Du bist nicht angemeldet.
Hab Dir per Mail eine Adresse geschickt.
Gutes Gelingen!
Wenn ich sie auch als Dokument senden kann, dann mache ich das gerne.
Ja, es werden eine Menge Filme gebraucht.
Die Eigenproduktion kann sicher nur einen Teil der benötigten Sendungen abdecken.
Drum fordern wir die Spielers ab und an auf, Filme mit anzubieten. Im Moment sind es vor allen Dingen Serien vor 1985, die benötigt werden, um das Regal zu füllen.
Tips zum Erstellen von Filmen, etc. gibt es in diesem Strang.
Da ich in "Teamgeleitet" nicht den passenden Strang finde, trage ich es mal wieder hier ein. Und auch wenn ich die neue Version noch nicht getestet habe, denke ich ist der Gedanke noch aktuell. Alle anderen Gedanken und Testergebnisse behalte ich mal für mich und spiele erst einmal mit der neuen Version.
Thema Filmmenge und DB:
wenn ich auf Wiederholungen verzichten möchte brauche ich beim 2er Block 144 Filme im Jahr. Bei vier Spielern also ein Bedarf von 596 Titeln pro Spieljahr. Also 12 Tage. Das ist natürlich erst einmal eine harte Anzahl. Aber das Spiel ist ja auf 24/7 ausgerichtet und da ist Bedarf. Wenn ich also ein Langzeitspiel angehe, dann Eigenproduktion, Geldmangel, vier Spieler, die performen einbeziehe, dann besteht immer noch ein immenser Bedarf. Selbst wenn ich Wiederholungen einbeziehe. Aber in der Menge und mit dem Erstausstrahlungsbonus, dann müssten pro Jahr immer noch ca. 80 neue Sendungen auf dem Markt erscheinen. Mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.
Wie ist eure Meinung? Habe ich mich da verrechnet?
Jetzt gehe ich mal auf die neue Version. Und überprüfe die restlichen Eindrücke, bevor ich sie poste. Und danke für die neue Version.
Bei den Serien fehlt wohl die Berechnung der Ausstrahlungen auf Ebene der Serienklammer. Ich denke die perfekte Lösung hier wäre Summe der Ausstrahlungen pro Folge * 1 / Anzahl Folgen. Ergebnis wird dann abgerundet. Ähnliche Funktion sollte bei der Aktualität auf Klammer ebene verwendet werden.
Das ist intern auch schon so gehandhabt ... einzig in der Darstellung habe ich unbedachterweise statt auf "licence.GetTopicality()" (Durchschnitt aller im Lizenzpaket enthaltenen Aktualitaeten - bspweise Episoden) noch "licence.data.GetTopicality()" genutzt (was individuelle Angaben des "Serienkopfes" heranzog).
-> geaendert. Danke!
Unter den Statistiken Ist die Größe des Sendegebietes. Es sieht so aus, als ob der Maximum Wert hier 1,00 % statt 100 % ist.
Auch korrigiert. Danke.
Mit dem Rest setz ich mich heute nachmittag mal auseinander (nun erstma Familienfeierlichkeit).
bye
Ron
Ich weiß, dass Lizenzen für einige Filme ausgelaufen sind. Wir reden von alten Klassikern, wie Metropolis, aber auch bis in die sechziger. Dürfen die dann mit Echtnamen genannt werden?
Ich habe mal einen eigenen Strang dafür eröffnet.
http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=79301#p79301
So inzwischen habe ich noch ein paar Sachen geprüft. Bei den Serien fehlt wohl die Berechnung der Ausstrahlungen auf Ebene der Serienklammer. Ich denke die perfekte Lösung hier wäre Summe der Ausstrahlungen pro Folge * 1 / Anzahl Folgen. Ergebnis wird dann abgerundet. Ähnliche Funktion sollte bei der Aktualität auf Klammer ebene verwendet werden.
@SushiTV. Unter den Statistiken Ist die Größe des Sendegebietes. Es sieht so aus, als ob der Maximum Wert hier 1,00 % statt 100 % ist. deswegen habe ich mit fast voller Abdeckung 0,99 %. Es freut mich, dass Du es gut findest, dass ich mir Gedanken mache. Das ist das womit ich unterstützen kann. Und das mache ich bei so einem schönen Projekt gerne.
KI Vom spielerischen sind die nicht so schlecht. Die KI ist nur chancenlos. Das erste, was ich mache ist alle Call In Shows zu kaufen. Da es nicht so viele gibt, können sie auch nicht so viele Senden. Dauerwerbesendungen senden sie gar nicht. Dementsprechend sind die KI Spieler ab dem dritten Tag im Minus und schmieren konstant ab.
Das einzige was mir auffällt, ist, dass sie sehr häufig chancenlose Werbung setzen. gerade in der Nacht. Da kann man sicher mit der reinen "Einstellung" etwas erreichen.
Bei den Filmen und der gesamten Balance im Sendebereich. habe ich mir immer mal wieder ein paar Gedanken gemacht.
Ich denke an der Aktualität sollte geschraubt werden. Wenn ich die bisherige Logik richtig erkannt habe, verliert der Film kontinuierlich an Aktualität. Und wenn ich es richtig beobachtet habe, sind Drehjahr, Aktualität und Ausstrahlungen die Hauptkomponenten für den Preis.
Ich denke viel geht, wenn man das Akutalitätsthema neu justiert. Dauerwerbesendung wird perse auf 50% gesetzt. Bei Call Ins auf 65 % und dafür werden die Preise bei den Call Ins leicht erhöht. Bei den Filmen wird Der Verlust bei der Aktualität abgeschwächt. Vor allem bei der Verlustrate der Obergrenze. Deswegen nur die Balance justieren. Die Gedanken, die hinter dem Ganzen stehen finde ich gut.
Ferner finde ich die Idee mit dem Kultfaktor inzwischen immer besser. Der kann ruhig nur zwischen 0-5 liegen. Aber dafür kann man damit alte Filme am Leben behalten. z.B. ...sie waren sich der Konsequenzen nicht gewusst, der von der Aktualität direkt bei Spielbeginn ziemlich unten ist. Der bekommt den Kultfaktor 3. Wenn man die Werte so hinterlegt, dass Kultfaktor 0=1, 1=1.05, 2=1.1, 3=1.15, 4=1.20 und 5=1.25 ist und dann den aktuellen Stand der Zuschauer bei der Ausstrahlung damit multipliziert, dann greift das ziemlich gut. Der Kultfaktor sollte auch erst bei Filmen ab einem Alter von mid. 15 Jahren gezogen werden. Damit könnte man sogar die richtig schwachen Filme pushen. "Der ist so schlecht, dass er wieder gut ist." Kultfaktor 1, Da aber alle Werte so schlecht sind, wird der Film kein Kracher, aber schneidet besser ab, als ein schlechter Film, der nicht einmal schlecht genug ist... Die Masse der FIlme sollte aber Kultfaktor Null haben.
Und noch eine letzte Anmerkung für heute. Wenn das Spiel im Standard 1985 startet und 24 Stunden Sendezeit braucht, braucht es mehr alte Sendungen. Leichte Lösung Startjahr im Default hochstellen, oder ein paar Alte Filme und Serien mehr einstellen.
Noch zwei Punkte: Habe ich das richtig erkannt, dass Ihr tatsächlich einen Erstaustrahlungbonus eingebaut habt? Oder liegt das nur an der Kombination der Abnutzung? In beiden Fällen finde ich den Effekt klasse.
Ich habe gerade den Thread zum Rechtethema gesucht, aber nicht gefunden. Wenn einer es noch weiß, editiere ich das gerne um. Ich weiß, dass Lizenzen für einige Filme ausgelaufen sind. Wir reden von alten Klassikern, wie Metropolis, aber auch bis in die sechziger. Dürfen die dann mit Echtnamen genannt werden?
...Ich habe aehnliches ja schon fuer den TKP der dynamischen Werbepreise gedacht (TKP sinkt, je mehr Zuschauer nach Umwandlung "Prozent" in "absolute Zahl" anfordert). ...
@Ronny
das erübrigt dann auch die frage ob der TKP und <profitbase> zusammen passen muss blablabla - nein, solls auch gar nicht da ein linearer anstieg im spiel wahrscheinlich eh keinen sinn machen würde, es sei denn man würde alle anderen kosten demensprechend "breit" gestalten.
ich selbst tue mich da aber auch noch bissel schwer, wie das dann sein soll wenn man 20 sender hat und so
... aber sobald man 0,99% des Sende Gebiets abdeckt (also das Maximum gw_smiley_zwinkern ) ....
@TheRob
0,99% des Sendegebiets? was meinst du damit?
Ich finds gut das du nicht nur sagst was du gut findest und was verbesserungswürdig, sondern auch selber gedanken/vorschläge machst
gruß
~s~
... ich bin heute mal kleinschreiber ...
Livesendung ist noch nicht implementiert ... also die "Live"-Angaben werden derzeit noch ignoriert, kommt denke ich, wenn die Eigenproduktionen und "Shows" kommen.
@TKP
Tausender-Kontakt-Preis. Eine "Preisvorstellung" des Werbepartners. Du bekommst "TKP Euro" fuer jeden Tausender-Block an Zuschauern. 1560 ergibt 1 Tausenderblock, 12001 ergibt 12 Bloecke.
Naeheres dazu in den Werbethreads. Nur kurz: will der Vertrag 2% Zuschauer, dann errechnet er 2% Deiner max. Reichweite (im Moment der Unterzeichnung) und das sind dann bspweise 14450 Zuschauer ... ergibt 14 Bloecke. Multipliziert mit TKP (und anderem Zeug) ergibt dann den Gewinn pro Spot.
@KI
Ja die KI sollte versuchen zu ueberleben. Es kann auch immer passieren, dass sich durch Umstellungen meinerseits die KI irrt, da erwartete Zahlen nie mit den realen uebereinstimmen.
In den letzten Wochen ist STARSCrazy vom "richtigen Leben" ein wenig umringt, mal schauen wann er sich hier wieder zu Wort meldet.
Auch wenn Du keine Ahnung von "Lua"-Programmierung hast: die KI verweilt in res/ai/*.lua - manchmal sind es eventuell nur ein paar Zahlen die zwischen "Kaufe diesen Film" oder "lieber einen anderen Film kaufen" entscheiden. Gleiches fuer Werbung etc.
Entscheidend ist auch, ob der Spieler mit Shortcuts und "cursor hoch/runter" spielt - denn dann kann die KI ja nicht hinterherkommen.
@Ausstrahlungen
Ich kann maximal umstellen, dass die Anzeige auch beim Haendler versucht vom Ausstrahlungen vom Spieler anzuzeigen (vlt im Wechsel mit der Total"-Angabe ?)
bye
Ron
Ich habe das Thema mit den Ausstrahlungen gerade getestet. Du gehst zum Filmhändler und suchst nach Filmen. alles ist auf Null gesendet. Wenn Du den Film in Deinen Koffer schiebst, dann wird die Anzahl der Ausstrahlungen aktualisiert. Auf den ersten Blick wäre natürlich angenehmer. Aber tatsächlich. Die Funktion ist da.
Hi Ron,
na gut, wegen Deiner Antwort angemeldet, grrrr. Wieder ein neuer LogIn...
Was ist denn ein TKP? Und zum Thema nach 2007. Die tolle Show mit einem Starentwickler, der nach 2007 eine Serie gedreht hat, um Zuschauer bei allen IT Themen zu helfen, hat es ja noch ins Spiel geschafft.
Anzahl Ausstrahlungen schaue ich mir mal an. Vielleicht habe ich ein paar Buttons übersehen.
Und noch zwei weitere Gedanken. Liveshows sind Liveshows. Buy it in time, or leave it. Ist mir bei der Marslandung aufgefallen. Da, denke ich, ist Back to the roots der richtige Weg. Also senden am Tag x um X Uhr oder nope und keine Sendung.
KI sollte überleben. Das wäre der erste Schritt. Auf jeden Fall bin ich jetzt angemeldet und hoffe euch mit meinen Möglichkeiten unterstützen zu können.
Btw. Grüße nach Chemnitz. Da war ich beruflich echt häufig. Die Fahrt vermisse ich nicht. Aber die Stadt mochte ich.
@STARSCrazy: Kann ich Dir bei irgendwelchen Fragen weiterhelfen. Ich habe mich ja erst einmal leer geschrieben. Irgend etwas, was ich mir anschauen kann?
Hi Robert,
gerne mehr zum Thema "Verbesserungsvorschlaege"!
Wenn Du wirklich ausgiebig mit uns diskutieren moechtest, empfehle ich eine Registrierung, damit du Deine Beitraege ueberarbeiten kannst (Doppelpostings ersparen, eventuell Dinge "formatieren", ...).
@Einfluss Senderreichweite auf die Werbeeinnahmen von CallIn
Ich denke da hast Du einen guten Gedanken in das Spiel gebracht. Ich schaetze, den Einfluss der Reichweite zur Gesamtbevoelkerung sollte degressiv verlaufen (anfangs viel, am Ende ist die "Zunahme" immer geringer). Ich habe aehnliches ja schon fuer den TKP der dynamischen Werbepreise gedacht (TKP sinkt, je mehr Zuschauer nach Umwandlung "Prozent" in "absolute Zahl" anfordert).
@Filmalter
Auch hier bin ich offen fuer neue Ideen. Alle derzeitigen Ansaetze sind ja mehr oder weniger "rudimentaer" um einen gewissen zu erzielenden Effekt gestrickt. Verbesserungspotential an vielen Stellen. Codewissen ist nicht noetig, da ich aus einem "Preis = Basiswert * AlterInJahren" ja was bauen kann :-).
@Highlight von gleichen Programmen
Japp. TVTower-exklusives Feature (Wie Call-In und Dauerwerbesendungen + Trailer, Kinonews).
@Anzahl Ausstrahlungen
dem sollte so sein, wenn das nicht der Fall sein sollte ... hmm ich schau mir das gleich mal an.
Edit: also es sollte die Zahl bei dem Symbol mit den 2 Pfeilen sein (2. Symbol im Datenblatt). Wenn man den Film nicht benutzt, zeigt es die generelle Ausstrahlungsanzahl an, ansonsten die sendereigene.
@Nachrichten
Die Abostufen verkuerzen die Zeit zwischen "Nachricht passiert" und "Nachricht zum Senden verfuegbar" (Aktualitaet). Spaeter koennten hier auch gewisse "Exklusivitaeten" beruecksichtigt werden (man bekommt nur "billige News" auf Stufe 1 ...).
@2007 und keine neuen Filme
Ja, weil die DB die neuen Filme noch nicht enthaelt. Generell wuerde ja durch das Thema Eigenproduktion ein steter Fluss an Neuproduktionen erscheinen (vor allem ... wenn Drittfirmen ebenfalls Eigenproduktionen herstellen - mit Stars aus dem eigenen Sender, weil der vergessen hatte, den Vertrag zu verlaengern...).
@Tastenkombos
Die sind ja nur fuer "Tester". Eine finale Fassung haette diese Tasten nicht mehr (auch nicht per DEV.xml :-).
@Auswahl
Eine neue Auswahl gibt es ja schon aller X Stunden (partiell ausgetauscht...).
@KI
Ich denke STARSCrazy freut sich hier ueber genaueres Feedback. Schaetze die Hauptaufgabe ist da momentan, dass die KI ueberhaupt "alle Spielelemente" durchfuehren kann - also Filme kaufen, platzieren, Werbung holen, Sendemasten kaufen usw. usf.
Und ja... ich konnte erkennen, dass Dir das Spiel gefaellt, anders sind die Unmengen niedergeschriebener Worte ja nicht zu erklaeren. Wie eingangs erwaehnt: gerne mehr.
So ... nun das mit den Ausstrahlungen anschauen (dachte das haette ich schon drin *in die Coderecke verkruemel*).
bye
Ron
P.S. Fragen, Gedankenaustausch, Brainstorming, da trage ich gerne bei. Bei allen Themen rund um den Code muss ich leider passen...
Hallo an die Macher,
danke für eure Bemühungen. Jetzt will ich mal mein Feedback zur Beta Version geben. Ich habe das Spiel getestet. Von kurz angespielt bis "durchgespielt". Beim Code kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Ich kann aber meine Eindrücke zum Thema Balance und Look and Feel wiedergeben. Natürlich bin ich ein Standard DAU Nutzer. Somit habe ich ganz viele Verbesserungsvorschläge und nicht wirklich viel Lob dabei. Das war wohl auch zu erwarten, nehme ich zumindest an.
Erst einmal ist euer Projekt super. Und dass ihr so einen langen Atem beweist, ist noch viel Besser. Kompliment und Wow dazu. Und natürlich ein Herzen kommendes: VIELEN DANK.
Ich finde, dass ihr euch sehr viele Gedanken gemacht habt, wie man das Spiel besser machen kann. 24/7 Programm, Call In, Dauerwerbesendung, usw. Von den Grundgedanken super. Ein bisschen Balanceoptimierung und es passt. Eine Sache fand ich direkt super und bin der Meinung, dass es von euch kommt und nicht in MadTV war. Das highlighten der zusammen gehörenden Programmblöcke im Tagesprogramm. Also die Kombination Trailer und Film, sowie Werbeblöcke mit Dauerwerbesendung. Finde ich super. Und mit anderen Menschen zu spielen. Yippie. Zwar ungetestet. Aber genau die richtige Idee.
Was würde ich alles anpassen?
Fangen wir mit dem hier doch häufig diskutierten Thema Call-In, Dauerwerbesendung usw. an. Wie bereits erwähnt, ich habe sehr weit gespielt. Ich muss es noch final testen, aber sobald man 0,99% des Sende Gebiets abdeckt (also das Maximum ), dann braucht man keine Dauerwerbesendung mehr. Das teste ich aber noch genauer aus. Und das finde ich nicht einmal ansatzweise realitätsfremd. Wenn ich einen Sender aufbauen möchte, und das ohne Geld, dann muss ich langsam aufbauen und auch einmal Schrott senden. Der Weg ist prinzipiell in Ordnung. Die derzeitige Balance ist verbesserungsfähig. Eine gute Stellschraube ist meinen Augen die Aktualität. Die sollte man auch nutzen. Denn die beste Einschaltquote des Tages ist dank der grandiosen Aktualität meine Dauerwerbesendung um 19 Uhr. Das führt zu einem insgesamt unglücklichen Gleichgewicht bei der Quote. Dauerwerbesendung schlägt alles. Nur "Schrott" senden, macht mich zum besten Sender bei der Einschaltquote. Das sollte nicht sein. Folgende Formel fände ich für Dauerwerbesendungen recht gut. Einnahmen = Basiswert Einnahme * Sendegebiet (100/Reichweite%) (je größer das Sendegebiet, desto geringer der Wert) * 100/Einahme je 100 Zuschauer * oder + Faktor zum spielen und Feintuning ( z.B.: Der dazu führt, dass Kakteenwunderland als Werbung nichts bringt, als Dauerwerbesendung aber umso mehr. Mein Eindruck ist, dass Ihr die Einnahme der Werbung mit den Einschaltquoten gekoppelt habt. Das würde ich abändern.). Dazu Imageverlust gegen jede Sendung außer auch Dauerwerbesendung, da gilt die höhere Quote. Und dazu Aktualitätsreduktion. Das sollte dazu führen, dass diese Sendungen am Anfang sehr sinnvoll sind, aber immer schwächer werden, je größer das Sendegebiet wird. Somit könnte ich mir nicht nach einer Dauerwerbesendung der Bundesdeutschen Anstalt für Meditation auf einen Schlag alle Sendegebiete erschließen. Dafür wird die Werbung immer wichtiger. Ferner sind am Anfang Leckerfett und Co. sinnvoller und werden gestärkt. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet. Und vor allem keine Erholung. Müller Werbung und Fleischers Fett. Ich habe keinen Auftrag erfüllt. Aber Egal. Damit bin ich groß geworden. Nie genug Jugendliche. Aber so geile Dauerwerbesendungen, dass ich die Vertragsstrafe mit 1/50 einer Dauerwerbesendung locker bezahlt habe.
Das würde wiederrum den Inhalt stärken. Also die Filme und Co. Die werden in meinen Augen zu brutal verbrannt. Das Alter mit ein zu beziehen, ist eine tolle Idee. Aber, da es nach 2007 keine wirklichen neuen Filme mehr gibt, hast Du bald keine Stars mehr für das Fernsehen. Was soll man den senden, wenn alles direkt "Schrott" ist. Außer er ist neu. Dann schlägt die Aktualität alles außer eine Dauerwerbesendung. Ich habe es hier im Forum so verstanden, dass Ihr das Filmesammeln so verhindern wolltet. Ich sammle mehr denn je. Die Filme sind so schnell verbrannt, da behalte ich lieber alles und versuche damit ein gutes abwechslungsreiches Programm zu machen. Filme verkaufe ich nur bei mehr als 15. Tja, was tun? Vielleicht noch einen Balken Kultfaktor einführen? Metropolis ist heute noch der Knaller. Hat aber wenige Zuschauer. Dennoch wird er noch um 20:15 und 22:30 gesendet. Und ich bin mir sicher der bekommt mehr Zuschauer als ein neuer "Müll"film. Ich denke hier muss die Wertigkeit und Haltbarkeit des Filmes neu ausgerechnet werden.
Ferner würde ich mich freuen, wenn man beim Filmhändler verkaufte Filme auch an der Anzahl der Sendungen erkennt. Also ich habe ihn zweimal gesendet, dann sehe ich auch die Anzahl und nicht null.
Bei Serien genau so. Alle Folgen einmal gesendet, dann natürlich die Serie auch auf 1 setzen.
Bei den Nachrichten erkenne ich, dass es einen Unterschied zwischen dem Anfang (also grün auf eins) und der nächsten Stufe gibt. Aber durch alles auf voll spüre ich keinen Nachrichtenvorteil, sondern nur Kosten.
Dann in meinen Augen sehr wichtig. Wesentlich mehr durchmischen bei Filme und Werbung. Alle zwei Stunden gibt es eine neue Auswahl. Dafür werden die Tastenkombos abgeschafft und man muss mehr fahren...
Und dann natürlich noch das Thema KI. Das sind keine Mitspieler. Ein kleiner Aufstieg am ersten Tag. Dann nur noch bergab bis zum Sendeausfall. Die warten noch darauf in der Betaversion an zu kommen.
So. Das erst einmal als erster Eindruck. Ich hoffe, man konnte erkennen, dass ich mich über eure Arbeit sehr freue. Und ich hoffe ich konnte ein paar konstruktive Gedanken/Ideen beitragen.
Vielen Dank und viele Grüße
Robert
Ganz allgemein wird dir folgender Hinweis gefallen:
TVTower/config/DEV.xml
- hoffe die Kommentare sind erklaerend genug.
Entschuldige, war zu faul, das rauszusuchen.
Jetzt kommt's aber mit in die Testtips.
Versprochen.
edit:
Ähm, ist da schon drin gewesen. Sollte die wohl selbst ab und an lesen.
Nungut, diesen Monat war die Spielanleitung dran, kann ja nicht alles klappen.
In diesem Sinne sei auch den Testwilligen ans Herz gelegt, diese Testtips zu lesen.