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@Wetternachrichten
Das Wetter beeinflusst die Spielwelt - und somit die News. Heisst: Der Wetterbericht ist nur was er namentlich sein moechte: Ein Bericht.
Kurzum: Das Wetter findet auch ohne Nachrichten statt :-). Koennen gerne den Einfluss, die Haeufigkeit, ... aendern
@Eigenproduktion
Der Einfachheit halber sollte man wohl aus allen "Einzelnachrichten" ein Drehbuch erstellen koennen - und daraus dann "genormt" eine Eigenproduktion. Alternativ fuer "Nachrichtenspezifische" Fixkosten ueber Drittanbieter eine Sondersendung (also "1 Button-Klick"-Loesung).
@Preisabhaengigkeiten
Nachrichten haben "Brisanz" (bzw "Qualitaet") und "Aktualitaet". Der Preis orientiert sich an beidem. Die Aktualitaet leidet an Abnutzung (die abhaengig von den Zuschauerzahlen ist).
@Nachrichten durch Eigenproduktionen
Das wuerde ich mit der Eigenproduktion verknuepfen. Bei Produktionsstart koennten spielgenerierte Nachrichten erstellt werden (mit Verzoegerung damit es "mittendrin" passiert) oder bei Produktionsbeendigung (fuer die "Promotion"). Ich wuerde das aber als "Skandalnews" usw. klassifizieren. Also Sachen wie "Zwist oder nur PR: am Produktionsort von XYZ kam es zum grossen Streit um Limo. Das Getraenk, nicht das Fahrzeug".
@Abnutzung
Wenig qualitative Nachrichten (geringe "Brisanz") nutzen sich derzeit schneller ab als hoeherwertigere.
Die Tageszeit ist _nicht_ extra erwaehnt, da dies ja schon ueber die erreichten Zuschauerquoten _mit_abgebildet wird.
bye
Ron
Hm.
Sieht nach einer Halbjahresarbeit aus.
Würde mich dann so ab nächster Woche einarbeiten.
vorgeschlagene Vorgehensweise:
1.
- Sichten der Nachrichten
- Auflistung aller derzeitigen Einflüsse der Nachrichten auf das Spielgeschehen
- Abschätzen des Quoteneinflusses
2.
- erste grobe Einstellung der bis dato möglichen Werte
3.
- Sammeln und beurteilen möglicher Änderungen
Noch was vergessen?
Freilich wird das alles ein wenig durcheinander gehen. Aber so in etwa...
@Abnutzung
Die darf ruhig nachrichtenspezifisch sein.
Bin auch für zeit- wie zuschauerabhängige Abnutzung.
@Nachrichtenketten
Das wird ein Kapitel für sich, wenn wir das ausreizen wollen.
Die Abnutzung sollte sich dort individuell nach den Folgenachrichten richten.
Vielleicht auch analog etwas wie "Serientreue"?
@Eigenproduktion
Es gibt die Idee, aus Nachrichtenketten Reportagen zu bauen. Allerdings noch wenig konkreten Vorschläge. Gehört aber eher zur Eigenproduktion.
@Senderspezifische Nachrichten
Meinst jetzt welche, die sich auf eigenproduzierte Sendungen beziehen?
Die sollten dann vom Spiel selbst generiert werden? Die Werte der Nachrichten dann abhängig von den erzielten Quoten der Sendungen?
@Preise
Ja, das ist ein eigenes Kapitel. War ja bei MadTV ein starker Faktor in der Chef-Beziehung.
Würde ich auf alle Fälle dabei haben wollen. Könnten ja mal schauen, was es da für relevante Preise gibt.
Auf's Image (auch Zielgruppen) könnten sich die Nachrichten ruhig auch auswirken.
Vielleicht auch Betty-Einfluss?
@Wetternachrichten
Nöö, nicht streichen. Immerhin beeinflussen die das Spielwetter und dieses die Quoten und die Grafik. Also feines kleines Featurchen.
Kurze Zusammenfassung (nicht komplett)
Nachrichten,
die nur bestimmte Zielgruppen interessieren,
die bestimmte Filme mit Schauspielern pushen
die sich unterschiedlich schnell vs. langsam abnutzen,
die sich in Abhängigkeit von der Tageszeit/Nutzerzahl abnutzen,
Ob Wetternachrichten wegfallen sollen?
Nachrichtenketten und deren Einfluss auf die Abnutzung
Derzeit sind Nachrichtenpreis in direkter Aktualität
Korrelation. Abnutzung verringert den Nachrichtenpreis.
Ich denke Ramsch-Nachrichten sollten billiger sein und
sich schneller abnutzen, haben wir derzeit soetwas mit
den Film und SchauspielerNachrichten (blau?),
vergleichbares wäre gut für Sport (rot).
Was haltet ihr von der Idee durch Filmproduktionen
auch SenderSpezifische Nachrichten selber produzieren zu lassen:
So unsäglich unwichtige Nachrichten von Germany´sNext Top Model
kamen mir da gerade in den Kopf. Randomisiert?
Wie handhaben wir das eigentlich mit gehaltvollen Nachrichten?
Vergeben wir dazu Preise? Geld und/oder Fame...
mit fällt unser Begriff grade nicht ein.
aber weniger "AudienceFlow"
Hm...
Insgesamt wenig AudienceFlow... dafür aber stärkerer ZielgruppenaudienceFlow.
Dann könnte ich damit leben.
Es ist immer genug Zeit zu diskutieren - kann ja immer angepasst werden.
Die News muessen ja eh irgendwann ueberarbeitet werden (momentan haben Programme hoehere Quoten als die News... also sollten wir wohl sowieso einiges ueberarbeiten: hoehere Attraktivitaet der News, aber weniger "AudienceFlow" - damit wir das "Mad TV"-News-Feeling bekommen :-)).
bye
Ron
Andere Ansichten? Also sollten wir das "generell anders haendeln" ?
So 'ne Frage am Freitagabend klingt irgend undemokratisch.
Siehst Du hier irgendwo den Wald? mir versperren die ganzen Baeume die Sicht...
Danke.
Ja ich denke, das koennten wir so nehmen.
Andere Ansichten? Also sollten wir das "generell anders haendeln" ?
bye
Ron
Aktualität ist zu Beginn =1 und geht dann gegen 0 ?
Qualität zwischen 1 und 0?
Qualität = 0,25*Rohqualität + 0,75*Rohqualität*Aktualität²
Ja ... 1.0 = 100%.
@Formel: ich weiss, dass sie falsch ist, also immer her mit Vorschlaegen die eben das bewerkstelligen, was meine Anstriche beschrieben haben.
bye
Ron
100% Rohqualitaet entspricht 1 ?
Die eigentliche "Qualitaet" entspricht der "NewsEvent-Qualitaet". Einzig bei der Erstausstrahlung wird die Qualitaet um 15% hochgesetzt (*1.15).
Die "NewsEvent-Qualitaet" ist:
RohQualitaet * (0.25*RohQualitaet + (1.0 - 0.75*RohQualitaet) * Aktualitaet^2)
(Koennten wir wohl etwas hmm "aufraeumen")
Was es bewerkstelligen soll ist:
- Eine News mit 100% Rohqualitaet wird immer mindestens 25% Qualitaet erlangen, egal wie haeufig sie ausgestrahlt worden ist/bzw wie alt sie ist
- Eine News mit 0% Rohqualitaet wird maximal 25% Qualitaet erreichen, unabhaengig wie neu und "exklusiv" sie noch ist
- Der Potenzfaktor bei "Aktualitaet^2" deutet auf die Geschwindigkeit hin, mit der die Aktualitaet sinkt
Ich bin der Meinung, dass obiges mit der Formel _nicht_ erreicht wird ...
Vielleicht kommen ja von Euch ein paar Vorschlaege.
"Aktualitaet" ist ein Wert, der abhaengig von den erreichten Zuschauern verringert wird (mehr Zuschauer = groessere Reduktion). Er kann nie hoeher ausfallen als "MaxAktualitaet" (ein Wert, der vom Alter und Ausstrahlungsanzahl beschraenkt wird).
-> die Aktualitaet ist das, was ihr als roter Balken auf dem dem Ticker seht.
bye
Ron
Meines Erachtens sollte also das Alter ("Aktualitaet") einer News einen hoeheren Einfluss haben.
Ganz Deiner Meinung.
Hängt die Aktualität derzeit von der Häufigkeit ihrer Sendung ab? So richtig konnte ich das nicht feststellen.
Momentan erhaelt man mit einer "> 1 Tag" alten News noch zuviel Quote.
Meines Erachtens sollte also das Alter ("Aktualitaet") einer News einen hoeheren Einfluss haben.
Die "qualitativ hochwertigste" Nachricht bringt halt nix, wenn sie noch vom ersten Elektro-Automobil berichtet (ich rede von einem anderen Jahrhundert... bevor die Benziner kamen).
bye
Ron
*NachrichtenInterval -
ich bin der Meinung, das der Verschleiß zu hoch ist. Wenn
später noch die Produktion dazukommt wird das zu viel gerenne
zum NewsBüro. Desweiteren hast du ja die Preise für die
Nachrichten angehoben. Für Mid-Game macht das sicher Sinn.
Bin der Meinung, dass die KI am Anfang dafür eh schon zu viel Geld ausgibt.
Aber da kann dir Gast2 eher sagen, ob die Spieler i.d. Regel
mehr oder weniger GEld für die News aufwenden als die KI.
(Ich gehöre eher dazu weniger für News aufzuwenden und erstmal
Programm zu kaufen.)Bitte Statements zu den Preisen der News...
Ja die News muessen eh noch "gebalanced" werden ... preislich und vor allem Qualitaetsmaessig (damit sich bspweise ein aktueller Wetterbericht auch lohnt) ... denn ich hatte oft versucht aktuelle News reinzunehmen und trotzdem gegen die Konkurrenz verloren :-). Kann auch ein wenig am Vorprogramm liegen ... aber man siehts ja gut, wenn waehrend der Eroeffnungsshow neue Nachrichten reinkommen (macht sooooviel nicht aus).
Die Nachrichten habe ich auf meiner Zu-Tun-Liste.
Allerdings drängelt sich jetzt die Quotenkiste dazwischen.
Kann sein, daß die männlich/weiblich-Geschichte grade das ganze bisherige Balancing zerhackt.
@Nachrichtenpreise, -werte
Ich stelle mir eine starke preisliche Staffelung von Nachrichten vor.
Z.B. Filmnachrichten ab 1000
Obergrenze anderer Nachrichten bei 15 000.
Weiter stelle ich auch Reichweitenabhängigkeit der Nachrichtenpreise zur Debatte.
Die Werte würde ich gerne etwas übertrieben in ihren Wirkungen haben.
Gesamtauswirkungen bis 25%.
Zielgruppen- oder genrespezifische Wirkungen der einzelnen Abos oder der einzelnen Nachrichten.
@Zu viel Gerenne
Da gäbe es ja die Möglichkeit, standardmäßig die Spielgeschwindigkeit runterzusetzen.
Insgesamt würde ich aber die Nachrichtenwirkungen derart erhöhen, daß sie nicht nur ein Nebenbei sind, sondern spielentscheidend werden.
Das macht vor allem im Endlosspiel Sinn, wenn es sonst nicht viel zu tun gibt, weil die Programme längerfristig festliegen, die Werbequoten genauer abgeschätzt werden und auch die Eigenproduktion sauber getaktet ist.
Spätestens ab da, ist nämlich so in etwa das einzige, was sich noch ändert das Nachrichtenangebot.
Von daher bin ich eher für ein hohes Angebot an Nachrichten, die ich spezifisch für mein Programm auswählen kann. Um z.B. speziell eine Zielgruppe für mein nachfolgendes Programm anzulocken.
Was haltet ihr von "Variablen" fuer Nachrichten?
Also so, dass aehnlich der Drehbuecher die Moeglichkeit besteht, %Platzhalter% einzusetzen - und diese bei "Geschehen" dann zu fuellen.
%WESEN% auf der %ORT% gesichtet!
<wesen>Yeti|Ausserirdischer|Kanzler mit Fahrrad|Osterhase</wesen>
<ort>A4|A72|IFA</ort>
Damit koennte man viele "aehnliche" News mit Abwechslung versehen.
Aehnlich der Drehbuecher koennte auch der Preis mittels "Min-Max, Gewichtung" definiert werden (gleiches gilt fuer die Brisanz).
Natuerlich wuerde dies bedeuten, dass (wenn nicht explizit Min=Max genutzt wird) Preise und Inhalte nicht immer in jedem Spiel gleich sind (obwohl man das auch hinbekaeme - dass die Platzhalterauswahl den "Seed" der Zufallszahlen beeinflusst).
bye
Ron