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> Werde in den nächsten Tagen wieder spielen:)
Neuer Release steht an, kurz vor Weihnachten.
> Für richtige Namen Ersetzungen
Siehe auch https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=90431#p90431
Unter Windows funktioniert das kompilieren mit:
https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases/download/v0.143.3.57.202404210126.win32.mingw/BlitzMax_win32_mingw_0.143.3.57.202404210126.7z
Werde in den nächsten Tagen wieder spielen:)
Für richtige Namen Ersetzungen in der Datei database_people.xml
first_name> zu first_n>
last_name> zu last_n>
nick_name> zu nick_n>
_original> zu >
und in der Datei database_programmes.xml
title> zu ti>
Tagchen,
Hat jemand eine Idee was mir fehlt?
Kriege "Compile Error, Type 'sdatetime' not found"
Neuste Blitzmax Version auf Windows, math.mod und archive.mod waren nicht dabei, habe ich separat heruntergeladen.
Noch ein allgemeiner Hinweis zu dem math.mod-Thema. Es gab in Blitzmax einen größeren Umbau, so dass es ratsam wäre, nicht nur die mod-Pakete zu aktualisieren, sondern Blitzmax in der neusten Version zu verwenden.
Die mod-Verzeichnisse liegen dann meist im Blitzmax-Verzeichnis unter mod in den jeweilgen Unterverzeichnissen (math.mod liegt zum Beispiel im unter mod/brl.mod/math.mod).
Es ist noch ein offenes TODO den compilation Guide mal zu aktualisieren (siehe https://github.com/TVTower/Documentation/issues/18).
Das war, um BlitzMax selber zu kompilieren.
Dann noch TVTower kompilieren:
curl -k -L "https://github.com/TVTower/TVTower/archive/refs/heads/master.zip" -o "TVTower.zip"
unzip -o "TVTower.zip" -d "TVTower"
cd "BlitzMaxNG.downloads/BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t gui -g x64 "../../../TVTower/TVTower-master/TVTower.bmx"
cd ../../..
Ich weiß nicht, was deine Herangehensweise ist, aber das upgedatete Script, das bei mir funktioniert, ist folgendes:
#!/bin/bash
# ensure curl is installed
# the -k param is used to allow certificate errors
# the -L param is used to follow redirections
VERSION=0.136.3.51
BMAX_FILE="BlitzMax_linux_x64_$VERSION.tar.xz"
BMAX_URL="https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases/download/v$VERSION.linux.x64/$BMAX_FILE"
# create folders if needed
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads"
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads/mod"
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads/toolchain"
if [[ -e "BlitzMaxNG.downloads/$BMAX_FILE" ]]; then
echo "downloads exist ... skipping"
else
curl -k -L "$BMAX_URL" -o "BlitzMaxNG.downloads/$BMAX_FILE"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/bcc/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/bcc.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/bmk/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/bmk.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/brl.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/brl.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/pub.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/pub.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/audio.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/audio.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/text.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/text.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/random.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/random.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/sdl.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/sdl.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/net.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/net.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/image.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/image.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/maxgui.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/maxgui.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/database.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/database.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/archive.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/archive.mod.zip"
curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/math.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/math.mod.zip"
fi
echo "Preparing latest stable NG"
cd "BlitzMaxNG.downloads"
if [[ -e "BlitzMax" ]]; then
echo "blitzmax unzipped... skipping"
else
tar -xf "$BMAX_FILE"
fi
echo "Preparing module updates"
if [[ -e "mod/brl.mod" ]]; then
echo "mods prepared ... skipping"
else
unzip -o "brl.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "pub.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "audio.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "text.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "random.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "sdl.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "net.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "image.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "maxgui.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "database.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "archive.mod.zip" -d "mod"
unzip -o "math.mod.zip" -d "mod"
mv "mod/brl.mod-master" "mod/brl.mod"
mv "mod/pub.mod-master" "mod/pub.mod"
mv "mod/audio.mod-master" "mod/audio.mod"
mv "mod/text.mod-master" "mod/text.mod"
mv "mod/random.mod-master" "mod/random.mod"
mv "mod/sdl.mod-master" "mod/sdl.mod"
mv "mod/net.mod-master" "mod/net.mod"
mv "mod/image.mod-master" "mod/image.mod"
mv "mod/maxgui.mod-master" "mod/maxgui.mod"
mv "mod/database.mod-master" "mod/database.mod"
mv "mod/archive.mod-master" "mod/archive.mod"
mv "mod/math.mod-master" "mod/math.mod"
fi
#unzip tools
echo "Preparing toolchain"
if [[ -e "toolchain/bcc" ]]; then
echo "toolchain prepared ... skipping"
else
unzip -o "bcc" -d "toolchain"
unzip -o "bmk" -d "toolchain"
mv "toolchain/bcc-master" "toolchain/bcc"
mv "toolchain/bmk-master" "toolchain/bmk"
fi
#compile bcc
echo "Compiling bcc"
cd "BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t console "../../toolchain/bcc/bcc.bmx"
cd ../..
echo "Updating bcc"
mv -f "BlitzMax/bin/bcc" "BlitzMax/bin/bcc.bak"
cp -rf "toolchain/bcc/bcc" "BlitzMax/bin/bcc"
#update modules - so we can update bmk
rm -r "BlitzMax/mod"
mv "mod" "BlitzMax"
#compile bmk
echo "Compiling bmk"
cd "BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t console "../../toolchain/bmk/bmk.bmx"
cd ../..
echo "Updating bmk"
cd "toolchain/bmk"
cp -rf "bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "core.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "custom.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "make.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cd ../..
#cleanup toolchain build dir
rm -r "toolchain"
cd ..
echo "=========="
echo "Setup is complete. You can close now.."
Ich habe die math.mod-master Verzeichnisstruktur runtergeladen.
Was ist dann der nächste Schritt? Ich habe einiges erfolglos ausprobiert.
ja bin ich auch drüber gestolpert.
hat sich in den letzten monaten was geändert.
es ist einfach die math.mod
https://github.com/bmx-ng/math.mod
Hallo Ronny,
beim kompilieren erhalte ich einen Fehler, dass er Math.Vector nicht kennt.
Import Math.Vector
Ich konnte diese Bibliothek auch im Internet nicht finden. Nur:
Import BRL.Vector
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
VG
Hey Ronny,
Danke für die promte Antwort.
Dein Script hat wunderbar funktioniert und der Quellcode wird jetzt auch ohne Probleme kompiliert, sogar in x64!
Freue mich schon aufs spielen und Nittka kann sich über Feedback in den kommenden Tagen freuen
Moin Frohnus,
https://github.com/bmx-ng/brl.mod/blame/5dc0195e695f6078157acfa1fea014ba5253c779/audio.mod/audio.bmx#L393
Das wurde erst vor 4 Monaten hinzugefuegt - kann also in den "stabilen" BlitzMax-NG-Downloads noch nicht enthalten sein.
Falls Du Windows nutzt:
https://gist.github.com/fightlessbirds/1e74565faa32e8e514294c6752625a31
Damit (ein hastig zusammengekritzeltes Batchskript von mir) kannst du Dir ein "aktuelles" BlitzMax zusammenstellen und nutzen.
Fuer Linux steht unter
https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases
Ein neueres Release von BlitzMax NG bereit.
bye
Ron
Bekomme eigenartigerweise immer diesen Fehler: in base.sfx.soundmanager.soloud.bmx"
Local driver:TSoloudAudioDriver = TSoloudAudioDriver(GetAudioDriver())
Compile Error
Identifier 'getaudiodriver' not found
Bitte kein bloedsinniges Geschwurbel ueber "ominoese Machenschaften" hier aehem "ausdiskutieren".
Ihr koennt Eure Meinungen dazu haben - aber das Diskutieren hier fuehrt dann nur zu Kopfschuetteln oder Streitereien.
@ Soundproblem
Bitte dazu einen neuen Thread eroeffnen und wir versuchen das dann gezielt "abzuarbeiten" (falls moeglich).
Gerne auch einen github-issue eroeffnen, falls ein Github-Account (Achtung, gehoert nun zu Microsoft ... und war da nicht was mit boesen Microsoftchips in den Impfungen ... *scherz beiseite*) existiert.
bye
Ron
@Dalli
>Darf ich vielleicht noch fragen: Wie genau äußert sich das Ton-Problem bei dir?
Das steht in Beitrag 35.
ShadowKid (oder so ähnlich)
hat in einem anderen Thread ein paar interessante Links mit Beiträgen von mir gepostet. Bei Adventure-Treff steht das spannendste von mir aber eine Seite weiter...
https://www.adventure-treff.de/forum/topic?p=765572#p765572
bzw.
https://www.adventure-treff.de/forum/11/25179?start=60
Dort findest Du erkärt was ich mit Konglomerat meine:
die wichtigste Form der "organisierten Kriminalität" dieser Welt.
Ist Dir eigentlich bekannt dasz der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vor seiner Wahl angekündigt hat die groszen Computer- und IT-Unternehmen zu zerschlagen?
Damals war diesem naiven Opa offenbar nicht bekannt dasz diese Unternehmen die wichtigsten "Unternehmungen" des US-Geheimdienst sind. *?
Wofür braucht man 32 GB RAM;
um dem Konglomerat "in den Arsch zu kriechen" *?
Tatsächlich nicht, aber 32GB RAM waren 5€ teurer als die 16GB. Da ich so ein Held bin, der Programme öffnet, dann aber erst beim Runterfahren wieder schließt (oder schließen lässt), dachte ich mir: Schadet nicht und die 5€ hab ich auch noch übrig.
Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass ich einen anderen Anwendungsanspruch an einen Computer habe, als zum Beispiel du und ich somit deshalb schon eventuell andere Bauteile im System habe.
Ich gebe dir allerdings insofern recht, als dass ich bei TVTower alleine natürlich keine 32GB Ram voll bekommen werde. Selbst wenn dann nicht, wenn das Spiel 10x gestartet wird und entsprechend läuft.
Übrigens geht es mir auch gar nicht um "Arbeitsspeicher" voll auslasten, sondern darum dann noch etwas Puffer zu haben, damit ich noch paar Programme mehr öffnen kann.
Somit hat dies nichts mit irgendwelchen ganz wilden und aufregenden Theorien zu tun, sondern einzig und allein mit mir und meinem willen.
Die steile These mit dem "Konglomerat" würde auch voraussetzen, dass ich entsprechen viel Werbung schaue, damit die "Gehirnwäsche" funktioniert.
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Um jedoch auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
Bei mir läuft es einwandfrei. Somit wären eventuell doch Systemdaten interessant. (ich weiß: Vollkommen unwichtig, denn man kann aus diesen Eckdaten ja niemals irgendwelche Informationen ableiten oder aus einer Datenmenge auf ein Problem schlussfolgern...)
Ich leite das Soundsignal übrigens dann per BlueTooth auch an einen BT-Lautsprecher. Vielleicht klappt es auch nur deswegen bei mir. (Achtung: Verschwörungstheorie)
Darf ich vielleicht noch fragen: Wie genau äußert sich das Ton-Problem bei dir?
Kannst auch das Konglomerat missbrauchen und eine Bildschirmaufnahme bei YouTube hochladen. Dann können wir alle das Problem zumindestens hören und verstehen.