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Habe die Wetterbericht-Geschichte mal verschoben nach da:
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Hiho,
check mal die Serie Robota Cup, die hat wie ehedem
das Elfengedächtnis fehlerhafte Bezeichnungen bei
den Serienteilen 2&3.
LG
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Hmmm, ein Minibug. Stört nicht wirklich, aber ich kann den Fehler nicht nach vollziehen. Bei mir ist das reproduzierbar.
Im unten stehenden Programm wird der Schauspieler Nr. 530 von rumpelfreddy genutzt. Die Einbindung ist richtig und der Name ist in dar anderen DB auch richtig geschrieben. Im Spiel steht "de? Haan?" Für mich nicht nachvollziehbar.
<programme id="TheRob-b5dc-hist-Neuschwanstein" product="1" fictional="1" licence_type="1" tmdb_id="0" imdb_id="" rt_id="0" creator="TheRob">
<title>
<de>Der Bau von Neuschwanstein</de>
<en></en>
</title>
<description>
<de>Der Bau von Neuschwanstein wird nnachgestellt. Laienschauspieler spielen sogar die Unfälle nach.</de>
<en></en>
</description>
<staff>
<member index="0" function="1">Per_custom_Freddy_399</member>
<member index="1" function="2">Per_custom_Freddy_639</member>
<member index="2" function="2">Per_custom_Freddy_530</member>
</staff>
<groups target_groups="0" pro_pressure_groups="0" contra_pressure_groups="0" />
<data country="D" year="1962" distribution="0" maingenre="11" subgenre="0" flags="0" blocks="2" time="0" price_mod="1.00" />
<ratings critics="65" speed="36" outcome="0" />
</programme>
<person id="Per_custom_Freddy_530" first_name="Petrus" last_name="de
Haan
" nick_name="" />
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Oeffne mal die Datei von Rumpelfreddy mit einem Editor, der "Utf8" kann ... mein Geany kommt bei dem polnisch auch gerade voll durcheinander:
Weiss nicht, warum die nicht korrekt verarbeitet werden - ich lade ja bei Bedarf den erweiterten UTF8-Code nach, schaetze dass die von uns genutzte Schriftart die Glyphen nicht darstellen kann.
Edit: sind ja hollaendische, keine polnischen Namen - hat mein Geany mir die falschen Zeichen gezeigt.
Ich werde die Namen jetzt mal "korrigieren" - denn wenn ich es bei gist.github.com "reinkopiere", zeigt es mir zwar einen "MiddleDot"-an (also einen Punkt in der mitte der Zeichenhoehe), aber es handelt sich da wohl um einen "unicode paragraph separator" (U+2029) ... das erklaert dann die komische Darstellung :-)
PS:
LINE SEPARATOR (U+2028) and PARAGRAPH SEPARATOR (U+2029) are explained in section 5.8 of the Unicode standard, which describes them as a plain-text version of HTML <br> and <p>, to disambiguate these functions of "newline". But in practice, these characters don't get used much.
Quelle: http://programmers.stackexchange.com/questions/41291/why-are-there-so-many-spaces-and-line-breaks-in-unicode
Kurzum: Da hat Rumpelfreddy wohl geschludert :-)
bye
Ron
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ok. Ich kann aber auch einfach einen anderen Namen auswählen.
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Nein nein .. ist schon behoben :-)
Einfach runterladen und ersetzen:
https://raw.githubusercontent.com/GWRon/TVTower/master/res/database/Default/user/rumpelfreddy.xml
bye
Ron
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dies und das gefunden:
NAchrichten Wetter: Der Himmel ist wolkenverhangen. Die Sonne scheint die ganze Zeit. (???- klar auch nachts scheint die Sonne, nur auf der anderen Seite der Erde... - evtl. muss man da ein if 1 not 2 einprogrammieren)
das ist gerade passend zu #Person an #Ort aufgetaucht...
Ein Yeti in KaDeOSt..., Kanzler in Kanada -wenn gerade die Kidnapping-Krise endet und Hohl interviews gibt...
Die Nachrichten sollten sich halt logisch nicht wiedersprechen
so beobachtet bei
#Heute Abend wird es dunkel - Für immer
kam an Tag 3 um 7:28
#Hurra es ist wieder hell
kam an Tag 3 um 17:28
ach und dann ist bei der Krimi Serie
Folge 5 ist ein Schreibfehler in Text
und
bei Planet Roin :
Ist es nun Trash oder Sci-Fi, denn das Sign sagt Sci-Fi,
Text und dieEinteilung im PM sagt Trash/Boulevard.
#fand ich ein wenig verwirrend
übrigens ist die Krimi-Serie der Vorabend-Burner: 19h
->200k alle Folgen, bis auf Folge 6 -hehe, gut versteckt!
Beitrag geändert von Teppic (13.09.2015 08:29)
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#Heute Abend wird es dunkel - Für immer
kam an Tag 3 um 7:28
#Hurra es ist wieder hell
kam an Tag 3 um 17:28
Dann muss dort der "Trigger" angepasst werden (time="2,1,1,7-9" - dann kaeme es am naechsten Tag zwischen 7-9 Uhr)
-> habe ich nun korrigiert.
@#Person an #Ort
Natuerlich muss es irgendwie passen, alle Konstellationen muessen inhaltlich und grammatikalisch Sinn ergeben.
Was natuerlich nicht geht, ist die Vermeidung von sich widersprechenden News: wenn also einerseits "Kanzler Kuhl" im Urlaub ist, dann kann eine andere News "ausversehen" schreiben, dass "Kanzler Kuhl" mit dem US-Praesidenten "Bausch" ein Meeting abhaelt.
Um sowas zu vermeiden, muesste jede News beschreiben, was sie mit wem anstellt (also "Kuhl" nicht verfuegbar fuer X Spieltage - und die andere News funzt nur wenn "Kuhl" verfuegbar waere).
Denke das ist zuviel des guten.
@Wetterbericht
Welche Uhrzeit hat der Wetterbericht beinhaltet?
Die Texte mit der Sonne kommen nur, wenn der Wetterbericht nicht fuer "nachts" ist.
Hier noch im speziellen ist es so: Jede Stunde des Wetterberichts wird einzeln betrachtet. Ist eine Stunde "nachts", wird "istNachts = ja" gesetzt, ist eine Stunde "tags", wird "istTagsueber = ja" gesetzt
"Die Sonne scheint die ganze Zeit" kann nur kommen, wenn "istTagsueber = ja", "istNachts = nein" und wenn die Sonne in jeder Stunde scheint.
Wolkenverhangen: ja das kann auch bedeuten, dass "Dunst" in der Luft liegt. Dennoch ist die Sonne immer irgendwo zu sehen.
hier mal der Auszug aus dem Wetterberichtgenerator:
'if we want to have a forecast for a fixed time
'(overlapping with other forecasts!)
'-> forecast for 6 hours
' (after ~5 hours the next forecast gets created)
local forecastHours:int = 6
'if we want to have a forecast till next update
'local forecastHours:int = ceil((weatherUpdateTime - GetWorldTime().GetTimeGone()) / 3600.0)
'quality and price are nearly the same everytime
Local quality:Float = 0.01 * randRange(50,60)
Local price:Float = 1.0 + 0.01 * randRange(-5,10)
'append 1 hour to both: forecast is done eg. at 7:30 - so it
'cannot be a weatherforecast for 7-10 but for 8-11
local beginHour:int = (GetWorldTime().GetDayHour()+1) mod 24
local endHour:int = (GetWorldTime().GetDayHour(GetWorldTime().GetTimeGone() + forecastHours * 3600)+1) mod 24
Local description:string = ""
local title:string = GetLocale("WEATHER_FORECAST_FOR_X_TILL_Y").replace("%BEGINHOUR%", beginHour).replace("%ENDHOUR%", endHour)
local weather:TWorldWeatherEntry
'states
local isRaining:int = 0
local isSnowing:int = 0
local isBelowZero:int = 0
local isCloudy:int = 0
local isClear:int = 0
local isPartiallyCloudy:int = 0
local isNight:int = 0
local isDay:int = 0
local sunHours:int = 0
local sunAverage:float = 0.0
local tempMin:int = 1000, tempMax:int = -1000
'fetch next weather
local upcomingWeather:TWorldWeatherEntry[forecastHours]
For local i:int = 0 until forecastHours
upcomingWeather[i] = GetWorld().Weather.GetUpcomingWeather(i+1)
Next
'check for specific states
For weather = eachin upcomingWeather
if GetWorldTime().IsNight(weather._time)
isNight = True
else
isDay = True
endif
tempMin = Min(tempMin, weather.GetTemperature())
tempMax = Max(tempMax, weather.GetTemperature())
if weather.GetTemperature() < 0 then isBelowZero = True
if weather.IsRaining() and weather.GetTemperature() >= 0 then isRaining = True
if weather.GetTemperature() < 0 and weather.IsRaining() then isSnowing = True
if weather.GetWorldWeather() = TWorldWeather.WEATHER_CLEAR
isClear = True
else
isCloudy = True
endif
if weather.IsSunVisible() then sunHours :+1
Next
if isCloudy and isClear
isPartiallyCloudy = True
isCloudy = False
isClear = False
endif
sunAverage = float(sunHours)/float(forecastHours)
'construct text
description = ""
if isPartiallyCloudy
description :+ GetLocale("SKY_IS_PARTIALLY_CLOUDY")+" "
elseif isCloudy
description :+ GetLocale("SKY_IS_OVERCAST")+" "
elseif isClear
description :+ GetLocale("SKY_IS_WITHOUT_CLOUDS")+" "
endif
if sunAverage = 1.0 and isDay
if not isNight then description :+ GetLocale("SUN_SHINES_WHOLE_TIME")+" "
elseif sunAverage > 0.5
description :+ GetLocale("SUN_WINS_AGAINST_CLOUDS")+" "
elseif sunAverage > 0
description :+ GetLocale("SUN_IS_SHINING_SOMETIMES")+" "
else
description :+ GetLocale("SUN_IS_NOT_SHINING")+" "
endif
if isRaining and isSnowing
description :+ GetLocale("RAIN_AND_SNOW_ALTERNATE")+" "
elseif isRaining
description :+ GetLocale("RAIN_IS_POSSIBLE")+" "
elseif isSnowing
description :+ GetLocale("SNOW_IS_FALLING")+" "
endif
if tempMin <> tempMax
description :+ GetLocale("TEMPERATURES_ARE_BETWEEN_X_AND_Y").replace("%MINTEMPERATURE%", tempMin).replace("%MAXTEMPERATURE%", tempMax)
else
description :+ GetLocale("TEMPERATURE_IS_CONSTANT_AT_X").replace("%TEMPERATURE%", tempMin)
endif
Vielleicht entdeckst Du ja ein paar Fehler (hoffe der Code ist halbwegs selbsterklaerend).
bye
Ron
Offline
Schreibfehler ist behoben. Das mit der Serie wundert mich. Die ist an und für sich nicht als gut eingestellt.
Deswegen zwei Fragen an Dich Teppic: Wie groß ist den Dein Sendegebiet bei 200K Quote und dann Und dann ist es die Folge 6 oder 5 die so schwach ist. Eingestellt ist Folge 5.
Planet Roin ist SciFi, der so schlecht ist, dass er als Trash geflagt ist. Deswegen erscheint er im Trash Ordner. Das ist bei Wahre Pantoffelhelden und Helgoland genau so.
Ist etwas gewöhnungsbedürftigt, da es aber Quotenauswirkugen hat, finde ich die Einstellung so, wie sie jetzt ist, ganz gut.
Offline
Die Einordnung in "Trash" wuerde sich vermeiden lassen, wenn dafuer "BMovie" als Flag hinzukaeme, und eventuell die Werte entsprechend nach unten korrigiert wuerden - weiss nur nicht, ob das gewollt ist.
Moeglich waere es zumindest :-)
bye
Ron
Offline
Zur Krimi-Serie: 1980,
Folge 1, Tag 1, 19h: 215k
Folge 2, Tag 2, 18h: 150k
Folge 3, Tag 2, 19h: 240k
(keine neue Masten gekauft)
ja, Folge 5 ist es - vom Preis und den Werten schlechter,
daher habe ich noch nicht probiert wie sie sich um 19h schlägt.
Die Idee mit den Krimis gefällt mis außerordentlich gut.
Textinhalte, Genre +bonus *g
-> Planet Roin ist beim Store halt als Sci-Fi markiert,
war daher verwundert als es da nicht zu finden war- klar der
Text sagt mir, es ist Trash, aber das Zeichen wirkt für mich
stärker, wenn ich nachdem Kauf in den ProgManager gehe.
Planet Roin ist tatsächlich schwach, Helgoland dagegen brauchbar bis gut.
Beitrag geändert von Teppic (13.09.2015 09:11)
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Das fände ich ganz gut. Das Originalgenre wird dann als Text ausgegeben. So wie bei der Show, bei der ja auch mal Musik und Gesang oder Sport stehen kann.
Offline
Ideen fuer "Trash"-Symbolik (nein, "Muelleimer" ist vielleicht doof oder) einfach in den Thread zur aktuellen Fassung packen ... dann klaeren wir das mit den DevPatches bald ab.
bye
Ron
Offline
In Kürze
die Logik des wettergenerators erschließt sich mir, danke.
---> wo finde ich den Wettergenerator
---> evtl. Übersetzungs engl-dt problematisch
---> wahrscheinlicher Verständnis dt-dt uneinheitlich
day/night
ich kann dich erstmal beruhigen, es war tagsüber - also
die Logik mit day/night funzt problemlos.
ich verstehe "wolkenverhangen" anders:
Wolkenverhangen ist für mich nicht
teilweise/leicht bewölkt
sondern (komplett) bewölkt -> wolkenverhangen
die Sonne bricht nicht durch und ist daher für mich nicht
kompatibel mit "die Sonne scheint den ganzen Tag"
In folgendem Code kann ich sehen, das beides
zusammen möglich ist, habe aber bei dem Schnelldurchlauf gerade
nicht sehen können, dass folgendes tatsächlich auftritt
elseif sunAverage > 0.5
description :+ GetLocale("SUN_WINS_AGAINST_CLOUDS")+" "
elseif sunAverage > 0
description :+ GetLocale("SUN_IS_SHINING_SOMETIMES")+" "
else
description :+ GetLocale("SUN_IS_NOT_SHINING")+" "
endif
hatte nur Sun is shining (oder es nix, weil nacht)
muss ich im nächsten Durchgang mal drauf achten.
#einmal Dubananschläge
mir ist nebenbei was anderes aufgefallen, bei dem ich mir
auch nicht ganz sicher bin und das mehr beobachten muss:
Die Anschläge von den Terroristen auf die Räume scheinen
mit irgendwie nicht richtig zu erfolgen.
Ist mir beim Aufzugfahren aufgefallen, dass fast immer
die Räume in der Mitte gesperrt werden, obwohl auch die
Räume am Gebäuderand als Konsulat/Botschaft markiert waren.
Aber da bin ich mir nicht so sicher, ich muss einen der nächsten
Durchgänge mal mehr mit der T-Taste laufen lassen.
Offline
Nochmal zum Thema "Trash-Coverbild".
Waehrend es zwar im Programmauswahlmenue als "Trash" gelistet ist, wird beim "Genrecheck" aber trotzdem Sci-Fi, Fantasy ... zurueckgeliefert.
Wenn ich nun eine Werbung "Bitte Sci-Fi" habe, dann suche ich nach Sci-Fi beim Filmhaendler - nun gibt es dort dann vielleicht 90% Trash, aber kein Sci-Fi. Was tun?
Andersherum gibt es aber das gleiche Problem dann bei der Programmauswahl im Computer. NUR ... sein eigenes Programm kennt man meist besser, als das beim Haendler zur Verfuegung stehende Programm.
Dilemma - was tun?
bye
Ron
Offline
Ich denke es ist besser, dass man die Filme eindeutig zuordnet.
Ein Schildchen mit einem Mülleimer = Trash.
Dabei:
Die Einstufung eines Films ändert sich ja auch mit der Zeit.
Dazu kann also ein Film 1980 noch als Sci-Fi gelten, aber
1996 nun noch nur Trash ist. Das sollte aber dann dem
Spieler "gemeldet" werden, am Besten in 2 Stufen, so dass
er den Film vorher noch verkaufen kann, auf die Werbung achten kann.
Dies würde verlangen, dass man die Filme im Code auch umschreibt,
dass ab Datum X ein anderes Genre/Flag bekommen. Arbeit.ArbeitArbeit! *g
# Nachrichten
# Wetter - konnte bisher nicht feststellen, dass die Wetternachrichten
auch andere Meldung zum"Sonnenstand" herausgeben, siehe #390 oben
# Showbiz-Nachricht Fruit Inc. -Neuer Film verschwindet nicht aus der Kaufliste obwohl die Aktualität null ist.
- Wetter verschwindet dagegen.
#KI setzt nun Werbung und Trailer besser,
kauft aber nur 2 oder weniger Filme
und sendet die in bis zum Getno in Abwechslung mit *neuen* DW´s
#Terroristen machen keine Bomben-Animation mehr
und besuchen Zimmer ohne dass diese gesperrt werden,
(oder es werden die flaschen Zimmer gesprengt, die ich
nicht sehen kann)
Offline
@KI
Schau ich mir an - ich werde der KI wohl beibringen, dass sie zum Spielbeginn ersteinmal ein wenig "guenstiges Programm" zu kaufen hat (mindestens 4 Stueck).
Gleichzeitig muss noch der "maximale Ausstrahlungen pro Tag"-Wert nach oben gesetzt werden, falls die Lizenzanzahl es sonst nicht hergibt.
@Terroristen
Schau ich mir an
@Wetter
Da bin ich schon drueber - werde wohl auch noch die Windstaerke mit aufzeigen (mehr Abwechslung - und stuermischer Wind hat ja auch Auswirkung auf die Zuschauermenge).
bye
Ron
Offline
So .... puh, war ein grobes Reinfitzen in die KI-Programmierung angesagt :-)
Neben dem Filmkaufen gibt es nun noch den "Job" fuer das Erwerben des Startprogramms.
Grob gesagt versucht die KI bis zu 4 Programme zu kaufen - Preis in etwa 65000 pro Programm. Das Budget betraegt ca 250000 - und je nach Risikofreude der KI (das ist auch neu) wird dieses Budget und der Preis abgesenkt oder aufgestockt.
Als Preis fuer eine Lizenz wird der doppelte Preis des "Programmpreislimits" (also bspweise 2*65000) akzeptiert. Aus allen dem Limit (+ Qualitaetsuntergrenze) entsprechenden Programmen wird eine "nach Preis" sortierte Liste erstellt - und vom billigsten an gekauft.
Die KI optimiert noch _nicht_ den bestehenden Plan. Heisst, nach der Eroeffnungsshow kommen mit Sicherheit noch ein paar Stunden "Dauerwerbesendung".
bye
Ron
Offline
Cool. Das wird sich schon mal deutlicher das Spiel auswirken.
@Nachrichten
"Showbiz-Nachricht Fruit Inc. -Neuer Film verschwindet nicht aus der Kaufliste obwohl die Aktualität null ist.."
nun die Nachricht verschwindet nachdem sie 1 TAg auf (sichtbar) Null war,
da muss der Aktualitäts-Verfall knapp vor dem Limit stark abgenommen haben,
so dass der Auslöser zum Verschwinden erst stark verspätet auslösen kann.
Beitrag geändert von Teppic (13.09.2015 16:24)
Offline
Genau ... da gibt es einfach keine kuenstlichen "verschwindeausloeser"...
Derzeit Verschwinden die nach X Tagen seit Ausloesen. Bzw Seit X+1 Tagen wenn eingeplant.
Wie waere es denn lieb - sobald "maximale Aktualitaet" = 0 dann raus (aus linker Liste)?
bye
Ron
Offline
@ Terrorist
Also ich hab nun mit der "T"-Taste herumprobiert (inklusive Anzeige, welcher Raum das Ziel waere) - ohne Raumschildvertauschen wird der korrekte Raum anvisiert - Bombe wird gelegt und Explosionsanimation ist zu sehen. Mit Raumschildvertauschen klappt auch alles: er geht zu dem Raum, der auf dem Plan an der Stelle angezeigt wird - und die Explosion ist auch zu sehen.
Ist das ein "Speicherstand"-Szenario oder passiert das auch bei einem neuen Spiel?
Per Schnelldurchlauf, irgendwann an Tag 2. Mittels "G"-Taste den Ghostmodus aktiviert (Maus oben scrollt hoch, Maus ganz unten, scrollt runter)
bye
Ron
Offline
Habe das Problem nun verstanden!
Habe zum nachverfolgen des Terroristen die Zeit auf 0 runter-
gedreht. Die Animation erscheint aber erst In-Game-Zeit etwa
5 Minuten später, daher habe ich nie die Explosion gesehen...
Sry 4 the fuzz.
Lg
Beitrag geändert von Teppic (13.09.2015 17:34)
Offline
Ja die Explosion ist "Spielzeitabhaengig" ... hat was damit zu tun, ab wann die Bombe "geliefert" ist, ab wann gesperrt wird etc.
Sei froh dass dich nur das "verrueckt" macht. Gibt ja neben der "Hochhausgeschwindigkeit" (Figurenbewegung - Laufgeschwindigkeit) noch die "Spielgeschwindigkeit" (Programmplan) und die "Echtzeitgeschwindigkeit" (fuer visuelle Effekte am Bildschirm :-).
bye
Ron
Offline
Habe das bereits realisiert, dass es mehrere verschiedene
Zeiten gibt. Nutze auch beim Testen auch eine erhöhte
Laufgeschwindigkeit und variere die Spielgeschwindigkeit.
Mit den StandartEinstellungen krieg ich auf die Dauer
ja einen Fön.
Ach was mir einfällt:
ist kein Bug und wir hatten es evtl. mal bei der Chef-Debatte
schon...
Kann man das Anzeigeschildchen "Der Chef will dich sehen"
irgendwie anders machen? Immer und NUR wenn ich beim Filmkauf bin,
kann ich nicht mehr lesen wie der Film heißt und muss eigentlich
abbrechen, da ich das Schildchen nicht entfernen oder verschieben kann.
- InGame bedeutet das: Ein Stockwerk tiefer fahren und zum Chef rennen,
wieder zum Aufzug und hoffen, dass keine KI/Konkurrent sich im Filmkauf
eingenistet hat.
Beitrag geändert von Teppic (13.09.2015 18:29)
Offline