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Ronny
30.05.2015 08:58

Zeitlimit: ich sehe keine Notwendigkeit auf 30 Tage zu begrenzen, bin auch eher der "kann ruhig lange dauern"-Typ.

Bei 30 Spieltagen kommen wir ja nur auf ein paar Spieljahre und ich denke jeder freut sich, wenn dann endlich mal sein Lieblingsfilm im Kino laeuft - und dann beim Haendler "schnappbar" ist.

Man muss halt nur "bedenken", dass nicht jeder von uns so lange spielen moechte, heisst, dass Spiel muss auch in einem kuerzeren Rahmen "durchspielbar" sein ("Hochzeit mit Betty").


bye
Ron

Gast2
30.05.2015 02:35

Da ich Optimist bin, erlaube ich mir ab und an über den Nachfolger bzw. Addons nachzudenken.

Manches, wofür in der jetzigen angepeilten Version kein rechter Platz ist (weil manches zusätzliche Feature nur Sinn macht, wenn es auch ein Kontra-Feature hat oder andere Sinnfälligkeiten nach sich zieht), könnte in einem Add-On (z.b. Kampagne, Einzelmissionen) durchaus lustig sein. Garnicht zu reden von der jetzt schon legendären v2.0. smile


@Sendemasten

Ich würde in etwa mit den Zuschauern anfangen, die wir defacto auch anfangs erreichen.
Also ca. 3 bis 400 000. Dafür sind die gleich voll dabei, da der Sender nicht neu anfängt, sondern - gemäß MADTV - eine Vorgeschichte hat.

- Einführung Digitalradio

Aber tendenziell bin ich für die MADTV-Variante. Gibt da ja auch andere Überlegungen. Freischaltung nach Bundesländern etc.



@Forschung und Entwicklung

Kleinere Sachen könnten da vielleicht im Rahmen der Eigenproduktion möglich sein.
z.B. Verbesserung der Trailer, Dauerwerbesendungen, Eigenproduktionen...

Im Groben - so mit richtiger Forschungsabteilung auch autgesorßt - würde ich für eine Verschiebung auf v2.0 oder eine Technologie-Kampagne plädieren.

Indirekt müsste die Forschung derzeit durch den Zukauf von Equipement ersetzt werden.
Also vielleicht bei Ideen gleich auch in dieser Richtung denken.
Was ist als Idee da + die Möglichkeit einer Umsetzung auch im jetzigen Rahmen.
Wäre jedenfalls ideal solche Herangehensweise. smile




@Spiellänge

Ron und STARSCrazy gingen meines Wissens von ca. 30 Spieltagen aus.
Ich bin eher der Endlosvertreter. Habe bei etlichen Wirtschaftssimulatonen die Kampagnen als quasi-Tutorials gesehen, um mich dann im Endlosspiel ewig an dem Spiel zu erfreuen.

sushiTV
29.05.2015 23:59

Soooo, nun gebe ich da auch mal mein Senf mit dazu smile

ist das Thema irgend wo schon durch wie lange das spiel eigentlich gehen soll? Denn diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt.

30 Tage? (man könnte ja den 30Tage Bug künstlich einbauen smile )
100 ? 1.000? 10.000 Tage?

Als ich heute mir ein Sendemast kaufen wollte, habe ich bemerkt das der Startsendemast eigentlich schon recht gut ist. Ich finde daher, das der Startpunkt woanders sein sollte = Weniger Startreichweite ich meine maxZuschauer.

@Sendemasten
also ehrlich gesagt bin ich ja bei WiSims auch ein Fan von Forschung und Entwicklung gw_smiley_zwinkern
Aber die Idee mit den "Extra-Sendemasten" finde ich ersteinmal Grundlegend nicht verkehrt, das könnte ja im Prinzip die Satelitten ersetzen die es im Original gab und davon könnts halt mehrere auf der Karte geben - halt so das man dann Sendemasten/Kosten einsparren kann.

Es gibt hier echt ne menge krasse Ideen, aber muss dann wohl doch STARSCrazy ersteinmal zustimmen, hier und da vielleicht bissel too much gw_smiley_zwinkern

~s~

Gast2
21.03.2015 23:34

Kleiner Hinweis:
Für das Funktionieren der Drehbuchgeschichte wäre es sehr hilfreich, wenn von Euch Drehbuch-Ideen gepostet werden.


Eine Anleitung für Sendungen etc. gibt es hier.

Wem das freilich zuviel Text ist, smile kann auch einfach im Spiel gucken, wie die Drehbücher dort aussehen und das dann in Texte umsetzen.

Das kann dann dort auch gepostet werden und wird umgehend von uns/mir gewürdigt werden.
Ob's dann genommen wird...? Na, auf alle Fälle gibt's Hinweise, falls es noch ein wenig hakt.

In dem Strang ist auch ersichtlich, wie wir mit anderen erfundenen Sendungen, Werbungen, Nachrichten umgegangen sind und was dann daraus wurde.

Esel Tv (heute Gast)
21.03.2015 21:43

Hallo,

Das mit den Sendemasten finde ich etwas altbacken. Mir wären Bundesländer lieber. Einen Einfluss auf das Spiel hat es aber eingentlich nicht. Das mit dem product placemant habe ich nicht ganz verstanden. Soll das sowas wie indirekte Werbung sein, für die die ARD mal verurteilt wurde, weil sie lauter Loewe Fernseher in der marienstarssse hatten? Ich weis nicht. Das geht dann schon arg weit. Aus meiner Sicht sind bei der Werbung lässt nicht nicht alle Idee ausgereizt, sodass wir uns eher hier mit Ideen bewerfen können. Gestaffelte Erlöse. Werbung für erstaausstrahlungen von Filmen, Sponsoring von Serien.
Wie auch immer, ich freue mich schon drauf, dass endlich Drehbücher und Serien angewendet werden können.

Ronny
18.03.2015 11:47

@ Product Placement
Schoene Idee. Hier muss allerdings ein "Malus" rein. Bspweise kann es ein regulatorisches Limit fuer solche Dinge geben (staatlich reglementiert oder so). Nun koennten einige dieser Vertraege das "Ueberreizen" dieser Limits erfordern. Und dann ist es aehnlich der FSK18-vor-22-Uhr-Filme im Spiel: es gibt eine Chance, dass es auffaellt - oder auch nicht.
Damit kann der Spieler selbst entscheiden inwieweit die Mehr-Kohle das Mehr-Risiko wert ist.


@Sendemasten
Man koennte die Reichweite der Sendemasten im Laufe der Zeit anpassen: Technikupgrades, oder "Komplettupgrade" - so dass man am Ende ein paar der Sendemasten einstampfen koennte (wegen laufender Kosten).


PS: Danke fuer Deine Ideen, ruhig mehr davon (auch wenn sicher nie alles passen wird).

PPS: Ich wuerde auch gern ein paar einfache Drehbuecher von Dir sehen (database_scripts.xml als Vorlage)!

bye
Ron

SpeedMinister
18.03.2015 00:05

Hallo Zusammen,

@Brainstorming, da mach ich mit:

- Peacefull Mode / Spieldauer unendlich:
Ich finde es auch angenehm einen Spielstand zu erreichen auf dem man "nur noch" so vor sich hin spielen kann. Bsp. Airline Tycoon 2/Deluxe. Es macht mir spass Charterflüge zu planen, die möglichst viel Geld bringen und möglichst effitient sind, d.h. keine Leerflüge. Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle, dass ich Geldtechnisch auf der sicheren Seite bin. Ich mag es nervenkitzelfrei vor mich hin zu Spielen. Im Gegenteil zu Minecraft, da mag ich das nur mit Nervenkitzel. MadTV wäre der Knüller gewesen, wenn abgesehen vom 30 Tage Bug es ein Endlosspiel gewesen wäre. Da geht es um die Programmpläne und die Kombination mit ungewisser Einschaltquote und den Werbespots. Mich unterhält das Spiel jetzt schon recht gut. tongue
Peacfull würde bedeuten, dass die Einschaltquote egal ist und man im Prinzip mit "Nullinger-Werbeverträgen" alt werden kann (aber eben nicht reich). Einstellbar in den Spieloptionen (z.B. Checkbox).
Endlos würde bedeuten, nach der Eroberung der lieben Betty zwei Buttons zu sehen "Ende" oder "Weiterspielen".

- Product Placement
Ich denke soetwas schon einmal gelesen oder gehört zu haben im Zusammenhang mit TVTower. Einen Slot für Produkte auf dem Nachrichtenplatz, z.B. Ketchupflasche auf dem Nachrichtentisch, (Motorradhelm, Unterhosen, Sparkassenluftballon etc.). Das gleiche für Studioproduktionen, dort maximal 2 Slots. Jedes Produkt besitzt einen Werbewert pro Tausend Zuschauer. Der Spieler entscheidet selbst ob er das Produkt in die Nachrichten einbaut oder in den nächsten Film/show/Talkrunde. Es gibt eine Anzahl, wie oft das Produkt plaziert werden muss, z.B. 1x im Film/../.. oder 4x in den Nachrichten, entsprechend 4x Film/../.. od. 16x i.d. Nachrichten. Die Produkte werden am Automaten auf dem Flur besorgt. Es kann mehrere Automaten geben. Sie werden wie eine einarmiger Bandit bedient. Es stehen also drei Vertrage zur Verfügung aus denen einer in den Koffer gelegt werden kann. Das lößt aber die neue Losung aus und die 3 Felder rotieren bis wieder drei Produkte auswählbar sind. (Bei 3 mal gleichem Produkt könnte sich die Prämie verdoppeln.) Komplett zufällig, Produkte können sich wiederholen. Anzahl der Einsätze des Produktplacements könnten auch zufallsbestimmt variieren.
Die Begrenzung erfolgt z.B. durch den Koffer der nur 3 Slots hat und wie bei der Werbung besetzt bleibt, bis der Vertrag abgearbeitet ist.

- Sendemasten
Frei wählbar, unbegrenzt (was immer technisch möglich ist z.B. 128 Stück als Beispiel). Vielleicht noch "deluxe" Masten mit erweitertem Senderadius. Sind um einen weiteren konzentrischer Kreis größer als die bisherigen "Standart"-Sendemasten.
Sateliten (ganz Deutschland) und Internet (Rest der Welt)

Soweit so gut,
bis denne
SpeedMinister

Nicht_die_Betty
28.10.2014 18:32

Stimme da STARSCrazy zu. Die Steuerung des Spiels und die Spielmechanik sollten intuitiv sein. Vorallem müsste das erstmal fehlerfrei programmiert werden.

Um ggf eine Limitierung des Senderkaufs zu erreichen könnte ich mir eine möglichst einfache Anforderung der unterschiedlichen Regionen/Bundesländer vorstellen.
Um z.B. einen Sender in Thüringen zu kaufen pro Tag 1 h Kultur senden, in Niedersachsen z.B. 10 h/Woche Dokumentationen usw..

Die könnten auf der Sendekarte als Info angezeigt werden und man weiss dann sofort was gefordert wird.

Gast2
28.10.2014 10:41

Ich plädiere für die Mad-TV-Variante des freien Senderkaufs. smile

Ronny
27.10.2014 15:37

Die Sache mit dem "Radius" haette den Vorteil, unabhaengig von der darunterliegenden Bundesland/Kanton/County/...-Struktur zu sein. Wenn man auf einer Senderkarte mit nur 3 Distrikten spielt, waere das Freischaltprinzip nicht so pralle. bei 50 Abschnitten das gleiche. Eine davon unabhaengige Methodik haette da sicherlich so den einen oder anderen Vorteil.


Im Fall der "Bekanntheitskreis-radien" wuerden wir wohl eine Art Pixmap ("Pixeltabelle") nutzen, die Sendemasten einzeichnen und so einfach anhand der Mausposition erkennen koennen, ob sie sich ueber einem neutralen oder bereits eingefaerbten Punkt befindet. Eigentlich exakt so, wie wir es derzeit schon mit der Marktberechnung tun (Schnittmengen).

Der Preis eines Sendemastes koennte in Abhaengigkeit des Bekanntheitsgrades geringer ausfallen. Ueberschneidungen von Bekanntheitsgraden koennten da sogar noch weiter den Preis druecken.

Die Bekanntheitsgrade der Sendemasten koennte man dazu nutzen, individuellere Quotenberechnungen durchzufuehren: sozusagen verschiedene Gewichtungen des Senderimages. ("besonders viele kennen in Chemnitz den Sender X").


bye
Ron

STARSCrazy
27.10.2014 15:19

Uiuiui... ganz schön viele Punkte: Bekanntheits-Reichweite und Imagewert pro Sendemast usw. ganz schön viele neue komplexe Elemente ... ich will kein Spielverderber sein... aber mein erster Eindruck: too much! Sorry sad ich schäme mich ja schon.

Vielleicht sind einzelne Punkte ganz geeignet, aber alles ist dann wieder zu viel. Ein Spieler sollte mMn wenn er auf die Sendemastenkarte klickt innerhalb von einer Minute kapiert haben, wie das Sendemastsystem funktioniert. Ich halte das Schritt für Schritt-Freischalten von Bundesländern für die beste Variante bei gleichzeiger Erhöhung der Sendemastreichweite und ggf. anderer Berechnung der Kosten.

Vielleicht bin ich ja mit meiner Meinung in der Minderheit, aber ich wollt's doch gesagt haben. gw_smiley_zwinkern

Gast2
26.10.2014 12:56

@feste Sendemasten

Eigentlich wären reale Sendemasten mit dem Prinzip der Sendermiete umsetzbar.
Die Sendemasten stehen alle schon, haben definierte Reichweiten und Preise.
Beides könnte auch im Spiel variieren.
- Reichweite je nach Wetterlage smile
- Preise je nach Image

Das Miet-Prinzip könnten wir ja als Add-On (mit Kampagne?) nachschieben.



@Freischaltung Sendegebiete - Ausnahmen

Wenn die Ausnahmen einigermaßen gut gewichtet sind, kann es eigentlich keine zwei gleichen Spiele geben, weil es für jede Zielgruppe, Kultur (Betty?) und vielleicht auch für bestimmte Genres Ausnahmegebiete geben könnte.
Wenn wir der KI verschiedene Charaktere verpassen und es mehr Charaktere als KI-Spieler gibt, wird der Effekt sogar noch erhöht.

woSven2501
26.10.2014 10:34

ja, Du hast Recht, ist  vielleicht zu komplex das ganze, aber das mit der Versteigerung finde ich eine gute Idee

Viele Grüße Sven

Ronny
26.10.2014 09:32

Ich hoffe Du kanntest Die Sendemasten jetzt nicht aus dem EffEff ...

So interessant der Ansatz ist (der ging mir natuerlich auch schon durch den Kopf) so wenig umsetzbar ist der derzeit. Die verschieden grosse Reichweite muss ja irgendwo definiert werden ... Dies kann entweder mittels irgendwelcher Kodierungen in einer Grafik geschehen, oder in dem man sie in irgendeiner Konfigurationsdatei hinterlegt.

Fuer mich ist ein solches Prinzip aber auch mit einer voellig anderen Senderkarte verbunden. Man muesste diese Punkte als moegliche Sendemasten "markieren" -- nur dort wuerde dann gebaut werden koennen. Taete man dies nicht, wuerde ja X Pixel neben dem Brocken die Sendereichweite auf "Normal" zurueckfallen - alternativ nuetzte man eine Art Einflussradius der die Reichweite erhoeht. Problem, wenn man in einer Senke neben einem Berg was baut, profitiert es dennoch. Heisst, man muesse die Topografie des Landes nutzen (Hoehen Tiefen) um Sendereichweiten zu berechnen. Denke das waere einen Schritt zu komplex.

Man koennte sowas aber nutzen um solche "InGame-Prestigeobjekte" feilzubieten (Also Extrasendemasten mit verglichen richtig großer Reichweite die durch InGameEvents versteigert/verkauft/... werden)


bye
Ron

woSven2501
26.10.2014 01:00

vielleicht könnte man die Sendemasten und deren Reichweite auch etwas an das reale anpassen - z.B. den Sender Ochsenkopf im Fichtelgebirge mit einer großen Reichweite versehen - das gleiche für Berlin oder Torfhaus im Harz oder Hoher Meißner in Nordhessen, Grünten im Allgäu, Hornisgrinde in Baden Würtemberg, Wendelstein in Oberbayern, Großer Feldberg im Taunus, Göttelbörner Höhe im Saarland, der Bungsberg in Schleswig-Holstein, und nicht zu vergessen den Brocken - und extra noch kleinere Standorte - wäre eventuell mein Vorschlag

Viele Grüße Sven