Du bist nicht angemeldet.
Find ich gut
Also F5 und F8 ?
und fuer das naechste Komplettpaket den "Diskussionshinweis" im Startbildschirm mal mit den neuen Shortcuts ersetzen?
bye
Ron
@ Freidefinierbar und Code
Ähm. Die Tastenkürzel wird's im Spiel nicht mehr geben (schnief). Die sind nur für die Entwicklungszeit.
Und so viele sind es ja nun auch wieder nicht.
@ F-Tasten zum Laden/speichern
Mir soll's recht sein.
Aber lieber F5 speichern und F8 laden (statt oft üblich F5 und F9, was mer im Dunkeln und Hektik manchmal leicht verhaut.)
Also ich bin bei der Schnellspeicheraktion auch für F-Tasten.
Dann könnten S und L wirklich für Filmstudio und Supermarkt genommen werden
und man würde sich das STRG+\Shift+ Geraffel sparen.
Ich bin für F-Tasten
Naja "erstes Senderstudio" (l.Strg+D) und "Supermarkt" (l.Shift+D) gibt es schon - ist dem "D" (Drehbuchagentur) geschuldet :-)
@ S und L
Wir koennen das gerne mit "Strg" verknuepfen, dass erschwert das versehentliche Ausloesen.
Auch fuer F-Tasten bin ich offen.
An der Stelle entscheidet einfach die Spielerschar - zumindest die, die sich hier im Forum einfinden :-p
@ Freidefinierbar und Code
Jepp, das ist ein bisschen mehr Aufwand als nur "ein zwei Zeilen anpassen".
bye
Ron
Ich fänd die Schnellspeicherfunktion auf F-Tasten zu legen ehrlich gesagt nicht so schlimm, ist ja eigentlich auch klassisch. Außerdem könnten dann S und L noch für Shortcuts genutzt werden z.B. S = Studio ( Filmstudio ) L = Laden ( Supermarkt )
...denn die haben doch noch keine Shortcuts. Richtig, oder bin ich nur zu blöd die zu finden ?
Bzw. könnte man ja auch eine frei definierbare Tastenbelegung anbieten, dies würde aber sicher einiges an Code verlangen.
Abschaltbar ist auch ne gute Idee
Quicksaves gibt es verschiedene Standards. Ein wenig Genrebezogen, aber auch Spieltraditionell.
Die F-Tasten sind meist bei eher industriellen Spielen Standard.
Spiele mit starker Community haben eher S und L in Kombination mit Shift/Alt/Strg.
Ich habe grade ein Spiel am Laufen, wo die Community einen Mod zustande brachte, wo die Schnellspeicher/-Laden-Tasten auf die S und L-Taste umgelegt wird.
Ich glaube intuitive (Viel-)Spieler bevorzugen eher die S/L. Wenn mer viel speichert und lädt ist das einfach flüssiger. (Ich kenne ein paar Spiele, wo die Tastaturkürzel im Handbuch locker 3 bis 4 Seiten umfassen.)
Es ist ärgerlich, wenn's daneben geht. Aber wenn die Speicherdichte hoch ist, geht das schon klar.
Sicherheitsabfrage fände ich nervig. Wenn's allerdings abschaltbar wäre, könnte ich damit leben.
Die Versionsabfrage ist natürlich nicht so doof. Aber auch etwas overdressed. Klingt mir irgendwie nach Bug-Lockstoff.
Dann würde ich sagen, Ihr entscheidet.
Das Umlegen von Tasten ist eine Codeaenderung an zwei Zeilen.
Allerdings auch eine, die mit bisherigen Gewohnheiten bricht ;-)
Das andere ist etwas komplizierter aber auch nix, was mich mehrere Naechte um die Ohren schlagen liesse (da ja in aehnlicher Form schon beim normalen Speicherdialog vorhanden).
bye
Ron
Stimmt jetzt wo du sagst bei anderen war es auf den F Tasten.
F5 Speichern, F10 Laden ... als Bsp.
Obwohl die Spielerkennung auch gut Klingt, weiß aber nicht wie komplitziert es zu programmieren ist?
Gruß
Das ist das Problem mit "Quicksave" und "Quickload" - man will halt keine Abfragen dazu haben.
Was wir machen koennten:
- jedem Spiel eine halbwegs eindeutige Kennung geben (eine Zufallszahl)
- Beim "Quickload" bzw. "Quicksave" wird geschaut ob "aktuelle Spielkennung" und "Speicherstands-Spielkennung" uebereinstimmen. Wenn nein, Sicherheitsabfrage bzw. Hinweis, wenn ja, dann einfach laden/speichern.
Was haltet ihr davon?
Oder einfach S/L auf F-Tasten umlegen (kommt man seltener drauf). Wie ist das in anderen Spielen geloest?
bye
Ron
Hallo zusammen,
ich bin gerade leider auf der Tastatur auf das "l" gekommen und es wurde ein alter (anderer) Spielstand geladen, da ich meinen neuen noch nicht gespeichert hatte. Hab ich jetzt erneut neu angefangen.
Vielleicht könnte man eine Abfrage einbauen "möchtest du wirklich laden" oder so ähnlich!?
Grüße an alle