Du bist nicht angemeldet.
Danke erstmal für das Feedback!
Ich hatte jetzt mal ein paar Tage Balancepause eingelegt. (Arbeite mich nebenbei in ein "fremdes" Spielkonzept ein, auch um nicht betriebsblind zu werden;)
Wollte auch abwarten, was so bei raus kommt mit der derzeitigen Werbung.
@Werbungshäufigkeit & Stand Balancing
Das ist leider Programmiersache, da habe ich nur indirekten Einfluss drauf.
Die Werbung ist insgesamt darauf ausgelegt, daß jede Werbung nur einmal vorhanden ist (Werbemakler und Spieler). Sobald sie abgesendet ist, kann sie meinethalben wieder auftauchen. Aber so richtig zum Tragen kommt die derzeitige Abstufung erst, wenn jede Werbung einzigartig ist. Erst dann wird auch für mich erst richtig sichtbar, ob das ganze so, wie vorgestellt klappt. Weil dann einfach sichtbar wird, wie groß die Lücken im Angebot werden.
Im Moment gibt es 47 Abstufungen, die alle doppelt belegt sind. Die Prämien pro Block steigen dabei stetig an.
Dabei haben jeweils gleiche Quotenanforderungen auch gleiche Prämien pro Block zur Folge.
Das war nur ein Zwischenschritt, um erstamal eine sinnige Abstufung hinzukriegen.
Daß die niedrigen Quoten noch sinnvolle Prämien einfahren, die höhren Quoten aber wiederum nicht gar so viel, daß schon der erste Spieltag über den Ausgang des Spieles entscheidet.
Was mich auch interessiert, ob die Strafen für Nichtausstrahlung so ungefähr hinhauen.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich als nächstes anpacke. Vermutlich die Einführung der Zielgruppenwerbung...
Nebenbei: Wir brauchen, um einen durchgängigen Spielfluss zu garantieren ca. das Dreifache an Filmen vor 1985. Eigentlich kann erst dann so richtig über das Werbebalancing geurteilt werden. Oder wir legen das Startjahr vorübergehend standardmäßig auf 2000.
Aber jetzt nur nicht Hetzen. Ging ja auch bisher ganz gut. Und je genauer, wir ein Thema angehen, desto offensichtlicher werden ja auch die noch bestehenden Lücken.
@Zielgruppenwerbung
Die habe ich derzeit sämtlichst auf ein Image von 12 gesetzt. Also, wenn der Spieler ein 12er Image hat, taucht solche auf.
Da wäre interessant, ab wann die dann so im Spiel auftaucht...
Für den nächsten Schritt hatte ich geplant Männer/Frauen vielleicht bei 6er Image einzuführen, die anderen Zielgruppen dann so nach und nach.
Grund dafür ist die auch von teppic angeführte Gewöhnung des Spielers und ein schrittweises Lernen.
Anders als von teppic angemerkt, tendiere ich eher dazu, die Zielgruppenwerbung höher zu prämieren. Einerseits ist sie ja manchmal schwieriger zu erfüllen, seltener vorhanden und auch nicht so treffsicher verfügbar.
Allerdings habe ich versucht, sie auch einigermaßen gleichmäßig über die gesamte Breite der möglichen Quoten zu verteilen.
Aber ich bin da auch nicht richtig schlüssig, wie das alles verteilt werden soll.
Also immer her mit Ideen.
Ich werde immer Schritt für Schritt ein paar Sachen verändern und Euch ausprobieren lassen.
@Wiederholungen und Zeit für die Ausstrahlung
Grundsätzlich ging ich davon aus, daß eine Werbung mit wenig Ausstrahlungen schon dadurch belohnt wir, daß schnelles Geld kommt. Also nicht nochmal höhere Prämien kriegen sollte.
Die mit mehreren Ausstrahlungen hingegen muss ich manchmal auch an Stellen einsetzen, wo eigentlich höhere Quoten vorhanden sind. Das stellt ja schon einen Nachteil an sich dar.
Im Moment haben sie einfach bei selber Quote dieselben Prämien pro Block.
Die ganze Problematik habe ich aber erstmal nur pi mal Daumen abgehandelt. Das ist auch eine Frage der Übersichtlichkeit (ein wenig hoffe ich da, daß ein Editor schneller ist, als ich;). Derzeit ordne ich das alles per Hand in Tabellen und das wurde schon bei Quote/Prämie leicht unübersichtlich als ich die Zielgruppenwerbung mit einsortierte.
In jedem Fall kommt dies ganze Feld noch mit dran.
@Genrebezogene Werbung
Das würde ich gerne mal noch ein wenig nach hinten schieben. Einerseits würde ich da gerne vorher das Filmangebot erhöhen, und einiges mehr an Erfahrungen mit den Werbungen an sich sammeln.
Kann aber auch sein, daß ich das mal fesch über's Knie breche und eine Imageanforderung von 24 beilege, dann zerschrapelt das nicht gleich wieder das Banlancing.
@Tagesmodifikator
Hm.
Bin ich etwas unschlüssig derzeit.
Die heftigere Lösung gegen eine Vereinfachung des Spieles mit zunehmender Spieldauer wäre eher eine Erhöhung des Preises von Filmen, Nachrichten(abos) mit Erhöhung der Reichweite.
Empfehlung
Als Idee notieren, aber jetzt nicht einführen.
Frühestens nach einer Neusortierung der Filmpreise (-werte).
@Austauschrate
Da würde ich im moment auch nicht dran rumschrauben. Es soll auch nicht immer für alles passende Werbung da sein. Wenn's freilich arg hängt an dieser Stelle...
Aber meiner Meinung nach passt sich das im Moment recht gut...
@Anfangswerbung
Das ist das, was mich bisher am meisten stört, da ich zumeist eine relativ aggressive Spielweise pflege und die mir nur Platz raubt, da ich im Normalfall wesentlich höhere Quoten habe und die nichtmal nachts gebrauchen kann.
Noch was vergessen?
Einfach nochmal fragen.
bis denne
Offline
@Anfangswerbung
Dazu bitte in einem geeigneteren Thread diskutieren :-)
@Vertrag nur einmalig im Angebot
Wenn wir einfuehren wuerden, dass Vertraege nur einmal zur gleichen Zeit vergeben werden koennten (markieren und bei "Abschluss" wieder freigeben) ... haetten wir ein Problem, dass sicherlich nicht alle Schreibtischplaetze beim Makler belegt werden koennen: wenn durch Zufall 40 Werbevertraege benutzt sind (4 Spieler mit 10 Vertraegen) dann bleiben 20 Vertraege fuer den Werbemakler zu fuellen. Aus dem verbliebenen "Gesamtpool" muessen also immer 20 Vertraege passen um immer alle Luecken fuellen zu koennen - und mit passen meine ich, dass sie dem Senderschnitt/bester Sender/schlechtester Sender/Ramsch-Schema entsprechen.
Was wohl eher geht ist, die "unbenutzten Vertraege" irgendwie hoeher zu priorisieren (die sind dann mehrfach in der Lostrommel ... ).
bye
Ron
Offline
@Vertrag nur einmalig im Angebot
Benötigt: 60
Vorhanden:
47 Abstufungen (ca. 36 für den Starttag)
jede mindestens zweimal belegt, einige häufiger erreichbare Quoten bis 4 mal.
Also mindestens 100.
(Hinzu kommen noch die Zielgruppenwerbungen, die aber derzeit eh nicht am Starttag auftauchen, also aus dieser Rechnung rausfallen. Das nur der Vollständigkeit halber.)
Wenn ich mich also nicht völlig verdrömelt habe, hätten wir weitaus mehr Werbung als maximal benötigt, um restlos alle freien Werbeplätze zu belegen.
Hatte ich bei der Ausarbeitung der Quoten mit im Auge.
Offline
Es benoetigt _mindestens_ 60 ... denn es findet ja ein regelmaessiger Austausch der Werbung statt.
Wenn nun alle Spieler alle "unteren Werbungen" nehmen (jetzt nicht 40, aber halt alle, die es in der DB gibt) - mit was soll der Makler auffuellen?
bye
Ron
Offline
Werbungen bis ca. 15 000er Quote sind ca. 30 da. Aber wozu die alle nehmen?
Also, ich habe diesen Fall mit bedacht und habe meine Bitte, jede Werbung nur einmal zu bringen, erst zu dem Zeitpunkt geäußert, als ich mir (knapp doppelt) sicher war, daß es zu keinen Ausfällen kommen kann.
Zusätzliche Sicherheit gab mir Deine Regelung, daß der Werbemakler - sollte für einen Bereich keine Werbung vorhanden sein - benachbarte Werbungen aussucht.
Wie geschrieben, ist häufige Werbung (z.B. Ramsch) bis zu vierfach belegt. (Ramsch könnte auch noch enger gefasst werden. Da braucht es keine 10 000er Quoten, denke ich.)
Aber ich kann die Tabelle auch mal posten.
Offline
Der aktuelle DevPatch (Downloadlink siehe "Aktuelle Version"-Thread) fuehrt das Limit auf "1 gleichzeitigen Vertrag pro Vertragsbasis" ein.
Per DEV.xml laesst sich das Limit ausschalten (alter Zustand) oder auf eine bestimmte Zahl minimieren (beispielsweise 2 gleichzeitige Vertraege).
Ausnahme bilden derzeit die Startwerbevertraege - da jeder Sender einfach die gleiche Werbung bekommt. Von diesen 3 Werbevertraegen gibt es also 4 Instanzen statt der "erlaubten" 1.
bye
Ron
Offline
Ich probiere ja gerne das Spiel mal nur mit dem Aufzug.
Deswegen zum Thema Balacing der Werbung. Da darf man nur mit Aufzug spielen.
Und dann kommst Du zu dem Schluß: Es gibt kein Balacing. Wenn Du Stundenlang oben wartest, dass Du eine Werbung bekommst, die Dich am Leben hält, ist das extrem demotivierend.
Werbungbalacing darf nur ohne Shortcuts ausprobiert werden. Spielt das mal ohne. Und dann ein zwei mal viele Zuschauer und beleidigende Einnahmen... Iiiiiik!
Offline
Werbungbalacing darf nur ohne Shortcuts ausprobiert werden. ... Iiiiiik!
Hm. Ist das so krass?
Kannst Du mir mal einen Spielstand schicken, wo mindestens der erste Spieltag gespielt ist?
Am günstigsten mit Deinem Startspielspeicherstand?
Würde dann den Tag einfach mal auf meine Art durchspielen.
Stimmt aber, daß ich zumeist nur noch per Tastenkürzel spiele. Lediglich zur grundsätzlichen Funktionsüberprüfung.
Woran fehlt's genau?
Ist für die 200 000er Quote nur ein 130 000er Werbevertrag da? Gibt es zu viele Werbeverträge die oberhalb der bestmöglichen Quote sind?
Offline
Quote "Deswegen zum Thema Balacing der Werbung. Da darf man nur mit Aufzug spielen."
Dem stimme ich zu. Da müßten wir uns aber auch auf die Spiel- und Laufgeschwindigkeit einigen. BSP Spielt man mit einer 300er Lauf auf einer 50er Zeitgeschwindigkeit oder eine 50 Lauf auf einer 50 Zeit ? 50 ist schon recht lahm. (benutzt man dazu nun die Taste K zum Rauswerfen oder nicht.)
----
Quote "@Austauschrate
Da würde ich im moment auch nicht dran rumschrauben. Es soll auch nicht immer für alles passende Werbung da sein. Wenn's freilich arg hängt an dieser Stelle... Aber meiner Meinung nach passt sich das im Moment recht gut..."
...
Ist für die 200 000er Quote nur ein 130 000er Werbevertrag da? Gibt es zu viele Werbeverträge die oberhalb der bestmöglichen Quote sind?
--> Ich habe eher das Problem, dass mir die Verträge zwischen 25000 und 60000
zu schnell ausgehen und ich deswegen minimum 1/Tag wieder hochfahren muss.
Die 10000er wie Haslan, Dörrobst und noch ein3. (?) die 30000/Slot sind einfach besser als einige Verträge im Bereich von 15-30k Zuschauer. Da kann man sich manchmal den guten Film sparen und mittelmäßiges->schlechtes Programm senden. Einige SpartenWErbeVerträge sind einfach total unterbezahlt, da mache ich mir die Mühe nicht zu schauen, sondern bleibe bei den Verträgen um 10k.
---
Quote:
"Grundsätzlich ging ich davon aus, daß eine Werbung mit wenig Ausstrahlungen schon dadurch belohnt wir, daß schnelles Geld kommt. Also nicht nochmal höhere Prämien kriegen sollte." ---> ok
"Die mit mehreren Ausstrahlungen hingegen muss ich manchmal auch an Stellen einsetzen, wo eigentlich höhere Quoten vorhanden sind. Das stellt ja schon einen Nachteil an sich dar."
---> Ja-nein. Hängt von der Zeit ab, die ich im Vertrag habe...
Man braucht einfach auch Werbevertäge mit vielen geforderten Slots sonst
muss man allein deswegen schon mehrfach am Tag zur Werbeagentur fahren, um genug Verträge ranzukarren, die alle Slots füllen.
Hat man aber wenig Zeit (1-2 Tage) für z.B. 7 Slots, dann sollte es belohnt werden.
-----
Quote "Anders als von teppic angemerkt, tendiere ich eher dazu, die Zielgruppenwerbung höher zu prämieren. Einerseits ist sie ja manchmal schwieriger zu erfüllen, seltener vorhanden und auch nicht so treffsicher verfügbar.
Allerdings habe ich versucht, sie auch einigermaßen gleichmäßig über die gesamte Breite der möglichen Quoten zu verteilen. Aber ich bin da auch nicht richtig schlüssig, wie das alles verteilt werden soll.
Also immer her mit Ideen."
Quote teppic: "Daher schlage ich vor, dass die SpartenWErbung tendenziell
zu Anfang etwas besser bezahlt wird als eine "normale" gleichwertige
Werbung: 40000 nur für Männer oder nur für Frauen Spartenwerbung
sollte mehr Geld einbringen als 80000 für beide.
Im Verlauf des Spieles könnte immer mehr Spartenwerbung dazukommen,
die aber dann gleichwertig oder sogar schlechter bezahlt wird
als "normale" Werbung, da die Spieler nun verstehen, dass
man mit SCHLECHTEREN FILMEN eine Sparte gut treffen kann.
Spartenwerbeerlös wird also ab Tag 3 bis Tag 6 um 1% geringer
ausfallen als in den Tagen 1-3. Eventuell bis zu 5% im Verlauf des Spieles."
--->hier: SparteWerbung zu Tag 3 verglichen mit der SparteWerbung zu Tag 1 und nicht mit der "Generellen Werbung"
Quote:"Was mich auch interessiert, ob die Strafen für Nichtausstrahlung so ungefähr hinhauen." ---> versuche Strafen generell zu vermeiden.
Wenn ein Vertrag 7 Blöcke hat und ich es nicht hinkriege alle 7 Blöcke zu senden, bin ich schon alleine dadurch gestraft, dass ich evtl. 3-4 Blöcke
gesendet habe ohne dafür etwas zu bekommen. Da sollte die Strafe nicht so
hoch ausfallen, ES SEI DENN der VERTRAGSERLÖS ist besser als DURCHSCHNITTLICH.
Wenn ein Vertrag 1-2 Blöcke hat und ich es nicht hinkriege ihn zu senden,
da sollte die Strafe höher als der Erlös sein, schließlich ist die "gestellte
Aufgabe (insbesondere im niedrigen Quotenbereich) leicht.
Ansonsten finde ich es sehr gut, dass einige Verträge sehr hohe Strafe und
andere eher passable Strafen haben.
Vielleicht sollten die Strafen bei Genereller Werbung höher sein als bei
der SpartenWErbung, da diese ja schwerer einzuschätzen ist. Zudem erhöht das
auch die Bereitschaft Spartenwerbung zu senden, wenn die Strafen niedriger ausfallen (Unterstützung der Lernkurve) zumindestens am Anfang des Spiels-
Siehe Idee zum sinkenden SpartenWerbe-Erlös mit fortschreitender Zeit.
Finde es gut, wenn es einige WerbeVerträge gibt die einem viel Zeit und eine passable Anzahl an Slots fordern, aber eigentlich schlecht bezahlen dafür auch kaum Strafe oder auch anders herum recht viel Strafe eingebaut haben, so dass
der Spieler dabei langsam lernt, was ein "guter" und was ein "schlechter" Vertrag ist.
Offline
Ich bin gerade am "Programmplaetze sperren" (notwendig fuer Live-Programm und visuelle Indikatoren) da ist mir aufgefallen, dass ich ja fuer FSK18-Programm ganz leicht ebenfalls farbliche Helferlein einblenden koennte (nur ganz sachte :-D) - und das hat mich nun auf die Idee gebracht:
FSK18-Werbung
Sie hat die gleichen Vorgaben wie FSK18-Filme (inklusive Strafzahlung, Chance auf Pfaendung - sprich "Konventionalstrafe" etc).
Vorteil: wir haetten einen weiteren kleinen Ansatzpunkt fuer Diversitaet (neben Genre und Zielgruppen).
Ich denke das schreit zwar nur nach "FSK18, Arbeitslose, bitte Erotik" aber es liesse sich ja auch fuer "Waffenwerbung" (gesponsert von Waffenlobby) nutzen - oder aehnliches.
Zuviel des guten?
Umsetzbar ist es ohne grossen Aufwand (das reine "Fsk18" inklusive Check).
Werbung nur innerhalb Zeitrahmen
Neben diesem FSK18 koennten wir aber auch generell der Werbung Zeitfenster mitgeben (wie in einem anderen Thread schon angesprochen: "tagsueber, primetime, nachts" wuerde dann als "Nur zwischen 18 und 23 Uhr ausstrahlen" im Text stehen).
Es waere dann abzuklaeren: darf der Spieler sie ausserhalb eines solchen Fensters platzieren (was dann halt nicht erfolgreich sendet), oder sollte es einfach nicht moeglich sein die Werbung dort abzulegen - im letzteren Fall, kann man ja einfach die Zeitslots einfaerben (gruen fuer OK - oder wenn weniger "nicht ok" als "ok", dann rot fuer "nicht ok").
bye
Ron
Offline
Hmmm, statt was neues zu entwickeln, warum nicht das bestehende verwenden? Also die Einschränkung der Werbung. Ich habe schon die ersten mit Sonstiges als Wunschprogramm gesehen. Kann man da nicht einfach den Wert FSK18 hinterlegen? Dann hättest Du fast den gewünschten Effekt, aber keinen Entwicklungsaufwand. Oder denke ich da gerade falsch?
Zu dem Thema Werbung. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Das tut echt weh. Mit Tasten ist das alles kein Thema. Aber sobald Du den Aufzug nutzt, hast Du häufig, die "unerträgliche Werbung. Die 100K plus Werbung ist da noch nicht mal so schlimm. Aber wenn Du statt Raus hier und Co "nur" Bargeldkalle zur Auswahl hast, tut das im Aufzugsmodus wirklich weh. Vielleicht sollte die nächste Version die Tastenkombos sperren. Einfach um alles im Zielspiel zu testen und aus zu probieren.
Offline
Naja, das Programm muss schon verstehen was gemeint ist - das meinte ich mit "schnell eingebauter Check" - neben Genre etc ueberpruefe ich halt noch ob FSK18 gefordert ist (oder verboten) ..
@Tastenkombos
Das geschieht dann einfach per DEV.xml :-) (da ists standardmaessig noch aktiviert).
bye
Ron
Offline
Werbebalancing:
Ich habe jetzt waehrend der Bugsuche mal das Programm laufen lassen. Testweise mit Werbung gefuellt:
- keine neuen Programme geholt
- viele schlechte Programme im Startportfolio gehabt (alte Schinken, aber auch 2 Muddy Harrys)
- Werbung habe ich nur vom Ramschtisch geholt (also 2-5.000er Werbungen)
- Zeit im "Cursor-Rechts"-Schnelldurchlauf, die KI konnten also auch durch das Haus flitzen und ihre Aufgaben erledigen (es gab also Konkurrenz)
- nachts 2 Dauerwerbesendungen drin gehabt (die vom Spielstart voreingeplanten)
Ich habe waehrend des Tages einfach geschaut ob eine Werbung reinpasst, nicht optimiert, einfach nur Zuschauer > Anforderung, wenn nicht, Trailer rein.
Nach Mitternacht war mein Konto bei ~600.000 (also abzueglich eventueller Gebuehren).
-> mein Fazit: es gibt einfach zuviel "Kohle". Mit "Optimieren" (100.000er Spots statt 2.000er zur Primetime) wuerde da wohl noch weit mehr rumkommen, sprich ich koennte mir einiges an Filmen leisten.
Alternativ muessten Ausgaben angepasst werden, dann bringen aber die "500.000"-Startkapital ein falsches Bild ("nur Peanuts").
bye
Ron
Offline
Ich finde 500.000 als Startkapital sind ok,
es ist ja schließlich geliehen!
Du meinst, dass di Kohle zu schnell an den Sender kommt?
Wie schnell willst du denn die Expansion der Sender haben?
Ohne Moos auch keine selbst-produzierten Sendungen und
auch nur schlechte NAchrichten.
Denkbar ist, dass man die Werbung tatsächlich
etwas heruntersetzt (nervt), aber bei "Prime" würde ich
das nicht machen.
FSK Werbung... naja - das kann man machen.
Doch kann man die WErbung auch auf FSK-Filme beziehen lassen
Vermutlich müssen wir aber erstmal die "SpartenWerbung" besser
ausarbeiten, bevor neue WErbetypen hinzukommen.
Offline
Generell koennte die Werbung aber die "Flags" der Programme uebernehmen.
Neben FSK wuerde dies bedeuten, wir koennten "Kultwerbung" oder "Trashwerbung" haben - jeder mit seinem eigenen Einfluss bei daraus generierten Dauerwerbesendungen (bspweise koennte der LIVE-Flag dafuer sorgen, dass eine jede Dauerwerbesendung "LIVE" ist und somit etwas bessere Quoten erzeugt. Eine solche Werbung wuerde ich mit diesen "9Uhr-Breaks" auf Pro7 [von vor ein paar Jahren] vergleichen).
Du meinst, dass di Kohle zu schnell an den Sender kommt?
Naja, ich habe mit "nicht ueberlegen und einfach das einfachste nehmen" schon nicht nur "ueberlebt", sondern sogar mit Plus den Tag beendet.
@Expansion
Ja wir sollten irgendwo "definieren" wieviele Spieltage ein Durchschnittspieler (der auch definiert sein sollte :-) braucht bis er
a) Betty rumbekommen hat
b) alle anderen Sender ausgemerzt hat
c) alles hat, was man im Spiel so machen kann (ganz Deutschland? ja, gaaanz Deutschland)
bye
Ron
Offline
Zum Thema Balance noch ein paar Themen. Ich glaube es sollten Ober und Untergrenzen basierend auf der benötigten Zuschauer eingeführt werden. Was will ich mit Kakteen Wunderland, Wenn ich Ulbricht bekomme. Wesentlich weniger Risiko, aber auch deutlich mehr Geld.
Ich glaube jede Werbung sollte annehmbar sein. Manche sehr zähneknirschend und andere mit einem breiten Grinsen. Aber Dörrobst darf nicht besser sein, als die Werbung mit Bedarf von größer 30k.
Also alles ein bisschen näher zusammen und weniger Ausschläge nach unten und oben. Mir ist klar, dass vor allem auch die Nacht etwas Geld bringen muss. Ich brauche das Geld der Kleinen auch, damit ich mir die News leisten kann. Besonders am Anfang. Rons Erfolge im Geld scheffeln konnte ich noch nicht nach spielen. Von daher sehe ich noch nicht zu viel Geld im Spiel. Zumindest in den ersten zwei Jahren.
Beitrag geändert von TheRob (27.08.2015 19:02)
Offline
Du musst bedenken, dass die Werbung fuer "alle" im Angebot ist. Ramsch + 4*schlechtester + 8*durchschnittliche + 4*bester Sender.
Denke aber das Thema Werbebalancing ist von Sjaele zu beantworten.
bye
Ron
Offline
Da reibt sich das Balancing kräftig am Spielprinzip.
Was Du (TheRob) da bemängelst ist mitnichten direkt ein Fehler.
Kurz paar Eckdaten (könnten wir ja auch mal dogmatisch in Worte gießen;):
- es soll für alle das selbe Angebot geben, daß es also möglich ist, anderen die günstige Werbung wegzuschnappen
- es soll NICHT immer für jede Situation die passende Werbung da sein
- der Platz für die verfügbare Werbung soll begrenzt sein
@Hauptproblem
Bei MadTV war der Rahmen der erreichbaren Quoten wesentlich enger, da ja nur die Primetime behandelt wurde.
@zum Balancing direkt:
Nach unten hätte ich die Grenzen schon enger gezogen, aber da gab's mindestens zwei Stimmen, die sogar gerne die 0er Werbung weiterhin dabei gehabt hätten.
Nach oben... Ja, können wir tendenziell noch beschneiden. Ist etwas optimistisch bemessen derzeit. Einerseits halte ich es schon für gut, wenn unerreichbare Werbung dabei ist. So als Ansporn. Andererseits belegt das kostbare Angebotsplätze.
Das ist aber eigentlich auch schon Feintuning und wird sich im Laufe der Zeit noch verschieben, wenn wir z.B. die Filmwerte bearbeiten.
Aus meiner Sicht liegen wir auch prima im Zeitplan. Ich hatte das Jahresende für's Grobbalancing angepeilt.
Ich werde vermutlich ab Mitte September wieder akribisch werbeorientiert spielen. Brauchte mal eine Pause vom Zahlensalat und der feine Sommer hat da auch ein Wörtchen mitgeplappert.
@Bitte
Richtig weiterhelfen würde es, wenn belastbare Daten vorliegen.
- Wieviel unerreichbare Werbungen liegen rum?
- Wie hoch ist Deine höchste Quote?
- Wie niedrig fallen Deine Quoten nachts aus?
- Bist Du die ganze Zeit der Quotenbeste?
- Ist immer genug Werbung für die KI da?
Zumindest in der Zeit, wo ich die Rahmenquoten festlegte, habe ich festgestellt, daß ich teils extrem höhere Quoten erreichte als andere. (z.B. nachts nicht unter 10 000)
Ein kleines Hindernis für das Balancing sind auch die derzeit recht häufigen - nicht zwingend abwärtskompatiblen - Entwicklerversionen. Aber das nur am Rande. >:)
Offline
Ich glaube jede Werbung sollte annehmbar sein. Manche sehr zähneknirschend und andere mit einem breiten Grinsen. Aber Dörrobst darf nicht besser sein, als die Werbung mit Bedarf von größer 30k.
-stimme zu, Haslan Autocar, Dörrobst und noch ein anderer Werbevertrag sind
etwas zu gut für ihre Klasse - oder die andere Verträge in der Anforderung (um die 30k Zuschauer) darüber schwanken nicht ausreichend genug nach oben und landen unter den oben genannten 30000€/Sendeblock.
Begrüsse die steigende Varianz in den Sendetagen und deren größere Spannbreite in der Entlohnung
1er Sendeblöcke können aber ruhig auch bis heute Mitternacht fordern,
2er bis Morgen Nacht aber
1er und 2er nicht mehr als 3 Tage, finde ich irgendwie zu gefällig und
sollte sich wenn dann deutlich bei einem schlechten Auszahlung wiederfinden.
Die Taschentuch/Tempo-Werbung ist ein wenig arg underrated, da bin ich einmal gut drauf reingefallen *g
Einerseits halte ich es schon für gut, wenn unerreichbare Werbung dabei ist. So als Ansporn.
unerreichbare Werbung gibt es nicht - da man nachdem man sich die Werbung geholt hat einen Mast kaufen kann mit dem man die Reichweite schaffen kann.
Mache ich regelmäßig damit ich die Forderungen schaffe um auszuloten,
wieviel mein tatsächlicher ZuschauerZugewinn durch die Reichweite ist.
Nachts fiel meine Quote i.d. Regel bisher nicht unter 2000
auch bei Neuaustrahlung von Trashfilmen nicht.
Man kann bei der Dauerwerbung Pech haben, wenn die Konkurrenz
die gleiche Dauerwerbung geschaltet hat und die Aktualität absackt.
* Es gibt da keine Garantien - gut so*
Rate aber bei der Dauerwerbung mit sehr geringen Entlohnung ( unter 70€/1k)
das Tempo ein wenig zu erhöhen, sonst lohnt sich die Ausstrahlung zum Mindest am Anfang gar nicht...
[ Vermute die Dauerwerbung und Call-Ins dürften nochmal ein Problem im Lategame werden, aber das muss ich nochmal genau lesen und durchdenken, was dazu schon geschrieben worden ist. ]
Wie hoch ist Deine höchste Quote? ....
Frage bitte konkreter stellen. Wann ?
am ersten Tag? nach 2 Wochen? nachdem ich fremde Masten dazugekauft habe?
Erinnere mich schon mal 43% gehabt, aber ich achte mal genauer drauf.
Ja, in der Regel schaffe gelingt es mir der Quotenbeste zu bleiben,
da die KI oft Filme zu oft wiederholt und die Aktualität runterprügelt.
??? Genug Werbung für die KI ???
Muss ich mal genau prüfen, ob die KI ihre Werbung richtig schaltet.
Habe mich bisher nur auf das SpielerInterface konzentriert.
Nehme ich mit in die Liste auf.
Offline
@höchste Quote
Am ersten Tag, ohne Zukauf von Sendemasten auch später.
Für das Erstellen der Quoten und dazugehöriger Prämien habe ich 24Stunden-Tabellen aufgestellt und mit verschiedenen Genres probiert, was so für Quoten möglich sind.
Teils ohne Rücksicht auf Geld (Cheat) und teils unter erschwerten Bedingungen (Geld zurück an Cheffe).
So wäre das freilich am allergünstigsten, wenn Ihr das liefern könntet.
Denn ich selber - nur von meiner Spielweise ausgehend - hätte die Prämien um ca. 30% runtergesetzt.
@43%
Boah.
So hoch bin ich noch nicht gekommen. Aber auch dafür müsste ja was dabei sein.
@zu hohe Werbung --> Senderkauf
Danke für den Hinweis!
Clever.
Ich wusste doch, daß das schon Sinn macht.
Hatten wir früher mal in der Diskussion den Trick. Aber beim Testen habe ich das wieder aus den Augen verloren.
Wäre eigentlich wert, mit in den Taktik-Guid aufzunehmen. Tue ich mal in den Strang.
@Haslan Autocar, Dörrobst und noch ein anderer Werbevertrag
Das war ein Fehler.
Ist schon korrigiert.
Da habe ich mal den Dauerwerbe-Fall nachgestellt. Was passiert, wenn der Tausenderkontakpreis auf eine zu hohe Quote trifft.
Weil der TKP ja mit zunehmender Quote sinkt...
@Taschentuch/Tempo-Werbung
Muss ich mal schauen.
Habe eigentlich noch keine Fallen eingebaut. Ich werde die Idee aber im Hinterkopf behalten (notieren;):
Danke auch dafür.
Offline
@zu hohe Werbung --> Senderkauf
Danke für den Hinweis!
Clever.
Ich wusste doch, daß das schon Sinn macht. smile
Hatten wir früher mal in der Diskussion den Trick. Aber beim Testen habe ich das wieder aus den Augen verloren.
Also das habe ich mehrfach als "offizielle" Gangart empfohlen: erst Werbevertraege, dann Sendemasten.
Bitte sowas im Hinterkopf beim Balancing von "Langzeit-Werbung" halten - eine 7-Tage-Werbung kann ruhig "riskant" sein: die Wahrscheinlichkeit einer Reichweitensteigerung ist ja nicht gerade gering.
bye
Ron
Offline
Gast2 schrieb:
Was Du (TheRob) da bemängelst ist mitnichten direkt ein Fehler. smile
Von einem Fehler würde ich auch nicht sprechen.
Ich muss mal schauen, ob ich das in der neuen Version finde und gebe Dir dann das Savegame.
Aber ich habe Dörrobst schon drin gehabt mit 10k und 90k Bezahlung für 3/3 und mit 300k für 30k Bezahlung bei 3/3. Und das ist mir im Preisunterschied zu hart. Das meine ich mit den Ausschlägen. Die 300k Werbung wird immer liegen bleiben. Das sende ich liebe 5k Werbung die mir 33k bringt.
Offline
Kurzum: Es gibt "zu schlechte" Werbung.
Werbung sollte sich unterscheiden in: Anforderung / Zeit / Spots / Gewinn / Strafe - wobei Gewinn und Strafe einfach als Modifikator fuer die Zeit/Spots-Relationen dienen sollen - und eine Abhaengigkeit zu den Anforderungen besitzen.
Zeit/Spots muessen den Schwierigkeitsgrad etwas anpassen (ein schwerer Vertrag sollte mehr Zeit besitzen - oder knapp bemessen sein, dafuer aber etwas mehr Praemie geben).
All das wurde aber bereits erzaehlt und beschrieben.
bye
Ron
Offline