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ariksan
28.02.2024 17:13

Tagchen,

Hat jemand eine Idee was mir fehlt?

Kriege "Compile Error, Type 'sdatetime' not found"

Neuste Blitzmax Version auf Windows, math.mod und archive.mod waren nicht dabei, habe ich separat heruntergeladen.

ani
16.01.2024 18:01

Noch ein allgemeiner Hinweis zu dem math.mod-Thema. Es gab in Blitzmax einen größeren Umbau, so dass es ratsam wäre, nicht nur die mod-Pakete zu aktualisieren, sondern Blitzmax in der neusten Version zu verwenden.
Die mod-Verzeichnisse liegen dann meist im Blitzmax-Verzeichnis unter mod in den jeweilgen Unterverzeichnissen (math.mod liegt zum Beispiel im unter mod/brl.mod/math.mod).

Es ist noch ein offenes TODO den compilation Guide mal zu aktualisieren (siehe https://github.com/TVTower/Documentation/issues/18).

scr0llbaer
16.01.2024 17:26

Das war, um BlitzMax selber zu kompilieren.

Dann noch TVTower kompilieren:

curl -k -L "https://github.com/TVTower/TVTower/archive/refs/heads/master.zip" -o "TVTower.zip"

unzip -o "TVTower.zip" -d "TVTower"

cd "BlitzMaxNG.downloads/BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t gui -g x64 "../../../TVTower/TVTower-master/TVTower.bmx"

cd ../../..
scr0llbaer
16.01.2024 17:25

Ich weiß nicht, was deine Herangehensweise ist, aber das upgedatete Script, das bei mir funktioniert, ist folgendes:

#!/bin/bash
# ensure curl is installed
# the -k param is used to allow certificate errors
# the -L param is used to follow redirections

VERSION=0.136.3.51
BMAX_FILE="BlitzMax_linux_x64_$VERSION.tar.xz"
BMAX_URL="https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases/download/v$VERSION.linux.x64/$BMAX_FILE"

# create folders if needed
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads"
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads/mod"
mkdir -p "BlitzMaxNG.downloads/toolchain"


if [[ -e "BlitzMaxNG.downloads/$BMAX_FILE" ]]; then
	echo "downloads exist ... skipping"
else
	curl -k -L "$BMAX_URL" -o "BlitzMaxNG.downloads/$BMAX_FILE"
 
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/bcc/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/bcc.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/bmk/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/bmk.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/brl.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/brl.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/pub.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/pub.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/audio.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/audio.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/text.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/text.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/random.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/random.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/sdl.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/sdl.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/net.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/net.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/image.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/image.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/maxgui.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/maxgui.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/database.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/database.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/archive.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/archive.mod.zip"
	curl -k -L "https://github.com/bmx-ng/math.mod/archive/refs/heads/master.zip" -o "BlitzMaxNG.downloads/math.mod.zip"
fi


echo "Preparing latest stable NG"
cd "BlitzMaxNG.downloads"
if [[ -e "BlitzMax" ]]; then
	echo "blitzmax unzipped... skipping"
else
	tar -xf "$BMAX_FILE"
fi

 
 
echo "Preparing module updates"
if [[ -e "mod/brl.mod" ]]; then
	echo "mods prepared ... skipping"
else
	unzip -o "brl.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "pub.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "audio.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "text.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "random.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "sdl.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "net.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "image.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "maxgui.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "database.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "archive.mod.zip" -d "mod"
	unzip -o "math.mod.zip" -d "mod"
	
	mv "mod/brl.mod-master" "mod/brl.mod"
	mv "mod/pub.mod-master" "mod/pub.mod"
	mv "mod/audio.mod-master" "mod/audio.mod"
	mv "mod/text.mod-master" "mod/text.mod"
	mv "mod/random.mod-master" "mod/random.mod"
	mv "mod/sdl.mod-master" "mod/sdl.mod"
	mv "mod/net.mod-master" "mod/net.mod"
	mv "mod/image.mod-master" "mod/image.mod"
	mv "mod/maxgui.mod-master" "mod/maxgui.mod"
	mv "mod/database.mod-master" "mod/database.mod"
	mv "mod/archive.mod-master" "mod/archive.mod"
	mv "mod/math.mod-master" "mod/math.mod"
fi
 
#unzip tools
echo "Preparing toolchain"
if [[ -e "toolchain/bcc" ]]; then
	echo "toolchain prepared ... skipping"
else
	unzip -o "bcc" -d "toolchain"
	unzip -o "bmk" -d "toolchain"
	mv "toolchain/bcc-master" "toolchain/bcc"
	mv "toolchain/bmk-master" "toolchain/bmk"
fi 
 
#compile bcc
echo "Compiling bcc"
cd "BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t console "../../toolchain/bcc/bcc.bmx"
cd ../..
echo "Updating bcc"
mv -f "BlitzMax/bin/bcc" "BlitzMax/bin/bcc.bak"
cp -rf "toolchain/bcc/bcc" "BlitzMax/bin/bcc"

 
#update modules - so we can update bmk
rm -r "BlitzMax/mod"
mv "mod" "BlitzMax"
 
 
#compile bmk
echo "Compiling bmk"
cd "BlitzMax/bin"
./bmk makeapp -r -t console "../../toolchain/bmk/bmk.bmx"
cd ../..
echo "Updating bmk"
cd "toolchain/bmk"
cp -rf "bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "core.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "custom.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cp -rf "make.bmk" "../../BlitzMax/bin/"
cd ../..

#cleanup toolchain build dir
rm -r "toolchain"
 
 
cd ..
echo "=========="
echo "Setup is complete. You can close now.."
Ram
16.01.2024 12:37

Ich habe die math.mod-master Verzeichnisstruktur runtergeladen.
Was ist dann der nächste Schritt? Ich habe einiges erfolglos ausprobiert.

scr0llbaer
16.01.2024 01:48

ja bin ich auch drüber gestolpert.

hat sich in den letzten monaten was geändert.

es ist einfach die math.mod

https://github.com/bmx-ng/math.mod

Ram
15.01.2024 19:06

Hallo Ronny,

beim kompilieren erhalte ich einen Fehler, dass er Math.Vector nicht kennt.
Import Math.Vector

Ich konnte diese Bibliothek auch im Internet nicht finden. Nur:
Import BRL.Vector

Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

VG

Frohnus
16.06.2022 09:29

Hey Ronny,

Danke für die promte Antwort.
Dein Script hat wunderbar funktioniert und der Quellcode wird jetzt auch ohne Probleme kompiliert, sogar in x64!

Freue mich schon aufs spielen und Nittka kann sich über Feedback in den kommenden Tagen freuen gw_smiley_zwinkern

Ronny
15.06.2022 16:53

Moin Frohnus,

https://github.com/bmx-ng/brl.mod/blame/5dc0195e695f6078157acfa1fea014ba5253c779/audio.mod/audio.bmx#L393

Das wurde erst vor 4 Monaten hinzugefuegt - kann also in den "stabilen" BlitzMax-NG-Downloads noch nicht enthalten sein.


Falls Du Windows nutzt:
https://gist.github.com/fightlessbirds/1e74565faa32e8e514294c6752625a31

Damit (ein hastig zusammengekritzeltes Batchskript von mir) kannst du Dir ein "aktuelles" BlitzMax zusammenstellen und nutzen.

Fuer Linux steht unter
https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases

Ein neueres Release von BlitzMax NG bereit.


bye
Ron

Frohnus
15.06.2022 07:26

Bekomme eigenartigerweise immer diesen Fehler: in base.sfx.soundmanager.soloud.bmx"
Local driver:TSoloudAudioDriver = TSoloudAudioDriver(GetAudioDriver())

Compile Error
Identifier 'getaudiodriver' not found

Ronny
29.09.2021 08:59

Bitte kein bloedsinniges Geschwurbel ueber "ominoese Machenschaften" hier aehem "ausdiskutieren".
Ihr koennt Eure Meinungen dazu haben - aber das Diskutieren hier fuehrt dann nur zu Kopfschuetteln oder Streitereien.


@ Soundproblem
Bitte dazu einen neuen Thread eroeffnen und wir versuchen das dann gezielt "abzuarbeiten" (falls moeglich).
Gerne auch einen github-issue eroeffnen, falls ein Github-Account (Achtung, gehoert nun zu Microsoft ... und war da nicht was mit boesen Microsoftchips in den Impfungen ... *scherz beiseite*) existiert.



bye
Ron

Janko Weber
27.09.2021 22:15

@Dalli

>Darf ich vielleicht noch fragen: Wie genau äußert sich das Ton-Problem bei dir?
Das steht in Beitrag 35.

ShadowKid (oder so ähnlich)
hat in einem anderen Thread ein paar interessante Links mit Beiträgen von mir gepostet. Bei Adventure-Treff steht das spannendste von mir aber eine Seite weiter...

https://www.adventure-treff.de/forum/topic?p=765572#p765572
bzw.
https://www.adventure-treff.de/forum/11/25179?start=60

Dort findest Du erkärt was ich mit Konglomerat meine:
die wichtigste Form der "organisierten Kriminalität" dieser Welt.

Ist Dir eigentlich bekannt dasz der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vor seiner Wahl angekündigt hat die groszen Computer- und IT-Unternehmen zu zerschlagen?
Damals war diesem naiven Opa offenbar nicht bekannt dasz diese Unternehmen die wichtigsten "Unternehmungen" des US-Geheimdienst sind. *?

Dalli
27.09.2021 10:27
Janko Weber schrieb:

Wofür braucht man 32 GB RAM;
um dem Konglomerat "in den Arsch zu kriechen" *?

Tatsächlich nicht, aber 32GB RAM waren 5€ teurer als die 16GB. Da ich so ein Held bin, der Programme öffnet, dann aber erst beim Runterfahren wieder schließt (oder schließen lässt), dachte ich mir: Schadet nicht und die 5€ hab ich auch noch übrig.
Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass ich einen anderen Anwendungsanspruch an einen Computer habe, als zum Beispiel du und ich somit deshalb schon eventuell andere Bauteile im System habe.
Ich gebe dir allerdings insofern recht, als dass ich bei TVTower alleine natürlich keine 32GB Ram voll bekommen werde. Selbst wenn dann nicht, wenn das Spiel 10x gestartet wird und entsprechend läuft.
Übrigens geht es mir auch gar nicht um "Arbeitsspeicher" voll auslasten, sondern darum dann noch etwas Puffer zu haben, damit ich noch paar Programme mehr öffnen kann.

Somit hat dies nichts mit irgendwelchen ganz wilden und aufregenden Theorien zu tun, sondern einzig und allein mit mir und meinem willen.

Die steile These mit dem "Konglomerat" würde auch voraussetzen, dass ich entsprechen viel Werbung schaue, damit die "Gehirnwäsche" funktioniert.


----------------------
Um jedoch auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:

Bei mir läuft es einwandfrei. Somit wären eventuell doch Systemdaten interessant. (ich weiß: Vollkommen unwichtig, denn man kann aus diesen Eckdaten ja niemals irgendwelche Informationen ableiten oder aus einer Datenmenge auf ein Problem schlussfolgern...)

Ich leite das Soundsignal übrigens dann per BlueTooth auch an einen BT-Lautsprecher. Vielleicht klappt es auch nur deswegen bei mir. (Achtung: Verschwörungstheorie)


Darf ich vielleicht noch fragen: Wie genau äußert sich das Ton-Problem bei dir?
Kannst auch das Konglomerat missbrauchen und eine Bildschirmaufnahme bei YouTube hochladen. Dann können wir alle das Problem zumindestens hören und verstehen.

Janko Weber
26.09.2021 22:15

@Dalli

>Wünsche mir eine Beschreibung, wie ich diesen Fehler auch bekommen kann, damit ich ihn einmal nachvollziehen kann.

Ich starte die auszuführende Datei per Doppelklick. *kopfschüttel

Es gab hier auch andere Nutzer die von Problemen mit der Musik berichteten.

Wofür braucht man 32 GB RAM;
um dem Konglomerat "in den Arsch zu kriechen" *?

Dalli
24.09.2021 22:11

Also, normaler weise spiele ich generell ohne Ton.
Ich habe nun mal den Ton eingeschaltet und muss nun sagen:
Es gibt keine Probleme.

Das Einzige was ich/wir hier festgestellt haben, dass es teilweise bei einem Raum-Wechsel kurz stockt. Dies kann ich allerdings auch mal auf einen Lade-Ruckler zurückführen. Bewegt sich im sehr niedrigen Millisekunden-Bereich, somit für mich sogar im Grunde vollkommen ok.

Mein System:
IdeaCentreMini 5 01IMH05
Also:
i5-10400T
32 GB RAM
INTEL UHD630 (Grafik)
Sound ist irgendwelcher OnBoard bzw. per BlueTooth auf eine BOSE SoundRevolve geworfen.
Win10 (21H1 - 19043.1237) als Betriebssystem

Also irgendwie 0 Probleme.
Bin halt nicht in der Lage diesen Fehler nach zu voll ziehen.
Vielleicht ist die Fehlerbeschreibung für mich nicht gut genug.

Wünsche mir eine Beschreibung, wie ich diesen Fehler auch bekommen kann, damit ich ihn einmal nachvollziehen kann.