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Gast2
23.08.2016 14:02

Habe gleich mal einen Strang "Souls Sportnachrichten" eröffnet.


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=13729

Ronny
23.08.2016 10:32

Meine Reaktion auf die EMail von Ratz bezueglich einer doppelten Nachricht ("News") bei einem KI-Spieler.

------------

Sooo... ich hab jetzt mal deinen Speicherstand "bug blau newsanzeige" genauer angeschaut...

Einladen, dann mit "4" auf den Spieler wechseln ... und schnell per "N" in die News (der mittels Shortcut die AI ausschalten).

Dort siehst Du: es sind zwei verschiedene News.

Die eine ist von "gestern" und die andere von "heute".


Fraglich ist aber, wieso das vorkommt...denn das sollte nur passieren, wenn nicht mehr genuegend "nutzbare" News zur Verfuegung stehen...

Gebrauchte Nachrichten sind gesondert gelagert... gibt es keine nutzbaren mehr, wird von den gebrauchten die "aelteste" freigegeben ...
Alternativ werden zu fixen Zeitpunkten News die aelter sind als X wieder freigegeben (Nachrichten, die nicht mehr im Plan oder der Liste auftauchen).


Sollte es keine Nachrichten mehr geben, wird so vorgegangen:
- Reset fuer alte Nachrichten die aelter als 5, 4, ...0 Tage sind
- Schmeisse Fehlermeldung, wenn selbst bei "0 Tage" keine Nachrichten verfuegbar waeren


Eventuell gibt es nicht genuegend "Sportnachrichten" - und deswegen wurde zu schnell die Wiederholungsmaschinerie gestartet...


Gerade geschaut: es gibt 18 Sportnachrichten, davon sind 10 Stueck "Folgenachrichten".

Heisst - nach 8 Startnews des Genre "Sport" ist Schluss.


Das Problem wird erst dadurch sichtbar, dass wir nun fuer jedes Genre eigene Intervalle anbieten, statt wie zuvor ein gemeinsames (dadurch kamen weniger Sportnachrichten).

Heisst: ich werde wohl ein paar Sportnachrichten schreiben muessen ...wer hilft? ;-) (Titel und Text reicht, Werte mach ich dann).

--------------


bye
Ron

Gast2
22.08.2016 15:26

ähm, den Kelch würde ich gerne ungetrunken weiterreichen... smile

Ronny
22.08.2016 14:32

Dann koenntet Ihr/Du doch derweilen mal durch die "Programme" stoebern und schauen, was sich als "Vormittagsprogramm" oder aehnliches anbietet (sprich "limitieren auf Zeitfenster x-y Uhr").

Gleiches gilt fuer Programme die wir als "10x ausstrahlbar, immer LIVE [optional: jeweils x-y Uhr]" definieren koennten (Talkshows?)



bye
Ron

Gast2
22.08.2016 02:41

Danke, daß Du das angehst. smile

Ronny
22.08.2016 01:47

Ich habe heute die KI ein wenig verbessert:

Sie zieht nun bereits platzierte Nachrichten in ihre Ueberlegungen fuer die "besten Nachrichten" mit ein anstatt wie vorher einfach vor dem Setzen des Plans die drei besten Nachrichten herauszusuchen (und bereits gesetzte Nachrichten dabei ausser Acht zu lassen).

Das ist nicht immer aufgefallen aber in einigen Situationen wirkt sich das doch aus:

Verfuegbar
News1 mit Attraktivitaet 0.6
News2 mit Attraktivitaet 0.4
News3 mit Attraktivitaet 0.2
News4 mit Attraktivitaet 0.1

Im Plan
News7 mit Attraktivitaet 0.7
News8 mit Attraktivitaet 0.5
News9 mit Attraktivitaet 0.3


Altes Vorgehen war:
- Liste "verfuegbar" nach Attraktivitaet sortieren (hier jetzt schon erledigt)
- Eintrag 1 in "Plan Slot 1" setzen: hier News1
- Eintrag 2 in "Plan Slot 1" setzen: hier News2
- Eintrag 3 in "Plan Slot 1" setzen: hier News3
- Ergebnis: 0.5 + 0.4 + 0.3

Jetziges Vorgehen ist:
- wie "Altes Vorgehen" nur vorher alle Eintraege aus Liste "Plan" entfernen (landen in "Verfuegbar")
- Liste sortieren ...
- Eintrag 1 in "Plan Slot 1" setzen: hier News7
- Eintrag 2 in "Plan Slot 1" setzen: hier News1
- Eintrag 3 in "Plan Slot 1" setzen: hier News8
- Ergebnis: 0.7 + 0.6 + 0.5

Und ebenfalls von Vorteil: "News 1" ist eine bereits gekaufte News, kostet also nicht extra.

Eine Kleinigkeit sei noch erwaehnt: die KI sortiert nicht nur nach Attraktivitaet (Aktualitaet + Qualitaet ...) sondern multipliziert in geringem Masse noch herein, ob die News schon bezahlt worden ist (derzeit: bei bezahlt = 120% Attraktivitaet. Kann aber auch KI-spezifisch gemacht werden -> "Charakter")



Somit sollte die KI:
- bessere Nachrichtensendungen machen
- ein wenig Geld sparen

Zum Thema "KI Verbesserungen" werde ich wohl versuchen noch ein paar Statistiken auszugeben (Ausgaben News/Tag, Werbespotquote/Tag, MinZuschauer/Quote-Verhaeltnis...). Denn als naechstes wuerde ich gern die Werbeeinnahmen der KI erhoehen - und das bedeutet: keine Werbeausfaelle oder Fehlschlaege als Ziel.


bye
Ron

TheRob
16.08.2016 17:24

Leicht hat einfach Eigenkapital. Das passt doch.

@Ratz: Ich bin schon ein paar Monate dabei. Da liest Du viele Spielweisen. Deine war für mich komplett neu. Ich selber bin da imho gar nicht so anders als die meisten. Von daher ist das glaube ich eher ein Massenweg. Aber da singen gesund ist, freue ich mich, wenn Du beim spielen eifrig singst.... :-)

Wenn der nächste Spieler raus ist und offensichtlich sich noch am Erholen in der Qualität befindlich Filme beim Händler sind, speichere ich und sende Ron das Savegame zu.

Gast2
16.08.2016 01:33
Ron schrieb:

Und wann will die KfS ihre Kohle zurueck?


Ich plädiere für nichtrückzahlbaren Kredit. (eine Form des staatlichen Zuschusses - gibt's so, wird aber unter Kredit abgehakt - Knickknack)

Ronny
16.08.2016 01:11

Und wann will die KfS ihre Kohle zurueck? (bzw will die "KfW" Zinsen..aber halt glaube 2%/Jahr oder so..also "human").


@ Balancing
Ich habe gerade die Qualitaeten wieder etwas (nur ein bisschen) hochgesetzt, die Preise sind durch die "Blockanpassung" dennoch geringfuegig niedriger (im Schnitt).


Edit 1:30Uhr:
Also die Startgelder die nicht aus einem Kredit stammen, kommen vom Typ "Zuwendungen" (aehnlich der Bonis durch Erfolge/Achievements).



bye
Ron

Gast2
16.08.2016 00:54
Ron schrieb:

@ **** / Mäzen
... noder zinsfreie Darlehen von irgendwelchen Instituten ("Kreditanstalt fuer Senderaufbau" - KfS)

Jo, so macht's Sinn (Name ist auch o.k.).
Und Scheffe verklickert: 1. Tag x, 2. Tag y, 3. Tag z €s.


(Moderatorschelte: Übersichtlichkeit! Andre Stränge! Nie wieder auffindbar! So!) smile

Ronny
15.08.2016 23:53

@ **** / Mäzen
Man kann auch staatliche Foerderungen erhalten ... oder zinsfreie Darlehen von irgendwelchen Instituten ("Kreditanstalt fuer Senderaufbau" - KfS)


@ Aktualitaet
Die Auffrischung basiert immer auf dem aktuellen Aktualitaetswert. Da aktuelles Programm meist zur Primetime kommt, nutzt es sich staerker ab. Wir haben also im "Auffrischungsmoment" eine sehr geringe Aktualitaet - dementsprechend frischt es sich auch weniger auf.

Einfaches Beispiel:
Film1: Aktualitaet 70%, nach Ausstrahlung zur Nachtzeit: 55%
Film2: Aktualitaet 99%, nach Ausstrahlung zur Primetime mit vielen Zuschauern: 40%

Auffrischung Film1: 55% * 1.xx = 65% (+10%)
Auffrischung Film2: 40% * 1.xx = 48% (+8%)

in die "1.xx" kommen aber noch Anpassungen durch Flags (Kult, Live, ...) und Genre (Komoedien kann man eher wieder senden, als Dramen).



@ 24h-Ramsch-Ausreisser
Wir koennten es so machen, dass es staerker "abfaellt" ... also schon der dritte Block nur noch mit Bruchteilen reingeht - Bloecke 9-24 sind dann also nahezu kostenlos. Schaetze wenn wir von 0.9 auf 0.7 oder so runtergehen:

bei 0.9: 1.0, 0.9, 0.81, 0.656, 0.50. ...
bei 0.7: 1.0, 0.7, 0.49, 0.343, 0.24, ...

Ich aendere die Formel ab ... da sind wir schon ein ganzes Stueck billiger

		'@ 0.9:
		'variant 1: blocks-1 + x^(blocks-1)
		'variant 2: blocks * x^(blocks-1)
		'           variant 1                variant 2
		'1 Block  = 0.0 + 0.9^0 = 1.00       1 * 0.9^0 = 1
		'2 Blocks = 1.0 + 0.9^1 = 1.90       2 * 0.9^1 = 1.8
		'3 Blocks = 2.0 + 0.9^2 = 2.81       3 * 0.9^2 = 2.43
		'4 Blocks = 3.0 + 0.9^3 = 3.73       4 * 0.9^3 = 2.92
		'5 Blocks = 4.0 + 0.9^4 = 4.66       5 * 0.9^4 = 3.28
		'9 Blocks = 8.0 + 0.9^8 = 8.43       9 * 0.9^8 = 3.87
		'value :* (GetBlocks()-1 + (0.90^(GetBlocks()-1)))
		value :* GetBlocks() * 0.90^(GetBlocks()-1)

Wir koennten diese "0.90" entsprechend etwas hoeher fassen - je nach dem, wo wir unseren "Normalwert" sehen.



@ Fuellmaterial auf Abobasis
Noch nicht in der naechsten (Dev-)Version - das sollten wir hier erst noch ein wenig ausklamuesern.


@ Robs Way
mit langem O (Rooo-ooo--bbbss Wwaaayyyy).



Baue gerade die Schwierigkeitsstufen ein - macht leider das Startmenue etwas "voller". Es gibt dort _spaeter_ einen Punkt "Angepasst" - waehlt man den aus, soll ein Fenster aufgehen, was die Schwierigkeitseinstellungen anpassbar macht (also die einzelnen Werte fuer Kredit, Startgeld, Modfaktoren ...).

iQSGNj3.png


Meine derzeitigen Vorstellungen:

		local easy:TPlayerDifficulty = new TPlayerDifficulty
		easy.SetGUID("easy")
		easy.startMoney = 750000
		easy.startCredit = 250000
		easy.creditMaximum = 600000
		easy.programmePriceMod = 0.75
		easy.advertisementProfitMod = 1.25


		local normal:TPlayerDifficulty = new TPlayerDifficulty
		normal.SetGUID("normal")
		normal.startMoney = 250000
		normal.startCredit = 500000
		easy.creditMaximum = 600000
		normal.programmePriceMod = 1.0
		normal.advertisementProfitMod = 1.0


		local hard:TPlayerDifficulty = new TPlayerDifficulty
		hard.SetGUID("hard")
		hard.startMoney = 0
		hard.startCredit = 500000
		easy.creditMaximum = 500000
		hard.programmePriceMod = 1.1
		hard.advertisementProfitMod = 0.9

Nachteil bei "Geld ohne Kredit" (Leicht): es ist im Gegensatz zu einem Kredit erstmal dem Spieler nicht klar, woher das Geld kommt.


bye
Ron

Ratz
15.08.2016 23:26

Sehr schön - so lohnt sich das fortsetzen sogar noch doppelt.

@Balancing/ News
Ich fände es zuträglich die Abokosten noch mit zu reduzieren. Wenn es beliebt erfahren die Abokosten dann mit dem Ausbau des Sendegebiete eine Erhöhung, analog zum System der Newspreise.

Im (wirtschaftlich cheatfreien) Spielbetrieb sind derzeit nur die zwei Hauptsparten auf Stufe1, max. Stufe2 sinnvoll. (Spieldauer <1 Jahr) Qualitativ und quantitativ lohnen die anderen Sparten ohnehin (noch) nicht.

Glatt halbiert auf 5 / 10 / 15 ist ein Ansatz, noch drastischer 2,5 / 5 / 7,5 (10) wäre mir sogar fast noch lieber (nach dem ganzen DW-Bashing gw_smiley_zwinkern ). Aber auch um die anderen Newssparten "schmerzfreier" testen zu können, wenn man sich erst einmal freigeschwommen hat.

@Balancing / zäher Start
Mit reduzierten Fixkosten/ Tag (zinsfreies Darlehen/ Mäzen*** + Gesamt-Newskosten) und einem erhöhten Budget sollte der DW-freie (arme) Start realisierbar werden. Mal schauen was die "Beförderungen" dann noch in die Kasse spülen. [*** mit diesem könnts ja im Mid-End-Game auch mal zum Bruch kommen und das Geld dadurch wieder abgezogen werden]

@Aktualisierung
TheRobs Beobachtung hinsichtlich der Aktualisierung habe ich noch nicht bemerkt. Nur das Programme mit sehr hoher Aktualität gefühlt etwas länger zur Auffrischung benötigen als welche mit eher mittlerem Wert. Das ist nur wenig fundiert, denn das nebenher zu dokumentierten fange ich gerade erst an.

Trotzdem scheue ich mich aktuell noch den Senderausbau (exclusive Zuschauer) massiv zu forcieren und investiere bisweilen weiter kräftig ins Archiv, um die dann erwartete höhere Abnutzung der Programme dauerhaft leichter puffern zu können. Mit weniger Fokus auf die Qualität des Programms, gänge aber bestimmt auch ein anderer Weg.

@Gesamt
Würde begrüßen die Programmabnutzung, Werbeerträge, Film- und Serienpreise sowie die Newspreise auf diesem Niveau zu belassen.

Lässt sich der eine 24h-Ramsch-Aussreisser evtl darüber einfangen, dass die Blöcke 9 - 24 nur noch 1% des ersten Blocks kosten? Dann landet der in etwa bei 400k und das wäre doch ein angemessener Preis?! Das klappt dann sicher auch bei anderen Programmen dieser Dauer... 24h Rennen von Le Mans?! gw_smiley_zwinkern

Ist mit dem "Füllmaterial auf Abobasis" schon in der nächsten Version zu rechnen und ist die Möglichkeit der qualitativen Aufwertung dieses Programms möglich oder ist das alles eher Zukunftsmusik?

@TheRob - weil ich hie und da vom Ratz-Weg lese und dabei immer schmunzeln muß - den nächsten Spielstart möchte ich gern wesentlich "klassischer" beschreiten und dabei singen... And I dit it Robs Way. smile

Ronny
15.08.2016 21:57

(habe meinen obigen Beitrag noch erweitert).

Ich kann mir schon vorstellen, dass meine Schludrigkeit irgendwo eine Grenze nicht gesetzt hat und es zu Unterschieden kommt.

Im Groben:
- Abnutzung direkt abhaengig von Quote und Genre/Flags/Mods
- Auffrischung direkt abhaengig von Genre/Flags/Mods

Und falls es nur bei bestimmtem Programm (weil das deine Lieblings-Testprogramme sind) auftritt: nenne die mal beim Namen, dann kann ich nachschauen.

Und#2: Schick mir mal das Savegame zwecks Filmhaendler.


bye
Ron

TheRob
15.08.2016 21:52

Wenn Du das so schreibst, muss ich dass noch einmal genauer beobachten. Mein Gefühl, was einfach, dass beim Ramsch Bereich ein signifikanter Unterschied bei der Erholung zwischen Erst- und Zweitausstrahlung besteht.

Ronny
15.08.2016 21:48
TheRob schrieb:

Die Erholung ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich verstehe das aktuelle System nicht. Die erste Sendung bedeutet richtig langes warten. Und wenn der Film erholt ist und ich ihn sende, ist er unglaublich schnell erholt.


Es koennte sich um eine spezielle Sendung handeln - aber dann waere der Auffrischer "generell" fuer diese Sendung langsamer/schneller - und nicht erst zur zweiten Ausstrahlung.


Hier mal "Bullshitbingo" im Verlauf einiger Tage:

Die zahlen sind: ("aktuelle Aktualitaet" + "Auffrischung") von "maximale Aktualitaet"

Ausstrahlung

Tageswechsel
- RefreshTopicality: Bullshit Bingo        0.604100168 + 0.241640046  /  0.927895904

Tageswechsel
- RefreshTopicality: Bullshit Bingo        0.845740199 + 0.338296056  /  0.927895904

Ausstrahlung

Tageswechsel
- RefreshTopicality: Bullshit Bingo        0.624098301 + 0.249639302  /  0.909977198

Alle Ausstrahlungen fanden "nachts" bei relativ wenig Zuschauern statt (Ausstrahlung1: 12Tsd / 15% MA | Ausstrahlung2: 9Tsd / 16,5% MA)


Passiert dir das generell - oder ist das vielleicht ein spezielles Genre?


Fuer die Auffrischung (auch fuer die Abnutzung) gibt es verschiedene Multiplikatoren:

		local minimumRelativeRefresh:Float = 1.10 '110%
		local minimumAbsoluteRefresh:Float = 0.10 '10%

		refreshModifier :* GetProgrammeDataCollection().refreshFactor
		refreshModifier :* GetRefreshModifier()
		refreshModifier :* GetGenreRefreshModifier()
		refreshModifier :* GetFlagsRefreshModifier()

		refreshModifier = Max(refreshModifier, minimumRelativeRefresh)

RefreshModifiers: ersteres ist momentan "1.4", zweiteres ist "topicality::refresh" in der DB, drittes ist 0.90-1.25 (kommt aufs Genre drauf an) und das vierte 0.75-1.20 (0.75 fuer Live, 1.2 fuer Kult).

Am Ende wird mindestens um "0.10" aufgefrischt - oder falls hoeher, 10% der derzeitigen Aktualitaet.

Aehnlich verhaelt es sich mit der Abnutzung, nur das dort noch die Quote/Anteile mitspielen.



bye
Ron