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Hmmm,
irgend etwas haut da nicht hin
was macht das eigentlich? Speziel:GetFloat("DEV_AD_FACTOR1", 4.0)
local factor1:float = devConfig.GetFloat("DEV_AD_FACTOR1", 4.0)
also bei mir ist es so, das die "Alten" Faktoren wohl weiterhin benutzt werden, obwohl ich diese in der DEV.xml nun auf 1.0 abgeändert habe (anstatt 4.0 und 7.5)
gruß
sushi
ps. nur am Rande sonst vergesse ich das immer wieder: in der database.xml gibt es eine Serie Namens "Sterngaed" der fehlen die Episoden
Nachtrag:
getRawMinAudience
Verstehe ich das richtig, das die Preise für Werbung als grundlage die ungerundete Mindestzuschauer nehmen. Beispiel - rawminaudience = 9.361 zuschauer damit wird der preis berechnet und minaudience des spot sind 10.000 ?
hummm, ob das so toll ist
Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 13:43)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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Fehler gefunden:
Die Dateien: resources.xml und DEV.xml müssen im Spieleordner in den ordner <config> - in dem Zipfile liegen diese aber in <res/config>
Also: von res/config in <./config> verschieben
dann funzt es wohl auch mit der dev.xml
gruß
sushi
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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Hab ich wohl vom falschen "Vorlageordner" die Verzeichnisse genommen (erspart mir immer das Verzeichnis anlegen).
Ja die Dateien gehoeren natuerlich in das conf-Verzeichnis unterhalb des Hauptverzeichnisses.
@ungerundete Werte:
war das nicht dass, was ihr bemaengelt habt?
Antwortet schnell - und ich kann gleich eine neue "inoffizielle" Testversion reinspielen.
@Magie
Nun, was da nun die Magie sein soll - ist ja das was diskutiert werden soll. Mein Vorschlag war, dass dieser Magiefaktor bspweise den Anteil beeinflusst, in dem andere Sender die Anforderungen absenken/hochschrauben.
Momentan: Durchschnitt aller Senderreichweiten wird genommen. Der Faktor koennte dann die Gewichtung so setzen:
"meine Reichweite" + (1-MagiefaktorVonNullBisEins) + Durchschnittsreichweite * MagiefaktorVonNullBisEins
Bsp:
Reichweite Sender 1: 300.000
Reichweite Sender 2: 100.000
Reichweite Sender 3: 100.000
Reichweite Sender 4: 100.000
Reichweite (/): 150.000
Fuer Sender 1 mit Magiefaktor 0.25:
Basis zur Berechnung: 300.000 * (1 - 0.25) + 150.000 * 0.25
Basis zur Berechnung: 225.000 + 37.500 = 262.500
Fuer Sender 1 mit Magiefaktor 0.50:
Basis zur Berechnung: 300.000 * (1 - 0.5) + 150.000 * 0.5
Basis zur Berechnung: 150.000 + 75.000 = 225.000
Du siehst: Mit steigendem Magiefaktor wuerde sich das Resultat von den "auf eigenen Leistungen" basierenden Werten wegbewegen ... hin zu "Magie", also Sachen die nicht sofort ersichtlich sind.
Fuer Sender 2 mit Magiefaktor 0.25:
Basis zur Berechnung: 100.000 * (1 - 0.25) + 150.000 * 0.25
Basis zur Berechnung: 75.000 + 37.500 = 112.500
Hier bedeutet dann, dass der Magiefaktor sich dann "schlecht" auswirkt, wenn man selbst unterhalb der Durchschnittschwelle liegt. Die Groesse des Faktors legt dabei die Staerke der Auswirkung fest.
Insgesamt kann man diesen Magiefaktor aber auch "nichtlinear" auslegen - oder gar positionsabhaengig (1. Platz in Reichweite - Faktor X, 2. Platz - Faktor Y, ...). Die Faktoren koennten wiederum von Funktionen abhaengen - Positionen in Finanzen usw usf.
Das ist, warum ich um Ideen bat
bye
Ron
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@ungerundete Werte:
Also da musst du Gast2 fragen, er meinte etwas vom Runden der Zuschauerzahlen.
Ich meinte nur, das vielleicht nicht so stark gerundet werden sollte, zumindest bei Preisen.
Hier noch einemal die Tabelle die ich erstellt hatte. (da Gast2 das wohl lieber war das so zu betrachten anstatt Formeln)
maxZuschauer: 196.300
minAudience Gerundet/Berechnete Anforderung
10 1000 982
15 1500 1.472
20 2000 1.963
30 3000 2.945
35 3500 3.435
40 4000 3.926
45 4500 4.417
50 5000 4.908 'bis 5000 in 500er Schritten Runden
55 6000 5.398
60 6000 5.889
65 7000 6.380
70 7000 6.871
75 8000 7.361
80 8000 7.852
85 9000 8.343
90 9000 8.834
95 10000 9.324 'bis 10.000 in 1.000er Schritte Runden
100 10000 9.815
110 12500 10.797
120 12500 11.778
130 15000 12.760
140 15000 13.741
150 15000 14.723
160 17500 15.704
170 17500 16.686
180 20000 17.667
190 20000 18.649
200 20000 19.630
210 22500 20.612
220 22500 21.593
230 25000 22.575
240 25000 23.556
250 25000 24.538
260 27500 25.519
270 27500 26.501
280 27500 27.482
290 30000 28.464
300 30000 29.445
310 32500 30.427
320 32500 31.408
330 32500 32.390
340 35000 33.371
350 35000 34.353
360 37500 35.334
370 37500 36.316
380 37500 37.297
390 40000 38.279
400 40000 39.260
410 42500 40.242
420 42500 41.223
430 42500 42.205
440 45000 43.186
450 45000 44.168
460 47500 45.149
470 47500 46.131
480 47500 47.112
490 50000 48.094
500 50000 49.075 'bis 50.000 in 2.500er Schritte Runden
510 60000 50.057
520 60000 51.038
540 60000 53.001
560 60000 54.964
580 60000 56.927
600 60000 58.890
620 70000 60.853
640 70000 62.816
660 70000 64.779
680 70000 66.742
700 70000 68.705
720 80000 70.668
740 80000 72.631
760 80000 74.594
780 80000 76.557
800 80000 78.520
820 90000 80.483
840 90000 82.446
860 90000 84.409
880 90000 86.372
900 90000 88.335
920 100000 90.298
940 100000 92.261
960 100000 94.224
980 100000 96.187
1000 100000 98.150 'bis 100.000 in 10.000er Schritte Runden
(minaudience 25 habe ich vergessen )
Kannst du dir ja selbst überlegen, aber hierdurch kann es wiederum zu vielleicht größeren abweichung kommen bei der Anforderung und dem tatsächlichem Preis bzw. Gewinn gegenüber der Angabe in der database.
Aber wirklich durchdacht habe ich das jetzt noch nicht.
@Magiefaktor
das muss ich mir ersteinmal durchlesen
gruß ~s~
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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@Runden
ich meine das dann wohl einfach so @ Ron
'in basefunctions.bmx
Function RoundToBeautifulValue:int(value:int)
If value = 0 then return 0
If value <= 25 then return 25
If value <= 50 then return 50
If value <= 75 then return 75
If value <= 100 then return 100
'102 /50 = 2 mod 2 = 0 -> un/gerade
If value <= 1000 then return ceil(float(value) / 100.0)*100 'bisher 250
If value <= 5000 then return ceil(float(value) / 250.0)*250 'bisher 500
If value <= 10000 then return ceil(float(value) / 500.0)*500 'bisher 1.000
If value <= 50000 then return ceil(float(value) / 1000.0)*1000 'bisher 2.500
If value <= 100000 then return ceil(float(value) / 5000.0)*5000 'bisher 10.000
If value <= 500000 then return ceil(float(value) / 10000.0)*10000 'bisher 25.000
If value <= 1000000 then return ceil(float(value) / 25000.0)*25000 'bisher 250.000
Return ceil(value / 2500000)*2500000
End Function
@Quote
Okay, da merkt man das da Manuel wohl etwas dran rumgeschraubt hat und sieht man ja auch wenn man "Q" drückt ... ich habe im Abendprogramm sogar fast 70.000 Zuschauer geschaft.
Allerdings bemerkt man wohl auch das dies halt noch nicht ganz fertig ist. (zumindest auch die Anzeige unter Q)
@Balancing
Natürlich macht das auch erst ein bissel sinn, wenn das mit der EinschaltQuote so halbwegs wirklich läuft.
(AI hat derzeit Sendeausfall, aber wie du ja sagtest ist das noch am bearbeiten von Manuel)
gruß
sushi
Nachtrag:
Return ceil(value / 2500000)*2500000
würde wohl bewirken, das ab 1.000.000 in 2.500.000 Intervallen Gerundet wird? Wenn ja = böser Bug ?
Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 16:32)
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Nur erstmal kurz zur Magie:
Ich hätte die Zahlen gerne zunächst ganz blank. Am besten sogar ohne große Rundung. Aber letzteres ist egal.
Die Magie würde ich später drüberziehen. Erst einmal sehen, wie das Ganze so läuft.
In einem TV-Manager waren die Quoten auch unrund. Das machte eigentlich nichts schlechter.
Mit der Magie... Wenn die Magie auf der Werbung liegt, eine ähnliche auch über die Quote und auch auf die Filmbewertung gelegt wird, könnte sich das im Ernstfall ganz schön summieren.
Also besser erstamal rauslassen das bei der Werbung.
Offline
Mit der Magie... Wenn die Magie auf der Werbung liegt, eine ähnliche auch über die Quote und auch auf die Filmbewertung gelegt wird, könnte sich das im Ernstfall ganz schön summieren.
Also so wie ich das verstanden habe, geht es bei der "Magie" um die Berechnung der Gewinne (price) für Werbungen - damit dies ebend nicht Linear abläuft und an die Situation des Spiels auch angepasst wird.
gruß
sushi
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Offline
In einem TV-Manager waren die Quoten auch unrund. Das machte eigentlich nichts schlechter.
Viel Spass, wenn Du siehst, wie dir nur 3,4 Zuschauer fehlen...
Auch lassen sich glatte Zahlen einfacher merken - 2363 Euro vs 2500 Euro usw.
@Sushi und die schoenen Zahlen.
Die 250.000er Rundung war bspweise drin um Sendemasten preislich etwas aehnlicher an MadTV anzulehnen.
Generell sollte man sehen, dass ich versucht habe, eine 10er-Potenz niedriger die Rundung anzusetzen.
Bis zum 6stelligen Bereich (<1.000.000) wuerde ich deine Werte durchaus uebernehmen wollen. Bei den hoeheren landen wir dann aber schneller bei "1 Pixel nach links beim Senderkauf um 100.000 zu sparen". Die Stellen zu finden, die die Rundung im 250.000er Bereich zu "erwischen", sollte da etwas schwieriger ausfallen.
bye
Ron
Offline
@Ron
Function RoundToBeautifulPrice:int(value:int)
Function RoundToBeautifulAudience:int(value:int)
Function RoundToBeautifulSendemastenkauf:int(value:int)
~sushi~
ps. ich hoffe du verstehst was ich meine
Nachtrag nochmal: wenn das wegen der sendemasten ist?
Return ceil(value / 2500000)*2500000
würde wohl bewirken, das ab 1.000.000 in 2.500.000 Intervallen Gerundet wird? Wenn ja = böser Bug ?
Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 16:47)
das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik
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Hey Ron!
Gut, ich war nicht exakt genug:
3,4 Tausend, 0,63 Mio...
Ja, das war heftig mit dem Zahlenmerken, stimmt schon. Lagen auch gleich nebeneinander.
Prinzipiell ist das schon mad tv like, wenn's feste Größen gibt. Aber erstmal nur zum Gucken, ob das so läuft...
Sonst suchen wir immer bei den Rundungsfehlern. Wenn wir vorher wissen, das das Ganze hinhaut, ist die Fehlerquelle mal weg. Wenn das Gerüst stimmt, einen Schritt weiter.
Weißt doch selber, wie komisch das manchmal läuft.
@Magie
Nehmen wir mal den schlechtesten Fall:
Die Magie bewertet Deinen Film schlechtmöglichst.
Die Quote schlechtmöglicht runter.
Dafür sorgt die Magie dafür, daß Deine Werbequoten schön weit oben sind und die Prämien an der unteren Grenze.
Beim anderen Spieler nehmen wir dann mal den umgekehrten Fall an. Dann kriegt mer eine insgesamt so große Spanne der Möglichkeiten, daß eine Bewertung des grundlegenden Berechnungsmechanismus bei den paar Versuchen, die wir anstellen sehr schwer wird.
Daher meine Bedenken, jetzt gleich Magie drüberzuziehen.
solong
Offline
Meenste Magie?
Tschuldigung:
Bei der Fimbewertung soll ein Zufallsfaktor rein.
Bei der Einschaltquote soll ebenfalls einer rein.
Und nun bei der Werbung auch.
Das gibt im Ernstfall eine mächtige Spanne.
Ich würde einfach erstmal mit puren Zahlen testen, ob das alles überhaupt hinhaut. Die Zufallsfaktoren verändern doch das Ergebnis. Mit einem bißchen Pech machen wir 10 Versuche oder 20 und immer ist alles easy. Wenn's dann ein paar Hundert "testen", stellt sich heraus, daß das immer in dieselbe Richtung ausschlägt. So wissen wir, daß es paßt und können dann was magisieren.
Aber halb so wild das alles. So testen wir dann eben unter Echtbedingungen;)
Offline
http://www.gamezworld.de/files/TVTower. … 140324.zip
Neuer "inoffizieller" Patch (gleicher Dateiname) - die DEV.xml enthaelt nun noch einen Schalter den man von "FALSE" auf "TRUE" (alternativ 0 fuer "false" oder 1 fuer "true) umkippen kann.
Dann werden keine Werte mehr "gerundet" (sieht man gut an Mindestanforderungen).
Bleibt die Rundung aktiviert, sind auch die neuen Anpassungen drin (die von Sushi + ein paar von mir fuer 1-5mio).
bye
Ron
Offline
Was macht der überhaupt hier im Strang;?
Der ist INOFFIZIELL für uns FREAKS .... deswegen hier! ~s~
In manchen Situationen würde sich fast ein Chat besser machen als das Forum *lol*
Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 17:12)
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Offline
Ich glaube, im Moment ist das hier doch sowas, wie'n Chat. Wir müßtens nur hinterher wieder löschen;)
Gibt doch vorne so'n Ding: online-liste. Da kann mer schaun, ob wer zuschaut und dann schreibe ich auch wieder hochdeutsch;)
Offline
Ja da sind ein Haufen asiatischer IPs dabei ... alles Programme die versuchen hier Werbung loszuwerden... momentan kommen nur die durch, die sich mittels eines Menschen registrieren.
bye
Ron
Offline
So, damit the Master of Gamezworld nicht wieder schimpfen tut:
Die Wertekorrektur innerhalb der Werbevertraege kann trotzdem partiell stattfinden. Klar, nicht 100% abgestimmt auf endgueltige Werte - aber im Verhaeltnis zueinander. Heisst Ausreisser koennen schon korrigiert und neue Werbung im Sinne von "Billigwerbung" etc kann angelegt werden.
Ja, da bin ich auch dafür.
Müßte ich mich nur noch mit Herrn SushiTV einigen, wie die Werbeprämien abgestuft werden sollen. Dann merdschen wir das schon zamm.
PS:
Ist auch schon heimlich per "Chat" eingeleitet.
Offline
... das die werte die ich für werbespots angesetzt habe, zum beispiel auch nicht linear sind (auch da kann man ja schon darauf einfluss nehmen, in dem die werte von anfang an nicht linear zur geforderten zuschauerzahl sind)
Hab sie noch nicht gesehen (den Anhang schon aber noch nicht im Prozeß).
Aber ich finde Deine Herangehensweise gut.
Wenn wir nämlich die konkreten Zahlen haben, läßt sich daraus (siehe Matrix;) eventuell eine Formel ableiten, die das Ganze otschen flexibel macht.
Offline