Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von STARSCrazy

#1 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Antennen - Kabelnetze - Satelliten » 13.11.2017 11:48

Ich möchte den Faden nochmal nutzen um zwei meiner Vorschläge nochmal zu präsentieren:

Größere Reichweite der Sendemasten
Im Moment ist mir die Reichweite zu gering. Alles wirkt so kleinteilig. Man kann theoretisch so spielen das es kaum Überschneidungen mit Sendemasten gibt. Das ist von der Spielmechanik her absolut uninteressant. Eine höhere Reichweite sorgt eher für Überschneidungen. Und das Spiel wird etwas beschleunigt.

Damit die Erweiterungskosten pro Sendemast dann nicht preislich explodieren, sollte der Preis pro Einwohner etwas verringert werden.


Zuschauerunabhänige oder zumindest teilweise unabhängige Sendemastkosten
Mein Hintergedanke war, dass das Suchspiel beim Plazieren eines Sendemastes auf der Karte mehr bringt als die günstigsten Plätze zu finden bzw. den Preis den man ausgeben will... das führt nur dazu das man Konkurrenz immer aus dem Weg geht und dünn besiedelte Gebiete bedient. Das finde ich nicht sonderlich spannend.

Mein Vorschlag für die Option mit fixen Sendemastkosten kam ja leider nicht so gut an. Obwohl damit der Run auf die lukrativen Gebiete gefördert würde, was zu spannenden Konkurrenzsituation führt. Das erhöht nicht nur die Spannung (beim Streit um die großen Städte), sondern macht es sogar ein bisschen wirtschaftlich realitätsnäher.
Die KI kann das bestimmt stämmen (auch mit ihren Zufallssuchen). Im Notfall erhöht man die Anzahl der Stichproben für die KI.


Als Kompromiss könnte man fixe Kosten und variable Kosten (pro Zuschauer) auch kombinieren. Fixe Kosten z.B. 500.000 und dann noch Kosten pro Zuschauer (aber deutlich weniger als bisher)... so das der Sendemastenpreis zwischen 500.000 und maximal 1,5 oder 2 Mio. liegt. Dann würde sich wenigstens die dünnbesiedelten Gebiete nicht mehr lohnen und beim "Suchspiel" geht es um mehr als den Preis.

#2 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Genre » 13.11.2017 10:56

Starscrazy, spielst Du das selber ausgiebiger durch?
Kannst Du da vergleichende Quoten raushauen?

Hey Gast2,
aktuell habe ich eingies zu tun. Aber ich werde immer mal wieder n Stündchen spielen und die Zuschauerauswirkungen anschauen. Ich gebe Rückmeldung wenn ich noch was rausfinde.

#3 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign - Call-In, Dauerwerbung » 05.11.2017 17:39

Vielleicht gibt es einfach auch das Flag "Gewinnshow/Gewinnspiel".

Ist das aktiv, erzeugt das zusätzliche Zuschauerattraktivität und die Aktualität bei der Ausstrahlung wird nicht so stark reduziert, dafür entstehen pro Ausstrahlung Zusatzkosten ("sonstige Kosten"), die entweder fix sind (Gewinnspiele für Zuschauer die ausgelost werden) oder vom Zufall abhängig (Preise für Kandidaten: Wer wird Millionär).

#4 Re: Fehler / Bugs » DevPatch vom 26.10.2017, 0:28 Uhr » 02.11.2017 18:45

Wenn ich das richtig sehe kann ein Trend zwischen -50 und +50 liegen, also eher: 0.50 bis 1.50, oder?

Ich glaube es ist schon okay, dass man den Trend deutlich spürt. Oder ist dieser Faktor für die Spieler zu unzuverlässig?

Notfalls kann man das ganze noch etwas abschwächen.

Auf jeden Fall braucht es noch besseres Feedback über die Trends. Aber das soll ja noch kommen.

#5 Re: Fehler / Bugs » DevPatch vom 26.10.2017, 0:28 Uhr » 02.11.2017 10:50

Ah okay, wusste gar nicht mehr das die Genre-Popularität ist dieser Mod mit drin ist. Also wenn es kein Rechenfehler ist, dann sieht das Ergebnis schon wieder ganz anders aus... dann finde ich das Ergebnis sogar richtig gut.

Dann war der Bond-Film einfach ein "Volltreffer".


Es sei denn der Trendwert ist noch weit von seinem Maximum entfernt ist. Vielleicht bräuchte es einen Konsolenbefehl um den Trend eines Genres auf Maximum bzw. Minimum zu setzen.

#6 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 31.10.2017 19:18

Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert:

Ronny schrieb:

Im Einzelspielermodus koennte man ueberlegen, ob ein solcher Tastendruck die Zeit vorspult. Sprich man schaut nur nicht mehr beim Laufen zu, verliert aber dennoch (in etwa) die Zeit die notwendig ist, um bis zu dem Raum zu kommen..

Geniale Idee!!!

#7 Re: Fehler / Bugs » DevPatch vom 26.10.2017, 0:28 Uhr » 31.10.2017 16:13

Irgendwas geht noch nicht richtig bei der Berechnung der Mods für die Zielgruppenattraktivität. Und zwar sind jetzt die positiven Mods etwas zu gut geworden bzw. nicht mehr sehr linear:

https://www.dropbox.com/s/erqrietiztsfwyl/BondZielgruppen.7z?dl=0

Ftoi4kd.png

In diesem Spielstand läuft zur Prime Time Bond. Wenn ich mit Q die Quotenmods anschaue, dann sind die Gruppen Jugendliche, Hausfrauen, Arbeitnehmer, Arbeitslose und Manager mit hohen Mods dabei (ca. x1,5). Dabei steht in der Config für Thriller:

<audienceAttractions>
    <audienceAttraction id="Children" value="-1.5" />
    <audienceAttraction id="Teenagers" value="0.5" />
    <audienceAttraction id="HouseWives" men="0" women="0.5" />
    <audienceAttraction id="Employees" value="0.3" />
    <audienceAttraction id="Unemployed" value="0.3" />
    <audienceAttraction id="Manager" value="0.2" />
    <audienceAttraction id="Pensioners" value="-1.2" />
</audienceAttractions>

Also wirklich nicht übertrieben gut.

Manager 0.2 führt zu x1,5
Angestellte und Arbeitslose 0.3 führt zu x1,56
Jugendliche 0.5 führt zu x1,70

Irgendwie kommen mir diese Schritte falsch vor. 0,2 ist schon ne x1,5-Mod. Erwartet hätte ich jetzt ungefähr x1,2 (oder sogar etwas weniger).

#8 Re: Fehler / Bugs » DevPatch vom 26.10.2017, 0:28 Uhr » 29.10.2017 22:45

Das Drücken der Alt-Taste führt jetzt in jeder Konstellation dazu, dass der Quotentooltip angezeigt wird, auch dann wenn man im Programmplan mit der Alt-Taste arbeiten will. Ist glaube ich nicht so gewollt.

#9 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » programmedatamods.xml von STARSCrazy (Zielgruppen-Genre-Passung) » 29.10.2017 22:43

Ich denke man muss einfach bisschen mit den Stereotypen und Klischees spielen, damit die Spielererwartungen "einigermaßen" erfüllt werden. Und jedes Genre braucht seine Stärken und Schwächen

#10 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » programmedatamods.xml von STARSCrazy (Zielgruppen-Genre-Passung) » 29.10.2017 21:45

Ich hab jetzt auch mal an den Newsgenre geschraubt und versucht die Unterschiede größer zu machen.

Hier ist das File:
https://www.dropbox.com/s/q3zwtxad2h1lky9/newsgenres.7z?dl=0


Ich hab geschaut das pro Newsgenre zwei "Zielgruppen" besonders herausstechen, die man dann im News-Genre-Tooltip anzeigen könnte.

Politik/Wirtschaft: Manager, Arbeitnehmer
Showbiz: Frauen, Hausfrauen (effektiv aber unseriös)
Sport: Männer, Arbeitnehmer
Medien/Technik: Teenager, Manager
Tagesgeschehen: Rentner, Arbeitnehmer
Kultur: Manager, Rentner (damit lässt sich Betty beeindrucken)


Wissenswertes zu dieser Config (ich hab einige Stunden in Excel rumgespielt):
- Kinder und Arbeitslose sind in keiner Kategorie herausragend.
- Kinder finden bis auf Showbiz alle (Erwachsenen-)Nachrichten eher uninteressant. Technik und Sport (ist bei den Jungs) ist noch akzeptabel.
- Arbeitslose sind weitgehend Mittelmaß. Am besten bekommt man sie noch mit Showbiz zu den Nachrichten. Kultur-Nachrichten mögen sie gar nicht.
- Arbeitnehmer und Manager erhalten in Summe die meisten Boni durch Nachrichten. Bei ihnen kann mit guter News-Quali am meisten erreichen.
- Showbiz ist was die Boni auf die Gesamtzuschauermenge angeht am effektivsten. Danach kommt gleich Tagesgeschehen. ("'Keiner' schaut den Quatsch, aber die Quoten sind super"). Später sollen ja Imageverluste die Showbiz-News-Effektivität wieder ausgleichen)
- Medien/Technik sowie Kultur sind für die Zuschauerquote am "uneffektivsten".
- Medien/Technik vor allem weil sich die großen Zielgruppen Rentner und Frauen nicht so dafür interessieren. Dafür erreichen sie Teens und Manager.






Hier nochmal der Inhalt des Files:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<tvt>
	<newsgenres>
		<newsgenre id="0" name="POLITICS_ECONOMY">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="-1.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="-0.7" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0" women="-0.5" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.9" women="0.8" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0" women="-0.1" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="2" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.7" women="0.5" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="1" name="SHOWBIZ">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0.2" women="0.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="0" women="1" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="1" women="2" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.2" women="1.4" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.3" women="1.5" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="-1" women="-0.7" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0" women="1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="2" name="SPORT">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0.4" women="-0.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="1" women="-0.2" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0.5" women="-0.5" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="1.5" women="0.3" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="1.2" women="-0.2" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="0.4" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.4" women="-1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="3" name="TECHNICS_MEDIA">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0" women="-0.4" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="1.5" women="0.7" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="-0.5" women="-1" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.8" women="0.2" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.6" women="0" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="1.2" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="-1.1" women="-1.3" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>		
		<newsgenre id="4" name="CURRENTAFFAIRS">	
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="-1" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="0" women="0.3" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0.3" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.9" women="1.1" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.4" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="0" women="0.5" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="1.2" women="1.3" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="5" name="CULTURE">	
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="-2" women="-1" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="-1" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="-1" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0" women="0.5" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="-1.5" women="-0.8" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="1.2" women="1.7" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.5" women="1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
	</newsgenres>
</tvt>

#11 Re: Anregung, Lob und Kritik » Mein Feedback » 27.10.2017 13:06

Also von der Häufigkeit finde ich es ganz passend, aber ich glaube man könnte trotzdem noch einige Kleinigkeiten optimieren (vorrausgesetzt die KI funktioniert noch so ähnlich wie ich sie damals aufgebaut hab):

- Es braucht vielleicht eine Mindestpriorität für die Aufgaben. Erreicht keine KI-Aufgabe diese Mindestprio, wartet die KI einfach und steht rum (oder wartet im Office). Ähnlich echten Spielern die einfach mal die Zeit beschleunigen und abwarten. Aktuell kommt die KI ja nie zur Ruhe.

- Vielleicht sollte die Entscheidung was die KI als nächstes macht stärker davon abhängen wie weit der Weg ist. Die KI verfolgt nur die aktuell wichtigste Aufgabe, es ist ihr egal wie weit der Weg ist. Vielleicht könnte die Prio für alle Aufgaben auf der gleichen Etwas etwas höher bewertet sein.

#12 Re: Fehler / Bugs » DevPatch vom 26.10.2017, 0:28 Uhr » 26.10.2017 13:46

Ich habe die Url der Original-Bilder in "Quellen.txt" hinterlegt, falls du die suchst.

#13 Anregung, Lob und Kritik » Mein Feedback » 26.10.2017 13:44

STARSCrazy
Antworten: 13

Von mir auch mal noch ein kurzes Feedback:
Ich spiele das Spiel gerade in schwer (alle Mitspieler auch schwer) und finde es ist schon ne gute Herausforderung, die Spaß macht. Ich bin am Anfang auch fast schon pleite gegangen. Das gute ist, man wird nicht mit Geld überschüttet (zumindest habe ich noch nichts gefunden). Und zumindest eine KI kann noch mit mir mithalten: also Image-mäßg. Was die Reichweite angeht sind mir meine Gegner sogar voraus. Macht gerade viel Spaß.

Hier noch eine Liste (aus dem Bauch heraus) was ich mir mal ganz naiv gesagt wünsche bzw. ändern würde (auch wenn ich weiß das schon vieles vorgesehen ist, aber vieles ein großen Aufwand bedeutet):

- Der Terroristen-Event kommt mMn nach zu häufig.
- Der Einfluss von Gerne-Trends braucht mMn jetzt schon ein Feedback (und nicht erst wenn man "Im Trend" implementiert ist). Vielleicht kann man die TOP 3 bzw. FLOP 3 anzeigen oder als Medien-Nachricht einbauen: "Studie bestätigt: 'Komödien' liegen gerade voll im Trend'.
- Der Finanzengraph braucht eine Legende. Ich versteh die Linien nicht gw_smiley_zwinkern
- Zielgruppen-Werbung für kleine Gruppen (Kinder, Manager) ist im Moment extrem schwer zu erfüllen.

- Ich würde gerne optional das gefühlte Spieltempo (spannende Erlebnisse und Meilensteine) etwas erhöhen:
    - Ich würde mir den verkürzten Sendetag wünschen, einfach um innerhalb der Spielzeit mehr spannendes zu erleben: vielleicht so 13 bis 1 Uhr bzw. wie beim Original.
    - Die Sendemastenreichweite sollte höher sein, der Preis dafür pro Zuschauer etwas geringer.
    - Vielleicht sogar mit der spannenden Spieloption (bei Spielstart), dass alle Sendemasten gleich viel kosten (ca. 750.000 bis 1.000.000), egal wie viele Zuschauer man erreicht.... wenn man das möchte. Das führt dazu, dass man das Spiel etwas beschleunigen kann UND die genaue Platzierung wird relevanter, man geht auch schneller wieder absichtlich Konkurrenzsituationen ein (Berlin, Hamburg).
    - Die bereits vorgeschlagene, zusätzliche Treppe (Feuerwehrtreppe) zum schnelleren Reisen würde die "Wartezeit" in der man nur zuschauen kann, deutlich verbessern.

#14 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » programmedatamods.xml von STARSCrazy (Zielgruppen-Genre-Passung) » 26.10.2017 13:17

Den Devpatch probiere ich Anfang nächste Woche mal aus... vorher komm ich nicht dazu.

Da du die Quotenberechnung jetzt angepasst hast (Genre - Zielgruppe), muss ich nochmal schauen ob die aktuelle Konfiguration auch wirklich akzeptable Ergebnisse liefert. Ihr könnt ja auch gerne darauf achten, falls etwas "unlogisch" erscheint.

#15 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Genre » 25.10.2017 21:23

Also das mit dem einheitlichen Kontrast + S/W finde ich gut, aber ich weiß nicht ob ich mich mit dem noch zusätzlich verpixelten Look anfreunden kann. Hmm mellow

Ach im Hinblick dahin, dass man später ja mal die Bilder aus der imdb laden könnte und die sind dann ja auch nicht verpixelt.

#16 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Genre » 25.10.2017 16:36

Dein Ansatz wuerde nur das Gefaelle von "linear" zu "exponentiell" machen. Richtig? Das koennte man so umsetzen.

Ja, genau. Unterhalb von -1 sollte sich die Quote "exponentiell" verschlechtern um "dramatischere" Effekte zu erreichen.

Ich wuerde zwei weitere Genre einbinden wollen:
"infomercial" (400) und "newsspecial" (401).

Das mit Newsspecial gefällt mir, darüber haben wir in der Vergangenheit glaube ich schonmal philosophiert. Sehr schön gw_smiley_zwinkern



@News-Genre/Zielgruppe:
Mir ist noch aufgefallen das die Auswirkung der News auf die Zielgruppe noch weniger oder gar nicht funktionieren. Alle Zielgruppen haben sehr ähnliche Quoten. Auch hier sollten die Abweichungen größer sein: Manager stehen auf Politik/Wirtschaft, Hausfrauen auf Boulevard, Jugendliche auf Technik/Medien. Ich glaube da ist noch ein Bug drin.

#17 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » programmedatamods.xml von STARSCrazy (Zielgruppen-Genre-Passung) » 25.10.2017 09:57

Gast2 schrieb:

@ config/programmedatamods.xml

Geht das auch bei laufenden Spielen?

Ja, ich hab's während des spielens immer wieder angepasst. Einfach das File ersetzen.

Hier gibt's das das Ganze als zip (mit neuen Genre-Bildern) zum Download:
https://www.dropbox.com/s/8s5m7jkcrw5zyn9/TVTower%20Anpassungen.zip?dl=0

#18 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Genre » 17.10.2017 13:59

Ich denke es braucht keine neue Daten, es genügt die vorhandenen Werte anders zu gewichten und zu interpretieren. Werte kleiner als -1 (bis -2) sorgen dafür das die errechnete Attraktivität auf eine Zielgruppe nochmals zusätzlich reduziert wird... und z.B. bei -2 sogar nochmal halbiert wird.

if x < -1 then
  attraktivität = attraktivität / x * -1
end

Aus einer Attraktivität von 100 würde dann...
...bei -1,2:    100 / -1.2 * -1 = 83.33
...bei -1,5:    100 / -1.5 * -1 = 66.66
...bei -2:      100 / -2 * -1 = 50


@ Nachrichten.
Genau, das wäre schon eine große Hilfe. Gleichzeitig müssten die Auswirkungen aber auch noch stärker wirken. Ich weiß nicht ob's ein Fehler ist oder ich immer falsch geschaut habe, aber gefühlt sind während der Nachrichtenübertragung die Quoten bei allen Zielgruppen bisher sehr ähnlich. Ich schau nochmal, ob sich über die Config größere Effekte erzielen lassen.

@ Quotentooltip
Genau, das gleiche steht in der Statistik. Aber ich finde es beim spielen superpraktisch, wenn ich solche Dinge über das normale HUD anschauen kann (wenn man mal wieder Fahrstuhl fährt ;) )

Eventuell könnte man sogar die Infos ausbauen die man bekommt, wenn man über die TV-Programm-Schaltflächen fährt. Aktuell sieht man Zuschauerzahl und Filmtitel des Gegners. Hier könnte man ebenso die Quoten der Zielgruppen anzeigen.
So ließe ich auch von der Konkurrenz etwas über Genre und Zielgruppen lernen: Warum schauen mir den keine Rentner zu, ich brauch doch 20000 Rentner? Auch so, SunTV hat gerade eine super Dokumentation laufen, da schauen die alle zu.


@ Feedback der Senderfamilie
Vielleicht ließe sich von den angezeigten Personen auch etwas ableiten. Es bräuchte dann halt für jede Zielgruppe eine repräsentative Figur, wobei bis zu drei gleichzeitig auf dem Sofa sein könnten + vielleicht ein Hund auf dem Boden.

Die erste Info: Wie erfolgreich ist mein Programm.
bis 7%: Nur der Hund liegt schlafend auf dem Boden. Sofa ist leer.
ab 7%: Eine Person sitzt gelangweilt oder schlafend auf dem Sofa.
ab 15%: Eine Person sitzt aufmerksam auf dem Sofa.
ab 25%: Zwei Personen sitzen aufmerksam auf dem Sofa
ab 35%: Drei Personen sitzen aufmerksam auf dem Sofa.

Kleiner Gag: Der Hund schaut immer schwanzwedelnd und sabbernd zu, wenn man die höchste Quote hat ;)

Die zweite Info: Welche Zielgruppe/n haben die höchste Quote.

Die Anzahl der Personen ist schon ermittelt. Dargestellt werd die Zielgruppe mit der höchten Quote. Bei zwei Personen: die zwei besten Zielgruppen. Bei drei Personen die drei besten Zielgruppen.


Einschränkungen
Wenn gewollt, kann man sogar noch weitere Einschränkungen reinbringen, wenn man aufzeigen will, wie sich die Uhrzeiten auf die Zuschauer auswirken.

Kinder nur von 12 bis 21 Uhr. An Wochenenden: von 6 bis 22 Uhr.
Jugendliche nur von 14 bis 23 Uhr. An Wochenenden: von 6 bis 1 Uhr.
Arbeitnehmer nur von 17 bis 8 Uhr. An Wochenenden keine Einschränkung
Manager nur zwischen 7 bis 8 Uhr und 20 Uhr bis 1 Uhr. An Wochenenden keine Einschränkung

Dann hätte man jede Menge Infos zur Verfügung und lernt recht schnell welche Zielgruppen attraktiv sind. ;)


Die Dialoge mit wertvollen Hinweisen, könnten dann später darauf aufbauen.


@Config-File + Genre-Bilder
Ich werde dir das config-File die Tage mal zuschicken.
Dann könnte ich dir auch noch meine TV-Bilder-Sammlung für alle Genre zuschicken. Ich hab da ein paar Public-Domain- und CC-Bilder gefunden die gut passen. Mit schönen Bildern macht das einfach mehr her.

@Ich hab da noch eine Bug-Vermutung:
Ich glaube bei der Ausstrahlung eines Trailers wird nicht das Genre-Bild des beworbenen Filmes angezeigt.

#19 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Genre » 16.10.2017 11:24

Hi zusammen,

nun... ich hab mich mal seit langem wieder hier her verirrt gw_smiley_zwinkern

Ich hab am Wochenende seit langem mal wieder TVTower gezockt. Ich muss euch (und vor allem dir Ronny) großen Respekt zollen, dass Spiel hat sich richtig gut entwickelt: Es ist jetzt so richtig spielbar und macht wirklich Spaß. Klasse!

Als ehemaliger TVT-Entwickler bin ich ja mit einigem Spezialwissen gesegnet und betrachte deshalb beim Spielen natürlich auch meine ehemaligen Fachgebiete. Und jetzt, da das Spiel eine richtige Spielerfahrung bieten kann ist mir etwas aufgefallen, dass damals noch gar nicht so präsent war... und deshalb will ich gerne Feedback geben: Es geht um Auswirkungen von "Gerne zu Zielgruppe".

Jetzt in der Praxis finde ich die Auswirkungen viel zu gring. Oftmals unterscheiden sich die finalen Quoten der einzelnen Zielgruppen nur minimal, was sehr schade ist. Z.B. erwarte ich in einer Politik-Sendung deutlich höhere Quoten bei Managern als bei Arbeitslosen und nicht nur 5 bis 10%.

Also bin ich mal hingegangen, hab das programmdatamods.xml-File angeschaut und die Werte bei allen Genres so angepasst, dass sie den gesamten Wertebereich von -2 bis +2 ausnutzen. Danach fühlte es sich schon deutlich besser an. Das angepasste File könnte ihr gerne haben, wenn ihr wollt.

Allerdings reicht das meiner Meinung nach immer noch nicht, gerade bei "krassen" Programmwechseln... z.B. von Familien-Sendung auf einen Horror-Film: Da schauen dann auf Grund von Audience-Flow (und Sequence) nachher 20% aller Kinder zu, obwohl ich -2 im Config-File drin habe.

Ich hab zwar in den Code geschaut ob ich die richtige Stelle finde, aber das ist so lange her, so komplex (und von mir so unsauber zurückgelassen), da steig ich nicht mehr durch... gw_smiley_zwinkern

Mein Vorschlag: Solltet ihr die Unterschiede der Zielgruppen auch erhöhen wollen, mach das bestimmt Sinn: Sobald dar Genre-Zielgruppe-Wert (im Config-File) schlechter als -1 ist, sollte die Quote bei genau dieser Zielgruppe mit einem zusätzlich Malus belegt werden. Mit dem Ziel das z.B. bei Horror-Filmen oder Politik-Shows nur noch sehr wenige Kinder zuschauen.



Apropos Kinder: Da würde ich zusdem vorschlagen die Anzahl der potentiellen Zuschauer (nur Kinder) zwischen 13 und 17 Uhr zu erhöhen und sie dafür zur Prime-Time etwas zu reduzieren. Dann könnte man endlich sinnvoll einen "Kinderkanal" am Nachmittag einrichten gw_smiley_zwinkern
Auch wenn dann noch das Zielgruppen-Programm fehlt (oder man nutzt ein Flag).



Mehr Feedback im Interface
(auch wenn das nicht mehr zum Thema "Genre" passt...)

Was ich beim spielen auch noch bemerkt habe ist, dass es manchmal noch etwas an Feedback im Interface fehlt:
- z.B. könnte man das Image nach Zielgruppe aufgeschlüsselt anzeigen (ähnlich wie bei der Quote beim Mouse-over).
- Oder man könnte die Film-Flags (B-Movie, Trash, Kultur, Kult, X-Rated) [ohne ihre genaue Bedeutung] in der Datenbox anzeigen.
- Beim Tooltip der Quote könnte man z.B. die Platzierung (wer hat gerade die beste Quote) sichtbar machen... sogar nach Zielgruppe aufgeschlüssel (aktuell z.B. 1. bei Rentern, aber 4. bei Hausfrauen)
- Bei den News könnte man bielleicht darauf hinweisen, welches Newsgenre von welcher Zielgruppe gerne bzw. ungerne gesehen wird.

Ich weiß, das rätseln und herausfinden wie etwas genau funktioniert und was es bedeutet macht ne Menge Spaß, aber manch tolles Feature verschwindet ohne einen Hinweis für den Spieler in der Untiefe des Codes. Das wäre Schade.


Aber alles in allem sind das nur Kleinigkeiten gw_smiley_zwinkern
Ich macht das super!

#20 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher » 20.01.2015 11:58

Zur Ergänzung was mit den Stichworten gemeint ist: Es handelt sich dabei um Modifikatoren bei der Erstellung des Films/Shows.

Beispiele:

anspruchsvoll = Hat die Chance das Flag "Kultur" zu bekommen. Es wird so für Betty interessant. Tempo sinkt, Kritik steigt.
zugänglich = Tempo steigt, Kritik sinkt
innovativ = Der Erfolg ist stärker vom Glück abhängig. Ein überragend schlechtes ODER ein überragend gutes Ergebnis sind wahrscheinlicher.
klassisch = Der Erfolg ist kaum vom Glück abhängig.
familienfreundlich = Extreme Werte in Kritik und Tempo werden unwahrscheinlicher. Andere Effekte und Flags werden unwahrscheinlicher.
skurril = Hat eine erhöhte Chance die Flags Kult ODER Trash zu bekommen.
einfach = Der Produktionspreis ist sehr gering. Höhere Chance auf das Flag "B-Movie" oder "Trash".
erwachsen = Erhöht die Chance auf das Flag "X-Rated"

#21 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Eigenproduktion - Drehbuecher » 20.01.2015 11:40

Ronny schrieb:

Was ist mit Werten wie Tempo, Kritik, Kinokasse, Potenzial? - Anzeigen oder zusammenfassen und etwas "Magie" drin lassen?

Ich hatte folgende Werte zur Anzeige vorgesehen:

Typ des Programmes: Film, Serie, Show, Reportage, (Sondersendung haben wohl keine Drehbücher)
Genre: Entsprechend dem Programmtyp Filmgenres oder z.B. Showgenres wie Kochshow, Spielshow, Castingshow usw.
Produktion: Studiogröße / Anzahl der Episoden
Zielgruppe: Selbsterklärend
Infotext: Selbsterklärend
Bedarf: X Schauspieler/-innen
Qualität: Wert 1 bis 100 oder als Sterne 0 bis 5 Sterne (halbe Schritte)
Konzept: 0 bis 3 Stichworte aus der Liste: anspruchsvoll, zugänglich, innovativ, klassisch, informativ, familienfreundlich, skurril
Preis: Selbsterklärend

#22 Re: Fehler / Bugs » Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion » 28.10.2014 19:07

Ich glaube wir haben da so einige mögliche Problemquellen ausgemerzt, ich werde das Problem aber weiter im Auge behalten. Sollte jemandem nochmal ähnliches auffallen, bitte einfach nochmal melden.

#23 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Film-/News-/Werbepreise im Spielverlauf » 27.10.2014 15:47

Dann kann man aber zu Beginn einfach mal alle Billigfilme "kaufen" und dann warten, bis sich der Durchschnitt soweit anhebt, dass sich der Verkauf lohnt.

Man kann aber dann auch einfach den "Kaufpreis" speichern und den als Verkaufspreis ansetzen - ein erneuter Kauf waere dann "teurer".

Genau, gekaufte Filme werden natürlich nicht mehr teurer und man bekommt nicht mehr beim Verkauf als beim Einkauf.


Die Mad TV-Vorgehensweise war zwar nicht perfekt, hat aber durchaus funktioniert.

#25 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Film-/News-/Werbepreise im Spielverlauf » 27.10.2014 15:34

So oder so muessen wir dafuer sorgen, dass Filme spaeter nicht zur Ramschware werden. Heisst es muss immer Filme geben wo sich der Spieler ueberlegen sollte, ob es sich lohnt den zu kaufen.

Die Filme könnten doch einfach mit der Zeit teurer werden. Entweder als fester Richtwert ODER in Orientierung am führenden Spieler ODER als Ergebnis eines Angebot/Nachfrage-Systems. Gegen so eine "einfache Lösung" spricht mMn. nichts.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von STARSCrazy