Du bist nicht angemeldet.

#26 03.12.2013 11:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Wie ... inhaltlich?

Na Inhalt sollte das sein, was das Genre repraesentiert biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 03.12.2013 18:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

Wie ... inhaltlich?


Na, welche Genres schon durch Deine Hand und Kreation durch Bildersch belegt sind. Und an welchen sich unwürdige Tester probieren dürfen;)

nix für ungut

Offline

#28 04.12.2013 13:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Wie gesagt - schau in den "spielverzeichnis/grafiken/interface"-ordner, da sind alle momentan vorhandenen Bilder drin.
Ich denke "platzhalter" tun es momentan auch - bzw ueberhaupt grobe Ideen fuer die Genres.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 05.12.2013 07:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich nahm an, da wären noch welche in der Pipeline, tschuldigung;)

Offline

#30 06.12.2013 21:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

- Nachrichtenagentur: Nachricht draggen, auf mittlere alte Nachricht klicken, darunterliegende ist "weg". Nochmal wiederholt, wieder weg. Raus aus Raum, wieder rein - letzte Nachricht wieder da TODO
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.


Tja, hab den jetzt auch auf dem XP-Rechner. Aber irgend konsequenter. Geht bis hin zu alle Nachrichten weg. Nur durch draufklicken.

wiederholbar


Aber ich werde sicherheitshalber nochmal ein extra Verzeichnis (kannst Du eine virtuelle Kiste empfehlen?) öffnen und die letzte Version nochmal aufspielen. Nicht daß ich da irgendwas gekreuzt habe. Dürfte aber eigentlich nicht passiert sein. Nur für alle Fälle.

solong

Offline

#31 06.12.2013 22:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Also ich lasse es hier in VirtualBox laufen ... sollte aber auch mit anderen Virtualisierungstools laufen (vmware etc.).

Da drin ist das Spiel spuerbar langsamer aber trotzdem konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 07.12.2013 05:30

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Linux

Also hier neu aufgespielt.
Dasselbe in Grün.

Die Linux-Version hat jetzt noch einen kleinen Zusatz.
Die letzte Nachricht bleibt trotz vielem rumgeklicke erhalten, doch immer beim Umsetzen erscheint auf der Linken Seite eine transparente Nachricht. Vermutlich die zuletzt verschwundene.

Mysteriös.




edit:
Hm. Also, ich habe nochmal alles gecheckt.

Kann es sein, daß Du den falschen Patch online gestellt hast?
Oder bringe ich jetzt voll was durcheinander?

Du hast in der Checkliste am Anfang des Stranges den Fehler im Programmplaner (färbt nicht ein, rechnet nicht ab...) als O.K. mit Patch 20.11.2013 bezeichnet.
Genau mit diesem Patch ist das aber wie zuvor. Färbt also nicht ein und rechnet die Werbung auch nicht ab.

Wenn die Lösung so einfach wäre, wär's ja schön.

solong

Beitrag geändert von Gast2 (07.12.2013 05:40)

Offline

#33 07.12.2013 11:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Der Patch ist korrekt und bei mir faerbt es dann auch korrekt ein.

Die ausfuehrbaren Dateien sollten in etwa das Datum des Patches haben. Die farbliche Markierung im Programmplaner findet allein in den "Exe"-Dateien statt. Eventuelle Aenderungen in anderen Dateien sind davon unabhaengig.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 07.12.2013 16:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Linux

So.
Alle vorigen Versionen entsorgt.

Neu aufgespielt.

Programmplaner färbt ein.

Nachrichten wie oben.


Kein Plan...


Windows probiere ich wohl nochmal heute nacht.

Offline

#35 07.12.2013 18:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Kannst Du irgendwie das mit den Nachrichten reproduzierbar machen?

Heisst: Schauen ob das immer passiert (auch wenn links keine oder weniger als "scrollbar"-Stueck Nachrichten da sind. Mit "F5" kannst Du neue Nachrichten generieren lassen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 08.12.2013 19:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Wird probiert.

Offline

#37 08.12.2013 22:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Linux


Spielt keine Rolle, ob links Nachrichten sind. Auch nicht, wie viele.

Offline

#38 09.12.2013 02:24

Kurt_tester
Gast

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

NEWS
Der Bug mit den Nachrichten ist auch bei mir. Allerdings bleiben immer mindestens 2 Nachrichten im rechten Kasten (also was gesendet wird)...
Manchmal kommt eine geloeschte wieder aus dem Nichts/Aether smile
Gefuehlt unabhaengig davon, also willkuerlich(?), was gerade gesendet wird.

LIFT
vieeeel zuuuhu laangsaaaaam... :-)

Windows 7, 64bit. Ansonsten sehr stabil! Wenn ich mit den Abkuerzungen (Strg-O, etc) vorsichtig umgehe, keinerlei Abstuerze). Super.

#39 09.12.2013 21:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Irgendwie muss ich doch den Fehler hier auf einer der Kisten reproduzieren koennen ... aergert mich.

@Fahrstuhlgeschwindigkeit - ich denke der wird angepasst, sobald genuegend Spielfiguren durch das Haus laufen (Terroristen, mehr Hausmeister - bei kaputten Klimaanlagen und so biggrin).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#40 10.12.2013 01:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Kurt_tester schrieb:

NEWS
Der Bug mit den Nachrichten ist auch bei mir.

pfffff... Bin erleichtert. Dachte schon, ich versemmle irgendwas am Stück...

Großen TesterDank!


Kurt_tester schrieb:

...Allerdings bleiben immer mindestens 2 Nachrichten im rechten Kasten (also was gesendet wird)...
Manchmal kommt eine geloeschte wieder aus dem Nichts/Aether smile
Gefuehlt unabhaengig davon, also willkuerlich(?), was gerade gesendet wird.


Das ist bei mir in etwa die Windowsvariante.



Ronny schrieb:

Irgendwie muss ich doch den Fehler hier auf einer der Kisten reproduzieren koennen ... aergert mich.


Ich schick' Dir mal 'nen Spielstand;)

Nee, nicht ärgern.
Aber das ist schon blöd, weil Du ja so nicht merkst, wenn Du's gelöst hast.

Wäre die Frage, was ist bei Dir anders als auf unseren Kisten?

XP, Windows7 und Knoppix...

Simulierst Du Windows auf Linux? Oder hast Du noch eine Vollversion laufen?

Müßtest Dir wohl eine Linux-Version aufspielen, so wie ich das täte;)

Ich vermute, Du hast alles Ideal für Deine Arbeit eingestellt und unterstützt. Da fehlt vielleicht bei mir das eine oder andere...
Hast Du irgendein Programm benutzt, was Du vorher nicht hattest?
Was auf Linux (ich rate jetzt nur) Python benutzt und auf Windows frameworks oder sowas?
Du hast die neuste Version und wir nicht?

Nur, weil Du gesagt hast, Du hättest an der GUI rumgebastelt und dies und das völlig neu und da brauch's doch immer 'ne Grafik-Anbindung oder so Kram.

Auch wenn's weit hergeholt klingt: Mach mal die Soundgeschichte rückgängig.

Naja, mußte wohl 'ne alte Kiste mit dummy-windows ausstatten;)

solong

Offline

#41 10.12.2013 12:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich habe hier (alle mit Volumen-Lizenz):
- Linux-Dev-PC (Mint15 64bit)
- Windows XP Corp 32Bit in einer VirtualBox fuers "Kompilieren" (also Exe-bauen und Schnelltesten)
- Windows XP Corp 32Bit auf einem alten Acer 5220 mit 1.6er Mobile Celeron fuers "langsam testen" + Ubuntu 12 LTS weil ich im Uninetz keine Windowskiste haenge
- Windows XP Corp 32Bit auf dem PC meiner Freundin
- Ubuntu-basiertes XBMC-Image auf meinem HTPC (selbst da laeuft es)

Ich versuche heute nochmal das alles irgendwie am Laptop (dem langsamsten Glied in der Kette) nachzuvollziehen.

Also nochmal meine Frage: Was macht ihr bis der Fehler auftritt?
Passiert das auch, wenn ihr das Spiel startet, per "N" in den Nachrichtenraum geht, dort den Planer anklickt und sofort mit den Nachrichten herumspielt?
(Falls nicht genuegend Nachrichten vorhanden sind: F5 erzeugt neue).


@GUI oder Nicht-GUI + Savegame:
Also ein Speicherstand braechte nur dann etwas, wenn es nicht GUI-abhaengig waere. Denn in einem Speicherstand laegen nur die Informationen ueber verfuegbare und platzierte Newsobjekte. Die visuelle Darstellung ("schwebend" oder "gerade aufgenommen") wird nicht mitgespeichert.
Das GUI-System wurde halt so veraendert, dass alle diese Listen auf derselben Grundlage basieren. Wenn man nun auf ein Listenobjekt (was die gleiche Basis wie ein Button, eine Checkbox, ... hat) klickt, wird ein Ereignis ausgeloest: "auf objekt geklickt". Die Liste selbst, hat sich vorher angemeldet, dass alle diese "auf objekt geklickt"-Ereignisse fuer sie interessant sind (solange sie vom Typ "Listenobjekt" sind). Heisst sie bekommt die Information ueber den Klick und kann dann bspweise ueberpruefen ob das Objekt fixiert ist oder - im Falle vom Programmplaner - bereits laeuft. Das Ereignis kann also auch mit einem "Veto" versehen werden und es findet kein "Aufheb"-Vorgang statt.
Wenn man ein Objekt "fallen laesst" findet aehnliches statt - nur dass die Liste nun ueberprueft, ob darunter bereits ein anderes Objekt liegt - und ob dieses aufhebbar ist. Je nach Programmlogik ist dies halt aufhebbar oder nicht.
All diese Vorgaenge. "Aufheben", "Fallen lassen" sind Ereignisse die spielweit verfuegbar sind. Jeder Spieler hat fuer sich zwei Objekte: ProgrammePlan und ProgrammeCollection. Das eine verwaltet, was der Spieler sendet (bzw gesendet hat) und das andere, was fuer Sendematerial ihm zur Verfuegung steht.

Nun gibt es mehrere Methoden GUI und Logik zu Verknuepfen:
a) die Logik registriert sich fuer die entsprechenden "Aufheb" und "Fallenlass"-Ereignisse und reagiert entsprechend (entfernt also bspweise die Nachrichten von der Planliste oder setzt diese fuer Nachricht in Slot 1-3)
b) Damit die Logik nichts von der GUI wissen muss (sprich es koennte auch ohne grafische Ausgabe ablaufen), und da die ganzen Listen und Listeneintraege typspezifisch sind (TGUINews basiert auf TGUIGameListItem oder TGUINewsList basiert auf TGUIListBase), koennten die Listen jeweils auf die Ereignisse reagieren.
c) (So laeuft es momentan ab.) Da die Raeume ebenfalls spezifisch sind (und Objekte darstellen) und die Listen beherbergen (sozusagen "Eltern" dieser sind), haben diese sich fuer die Ereignisse registriert. Wenn also etwas "fallen gelassen wird", ruft es die Funktion "onDropNews" auf. Diese schaut, welche der beiden Listen (links oder rechts) das Ziel war - und handelt entsprechend (entfernt sie vom Plan - was sie zur Sammlung zurueckschiebt - oder setzt sie auf den Plan, was von der Sammlung entfernt). Das geschieht wiederum mit generellen "ProgrammePlan.SetNews(...)" oder "ProgrammePlan.RemoveNews(...)". Dies wird so gemacht, damit die KI ebenfalls das Programm verwalten kann: Sie haben halt eine Funktion "RemoveNews(slot1-3)" die ueberprueft, ob man im richtigen Raum ist, und dann ebenfalls "ProgrammePlan.RemoveNews(...)" aufruft.

So genug gequasselt - es gibt also wie ihr schon richtig erkannt habt, mehrere Moeglichkeiten fuer Fehler. Entweder einen visuellen Fehler (man kann Sachen droppen aber behaelt sie in der Hand) oder einen logischen (ich habe ihn entfernt - kein Block zu sehen - aber er wird noch gesendet).

Heisst nun (gleich Beitragsende biggrin), dass ich die GUI-Aenderungen soweit fertigmache dass ich das Ding "veroeffentlichen" an Euch weitergeben kann ohne dass ihr laut aufstoehnt (ob der Haesslichkeit biggrin). Diese Version enthaelt dann mehr Ausgabetexte. Die Konsole (Gast2 kennt sie ja nun biggrin) bzw die Logdatei enthaelt dann Ausgaben wie "Removing News from available list" usw. Und da muesstet ihr dann schauen ob was "fehlt" oder "zuviel" ist.

Hoffen wir aber, ich kann den Fehler reproduzieren und ausmerzen biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#42 10.12.2013 14:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

So... mit stumpfsinnigem Herumgeklicke (im virtuellen Windows) habe ich das Verschwinden von Nachrichten zumindest schon mal erlebt ... nun reproduzierbar machen und bug fixen.

EDIT: Also im Linux habe ich es nun auch gehabt... alle 3 Startnachrichten in die rechte Seite fallen lassen (-> in die Sendung uebernommen) nun per F5 neue Nachrichten generiert, eine davon aufgenommen und dann mehrfach auf Slot 1 fallen lassen (also die Nachrichten tauscht es dann ja aus) - nach dem X. Klick verschwindet eine der Nachrichten, dann bei Slot 2 weiter fallen lassen - auch die weg usw.
Ist mit Sicherheit eine GUI-Sache und keine Frage der ProgrammePlan/collection-Logik.


Danke an Euch Jungs.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 10.12.2013 20:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

Danke an Euch Jungs.


Dank an Dich für die großzügige Bereitstellung einer Plattform für unsere außergewöhnlichen Möglichkeiten gw_smiley_zwinkern)



Das nächste, was ich ausprobieren wollte, wäre die Verstellung meiner Bildschirmfrequenz gewesen. Wegens der FPS.



Ähm... jetzt, wo ich mich von dem Lob erholt habe, erwacht ein kleiner Verdacht in mir.

Ronny schrieb:

So... mit stumpfsinnigem Herumgeklicke (im virtuellen Windows) habe ich das Verschwinden von Nachrichten zumindest schon mal erlebt ...



Also, hast Du das nach meiner Meldung gar nicht erst probiert? Erst jetzt, wo der Fehler bestätigt wurde...
Nun, ich werde mich wohl ein wenig in meiner Schmollecke ausheulen.

bis dahin g.

Offline

#44 10.12.2013 22:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich hatte hier herumgeklickt, aber halt nicht "stupide" - heisst ich habe artig von links nach rechts und rechts nach links geschoben ... und nicht "drag drop drag drop" aufm gleichen Slot biggrin

die FPS sollten eigentlich unrelevant sein - nur grafische Repraesation eines Zustandes. Maximal bei "Verschlucken" von Logik-Updates (30 pro Sekunde) koennte da was passieren - aber die werden auch nachgeholt usw. - da wuerden maximal Mausklicks nicht registriert werden (bzw mit Verzoegerung).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 10.12.2013 22:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

Ich hatte hier herumgeklickt, aber halt nicht "stupide" -



Boah...
Ist ja voll die Härte... Ich klicke also stupide hier rum!!


Naja, nee. Aufgefallen ist es mir mit meinem fehlersuchtauglichen Spezial-Linux (auf 'nem total dafür nicht geeigneten Rechner, aber saufix;).
Da habe ich versucht, die Nachrichten umzuschichten, um in der kuhlen "Q"-Ansicht irgendwelche Folgen bei den Zappern festzustellen.

So und wenn das stupide ist...

Daß dieses vordergründige Lob, solch einen schmählichen Hintergrund hat... (zurück in die Schmollecke:)


wiki: Stupidität bezeichnet eine Geistlosigkeit als Haltung und Einstellung bzw. wird dazu verwendet, eine durch Geistlosigkeit erzeugte Äußerung, Handlung oder Verhaltensweise zu charakterisieren.

Beitrag geändert von Gast2 (11.12.2013 05:36)

Offline

#46 10.12.2013 23:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Meine normale "Floskel" fuer eine "stupide Handlung" ist eigentlich "Wie ein Wahnie" biggrin.

Sollte also nur heissen: Dafuer gibt es "Tester" - denn die testen halt manchmal anders, als man selbst.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#47 11.12.2013 02:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Klug und ein wenig schmeichlerisch rausgeredet.

Der Lösung schon näher?

solong

Offline

#48 11.12.2013 13:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Naja ich arbeite mich von oben nach unten durch - wie ein Zahnarzt. N paar "Verhaltensauffaelligkeiten" sind gerade dran (Das Fallenlassen einer News auf der rechten Seite sorgt dafuer, dass es links kurz auftaucht und dann ruebergeschoben wird - sollte nicht so sein).

Edit - das ganze kollidiert mal noch mit dem "GUI-Aufraeum-Kommando" - bei Aenderungen am Plan/Collection wird halt ein Refresh aufgerufen. In dem moment sind bestimmte Elemente weder in der einen noch anderen Liste - und werden dann entfernt. Das ist unguenstig fuer Objekte in der Schwebe.

Edit2 - Ok, ich glaube ich habe einen wichtigen Fehler gefunden: ich habe einen falschen Event-Schluessel benutzt, dadurch wurde nicht korrekt auf eine Newsaenderung (guitechnisch) reagiert.
Merke: programmeplan.SetNews <> programmeplan.SetSlot


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 11.12.2013 14:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Klingt, als hättsten erlegt, den 12Ender.

solong

Offline

#50 11.12.2013 15:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja... ich glaube der Bug ist behoben. Er hat ein kleines Zusammenspiel mit einem zweiten Bug gehabt: Dem GUI-Refresher (der erstellt neue "GUI"-Bloecke falls fuer News im Plan/Collection keine "GUI"-Bloecke vorhanden sind). Dieser Refresher hat einfach die gedraggten Elemente ignoriert...Sauerei. Dadurch konnten News "visuell" doppelt vorhanden sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline