Du bist nicht angemeldet.
Oder der Pfoertner bekommt n Praktikanten. Freilich ist der Hausmeister schon animiert - und von mir aus koennte er auch n Hausmeisterkollegen bekommen (andere Haare, Farbe, ...) und ein kleines Kabuff gleich neben dem Raumplan ... und aller X Stunden kommt der mal raus und setzt den Plan zurueck - oder wechselt ne kaputte Lampe.
bye
Ron
Der Pförtner müsste aber, wenn er seinen Platz verlässt, die Eingangstür schließen, sonst wäre das ein Verstoß gegen seine Dienstpflichten.
Ich meine, die Ordnung im Hause aufrecht zu erhalten, wäre Sache des Hausmeisters.
Ja ist derzeit Hintergrundgrafik. Frueher wurde der Pfoertner fuer "Heute kommt jemand zur Beschlagnahmung"-Information genutzt. Bisher ist aber ja noch nix fuer den armen Ker lzu tun.
bye
Ron
1)
Fände das auch gut wenn die KI nicht schon Tage vorher anfängt alles verrückt zu machen.
3)
Finde die Idee mit dem Pförtner am besten. Müsste eben ein neuer Charakter modelliert werden - und der Pförtner dürfte wenn er sich auf dem Weg zu den Raumschildern befindet nicht gleichzeitig in seinem Kabuff sitzen. Derzeit ist das ja Hintergrundgrafik, oder?
Zu Schichtbeginn und Schichtende ... also sowas wie 8 und 20 Uhr koennte der Pfoertner auch erscheinen und den Plan "zurechtruecken".
Wenn so eine Aenderung einmal "drin" ist, kann auch die derzeitige "Auto-Raumschild-Korrektur" nach einem Terroristenangriff abgeschafft bzw. mit einem "Pfoertner losschicken" ersetzt werden.
bye
Ron
1)
In Mad-TV waren die Arbeitszeiten für Terroristen ja auch auf 17 bis 1 Uhr beschränkt.
3) Hausmeisteridee ist gut. Wenn der zufällig auf der Etage ist beim Umhängen von Schildern, könnte der das ja Betty melden.
Das Thema Terroristen wurde bereits aufgegriffen und mit den DevPatches hat man mit der "Spur verloren"-Nachricht noch viele Minuten/wenige Stunden Zeit, bis der Terorrist ueberhaupt ins Haus kommt.
@ 3)
Das finde ich eine gute Idee - kann der Hausmeister ("ohne Putzeimer") machen.
Dafuer braeuchte es aber noch einen Abstellraum in dem er seinen Putzeimer abstellt ...kann ja auch ein "nichtnutzbares" grafisches Element im Hochhaus sein (n Schrank hinter dem er verschwindet).
bye
Ron
Ich nutze mal meinen bereits bestehenden persönlichen Feedback Thread für meine neue Idee, die ich mal einfach zur Diskussion stellen möchte:
Ich habe mich im Laufe meine Let's Plays immer wieder darüber geärgert, dass die KIs gefühlt bereits 48 Stunden vor Ankunft eines mutmaßlichen Terroristen durchdrehen und alle 5 Minuten die Schilder wechseln. Dazu drei Ideen:
1) die offensichtliche: KIs fangen erst bei Alarmstufe dunkelgelb an, die Schilder zu tauschen -> Hinweis für den Spieler, das auch kurzfristig einzuplanen oder die Konsequenzen zu tragen. Derzeit gilt: Stunden im Voraus weiß man, dass der Terrorist irgendwann kommen wird, wenn die Nachricht kommt ist er aber schon im Haus und man kann nicht mehr reagieren. Finde ich nicht sooo toll...
2) feste "Bürostunden" für Terroristen, d.h. Anschläge finden verlässlich nur zwischen z.B. 20:00 und 0:00 statt. Dann ist das Gerenne zumindest auf 4 Stunden eingeschränkt und damit etwas besser planbar.
3) die ohnehin im TV Tower rumrennenden neutralen KIs fahren auf ihrer Runde regelmäßig zur Hinweistafel und resetten diese.
Eine Kombination aus 1 und 3 oder 2 und 3 wäre ja nahezu traumhaft in meinen Augen ;-)
/dev playerai 1 0
erste zahl = spielernummer
zweite zahl = 1|an oder 0|aus
bye
Ron
Kriegt mer das dann wieder rückgängig?
@ KI gegeneinander
spiel starten.
enter
/dev playerai 1 1
enter
Mach ich immer so, wenn ich bestimmte Dinge testen will, die erst spaeter im Spiel auftreten (bzw. nach gewisser Spielzeit). Dann einfach mit Cursor-rechts schneller stellen und beim wuseln zugucken.
bye
Ron
@ Dauerwerbesendung
Einfach die res/lang/de.txt oeffnen und aus "Dauerwerbesendung" den gewuenschten Text machen. Beides ist sozusagen "Bezahltfernsehen" (klingt nur komisch).
Jo, klingt komisch. Bei mir daheim werde ich das sicher nicht machen. Da brauche ich die Betitelung auch nicht mehr wirklich, es würden mir nicht mal mehr Rechtschreibfehler auffallen.
Wo's mir auffiel, war bei RCBishop. Der fand den “Ted” einfach nicht wieder. Das Eingrünen hilft auch erst, wenn mer sich an Deine Art der Aufmerksamkeitsgrafik gewöhnt hat.
@Zufall versus Nichtlinearität
Ich bin generell nicht gegen Zufälligkeiten, um eine zu leichte Absehbarkeit des Spielflusses zu verhindern. Aus meiner Sicht ist das aber der Billigheimer unter den Ideen, ein Spiel interessant zu gestalten..
Ich spiele lieber Spiele, die von der Mechanik her verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten.
Nicht falsch verstehen, es gibt Punkte, wo die Zufälligkeit sinnvoll ist. Eben da, wo sie auch im realen Leben einen starken Einfluss hat.
Optimum herausfinden und dann wird's langweilig...
Muss nicht sein. Da ist Dein Hinweis, Ron, mit den RPGs schon ganz richtig. Wenn es verschiedene Strategien gibt, das Spiel zu spielen, können diese Strategien unterschiedlich gefördert und behindert werden.
Z.B. unterscheidet die guten von den weniger guten Spielen, ob – wenn es schon angeboten wird – die Spezialisierung in Meucheln, Nahkampf oder Fernkampf auch jeweils zum Ziel führen kann. Oder ob's nur mit einer Strategie klappt und mer nur mit dieser zum Erfolg kommt.
Ist halt eine Frage, inwieweit mer andere Herangehensweisen mit in Betracht zieht und sie dann ausbalanciert. So daß die unterschiedlichen Strategien dann im Mehrspielermodus gegeneinander antreten könnten. (Am Rande: Könnten eigentlich 4 KI-Spieler gegeneinander antreten? Für's Balancetesten.)
Kannst Dich noch an das Hickhack um die Dauerwerbesendung erinnern? Die hatte die ganze restliche Spielmechanik außer Kraft gesetzt. (Übrigens fehlt da grade der Image-Malus, so ich nicht irre.)
Im Moment sehe ich grade drei oder vier unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel. Diese müssten (aus meiner bescheidenen Sicht) akribisch in ihre Bestandteile zerlegt werden. Dann könnten wir sehen, wie die jeweils unterstützt oder behindert werden könnten.
Diese Boni und Mali könnten dann über's Image, NPCc, Spielereignisse oder Erfolge verteilt werden.
Ich hatte mal angefangen, diese Ideen zu sammeln... Muss mal schauen, ob ich das wieder in die Gänge kriege.
ok, da haste wohl recht.
Mehr "Persönlichkeit" der Charaktere hätte ich trotzdem gerne
Aber ich warte ja eh "primär" aufs Kabelfernsehen. Dann spiele ich auch selbst mal wieder....
Das Problem mit "geheimen Tricks" ist ... wenn man sie dann doch mal alle kennt und ein neues Spiel startet, laeuft das dann so ab:
- Ok, also Geschenk X kaufen, damit Y freigeschalten wird
- HHmmm, nun Z oder doch eher A kaufen? Lieber C oder D freischalten?
Es gibt dann eine "optimale Route" und eben die wird von allen erfahrenen Spielern genommen. Um das zu umgehen muesste wieder ne Menge "Pro/Kontra" hinter jedem Ding stecken.
Das ist aehnlich der Talentbaeume in RPGs... es gibt irgendwie immer ein "Optimum".
Interessant ist es (NPCs mit Freischaltungen) aber auch im Hinblick auf freigebombte Raeume ("Studios") die ja nun wieder an den originaeren Mieter rueckvermietet werden, wenn eine Weile nicht genutzt. Man koennte also gezielt "Funktionen" (duerfen nur Kleinigkeiten sein) wieder "befreien", in dem man ein Studio freigibt (oder freibombt) und dann der Originalmieter wieder einzieht.
bye
Ron
@ Hilfstexte
irgendwann hatten wir so ne Idee schonmal. Ich glaube im Zusammenhang mit der "charakterlichen" Entwicklung (Tiefe) der Persönlichkeiten im TvTower.
Denke das kann da echt gut kombiniert werden.
Einige Personen könnten dann unfreundlicher sein, andere durchaus hilfsbereiter.
Als Idee das dann noch "auszubauen" könnte ich mir auch "persönliche" Geschenke für die verschiedenen Personen vorstellen. Die dadurch dann eine "geheime" Funktion/Tip/Trick/Besonderheit freischalten. Z.B. einen besonders tollen Film vom Händler, exklusives Angebot. Oder ein besonders toller Werbespot. etc.