Du bist nicht angemeldet.
Ich bin schon seit einigen Stunden dabei die LUA-Dok auf den aktuellen Stand zu bringen (und auch in ein brauchbares Layout).
Gleichzeitig werde ich noch die grundlegenden Funktionen mit Leben fuellen (also nutzbar machen) - schaetze ich werde dann wohl eine Version zusammenstellen, an der sich mit KI ein wenig ausgetobt werden kann.
bye
Ron
Mit dem Lua-Script hab ich noch nichts zu tun gehabt.
Hab mir aber gestern mal ein Tutorial angeschaut. Es gibt zwar ein paar Besonderheiten, aber das Grundprinzip ist die Sprache recht einfach gehalten.
Hmmm
- Ich arbeite professionell mit einem VB-Dialekt und teilweise mit C#; mit Java und BlitzMax hab ich auch schon mal ne Zeit lang privat herumgewerkelt.
- Mit Spieleprogrammierung hatte ich bis jetzt wenig zu tun, ausgenommen die KI-Programmierung von verschiedenen KI-Programmierspielchen (RoboCode, AntMe usw.), die wohl auch ein Teilgrund meiner Motivation sind.
Und das mit dem Lua-Script bekomme ich sicherlich auch hin... mit Versuch und Irrtum...
Und ja... ich finde deinen Vorschlag wirklich super...
Edit: Hab mir noch ein paar weitere Tutorials angeschaut... und ich denke es ist ganz gut machbar
Inwieweit bist Du mit Lua-Script bewandert?
Wenn Du Dich da ein wenig auskennen solltest, koennten wir darueber reden, dass Du bis dahin (zur naechsten Version) Dev-Zugriff auf das Spiel bekommst - und ich wuerde dann auf der Gegenseite (im Spiel) die Funktionen implementieren (momentan nur leere Huellen ohne "Gegenwert").
Das mit der Scripterei steht uebrigens auch anderen "Lua"-Kuenstlern zur Verfuegung - es gibt ja am Ende hoffentlich verschieden gute/schwere KI-Gegner.
bye
Ron
@Ron:
Danke für die schnelle Antworte...
Wär schön wenn du dann hier im Forum ne kurze Auskunft geben könntest, wenn die wichtigsten Dinge funktionieren. Ich schau hier immer mal wieder rein... schon seit ein paar Jährchen (auch schon vor dem Anmeldedatum im Forum )
Hätte wirklich Lust mich mal daran zu wagen Dann könnte man schon bald mal ne einfache Version eines KI-Gegners implementieren, was sicherlich auch zum Spielspaß dieser frühen Version beitragen würde.
Naja...
Und... ähh... mach weiter SO!!!
Gruß Manuel
Ich beobachte das Projekt nun auch schon über Jahre. Aber irgendwie passiert nicht viel.
Hehe der ist gut, ich sage mal so, bin in der Trucksim Scene Aktiv und dort warten wir seit jahren auf ein Spiel das Rig´n Roll heißt.
http://www.youtube.com/watch?v=LETIrLFqO0c
Das ist der Trailer von der E3 2005. Basteln tun die an den Game jetzt schon 4-6 Jahre. Und das von einer richtigen Software Schmiede (bekanntestes von denen müsste King of The Road sein).
Die hier das Spiel bastel tun dies in der Freizeit und bekommen keine müde Mark dafür. Also regt euch nicht auf wenn alles länger dauert. Mods zu anderen Spielen dauern auch lange. Und hier wird alles komplett neu gemacht.
Soweit ist das Spiel ja schon top, fehlen halt noch kleinigkeiten, wie z.B. das Skript der anderen Personen.
Bestimmte Bereiche der KI sind schon mit Funktionen eingebunden.
Die KI wird per LUA-Script realisiert, sie ist also in externe Dateien ausgelagert in denen man sich probieren kann.
MichaelB hatte eine Dokumentation ueber die Befehle geschrieben aber in letzter Zeit kam keinerlei Codebeisteuerung mehr von Ihm, es wird also wohl an mir haengen bleiben, die Funktionen mit Leben zu fuellen.
Ich hoffe in der naechsten Testversion geht dann mehr als nur "Schicke meinen Spieler in den Raum XYZ".
bye
Ron
Apropos KI....
da ich gerne ab und an mal an ner KI herumwerkle...
Ist es schon möglich eine eigene KI einzubinden oder bist du da noch nicht soweit? Würd's gerne mal versuchen...
Gruß Manuel
Das Fuer- und Wider von OpenSource und Sourceforge wurde schon oft erlaeutert... filtert man alle toten Projekte bei SF.net heraus, bleiben nur noch 10% aller Projekte uebrig.
Eine Garantie von "Vervollstaendigung" nach Quelloffenlegung gibt es bei weitem nicht.
Bis auf den Quellcode des Programmes wird momentan schon sehr vieles ueber Konfigurationsdateien gescriptet, fuer Modding steht es also so ziemlich quelloffen da. (Texte, Bilder, KI ...).
Wenn ein solider Basisstamm des Spieles existiert, kann ueber eine Offenlegung des Quellcodes diskutiert werden. Vorher braechte es kaum was, ausser einem unstrukturierten Beginn vieler Forks und minimaler Fortschritte... Wer macht wo was wie und wann?
Ohne ein Grundteam (was nicht nur aus mir besteht) steht und faellt die Sache binnen Tagen.
Weiteres siehe "aktueller Stand".
bye Ron
Geht mir genauso. Wieso wird das Spiel nicht unter die GPL gestellt und z.B. auf Sourceforge gehostet?
Ich beobachte das Projekt nun auch schon über Jahre. Aber irgendwie passiert nicht viel. Ich habs ehrlichgesagt aufgegeben jemals auch nur ein ansatzweise fertiges MadTV-Remake zu sehen zu bekommen. Ich mein, was erwartet man wenn da eine Person sich mal alle halbes Jahr dran setzt und was macht. Wenn man noch irgendwas retten will, sollte es ein OpenSource-Projekt werden, sonst werden die Leute auch in 5 Jahren noch irgendwelche halbfertigen Demos vorfinden.
Hi TV-Tower-Team, ;-)
schaue hier auch schon seit ein paar Jahren hin und wieder hier rein und finde es klasse das jemand mein Lieblingsspiel nachgebaut hat;-)
Ich selber arbeite mittlerweile auch mein TV als Cutter und würde euch gerne meine Hilfe anbieten. Ich selber habe ein Musikstudio und Produziere so einiges. Wenn ihr Musik braucht würde ich euch gerne was basteln;-) Interesse? Könnt euch ja mal melden;-)
Gruss Silvio
PS: Im Videoschnitt z.B. Intro könnte ich auch aushelfen;-)
Und... gibts mal wieder News?
Ich bin seit über 3 Jahren hier, und schau 2-3 mal im Jahr hier nach Fortschritten, aber ich seh einfach nix! Es geht irgendwie 0 voran
Find ich halt extremst schade... das Spiel hat soviel Potential!! Auch eine offene Architektur ist immer gut, damit man Sachen erweitern kann, und das Spiel nicht wie im Original so einfach zu durchschauen ist!
Wo liegt denn das Problem!? Gibts ne ToDo Liste? Kann man irgendwie helfen!?
Das Preisfeld gibt es nicht, wenn dann nur als Indikator. Der Preis wird anhand der Speed/Outcome/Review und Drehjahr-Zahlen ausgerechnet (neuer Film, gute Kinokasse = teuer, um es mal vereinfacht auszudruecken).
Die Pause erreichst Du, indem Du mit der Cursortaste nach unten drueckst bis bei speed 0 dasteht.
bye Ron
Danke für die Hilfe. Denn ohne Speichern ist es eher doof. ;-) Gibt es auch ne Pause? P funktioniert ja nicht. ;-)
Kannst du mir noch sagen was genau bei den Filmen diese Felder bedeuten? Also wie sich das auswirkt und ob es nen bestimmten Bereich gibt in dem sich die Werte bewegen müssen? Es fehlt noch das Preisfeld. ;-)
<review>168</review>
<speed>72</speed>
<outcome>96</outcome>
<livehour>20</livehour>
Speichern: "S"
Laden: "L"
Den Editor duerfte es nicht geben.. ;D ... Jemand hatte mir aber per Mail angeboten fuer die XML-Fassung einen neuen Editor zu schreiben.
bye Ronny