Du bist nicht angemeldet.

#151 02.02.2018 19:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Sonstiges:

Ki kann noch keine Auktionen. 1 Mio-Grenze ist im Code verankert. Endgamebalancing fehlt.
Das Senderimage wird noch nicht weiter beachtet...waere aber fuer Betty wichtig.

Nachrichtenketten: davon hoere ich das erste Mal. War das in aelteren Versionen auch? Bzw mit dem Devpatch?


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#152 02.02.2018 20:29

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

So richtig gespielt hab ich erst seit der aktuellen Version. War das erste Spiel von mir bis jetzt. Dev-Patch hab ich noch nicht versucht; dachte es kommt bald ne neue Version, da ist das eh dabei. Ich werde das mal weiter verfolgen und schaue ob es bei nem neuen Spiel auch so ist.

Offline

#153 06.02.2018 23:47

Tobi
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Möchte zuerst einmal dem ganzen Team von TV Tower ein großes Kompliment machen. Ich habe früher sehr gerne MadTv gespielt und als ich vor ca. 6 Wochen auf TV Tower gestoßen bin hat es mich sofort gepackt. Das schöne MadTV-Feeling ist komplett erhalten geblieben und ihr habt einige tolle Neuerungen hinzugefügt.

Ein paar Kleinigkeiten/Anregungen habe ich dennoch und die wollte ich hier gerne zur Diskussion stellen ;-) Einiges wurde bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert. Falls es doppelt ist, liegt es daran weil ich noch nicht das ganze Forum durchforsten konnte.

1. Werbung:
Mir ist aufgefallen dass die Werbeeinnahmen am Ende des Spiels bei 1,3 Mio pro Spot gedeckelt sind. Die Werbespots sind aber in den Anforderungen sehr unterschiedlich. Es gibt einige die Zahlen für 5 Spots 6,5 Mio Euro und verlangen 1,5 Mio Zuschauer. Andere zahlen 2,6 Mio für 2 Spots bei 25 Mio Zuschauer. Die Folge bei mir war am Ende, dass ich versucht habe Blockbuster in der Nacht zu senden um da möglichst nahe an die 1,5 Mio Zuschauer zu kommen weil 1,5 Mio um 20 Uhr ist praktisch mit jedem Schrott zu erzielen. Ich würde es daher etwas realistischer finden wenn die Anforderungen und die EInnahmen etwas mehr im Verhältnis stehen würden, denn dadurch hätte ich auch einen größeren Anreiz die Topfilme um 20 Uhr zu senden (so wie es auch im richtigen Fernsehen ist).

2. Filme
Mir ist bei den Auktionen aufgefallen dass ich nach Abgabe eines Gebotes nicht mehr zurücktreten kann. Mir ist es 2 x passiert dass ich durch das Touchpad aus Versehen ein Angebot abgegeben habe und dies nicht mehr rückgängig machen konnte. Das ist mir einmal am Anfang passiert wo ich noch nicht so viel Geld hatte und da war es sehr ärgerlich.

3. Sammy
Ich habe in den ersten Tagen praktisch nie bei Betty oder dem Chef vorbeigeschaut. Daher sind mir die ganzen Sammy-Verleihungen durchgegangen. Fände es ganz hilfreich wenn  bei jedem neuen Tag z.B. eine Info auf dem Schreibtisch liegt um daran erinnert zu werden.

4. Liveübertragungen
In der Realität werden ja Lizenzen/Übertragungsrechte für Liveübertragungen vergeben, d.h. die ARD hat die Rechte für die Buli-Zusammenfassung, Sky für Live-Spiele etc. Ich fände es ganz interessant wenn dies auch im Spiel so wäre.
Was es zusätzlich für mich interessant machen würde wäre wenn man die Live-Übertragungen selbst produzieren muss. So kann man ein Spiel z.B. mit einer Standkamera (so wie in den 70 ern) oder mit vielen Kameras inklusive Torlinientechnik etc. produzieren. Mann könnte entscheiden ob Experten eingeladen sind, wie profesionell das Produktionsteam ist etc.. Somit würde der Erfolg der Sendung auch von der Produktionsqualität abhängen.

5. News
Da bin ich eigentlich sehr zufrieden (könnten noch mehr sein, aber das wird ja noch...). Das einzige was mich hier zusätzlich interessieren würde ist Sendungen wie ein Morgenmagazin, Mittagsjournal etc. aus den vorhandenen Nachrichten plus weiteren Dingen (Stargast, entsprechendes Studio) zu produzieren. Weiß aber nicht ob man das entsprechend umsetzen kann.

6. Drehbücher
Habe ca. 40 Tage durchgespielt und die Drehbücher wiederholen sich zu oft. Habe glaube ich 5 x "Die Queen und das Ufo gedreht". Hab aber schon an anderer Stelle gelesen dass das geändert wird.

7. Terrorist/KI
Der Terrorist kommt relativ oft und ich war eigentlich immer zu langsam... Das fand ich aber gar nicht so schlimm. Blöder fand ich nach einiger Zeit, dass die KI nur bei den Kollegen gebombt hat und nie ein Zimmer das man im weiteren Verlauf anmieten konnte. Daher hatte ich auch nach 40 Tagen nur ein Studio 8was ich schade fand weil ich gerne mehr gedreht hätte. Ich konnte aber mit meinem 1er Studio alles produzieren. Welche Vorteile sollen denn die 2 er und 3er Studios bringen?

8. Supermarkt
Mir ist bei den Filmen aufgefallen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht ob ich eine Männerrolle mit einer Frau bzw. eine Frauenrolle mit einem Mann besetze. Die Filme schlagen trotzdem voll ein. Das war auch schon bei MadTV so, vielleicht kann man das noch ändern.

Oh Mann, ist jetzt doch länger geworden als es sollte... Nochmals danke an alle die da mitgewirkt haben. Ist für mich das beste Spiel das ich seit 10 Jahren gespielt habe!!!

#154 07.02.2018 00:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ 1.
Ja, das ist bekannt (1 Mio als Deckelung) und liegt am fehlenden Endgamebalancing und dem von mir dafuer erstmal eingebundenem Limit - ist in der naechsten Version dann aber hoeher angesetzt


@ 2.
Hmm, Vorsicht beim Klicken :-)
Sobald man bietet, wird den vorherigen Bietern ihr Gebot zurueckerstattet. Wenn man nun eine "rueckgaengig"-Funktion anboete, so muesste man dann ploetzlich bei denen wieder das Geld einziehen - andernfalls waere es ja ein leichtes, bestehende Gebote anderer zu torpedieren/anullieren.


@ 3.
Der taegliche Chefbesuch sollte einen eigentlich auf Sammies hinweisen - oder das kommt erst mit dem DevPatch? In der naechsten Version waere es zumindest so oder so enthalten.


@ 4.
Sport- und andere Sondersendungen sind noch fernes TODO. Auch "Nachberichtserstattung" und aehnliches ("Sportschau") sind da bereits andiskutiert worden.
Bis dahin nimmt man aber die Fertigproduktionen von Drittanbietern - sprich fertige "Live-Schalten".


@ 5.
Morgenmagazine etc sind schon angedacht - und sie bestehen in Grundzuegen auch schon im Code. Gedanke ist hier, dass ein Drehbuch die "Basisqualitaet" der eigentlichen Sendung festlegt. Und man mit einem einzigen Drehbuch X Sendungen oder Y Sendungen in Z Zeit... "vorproduzieren" kann. Diese waeren jeden Tag Live und ein X Bloecker der von 6-10 Uhr live gesendet werden koennte (also 6-8 oder 8-10 waere dem Spieler ueberlassen).


@ 6.
Da fehlen einfach noch viele Drehbuecher in der DB. Bist nicht der erste, dem es auffaellt :-).


@ 7.
Ist in den DevPatches - und somit der naechsten Version - schon anders. Seltener. Das die KI andere Zimmer anbombt, japp ist notiert und auch schon angemerkt worden.
Die anderen Studiogroessen kommen noch, wenn das Drehbuchthema richtig angegangen wird. Derzeit geht alles in Groesse 1 :-)


@ 8.
Das Geschlecht spielt eine Rolle. Es gibt fuer jede Rolle einen Einfluss der sogenannten "Passung". Wenn eine Rolle fuer Maenner oder Frauen vorgesehen ist, liegt der "Eignungswert" fuer das gegensaetzliche Geschlecht sehr niedrig. Zu ~5% aber, bringt das andere Geschlecht sogar einen Boni ("Oh, das passt besser als sich das der Drehbuchschreiber dachte"). Gleiches gilt fuer Berufe (Regisseure als Darsteller einsetzen).
Im Groben faehrt man aber mit einer passenden Besetzung besser.

Die Ergebnisse der Eigenproduktion beduerfen aber sowieso noch einiger Ausbalancierung.



@ bestes Spiel seit 10 Jahren
Ich arbeite an TVTower doch schon knapp 15 Jahre ... aber stimmt, in den letzten Jahren hat sich enorm viel getan. Danke an die ganzen Diskussionsteilnehmer, Tester und vor allem DB-Helfer und Balancingtueftler.

Und Danke an Dich fuer die umfangreiche Rueckmeldung.

Hoffe Du bleibst dem Spiel gewogen: in den naechsten Tagen kommt die naechste grosse Fassung (Kabelnetze, Satelliten und Antennen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#155 08.02.2018 22:11

mahor002
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Hallo an alle,
war und bin begeisterter Mad-TV Spieler und zufällig auf TVTower gestoßen. Ich möchte nur kurz meine ersten Eindrücke mitteilen.

- Übersichtlichkeit und Klarheit: Insbesondere die Zahlen (Zuschauer, Geld) sind bei TVTower zu klein und zu detailliert. Das macht es schwer, schnell einen groben Überblick zu bekommen, und das mindert den Spielspaß deutlich.

Vorschlag: Größer und nur die wichtigen Ziffern (123 Tsd oder 0,123 Mio oder so ähnlich, nicht 123.325; beim Geld auf volle Tausender runden).

- Anfangs war ich skeptisch ob des 24-Stunden-Sendezeitraums; mittlerweile halte ich dies für eine echte Bereicherung. Aber: Auch hier ist es schwer, einen Überblick zu bekommen, insbesondere da die Quote sich an den maximalen Zuschauerzahlen interessiert (?! stimmt doch, oder?).

Vorschlag: Die Quote sollte sich immer an der maximalen Zuschauerzahl orientieren. Evtl. kann man die verschiedenen Tages-Zeiträume mit einem einfachen Faktor versehen; z.B. Primetime - 1, morgens - 0,3; sonst 0,5. Das hieße, dass ein Film, der in der Primetime 30% Quote bringt, morgens bei etwa 9% dümpelt. Das würde es vereinfachen die Quote zumindest ungefähr abzuschätzen.

- Meines Erachtens nach leidet der Spielspaß bei MadTV daran, dass es letztendlich eine Gewinnerstrategie gibt, die immer funktioniert: Wachstum. Da die Filmpreise konstant sind, lohnt sich die Investition in zusätzliche Sendemasten immer. Besser und vielleicht auch realitätsnäher (? ist das so - weiß das jemand?) wäre es, die Filmpreise an die Reichweite zumindest anzukoppeln. Da ist wahrscheinlich einiges an Details zu bedenken - dies soll nur als Anregung gemeint sein.

Ich wünsche dem Projekt noch viel Erfolg, aber ihr habt schon etwas geschafft, was vielen solcher Projekte fehlt: Eine tatsächlich gut spielbare Version! Weiterhin alles Gute.

#156 08.02.2018 23:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Danke fuer das Feedback mahor002.

@ Uebersichtlichkeit
Eigentlich sollten Werte "gerundet" werden - allerdings erst ab gewissen Groessenordnungen. Ein "72.300" ist besser erkennbar als ein "1.233.023" (was als 1,23 Mio" dargestellt werden sollte).


@ Maximale Zuschauerzahlen
Die Quotenberechnung funktioniert so leider nicht. Quote ist abhaengig von der Konkurrenz (und dem mit der Konkurrenz geteilten Sendegebiet).
Auch sind morgens andere Personen vor der Kiste (Arbeitnehmer nicht zuhause, Rentner und Hausfrauen interessieren sich fuer andere Programmgenre).

Was wir hier im Spiel benoetigen ist "absolute Zuschauerzahl" (wie bei Mad TV) - also "X Tausend Zuschauer". Beim Unterzeichnen von Werbung wird allerdings in "Reichweiteprozenten" gefordert - also "5% der Menschen im Sendegebiet". Nach der Unterschrift sind dies feste Zahlen ("X Tausend Zuschauer"). Sprich der Sendemastkauf erleichtert das Erreichen der erforderlichen Zahlen.


@ Filmpreise
Ja, das wurde im Forum schon mehrfach angesprochen. Es gibt dazu auch einiges an Diskussionsbeitraegen. Allen voran ist bei dynamischen Preisen die Frage, wie man das dem Spieler verklickert - bspweise die "Nachlizenzierung" (um diesen Film mit deiner derzeitigen Reichweite ausstrahlen zu koennen, muessen X Euro "nachgezahlt" werden) darstellt/interaktiv gestaltet. Am "praktischsten" (aber vlt auch nervigsten) ist ein Aufpoppendes Fenster, wenn man einen Film platzieren moechte, der noch nicht fuer ein neues "Reichweitenniveau" lizenziert ist (bspweise 1-5Mio, 5-10, 10-20, 20-35, >35 - oder so).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#157 09.02.2018 23:08

mahor002
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Hallo Ronny,
danke auch für deine schnelle Reaktion smile

@ Uebersichtlichkeit
Ist wohl auch so, dass gerundet wird. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich hauptsächlich die Einfachheit und Klarheit (Schriftgröße) von MadTV sehr schätzen gelernt habe. Es war einfach nach kurzer Zeit klar, wie die wichtigen Kenngrößen sind. Damit wurde es dann einfacher, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Bei TVTower überfordert mich die Menge an Informationen und lässt mich nicht in kurzer Zeit das Wesentliche erfassen.

@ Maximale Zuschauerzahlen
Ich glaube ich habe mich hier schlecht ausgedrückt. Dass die (tatsächliche) Quote abhängig ist von der Konkurrenz (wobei das nur in geteiltem Sendegebiet sein sollte, oder?!) finde ich gut, weil realitätsnah.

Was mir vorschwebte war eine ungefähre Info, mit welcher Maximalquote man zu welchem Zeitpunkt rechnen kann. Also z.B. Primetime 100%, aber morgens nur 10%. Wenn ich dann ungefähr abschätzen kann, was ein Film zur Primetime bringt (das wäre ja das Pendant zu MadTV) kann ich schnell auch andere Zeiträume überschlagen. Das wiederum erlaubt mir die Werbung anzupassen.

Dann würde ich die Werbung auch in "Reichweitenprozent" belassen; das hat meines Erachtens nach in MadTV sehr gut funktioniert.

@ Filmpreise
Ich verstehe deinen Einwand und würde dafür plädieren, die nachträgliche Anpassung wegzulassen - man hat dann halt Glück gehabt und günstig gekauft. Der Verkaufspreis könnte sich ja am Kaufpreis orientieren, so dass man hier keinen Gewinn durch größere Reichweite (und damit nominell größeren Wert) hätte.

Eine andere Möglichkeit: Die Gebühr für den Film wird abgebucht, wenn er gesendet wird... Das wäre aber wohl eine sehr große Änderung im Konzept...

Grüße und schönes WE!

#158 10.02.2018 09:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Die Quote besteht aus den Quoten aller Sendegebiete. In Gebieten mit "geteilter Aufmerksamkeit" (aka Konkurrenz) faellt sie geringer aus.

Halte die Maus ueber der Zuschauerzahl und ALT - oder warte eine Sekunde, dann poppt der erweiterte Zuschauertooltip auf. Da steht dann auch die moegliche Reichweite - sprich moegliche Zuschauerzahl, wenn man denn 100% Quote erreichen wuerde. Die Reichweite des Sendegebiets ist ebenfalls angegeben, sie gibt die Menge Menschen an, die im Einzugsgebiet leben. Sprich die Zuschauerzahl, wenn denn alle den TV anhaetten, statt schnoeder Taetigkeit wie "arbeiten" oder "kindergartenbesuchen" nachzugehen.

Die Werbung "waechst mit", da es sonst zu schnell zu Engpaessen mit der Anzahl an Werbung gibt. Man kann Werbung "fix" halten (feste Zahlen fuer Anforderung und Profit/Strafe), aber derzeit ist sie "dynamisch" (wobei man auch hier ueber Limits jenseits "Senderimage min/max" reden kann, um sie in Spielanfangszeiten oder Endgame einordnen zu koennen).


@ Verkaufspreis
Das ist in der Tat schon so umgesetzt. Also der Kaufpreis wird schon "abgespeichert" (bspweise bei Filmauktionen).
Gebuehr: ja, dass wurde auch schon besprochen - aehnlich der Moeglichkeit "X Ausstrahlungen" zu kaufen anstatt einer permanenten Sendelizenz.

@ Glueck haben
Man muesste halt noch ueberlegen, ob es eine "Inflation" fuer Filme gibt. Sprich beim _Kauf_ wird schon die Reichweite herangezogen - oder neuere (im Sinne des Abstands Spielstartjahr - Drehjahr, nicht des Filmalters zum jeweiligem aktuellen Spieltag) kosten einfach mehr.
Allerdings waren hier die Gegenstimmen, dass in Mad TV die Filme ja ihre "festen Preise" hatten (also aehnlich der Werbung).

Ein steigender Preis waere aber nur fair, da Eigenproduktionen auch teurer werden (Schauspieler verlangen zwar mit Sympathieanstieg weniger Geld - aber mit Erfahrungsgewinn aber auch mehr).

Nach deiner Naechsten Reaktion koppel ich deine Beitraege (und die Reaktionen) mal in einen eigenen Thread aus, dann koennen wir besser ueber die einzelnen Punkte plaudern.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#159 14.02.2018 14:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ Filmpreise

Aufploppen ist 'ne gute Idee.

Dabei die Reichweiten-Lizenzen staffeln < 1 Mio, 5 Mio, 10 ...


Aber eigentlich reicht es ja, die Lizenzen bei Neukauf zu verteuern. Nur dürften sich die Rückkaufpreise nicht an der aktuellen Reichweite orientieren.




@ Spielstrategie

Interessanter Einwurf, daß es nicht nur über Wachstum gewinnbar sein sollte...
Aber wenn der Betty-Hochzeitstag das Gewinnkriterium ist, dann könnte das auch so balanciert werden, daß ein regionaler Kultursender zum Sieg reicht.

Welche Strategien schweben Dir denn noch so vor?


@ Werbeprämien

Die derzeitig Lösung wurde auch aus der Not der zu geringen Werbeanzahl geboren.
Für später würde ich auch eine Reichweitenabhängigkeit der Werbung bevorzugen. Daß der Laden um die Ecke bei steigender Reichweite nicht mehr dabei ist.

Der erste Schritt wäre wohl, daß es außer einem Mindestimage auch ein maximales gibt. Bloß wäre es dann die Frage, bei wessen Image, die nicht mehr auftauchen... Balancing halt. smile



@ Maximale Zuschauerzahlen

Hm... Die Abschätzung ging für mich jedesmal nach irgendwelchen Änderungen recht schnell wieder. Ansonsten ist dafür der Statistik-Bildschirm da.

Offline

#160 14.02.2018 14:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Gast2 schrieb:

@ Filmpreise
[...] Aber eigentlich reicht es ja, die Lizenzen bei Neukauf zu verteuern. Nur dürften sich die Rückkaufpreise nicht an der aktuellen Reichweite orientieren.


Spieler: "aehh wieso ist der Film jetzt teurer?"

Dem kann man nur entgegenwirken, in dem das Erreichen einer neuen "Niveaustufe" (1 Mio, 5 Mio, ...) eine Spielnachricht erzeugt: "Herzlichen Glückwunsch, Deine Reichweite beträgt nun erstmals mehr als X Millionen. Achtung: Neue Filmlizenzen sind ab nun teurer").


@ Betty
Derzeit ist Bettys-Liebe vom Senderimage gedeckelt. Ganz so "Nur-Kultur"-limitiert ist sie also momentan nicht.

Kann man aber aendern - wenn die KI gelernt hat Geschenke kaufen zu muessen tongue


@ Werbung
Ja, das "deckeln", hmmm. Ich wuerde sagen der Einfachheit halber ists wie mit den relativen Reichweiten - ein Mix aus schlechtester, Durchschnitt und bester Sender.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#161 14.02.2018 15:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ Werbung deckeln

Danke für den nochmaligen Hinweis. (auch wenn Du hier was anderes meinst)

Ich würde die "1-Mio-Deckelung" völlig aufheben, nicht nur anheben.

Einfach, um zu sehen, wie sich das auf das Spiel auswirkt. Um abzuschätzen, wie die das Balancing aussehen kann.

Als Gegenmaßnahmen fallen mir auf die Schnelle folgende ein:

- Filmpreise und Nachrichten reichweitenabhängig
- Sender-/Kabel-/Satelliten-verträge
- nicht-lineare Abhängigkeit der Werbeprämien von der Reichweite



@ Studiogrößen

War, glaub ich, noch nicht beantwortet.
Im Moment ist die Eigenproduktion nur sehr wenig balanct. Aber auch, um alles von Beginn an ausprobieren zu können, hat die Studiogröße noch keinen Einfluss darauf, was produziert werden kann.

Wenn Räume gezielt gebombt werden sollen, musst Du halt die Schilder dementsprechend vertauschen. smile

Offline

#162 14.02.2018 16:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Ich haette vermutet, dass die DEV.xml schon einen Schalter fuer die Deckelung beinhaltet...

			<!-- A potential for profit/penalty values
			     Options:
			       0 - disable any limit
			       x - limit in Euro per spot 
			     Default: 1000000
				<DEV_ADCONTRACT_PRICE_PER_SPOT_MAX value="1000000" />
			-->

Scheinbar hat noch keiner damit rumgespielt smile


@ Bombe und Raeume
Ich denke er meint, dass die KI derzeit nur "Nemesis"-Raeume als Ziel setzt - und keine "bald-ein-Studio"-Raeume :-)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#163 16.02.2018 13:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ DEV.xml

Ähm... Wenn mers dann brauchen könnte, wie dann wiederfinden. smile

Das ist oft das Problem, wenn mer nicht täglich irgend mit arbeitet.

Offline

#164 16.02.2018 15:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Ist doch kommentiert - aufmachen, gucken obs was gibt - und wenn es noch fehlt, den Ronny damit nerven bis es drin steht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#165 19.02.2018 12:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Ja, aufmachen, reingucken... Du stellst Dir das echt einfach vor. smile

Offline

#166 19.02.2018 14:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Na als "Nicht-Mechaniker" machst Du doch beim Auto auch die Motorhaube auf. Da steht dann sogar ein Text - oder Piktogramm, was dir erklaert wo das Scheibenwischwasser reinkommt. Oder brauchst traust Du Dich nicht nachzufuellen? ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#167 19.02.2018 14:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Das letzte Auto, in das ich reingeschaut habe, hatte als Tankfüllstandanzeige einen Plastikstab, der in den Tank getunkt werden musste. Und da war kein Piktogramm, sondern eine Dezimalskala dran. So nämlich. smile

Offline

#168 19.02.2018 14:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Dezimal (metrisch) ist doch immerhin besser als Imperial :-)

Darum habe ich doch extra die DEV.xml auch mit Kommentaren versehen. Aber sich sehe schon, ihr wollt fuer sowas eine "DEV.exe" in der man mit der Maus herumstellen kann... tzt.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#169 19.02.2018 14:58

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Dann geht das doch auch mobil besser. smile

Offline

#170 20.02.2018 19:03

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

jorgaeff schrieb:

- Hab mir mehr oder weniger zufällig die "database_news.xml" angesehen. Was mir komisch vorkommt ist dass ich von allen(?) Nachrichtenketten immer nur die erste Meldung bekomme (z. B. Schreibtisch-Mörder, Ufo gelandet, Neit Reider, Wi-Sim-Steuer,...) - also nur die type="0"-Nachrichten kommen. Geht das nur mir so? Hab die v0.51 ohne Entwicklerpatch

Habe nun ein neues Spiel mit dem aktuellen Entw.Patch gestartet. Jetzt werden bei mir die Folgenachrichten ganz normal angezeigt. Schon komisch!

Offline

#171 20.02.2018 19:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Komische Sache.

Behalts einfach mal im Hinterkopf - und wenn es nochmal auftaucht, Speicherstand anlegen und mir zumailen (gezippt, versteht sich).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#172 02.03.2018 21:43

JR junior
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Erstmal ein großes Lob an die Entwickler !
Einen Klassiker wie Mad-TV neu aufleben zulassen und ihn dabei noch so zu verbessern verdient einfach Respekt.

Dafür das es eine Entwicklungsversion ist, funktioniert es besser als manche Vollpreisrelease grosser Studios, Abstürze hatte ich bisher genau 0.
Auch den Charme des Klassikers habt ihr gut getroffen, die Tatsache das ihr keine Originalnamen verwendet sondern diese Kreativ umwandelt sorgt für Erheiterung, selbiges gilt für die Nachrichten wobei ich definitv aus San Francisco abhauen würde wenn da so oft Erdbeben wären. Damit direkt zu den Anregungen: Aus dem Forum habe ich schon entnommen das einige derzeitige Lösungen Platzhalter sind so, zum Beispiel das Werbebalancing und die Filmpreise daher hab ich da auch vollstes Vertauen das ihr das noch hinbekommt.

Hinzufügen würde ich im Bereich der Sportevents noch "Die griechischen Spiele" (damit das Olympische Komitee nix zu mekern hat) in Form von 24 Stunden Sendematerial als Live-Übertragung innerhalb von 2 Tagen) sowie die Übertragung von Konzerten (Live oder als Aufzeichnung) im Musik Bereich.
Im Bereich Live-Events könnte es noch eine bessere visuelle Darstellung geben was "Live" gesendet wird und dafür einen kleinen Bonus in der Einschaltquote geben und was eben eine Aufzeichnung ist. Das Sahnehäubchen wäre dann die Einschaltquotenstrafe wenn man in den Nachrichten das Ergebnis des Spiels bringt bevor man das Spiel selbst überträgt.
Eigenproduktionen und Studios sind ebenso ein toller Ansatz, auch da fehlt halt noch das Balancing: Der Dreh von Don Rons Filmen ist derzeit eine Lizenz zum Gelddrucken. Den Film drehen und dann nachts zeigen so das ihn wenige sehen und somit wenig Aktualität verloren geht und Zack kann man die zum 20-30 fachen des Drehpreises verkaufen. So hab ich die ersten 100Mio gemacht.
Der Einbau von Satelitten- und Kabelfernsehen sowie die Auswirkungen im Spielverlauf (Verdrängung der Zimmerantenne) sind obwohl sie jetzt wohl gerade erst dazu gekommen sind schon sehr ausgereift.
Kurzum WEITER SO cool

#173 30.04.2018 20:46

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Welche KI-Stufe ist denn die schwerste für den Spieler? "Leicht"? Die hat ja das meiste Startgeld, aber große Unterschiede zu den anderen Stufen konnte ich nicht feststellen.

Offline

#174 01.05.2018 11:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.709
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Die Schwierigkeitsstufen beeinflussen:
- Startgeld (bzw Startkredit)
- Kreditrahmen
- Preise bei den Filmen (*x)
- Einnahmen durch Werbung (die bekommen andere "Profite/Strafen" - ebenfalls *y bzw *z)

x, y und z sind Faktoren die bei "Leicht" <1.0 sind, und bei "Schwer" entsprechend >1.0.


Die KI selbst unterscheidet sich nur in Hinsicht "Denkzeit" (manche koennen 1-2 Sachen pro "Tick" machen, andere nur 1), Risikobereitschaft (nur mit Budget arbeiten oder auch mal n bisschen von der Tageskasse ausgeben), Ansichten ueber "was ist ein guter Film", ...
Dies ist aber (derzeit) unabhaengig vom gewaehlten Schwierigkeitsgrad und dient viel mehr der leichten Variation im Spielverhalten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#175 02.05.2018 12:53

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Ok, also ist "Leicht" die stärkste KI, richtig?

Meiner Meinung nach bunkert die KI zu viel Kohle anstelle die ordentlich zu investieren. Bei meinem aktuellen Spiel haben die alle zwischen 2-4 Mio. aufm Konto - ich 1,7 Mio. (Spieltag 17). Das wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt um das Programm zu verbessern, aber die bringen gefühlt immer wieder die gleichen Filme aus der Ramschkiste. Scheinbar ist die Beurteilung was ein guter Film ist auch noch nicht so weit ausgereift?

Bei Versteigerungen und Produktionen beteiligt sich die KI zudem gar nicht, aber das ist auch noch gar nicht programmiert, oder?

Beitrag geändert von jorgaeff (02.05.2018 13:35)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.