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HarryPoter
05.09.2014 13:14

Fuer die interne Berechnung von Dingen kann freilich ein anderer Zeitrahmen genutzt werden. Der "Spielerfreundlichkeit" wegen, sollte der "Tag" bzw die "Programmplanung" sich aber am gaengigen Standard "0 bis X" festhalten.



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Gast2
03.09.2014 22:21

Konkreter wird's grad in dorten:


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=77310#p77310


Mit recht diebischer Freude verweise ich auf Beitrag #70. gw_smiley_zwinkern

Vorausgesetzt, ich verstehe ihn richtig.

STARSCrazy
03.09.2014 17:48

Also solche groben Daten wären durchaus hilfreich um die Reichweite bei den Zielgruppen der einzelnen Genre genauer zu erfassen. Bisher lief viel über Klischees und Schätzungen gw_smiley_zwinkern

Gast2
02.09.2014 22:16

Ja, letztendlich ist die Frage, wer was und wann guckt.
Da spielt dann die Rolle, wer überhaupt in der Lage wäre, in die Röhre zu glotzen.

Es könnte also zumindest aus Eurem Panel abgeleitet werden, wieviel Prozent nachts, morgens oder wann auch immer fernsehgucken.

Wir müßten dann halt das dann nur irgendwie logisch ins Spiel übersetzen. Wie die Anteile dann erreicht werden, ist ja zweitrangig. Ob der Anteil Nachtgucker für alle Zielgruppen einfach angehoben wird oder nur bei speziellen Zielgruppen.

Wenn sich freilich Eigenschaften aus Euren Daten ablesen lassen, die im Spiel irgend direkt abgebildet werden könnten, wäre das freilich noch besser. (Wegen dem Lehrprogrammansatz;)

sfpro
02.09.2014 21:32

Wir haben in unserer Agentur ein eigenes Tool zur Auswertung der uns gelieferten Zuschauerdaten. Ich bin in der Datenaufbereitung nicht so drin, aber die statistischen Angaben zu den erfassten Personen kommen von diesen selbst. Ob ein Matching mit dem stat.Bundesamt uä. lgegeben ist weiß ich nicht. Die in diesem Panel erfassten Personen sollen dem Bundesdurchschnitt entsprechen. Auch da bin ich nicht im Detail, was da Maßgeblich ist.

Wenn ich schaffe, schaue ich mal ob es eine definierte Zielgruppe "ohne Job" / "Arbeitslos" gibt. Ansonsten kann ich theoretisch mir alles ansehen ...bis hin zu detailierten Zielgruppen wie "Frauen 14 bis 24 Jahre mit Spielekonsole und einem Kind".

Generell (bei meinem Kunden) interessiert aber der Status des Jobs nicht. Wir unterteilen grob gesagt in Männer, Frauen, Haushaltsführende (!), total pop. (=alle) mit bestimmten Kriterien (meistens alter, tlw. Haushaltsnettoeinkommen, Anzahl der Kinder). Über das Einkommen fängt man dann eher Arbeitslose ab ... vergisst aber nicht die, die eh Geld haben und deshalb ncht arbeiten gw_smiley_zwinkern 

Sicher kann ich die Ergebnisse nicht einfach 1:1 hier weiter geben, aber ich denke eine allgemeine Tendenz einer Verteilung kann ich mir mal ansehen. 

Ich glaube der Interessante Punkt ist: Schauen Leute ohen Job wirklich Nachts dauer TV? Oder: Das ganze Asi-Programm, wer guckt das? (Antwort: alle :-) )

Gast2
02.09.2014 16:38

@Lehrmittel

Ich glaube, es gibt einige Spiele, die diesen Weg gegangen sind. (erinnerlich ist mir noch ein Capitalism-Klon) Ich halte diesen Weg für interessant.
Z.B. ist die ganze Quoten-/Zielgruppenberechnung im Spiel schon auf Realitätsnähe ausgelegt.

Was mich zu Deinem Werbejob interessieren würde:
Werden da die offiziellen Daten genutzt?
Ganz konkret meine ich die Arbeitslosenzahlen. Die werden ja vom Statistikamt so angegeben, wie sie von den Ämtern gemeldet werden.
Aber allein die Definition von Beschäftigten (einmal pro Woche mindestens zwei Stunden) läßt ja eine höhere Zahl an Morgens- und Nachtzuschauern vermuten, als die offizielle Arbeitslosenzahl. (2,x Mio)
Allein wenn die "normalen" Arbeitslosen (etwa 1 Mio.) zu den Hartz IV-Empfängern (7,6 Mio, abzüglich 0,8 Mio Aufstocker, 0,6 Mio Kinder) gerechnet werden, ergibt das ja einen Unterschied von 4 bis 5 Mio, die für das Tag- bzw. Nachtprogramm als potentielle Werbekunden infrage kommen.
Aus politischer Sicht ist es ja verständlich, die Zahlen niedrig zu halten.
Aber aus wirtschaftlicher Sicht macht das ja keinen Sinn. Immerhin könnte sich damit ja Geld machen lassen. Drum meine Frage.

Für's Spiel wären die veränderten Zahlen dann ja auch interessant, da es die Quoten für das Nacht und Frühprogramm verändern würde.

sfpro
02.09.2014 15:37

Der Einwand ist berechtigt, dass sich Spieler irritieren können. Deshlab war ja meien Ausgangsfrage, wie realitätsnah das Spiel in gewissen Details sein soll.

Wäre eventuell ein Options-Punkt, dem User selbst zu gestatten, ein Zeitschema zu wählen ... wenn das keien Umstände macht. Ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn das Spiel keine breite Masse an zuspruch findet eventuell Azubis aus dem Mediabereich sich drauf stürzen smile Und dann einfach das Game von nem TV Vermarkter oder einer Mediaagentur sponsoren lassen als "Lehrmittel" ;-)

Ulf
02.09.2014 13:07

Mir ist es eigentlich egal, um welche Uhrzeit der Programmplaner beginnt. Meinetwegen von 3:33 bis 3:32 oder 4:12 bis 4:11. 24 Stunden sind 24 Stunden, egal von wo und wann gerechnet. In einigen Ländern ist der Montag auch nicht Wochenanfang, so wie bei uns.

Ronny
02.09.2014 10:12

Fuer mich - persoenliche Meinung - stellt der Tag 0-23:59 die nachvollziehbarere Fassung dar. Ein Spieler der nicht von sich aus weiss, dass "3-3" die Gfk/Agf-Zeitrechnung darstellt, wird sich einfach fragen: "haehh, wieso 3 uhr?".

Fuer die interne Berechnung von Dingen kann freilich ein anderer Zeitrahmen genutzt werden. Der "Spielerfreundlichkeit" wegen, sollte der "Tag" bzw die "Programmplanung" sich aber am gaengigen Standard "0 bis X" festhalten.


bye
Ron

Ulf
02.09.2014 09:42

Für alle, die mit der Geheimsprache AGF und GKF nichts anfangen können:

AGF = Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung
Zusammenschluss aus ARD, der ProSiebenSat.1 Media AG, der Mediengruppe RTL Deutschland und dem ZDF. Kooperationsgemeinschaft die der gemeinsamen Weiterentwicklung der Fernsehforschung sowie der Beauftragung zur Messung der täglichen Zuschauernutzungsdaten – durch die GfK – in Deutschland dient. Die AGF wurde 1988 von den Fernsehanstalten ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gegründet.

GFK = Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung

GfK-Fernsehtag
Durch die AGF/GfK Fernsehforschung festgelgte Beginn-/Endezeit der Fernsehsendetage. Der Zeitraum ist von 03:00:00 bis 02:59:59 Uhr des Folgetages definiert.

Quelle: http://www.medienhb.de/glossar/

Ronny
02.09.2014 08:54

Ich konnte jetzt nicht richtig durch Deinen Beitrag steigen. Was ich verstanden habe (hoffe ich): Du moechtest statt von 0:00-0:00 den Tag von 03:00-03:00 laufen lassen damit er dem AGF/GFK-definierten Fernsehtag entspricht ?


bye
Ron

sfpro
01.09.2014 22:33

Hallo zusammen,

wie groß soll der Bezug zur Realität sein? Wäre es möglich anhand der gespielten Karte auch die Anzeige der TV Programmierung in der Zeit zu beeinflussen? Realistisch wäre eine Anzeige von 3:00 bis 3:00 - das ist der in D durch AGF und GFK definierte Fernsehtag.

Bye