hat ja von 1980 bis heute auch eher zugenommen, als abgenommen.
Wenn die Reichweitenschwelle überschritten wird, dann ist es eben so. Damit darf man durchaus rechnen, weil es eigentlich sogar etwas recht natürliches ist.
So befinde ich es jedenfalls.
Liebe Grüße
> dass ich die Sender bis auf 2,47 Mio. Reichweite ausbaue.
Für mich war es am Anfang definitiv irritierend und unerwartet, dass plötzlich sprunghaft alles teurer wird, und das auch noch unerwartet. Denn dass die Reichweite auch von allein wachsen kann und dann über die Schwelle gehen kann, von solchen Mechaniken hat man ja am Anfang auch keine Ahnung. Steht vielleicht in der Anleitung irgendwo aber wer liest das schon alles so genau.
> Dann kaufe ich an Filmen und Serien, was der Filmhändler so im Angebot hat - wie ein Irrer.
Interessant, dass manche das so machen. Dachte die erfolgreichere Strategie ist eher, am Anfang ausbauen um jeden Preis und erst später mehr auf Qualität achten. Frühzeitig das Archiv voll machen, ohne gleich zu senden, ist aber auch nicht optimal, weil die Filme ja altern, auch wenn man sie noch gar nicht gesendet hat. Also hätte man dann auch überteuert eingekauft. Allerdings in der Tat wohl nicht im gleichen Grad wie die Kosten später dann sind bei höherer Reichweite.
> Hier wäre es viel spannender, wenn jeder Senderausbau auch sofort Einfluss "von ... bis ... %" auf die Film-, Serien- und Auktionspreise hätte.
Das wäre sicher dann eine viel transparentere Mechanik. Aber andererseits haben sich die Spieldesigner (wohl neben Ronny damals noch andere) dabei was überlegt. Derzeit muss man beim Ausbauen auf jeden Fall mehr überlegen und strategischer vorgehen.
Nachtrag zu den Sprachen: Es ist nicht so, dass die Titel dauerhaft in der falschen Sprache bleiben. Der Raum-Tooltip wird bei Sprachumstellung während des Spiels nur nicht komplett aktualisiert. Gleiches gilt auch für die Nachrichtentexte im Studio (Aktualisierung nach Verlassen und erneutem Betreten). Und es könnte weitere Stellen geben, aber das Problem ist irrelevant, da das Umschalten der Sprache zu Testzwecken nur im Entwicklermodus direkt im Spiel möglich ist.
Bezüglich der Tastenkürzel kann ich auch nur immer wieder sagen: Spielt nicht im Entwicklermodus! Denn nur dort ist "u" überhaupt belegt.
Ich muss nochmal ein "altes Thema" aufgreifen... die Sprünge beim Senderausbau.
Bis 2,5 Mio. sind die Filme und Serien günstig... ich würde es einfach besser finden, wenn jeder Senderausbau sofort einen Einfluss auf die Filmpreise hätte... vielleicht sogar in einem gewissen Rahmen, zum Beispiel:
* man erweitert die Zuschauer-Reichweite von 1 Mio. auf 1,1 Mio. (entspricht 10%, damit es einfach zu rechnen ist).
dann würde ich es so machen, dass sich die Filmpreise von 5 bis 8% erhöhen (nicht die 10%, sonst rentiert sich der Senderausbau nicht mehr deutlich).
Bei mir ist es halt (leider - muss ich zugeben) wegen diesem Stufenmodell in jedem Spielstand so, dass ich die Sender bis auf 2,47 Mio. Reichweite ausbaue. Dann kaufe ich an Filmen und Serien, was der Filmhändler so im Angebot hat - wie ein Irrer.
Und wenn ich über die 2,5 Mio. Reichweite gehe, hab ich schon so viele Filme und Serien im Archiv, dass ich für den Rest des Spiels den Filmhändler eigentlich gar nicht mehr benötigen würde.
Hier wäre es viel spannender, wenn jeder Senderausbau auch sofort Einfluss "von ... bis ... %" auf die Film-, Serien- und Auktionspreise hätte.