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Ich habe jetzt weitere Errungenschaften in das Spiel integriert (basierend auf den Ideen von Kieferer):
- Zuschauer 1 + 2
- News-Zuschauer 1 + 2
- Reichweite Bronze, Silber, Gold
+ jeweilige Belohnungen (Geld)
Alle Erfolge lassen sich per XML konfigurieren (man koennte sich also prima 100 Achievements basteln und Belohnungen einkassieren).
Es ist einstellbar, ob ein Erfolg von allen Spielern errungen werden kann oder nur vom ersten Erfuellenden. Auch koennen sich Erfolge Belohnungen teilen und diese nur (optional) einmalig ausschuetten - bspweise Erfolge die sich ausschliessen aber zum gleichen Ergebnis fuehren.
Die Erfolgeuebersicht wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, bis dahin muesst ihr mit den "Toastmessages/Ingamenachrichten" auskommen.
bye
Ron
das Problem hierbei ist, dass ich/wir nicht auf alle schrägen Idee der Spielertyps Killer/Künstler kommen werden.
Beispiele, die gewollte Mechaniken umgehen... mmhh
- Zeitmanipulation entdeckt (+ angewendet)
- Geldsegen entdeckt (+ angewendet)
- Bug entdeckt und gesendet
- ExtraNeugierig (txt. datei geöffnet)
sobald sich das AbrufDatum der txt. durch eine manuelle Öffnung ändert wird im Spiel diese Meldung bei nächsten Spiel freigeschaltet
- unaussprechlich (IngameSpielerName besteht aus BuchstabenZahlenkombination)
- Ein Bett für die FSK (XDauer Tag und Nacht FSK 18 Programm gespielt)
- sinnlos verbraten (Geld nur für Betty auf den Kopf gehauen - nur DW gespielt)
dann fällt mir folgendes für den Spielertyp Erkunder noch ein. Das Fernsehen wandelt sich ja im Laufe der Jahre. Völksempfänger (staatl. Fernsehen, weniger Geräte), Einheitssender (halbstaatl. Fernsehen, viele Geräte), Privatisierung, Entwicklung der Sparte, Konkurrenz durch Internet...
Evtl. kann man diese Entwicklung des SpartenTV als des Konzept für die Langzeitmotivation übernehmen...?
Spielertyp Socializer - das wäre der MP-Bereich (aber auch Forumnutzung denkbar)
Der Urlaub sei einem jeden gegoennt.
@ Achievements
Ich versuche gerade die "GameModifier" gleich mit den Belohnungen der Errungenschaften zu verknuepfen. Die Modifier sind an sich als "Effekte" im Spiel verwendet: also ein Beispiel waere das Freischalten eines bestimmten Werbevertrages nach Ausstrahlung einer spezifischen Nachricht.
Da wir dadurch auch ein "Nachricht schaltet Film frei"-Ereignis erstellen koennen, waere es ja nur konsequent, wenn wir auf gleichem Wege auch ein "Errungenschaft schaltet Film frei" (Bspweise eine Doku ueber den rasanten Aufstieg des Fernsehsenders XYZ ;-)) ermoeglichen.
Auch koennen wir dadurch einfacher Errungenschaften integrieren, die einen Imagegewinn verursachen.
Kurzum: Wir sparen Quellcode und Dopplungen.
@ Funktionen freischalten
Wir koennten dies wieder als "GameModifier" integrieren: so koennten auch News/Programmausstrahlungen/... Funktionen freischalten.
Beispiel: Die Sendung "Eigenproduktionen leicht gemacht" muss ausgestrahlt werden um Zugang zum Studio zu erlangen ... oder sowas in der Art.
Vielleicht brauchen wir auch derart "verquickte" Moeglichkeiten nicht - aber ich finde es doch ganz schoen, wenn irgendwie alles ineinandergreifen koennte ;-)
@ Senderimage und Live-Sendungen
Wenn, dann sollten wohl generell einige Lizenzen an "Mindestsenderimages" geknuepft sein -- einfach, weil der momentane Inhaber es nicht fuer jeden Schundsender hergeben moechte.
bye
Ron
Na klar gebe ich gern weiter Senf zur Wurst, allerdings muß ich gestehen das ich schon ca. einen Monat lang gar keine Zeit hatte TVT zu spielen. (okay, bin auch schon zwei Wochen im Dänemarkurlab, das entschulidgt meine Enthaltsamkeit hoffentlich zumindest teilweise)
Vorher hatte ich es nicht gepackt den neu fertiggestellten Bereich "Eigenproduktionen" überhaupt zu testen.
An die Motivation von Neulingen in diesem Metier hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Mea Culpa - das ist schon ein ziemlich wichtiger Aspekt, der Berücksichtigung finden sollte.
Mir ist dabei ersteinmal nur die unlogische Kopplung von Filmagentur und Supermarkt in die Nase gestiegen, welcher Freak lässt sich schon gern "diktieren" was er machen soll .
Wenn die Ersteigerung von Liveübertragungen oder auch anderen besonders tollen Blockbustern an das Senderimage geheftet wird, hat das ja auch schon wieder ein ganz anderes Geschmäckle, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Das an einen Tutorial-Start gedacht wird ist gänzlich an mir vorbei gegangen, da lässt sich ja allein durch das erspielen/ freischalten viel von der Spieltiefe vermitteln. Klar das der Chef den Azubi im der Schaltzentrale noch nicht gleich alle Hebel überlässt.
Danke fuer Deine Meinung - sie spiegelt teilweise auch die meine wider.
Mir geht die "Gamification" auch oft am Hintern vorbei. Hier geht es aber ja nicht um uns Hardcorefreaks, sondern um "Neulinge", die durch diese Errungenschaften auf spielerische Art und Weise ueber Spielmoeglichkeiten informiert werden.
Sollten an bestimmte Errungenschaften Belohnungen geknuepft sein (Kulturprogramme -> Foerdergelder vom Kultusministerium oder Foerderung von Eigenproduktionen mit X % fuer Y Spieltage).
Nicht alles dient ja der Selbstbeweihraeucherung als "guter Spieler der alle Erfolge holt".
@ Live
In einem "Tutorialmodus" finde ich das Freispielen von Features schon praktisch - ob das nun mit live-Programmen geschehen muss, ist freilich diskutierbar.
Fuer das Thema "Eigenproduktion" oder aehnliches bietet sich das aber schon an: Der Chef traut einem am Anfang einfach noch nicht alles zu :-) (leider haben wir nicht derart viele verschiedene Funktionsbereiche die wir den Spielern da nach und nach zukommen lassen koennten).
PS: Du kannst Dich gerne auch zu anderen offenen Diskussionsthemen aeussern - je mehr sich da beteiligen, um so vielfaeltiger wird das Meinungsbild.
bye
Ron
Quest Liveübertragungen:
(notwendig um Liveübertragungen ersteigern zu können)
Pokal Reichweite Silber muss erreicht sein+
Quest Drehbuchautorenteam muss erreicht sein
... ich weiß, über Details lässt sich immer trefflich diskutieren. Jedoch würde fände ich es (für mich persönlich) schade, wenn Live-Übertragungen erst so aufwendig freigespielt werden müssten.
Gemessen an meiner MadTV-Spielweise war das senden von Live-Übertragungen i. d. R. weit vor dem Einstieg in die Eigenproduktionen dran. Mit den NFL-Endspielen konnte man meist auch ein gutes wirtschaftliches Fundament dafür errichten.
Klar, das ist TVT . Wenn ich jedoch an die Möglichkeiten denke, die das Genre "Live" mit sich bringen kann, allein schon bei Sportereignissen, dann schlägt mein Herz jetzt schon vor Freude und es würde mich eher nerven als reizen dieses Genre freizuspielen.
Ich denke eine richtig starke KI ist der wichtigste Baustein für die Langzeitmotivation. Für Pokale und Orden kann man sich in einer WiSim nichts kaufen, sind also eher "nice-to-have". Einen gewissen "Steam-Charme" versprüht es obendrein.
Ein gut sortiertes Archiv, ein volles Bankkonto und eine stattliche Senderreichweite zu schaffen, ist zumindest meine Langzeitmotivation. Wenn mir dieses Bestreben von der KI so schwer wie möglich gemacht wird, dann brauch ich keinen Pokal um weiterzuspielen...
Kannst Du ein paar Beispiele erschaffen?
"Lasse andere Sender ueber dich berichten" (man kann eine erfolgreiche Eigenproduktion verkaufen...oder oft genug Raeume der Terroristen verschieben bis man geschnappt wird) .
Bye
Ron
Das sind durch die Bank weg Positiv-Ziele. Ich glaube es täte dem Spiel nicht schlecht auch die Kreativität der Spieler zu fordern und auch Kreativ oder Negativ-Ziele zu formulieren- etwas zu denen man auch ein wenig anstrengen muss. Das fordert die Spieler anders heraus.
Es gibt einen Spielertyp, der immer am Spiel vorbei herumprobiert - z.B. in einem Erforscher-Spiel habe ich gesehen, dass Spieler einen Berg mit Mühe besteigen können, oder aber das Bau-Werkzeug nehmen und locker einfach einen Turm bauen und die Kletterei umgehen. Kreative Lösung an die die Entwickler nicht gedacht haben...
Also ich habe das jetzt soweit eingeplant, dass sich Achievements/Erfolge bestimmte Aufgaben teilen koennen (koennten sie auch so - in dem jeder Erfolg eine "gleichartige Aufgabe" bekaeme).
Auch wenn die KI-Spieler keine Meilensteine zur Motivation brauchen: da hinter jedem Erfolg auch eine Belohnung stehen kann, koennen auch die anderen Spieler die Erfolge erlangen.
Damit koennten wir - auch wenn es unrealistisch ist, bestimmte Funktionalitaeten oder das Senderimage limitieren bis eien gewisse Anzahl an Erfolgen erreicht worden ist.
Man koennte das jetzt auch soweit treiben, dass Erfolge bestimmten Gruppen zugehoeren (Eigenproduktion, Programmplanung, Nachrichten ...).
bye
Ron
Generell kann die "Zeit" ebenfalls in einer Errungenschaft gebraucht werden.
"Sende an X Tagen in Folge mindestens X Filme mit Y Mio Zuschauern".
bye
Ron
@Ränge
Ich würde das mal nicht so eng sehen. Die Ränge wäre auch nicht unbedingt nötig. Wäre halt nur ein Gimmick.
Außerdem schlägst Du doch schon eine Weg vor: Absolvierung des Tutorials erhebt den Spieler über das Praktikantenstatus.
Der Praktikantenstatus würde dann doch das Hin- und Hergeschicke erklären.
Freilich sollten das Tutorial vor Spielbeginn abschaltbar sein. In dem Falle beginnt das Spiel schon oberhalb des Praktikantenstatus.
@ vor 2015
Nöö, da lehne ich eine Zeitvorgabe generell ab.
Das Spielziel sollte ohne Zeitlimit erreichbar sein.
Eventuell könnte das einem Schwierigkeitsgrad beigegeben werden. Der dann verschiedenste Zeitlimits beinhaltet (beispielsweiese "Zeit-ist-Geld-Modus").
@ vor 2015
Einfach X Spieljahre nehmen.
@ Pokale
Momentan sieht mein Code einfach nur "Achievements" mit Aufgabe(n) und Belohnung(en) vor.
Belohnungen waeren bspweise Freischaltungen von Features oder aehnliches.
Pokale waeren mehr oder weniger nur visueller Natur...also "Bilder" die dem Achievement zugeordnet sind...
Anders verhaelt es sich aber, wenn es auch die Achievement-Anforderung "Gewinne 5 goldene Pokale" gibt. Dann wuerde natuerlich ein Pokal als solches auch im Spiel hinterlegt werden (bzw ueber vorhandene andere Achievements ermittelt...).
@ Raenge
Naja, dann wirbelt man schon die "Mad TV"-Story durcheinander. Klar koennte man jetzt als "Praktikant" anfangen - aber was duerfte man da dann tun? Filme im Archiv abgeben und "Erfolg:Film abgegeben, du bist nun Praktikant des Programmgestalters" - Buero freigeschalten usw.. Sowas waere wohl maximal fuer eine Art "Tutorial" ein gangbarer Weg (um dadurch alle Bereiche vorzustellen).
bye
Ron
Es könnte ja parallel noch der Spieler selber vom Praktikanten, Volontär... bis zum Senderchef aufsteigen. Daß der Praktikant nicht gleich an alles ran darf, ist doch logisch.
Können auch andere Bezeichnungen sein, kenne mich mit den Diensträngen im TV-Gewerbe nicht so aus.
Diese Bezeichnungen werden dann auch in Mitteilungen und als Anrede durch den Chef genutzt.
@Pokale
Auf alle Fälle noch Platin einführen.
Eventuell noch einen unterhalb von Bronze. (z.B. Zigarre vom Chef)
@Freischaltung
Für die Freischaltung von Quests würde ich nicht jedesmal den Goldpokal zur Voraussetzung machen. Lässt sich dann später leichter balancieren.
@Quest Betty
Den Geschenkekauf würde ich nicht zur Bedingung machen.
Eher bestimmte Fernsehpreise (Kultur freilich, eventuell Nachrichten, Talkshow etc.).
@Quest Eigener Chef
Da würde ich das "vor 2015" rausnehmen.
Sehr schoene Ideen!
Vor allem die Sachen mit "notwendig um..." gefallen mir. Einfach, um Spielfunktionen erst "spaeter" freizuschalten.
Wir hatten das glaube schon einmal in der Diskussion und da war dann die Frage nach dem "Wie begruendet man die Einschraenkung" unbeantwortet geblieben. Meines Erachtens nach, koennen wir das ignorieren und dem Spielspass ein wenig "Realismus" opfern.
@ Ausdauer
Denke ein "5 Jahre gespielt" statt "fixes Jahr" ist da besser ...aber Grundgedanke bleibt jader gleiche.
bye
Ron
Ich habe mir mal ein paar Gedanken für die Langzeitmotivation gemacht und ein paar Ziele (in Form von Pokalen und Quests) aufgeführt. Das nur als Diskussionsgrundlage:
Pokal Zuschauerzahl:
Bronze: Sendung mit mind. 1 Mio. Zuschauern
Silber: Sendung mit mind. 5 Mio. Zuschauern
Gold: Sendung mit mind. 15 Mio. Zuschauern
Pokal Reichweite:
Bronze: Reichweite von mind. 5 Mio. Zuschauern
Silber: Reichweite von mind. 20 Mio. Zuschauern
Gold: Reichweite von mind. 60 Mio. Zuschauern
Pokal Serie:
Bronze: 2 eigenproduzierte Serien mit mind. 4 Folgen
Silber: 4 eigenproduzierte Serien mit mind. 4 Folgen
Gold: 8 eigenproduzierte Serien mind. 6 Folgen
Pokal Monumentalfilm:
Bronze: 1 Monumentalfilm mit über 40% Einschaltquote senden
Silber: 2 Monumentalfilme mit über 50% Einschaltquote senden
Gold: 4 Monumentalfilme mit über 60% Einschaltquote senden
Pokal Ausdauer:
Bronze: bis mind. Ende 1985 spielen
Silber: bis mind. Ende 1990 spielen
Gold: bis mind. Ende 2000 spielen
Pokal Kultur:
Bronze: mind. 1 Kultursendung mit mind. 500.000 Zuschauern
Silber: mind. 2 Kultursendungen mit mind. 1.000.000 Zuschauern
Gold: mind. 5 Kultursendungen mit mind. 5.000.000 Zuschauern
Pokal Schlaflos in Deutschland:
Bronze: 5 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr) mit mehr als 50.000 Zuschauern
Silber: 10 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr) mit mehr als 250.000 Zuschauern
Gold: 20 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr) mit mehr als 25.000 Managern als Zielgruppe
Quest Drehbuchautorenteam:
(notwendig um das Drehbuchautorenteam zu aktivieren)
mind. 2 Filme gedreht +
Pokal Serie in Gold
Quest Liveübertragungen:
(notwendig um Liveübertragungen ersteigern zu können)
Pokal Reichweite Silber muss erreicht sein+
Quest Drehbuchautorenteam muss erreicht sein
Quest Große TVT-Gala:
(notwendig um die Ausstrahlungsrechte für die große TVT-Gala zu erhalten)
Pokal Reichweite in Gold muss erreicht sein +
Pokal Serie in Gold muss erreicht sein +
1 Regisseur mit mind. Xyz% Erfahrung +
mind. 4 Schauspieler mit mit mind. Xyz% Erfahrung +
Quest Liveübertragungen muss erreicht sein +
7.500.000 Euro um die Rechte an „Große TVT-Gala“ zu zahlen
Quest Betty:
(notwendig um bei Betty das nötige Ansehen zu steigern um ihr Herz zu gewinnen)
Pokal Kultur in Gold muss erreicht sein +
alle Luxusartikel für Betty eingekauft sein
an einem Tag mind. 4 Stunden Kultur zeigen, die jeweils über 7.500.000 Zuschauer haben + Quest der „Großen TVT-Gala“ muss erreicht sein
Quest Eigener Chef:
(notwendig wenn man den eigenen Chef rausschmeißen will, Endziel)
Quest Betty muss erreicht sein +
Alle Pokale in Gold müssen erreicht sein +
500.000.000 Euro +
vor dem Jahr 2015 erreichen
Was haltet ihr davon?