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STARSCrazy
29.10.2017 22:43

Ich denke man muss einfach bisschen mit den Stereotypen und Klischees spielen, damit die Spielererwartungen "einigermaßen" erfüllt werden. Und jedes Genre braucht seine Stärken und Schwächen

Ronny
29.10.2017 22:28

Danke fuer Deine "einige Stunden in Excel"-Herumspielerei.


An manchen Stellen muss es halt auch mal "unrealistisch" zugehen. Denn in der Wirklichkeit sind es doch nicht nur die Arbeitslosen die sich nicht fuer Kultur/Politik interessieren :-p


bye
Ron

STARSCrazy
29.10.2017 21:45

Ich hab jetzt auch mal an den Newsgenre geschraubt und versucht die Unterschiede größer zu machen.

Hier ist das File:
https://www.dropbox.com/s/q3zwtxad2h1lky9/newsgenres.7z?dl=0


Ich hab geschaut das pro Newsgenre zwei "Zielgruppen" besonders herausstechen, die man dann im News-Genre-Tooltip anzeigen könnte.

Politik/Wirtschaft: Manager, Arbeitnehmer
Showbiz: Frauen, Hausfrauen (effektiv aber unseriös)
Sport: Männer, Arbeitnehmer
Medien/Technik: Teenager, Manager
Tagesgeschehen: Rentner, Arbeitnehmer
Kultur: Manager, Rentner (damit lässt sich Betty beeindrucken)


Wissenswertes zu dieser Config (ich hab einige Stunden in Excel rumgespielt):
- Kinder und Arbeitslose sind in keiner Kategorie herausragend.
- Kinder finden bis auf Showbiz alle (Erwachsenen-)Nachrichten eher uninteressant. Technik und Sport (ist bei den Jungs) ist noch akzeptabel.
- Arbeitslose sind weitgehend Mittelmaß. Am besten bekommt man sie noch mit Showbiz zu den Nachrichten. Kultur-Nachrichten mögen sie gar nicht.
- Arbeitnehmer und Manager erhalten in Summe die meisten Boni durch Nachrichten. Bei ihnen kann mit guter News-Quali am meisten erreichen.
- Showbiz ist was die Boni auf die Gesamtzuschauermenge angeht am effektivsten. Danach kommt gleich Tagesgeschehen. ("'Keiner' schaut den Quatsch, aber die Quoten sind super"). Später sollen ja Imageverluste die Showbiz-News-Effektivität wieder ausgleichen)
- Medien/Technik sowie Kultur sind für die Zuschauerquote am "uneffektivsten".
- Medien/Technik vor allem weil sich die großen Zielgruppen Rentner und Frauen nicht so dafür interessieren. Dafür erreichen sie Teens und Manager.






Hier nochmal der Inhalt des Files:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<tvt>
	<newsgenres>
		<newsgenre id="0" name="POLITICS_ECONOMY">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="-1.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="-0.7" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0" women="-0.5" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.9" women="0.8" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0" women="-0.1" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="2" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.7" women="0.5" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="1" name="SHOWBIZ">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0.2" women="0.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="0" women="1" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="1" women="2" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.2" women="1.4" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.3" women="1.5" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="-1" women="-0.7" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0" women="1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="2" name="SPORT">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0.4" women="-0.8" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="1" women="-0.2" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0.5" women="-0.5" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="1.5" women="0.3" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="1.2" women="-0.2" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="0.4" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.4" women="-1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="3" name="TECHNICS_MEDIA">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="0" women="-0.4" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="1.5" women="0.7" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="-0.5" women="-1" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.8" women="0.2" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.6" women="0" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="1.2" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="-1.1" women="-1.3" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>		
		<newsgenre id="4" name="CURRENTAFFAIRS">	
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="-1" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="0" women="0.3" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="0.3" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0.9" women="1.1" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="0.4" women="0.6" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="0" women="0.5" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="1.2" women="1.3" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="5" name="CULTURE">	
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" men="-2" women="-1" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" men="-1" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" men="-1" women="-0.3" />
				<audienceAttraction id="Employees" men="0" women="0.5" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" men="-1.5" women="-0.8" />
				<audienceAttraction id="Manager" men="1.2" women="1.7" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" men="0.5" women="1.2" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
	</newsgenres>
</tvt>
Ronny
27.10.2017 15:43

Du kannst der Nachricht einen Mod fuer die Zielgruppenattraktivitaet mitgeben. Damit koennte es Politiknachrichten geben, die Arbeitslose extrem interessieren ("Arbeitslosengeld soll um 500% steigen").

Dazu muss die DB-News den Eintrag enthalten:

<targetgroupattractivity children="1.0" teenager="-1.0" unemployed_male="0.5"  .../>

Gleiches geht uebrigens auch fuer Programme/Serien. Damit kann abweichend von der "Erotik"-Zielgruppendefinition auch ein schwules Nackedeifilmchen entstehen ('etwas' geringes Interesse bei Maennern) oder der Politiktalk fuer Kinder kann umgesetzt werden.

Muesste ich irgendwo mal beschrieben haben. Enthalten ist es seit v0.3.5 vom 11.11.2016

  • Licences/Programmes could define a fine-grained targetgroup-attractivity via database

  • Programmedata could now define an individual target group attractivity (eg. "drama for female teenagers")




Was wir aber auch machen koennten - aehnlich der "Nebengenre" bei Programmen auch bei Nachrichten verschiedene Nebenkategorien erlauben ("Politik / Showbiz" wenn Obama mal wieder waehrend der Amtszeit singt).


bye
Ron

Gast2
27.10.2017 13:53

Vielleicht eine Art "witzig/interessant"-Flag? Gab schon auch politische Nachrichten, die ich mit 10 interessant fand. smile

Ronny
26.10.2017 13:24

Ich denke, auch die Nachrichtengenre koennten "staerkere" Abweichungen vertragen. Meine Werte sind sicher "zu sanft" angesetzt.

Vor allem bei "Kindern" lohnt es sich, da eigentlich jede Nachricht ein Kind uninteressant findet (ausser "Technikkram" und "Sport" vielleicht). Auch Jugendliche bekommt man nur mit Technik und Showbiz vor die Kiste - Jungs noch mit Sport.


bye
Ron

STARSCrazy
26.10.2017 13:17

Den Devpatch probiere ich Anfang nächste Woche mal aus... vorher komm ich nicht dazu.

Da du die Quotenberechnung jetzt angepasst hast (Genre - Zielgruppe), muss ich nochmal schauen ob die aktuelle Konfiguration auch wirklich akzeptable Ergebnisse liefert. Ihr könnt ja auch gerne darauf achten, falls etwas "unlogisch" erscheint.

Gast2
26.10.2017 09:14

Jo, hast ja recht. smile

Hatte nicht damit gerechnet, jetzt einen Devpatch zu finde. Da erklärt sich auch das früh am Morgen. smile

Ronny
26.10.2017 09:08

Darum ging es ja: DevPatch nehmen, schoenen "DEV"-Wert rausfinden und mir mitteilen. Dann kann ich die Stellschraube schon intern umsetzen.


bye
Ron

Gast2
26.10.2017 09:03

Ron, ich meine das nicht für mich lokal. Daß ich das für mich selbst machen kann, ist mir bewusst.

Ich habe die Befürchtung, daß das Spiel ähnlich unspielbar wird, wie vor dem Werbebalancing.

Schau Dir mal grob an, was seit dem Werbebalancing alles verändert wurde.
Da waren mehrere Dinge dabei (Filme teuerer, Nachrichten im Schnitt teurer, ...) die mehr kosten oder die Quoten verringerten. Das begann schon im Prozess des Balancings. So daß ich da mehrfach die Prämien erhöhen musste.
Zudem hatte ich sie eh schon ziemlich knapp angesetzt.


Ich glaube, insgesamt tut es dem Spiel gut, wenn es nicht gar so hart im Einfach-Modus wäre. (Zumal ja der Einfachmodus "Dauerwerbung ohne Imageschaden" wegfällt.)
Alternativ dazu können wir die andere Schrauben bei den schwierigeren Modi ansetzen.


Aber zum Testen werde ich's mal probieren. smile

Ronny
26.10.2017 01:14

Anstatt es zu Erhoehen, kannst Du dann ja die DEV.xml anpassen:
DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD
...


bye
Ron

Gast2
25.10.2017 23:09

Doch gerade dann.

Die Quoten fallen sowieso durch die mods.

Dazu kommen dann noch die Imageabwertungen durch die Dauerwerbungen. Dadurch fallen lukrativere Werbeeinnahmen weg.

Für meine Lieblingsspielweise ist es schon im einfachen Modus sehr eng gewesen. Drum die Bitte um 10 (eher 15) Prozent Zuschuss. Die 5+% Quotenabwertung tut dann ihr übriges.

Also 15 bis 20% drauf auf die Prämien.

Wir können den Devpatch ja erstmal hier im Forum testen, ehe Du's als Patch anbietest. Sind doch grade paar Testspielers am Start. Nutzen das.

Sollte es zu leicht werden, nehmen wir's halt zurück.

Es hat sich seit dem Balancing einiges verändert. Damals war's nicht so zäh, meinen Stil durchzuziehen.

Ronny
25.10.2017 22:55

In der naechsten Version waere ja die DW mit dem Malus versehen ... sprich die 20% nicht mehr notwendig :-)

Es sollten dann auch die Nachrichten zielgruppenspezifischere Zuschauerzahlen bringen... bin da grad dran.


bye
Ron

Gast2
25.10.2017 22:40

Kann leider keinen ganzen Tag exakt gleich durchspielen. Zu faul, müsste jedesmal die Nachrichten und Sendungen einzeln cheaten. smile

Aber in etwas sind es 5% weniger. Auf die Gesamtmenge.
Die einzelnen Zielgruppen sind zumeist deutlich geringer vertreten. 1 oder zwei jeweils etwas mehr.

Da ich sowieso bitten wollte, bis zum nächsten Werbebalancing die Prämien der Werbung um 10% anzuheben, tendiere ich jetzt zu 20%.

Wäre auch wichtig, um den - im Moment nicht vorhandenen - Image-Abzug für die Dauerwerbung abzufedern.

Gast2
25.10.2017 16:17

Auf den ersten Blick ändert sich bei mir die Quote (bei einem Falle) um knapp 5%.

Ich werde mal versuchen, den letzten Tag nachzuspielen. Und schauen, was dabei rauskommt.


PS: Ich sage doch, daß es fast unmöglich ist, das Spiel einmal in Ruhe hochzuspielen. smile