Du bist nicht angemeldet.
Geld cheate ich eigentlich nur, wenn ich direkt auf Fehlersuch bin. Oder beim Balancing. Beim Spielen selber macht das keinen Spaß. Drum war der Spaßfaktor weg, als die Auktion spürbar buggte...
@ Tag 34
Spielst Du ohne Auktion?
Bin beim Patch vom 08.09. geblieben. Dieses Element kann ich nicht außen vor lassen, das wäre Selbstkasteiung.
Hat vielleicht den Vorteil, dass ich die im Bau befindlichen Funktionen und Sender arten auf der Karte ohne gecheatetes Geld probieren kann und die Quotenunterschiede durch den neuen Mod noch schöner ablesen kann.
Ja, klar. Drum ja auch mein Image-Abwertungs-Vorschlag.
Z.B bringt der erste Senderbau für den Tag danach um 11 Uhr ca. 15 000 höhere Reichweite. Heißt ca. 5 bis 7 000 höhere Quote. Macht bei extrem passgenauer Werbung ca 6 000 mehr Kohle. Da aber immer durchschnittlich. 4 Blöcke ein Werbevertrag sind, ist der wirkliche Mehrertrag bei optimistsch 2000 pro Stunde. Erst so ab 18 Uhr wird's wirklich relevant.
Neue Sendemasten sind exklusive Zuschauer... nie vergessen.
-> das sind Zuschauer die eher erreichbar sind, wenn schlechtes Programm bei uns laeuft aber gutes bei anderen. Sprich mit viel "exklusiven Zuschauern" kann man auch Schrott verwerten der sonst gegen andere Programme abstinken wuerde.
bye
Ron
@ Randerzgebirgler
Sender kostet 25 000 pro Tag an Betriebskosten. Kostet 750 000. Die 750 000 bringen Dir von 0 bis 20 Uhr vielleicht 30 000 +.
Wenn ich für die 750 000 Filme kaufe und nach dem Senden wieder verkaufe, bringts eventuell 100 000 an Zusatzgewinn. Und 50 000 +/- machen bei meiner Spielweise am Tag drei schon noch einen Unterschied.
@ Tag 34
Spielst Du ohne Auktion? Hm... Die ist ein echter Boost. (Aber so mit dem Bug hat's mir dann einfach keinen Spaß mehr gemacht.)
Drum wäre auch die Auktion 12 Uhr günstiger. Weil ich meist Primetime-Filme ersteigere (macht anders anfangs auch keinen Sinn) und bei 0 Uhr ist einfach das Geld 12 Stunden eher weg. (siehe Sender)
@ Primetime-Werbung lukrativer
Na, die hätten dann aber auch den Nachteil, daß Du die Quoten vielleicht nur einmal pro Tag schaffst, sie sechsmal gesendet werden muss und nur 4 Tage Zeit sind.
Und ich habe nach 4/5 Tagen immer einen Quoteneinbruch, wenn nicht alles hundertpro läuft.
Ich schätze mal, daß die derzeitige Justierung zumindest was meine Spielweise anbelangt, schon für "schwer" geeignet ist.
Drum will ich auch noch andere Spielweisen richtig kennenlernen, damit zu schauen ist, wo dort die Stellschrauben so verändert werden müssten, daß andere Spielweisen auch noch möglich sind, aber keine zu einfach wird. Wäre zumindest mein Anspruch.
Ideal wäre es, wenn es dann mehrere Wege zum Ziel gäbe und keiner davon von vornherein bevorzugt ist.
@ Zielgruppenwerbung
Jo, das gefällt mir auch gut. Vor allem, daß es schon jetzt so ist, daß mer das hinzirkeln kann. Bis 2 Uhr laufen Rentner gut. Dafür 7 Uhr Jugendliche. Dann die Hausfrauen. ist wirklich schon jetzt sehr erfreulich.
Ab der Freischaltung der Imagewerbung hängt's echt nicht mehr so dran, ob passende Werbung da ist.
Mal ne schnelle Mark zu machen ist zum Spielbeginn wirklich nicht zu verachten. Werkel selber gerade am Tag 34 (so lang spielte ich noch nie) und somit in ganz anderen Sphären - da hab ich die liquiden Leiden des Anfangs schon lange erfolgreich verdrängt.
Bis zur ersten Wechselroutine scheint für diesen Zweck dann aber zu kurz gegriffen oder meinst Du täglich wiederkehrend, bis Tag ~6.
So langweilig finde ich die Nacht-/Nebenstunden gar nicht - im Prinzip geht ja immer alles zu jeder Zeit - auch >>> - spulen. Aber klar Fortschritt/Spieltempo verzögernd kann man es durchaus empfinden.
@ Senderbau
Aber es muss doch dann eh der ganze Tag bezahlt werden, das schenkt man als Randerzgebirgler einfach nicht weg!
In der Phase in der ich jetzt spiele, mit täglichem Reichweitenzuwachs über 1 Mio., ist es gut möglich eine früher abgeschlossene Zielgruppenwerbung (Männer/Hausfrauen) in den schwachen Nachtstunden durch zu bringen. Das bringt dann ca. 30k mehr Prämie/Stunde. Und für den Rest des Tages schadet es meist auch nich.
@ Primetime-Werbung
Noch lukrativer? Ich werd verrückt!
@ Senderbau
Naja, es kostet so oder so die "Tagesfixkosten", dementsprechend lohnt der Senderkauf dann, wenn man sich grad frisch mit Vertraegen eingedeckt hat (zu den derzeit aktuellen Reichweite-Konditionen...). Wenn also klar ist, wie gross der Zuwachs wird, so kann man das prima auf die zu holenden Vertraege "aufschlagen".
@ Nachtstunden
Dann kommt dort halt der Terrorist, dann kommen dort halt erste Trend-Umfrageergebnisse, ...
bye
Ron
@ Nachtwerbung/Vormittagswerbung
Hm. Das knirscht nur an den ersten paar Spieltagen mächtig.
Sobald die ersten Image-Werbungen kommen, läuft das alles eh lockerer und die Peanuts halten nur die Kasse liquide.
Im späteren Spielverlauf wird dann vor allem die KI durch das dünne untere Angebot behindert. Da die aber eh keine Filme über 85 000 zu kaufen scheint...
Ich würde nichtdestotrotz im Sinne der Anfangsmotivation ein umfangreiches, differenziertes Werbeangebot bevorzugen. Einerseits um zu zeigen, was möglich ist und eben ein wenig Action in die ersten Spielminuten zu bringen.
Wenn dann nix da ist, außer die anfangs zugeschusterten...
Notfalls das Anfangswerbeangebot festschreiben und erst ab dem ersten spielausgelösten Werbungswechsel dann das normale Angebot aktivieren.
@ Senderbau
Ich selbst baue meine Sender vor der Primetime. Tagsüber bringt das ja kaum Punkte.
@ Belebung
Ja, die 0 Uhr-Auktion macht schon Sinn. Ist halt aus mehreren Gründen ein "natürlicher" Termin...
War auch eher eine Überlegung hinsichtlich der Nachtbelebung. Ist aber auch da ein wenig zweischneidig.
Die relative Langweiligkeit der Nachtstunden ist seit langem eine Hauptkritik an der 24-Stunden-Variante.
(Palastrevolte abgewiegelt?)
@ Primetime-Werbung
Da gibt's noch zu wenig Werbungen für. Der ober Bereich muss eh ausgeweitet werden, wie ich jetzt feststellen durfte.
Da würden dann auch etwas langfristigere noch lukrativere kommen dürfen.
Das kann ich in meinem Schema gar nicht so nachempfinden, mit 2 bis max. 4 Werbepartnern komme ich von 0-11 Uhr gut bis optimiert über die Runden. Und irgendeins hat dann immer gerade Zahltag.
Bin aber ohnehin eher der Vorausplaner, mit Tagwechselmiesen hab ich kaum-nie Hudeleien. Vermutlich erschweren die höheren Newsabokosten Deine Spielidee - diesen Fixkostenblock halte ich neuerdings so lange gering, bis ich mich freigeschwommen habe.
Partner mit wenigen Ausstrahlungen mag ich in der Regel gar nicht, sie geben weniger Geld und versperren den ohnehin notorisch vollen Koffer. Die lukrativen Vorabend und Primetime-Angebote brauchen die Kapazität, die ganz Guten sind ja oft mit nur wenigen Ausstrahlungen.
@ Auktionen um 12:00 Uhr
Im Zweifel ist zwar alles planbar aber doch ne ziemliche Ebbe-Zeit in meiner Kasse. Ich kaufe neue Sender, wenn Masse vorhanden, stets zum Beginn des neuen Tages und wurschtel mich dann im Schlimmstfall bis zum Abend hin so durch.
Da die Auktionen seit Menschengedenken immer Mitternacht endeten , gibt es für mich gar keine Notwendigkeit an dieser Instanz zu rütteln. Als nun geouteter Oldschool-Hardliner brauch ich bestimmt nicht erwähnen was ich vom bieten, ohne den nötigen Zaster auf der hohen Kante, halte. (Palastrevolte 2.0)
@ Nachtbelebung
Die Zeit, wo von der Spiellogik her am wenigsten passiert ist zwischen 1 und 6 Uhr. Da kommt noch hinzu, daß durch den Tagwechsel oft das Konto im Minus ist. Da wäre es also günstig, wenn das Werbeangebot so differenziert wie möglich ist.
Wäre auf alle Fälle nützlich auch nachts ein paar Werbungen mit nur einer Ausstrahlung anzubieten. Daß einfach die Möglichkeit größer ist, Kohle zu generieren. Außer über Dauerwerbung/Call-In
Zusätzlich dann noch die Auktion auf z.B. 12 Uhr gelegt, dann macht es zusätzlich Sinn, rumzuprobieren, wie Geld zusammenzukratzen ist.
@Alternative
Ab die richtige Dauerwerbesendung in die Eigenproduktion. Werbevertrag als Quasidrehbuch. Einzelsendung oder Serie. Bedingungen beliebig. Balancingfrage.
Die jetzige Dauerwerbesendung beibehalten, aber die Kohle und die Zuschauer so niedrig machen, daß es nur am Anfang lohnt.
Dann gäbe es am Anfang eine Möglichkeit mehr zu handeln, würde sich dann später eh erledigen, weil mer da mehr auf's Image und Betty achten muß.
Wenn's ne Lösung für Spielmechanik gibt, spricht auch nichts gegen ne andere Lösung, wenn diese auch einleuchtend ist.
Ich weiß nur nicht, wie das genau funktionieren soll. Man kann mit den Dauerwerbesendungen die Kriterien nicht erfüllen. Was bringen sie dann?
Es könnte mehrere Instanzen des gleichen Datensatzes geben, einmal ganz normal und einmal mit Dauerwerbevertragsbedingungen.
Aeroswift: 6 Ausstrahlungen in 3 Tagen bei 50000 Zuschauer. Gewinn: 100000 Strafe: 100000
Aeroswift (Dauerwerbesendungen): 3 Ausstrahlungen in 3 Tagen. Gewinn: 50000
Wir redzieren dabei anteilig Wiederholungsnazhl und Gewinn.
Alternativen?
Dauerwerbung muss doch einen höheren Wert haben, als ein kurzen Werbeblock.
Das Problem habe ich schon verstanden.
Wie gesagt, stieß mir das auch auf.
Das Aber liegt meines Erachtens darin, daß eine Werbung umgeben von Filmen ja tendenziell von mehr Menschen gesehen wird, als es Menschen gibt, die sich so eine Sendung reinziehen.
Der Platz für die Werbung wird ja von der Firma, die für sich werben möchte quasi gemietet. Fester Vertrag mit festen Bedingungen.
Wenn der Sender auf die Firma zugeht und anbietet, eine Werbesendung zu erstellen, dann kommt eben nur soviel Kohle rein, wie an Zuschauer gekoppelt reinkommt.
Naja, so würde ich das erklären.
Real war es einfach eine Idee, die aus den Diskussionen um die Eigenproduktion entstand. Ging einfach zu machen, erschien sinnvoll und nun ist es da.
Vielleicht würde es ausreichen, wenn das im Handbuch entsprechend erklärt wird?
Würde Dir meine Erklärung reichen?
Ich würde Dauerwerbesendungen folgendermaßen realisieren:
Es gibt spezielle Werbeverträge die nur als Dauerwerbesendung gezeigt werden. Sie haben niemals Mindestzuschauerzahlen dafür ne Einschränkung wann sie gezeigt werden müssen...
Hm. Vielleicht ist die jetzige Form der Dauerwerbesendung lediglich eine Übergangslösung oder ein Testfall...
Wird ja von Ron bestätigt.
Wäre schade, wenn sie wegfällt, weil sie so schön schnittig funktioniert. (Das Gegenstück zum Trailer.) Aber vielleicht muß mer sich wirklich wieder von Trennen.
STARSCrazys Idee wäre ja wieder ein Punkt für die Eigenproduktion. Statt einem Drehbuch kauft mer dann eine Art Werbevertrag.
Damit die Praxis des sicheren Geldes aber nicht die Spielmechanik zerstört (Stichwort: so viele Dauerwerbesendungen wie möglich, weil sichere Einnahmen), sollte das Sender-Image unter Dauerwerbesendungen leiden.
24 Stunden Dauerwerbung sollte sich auf jeden Fall negativ auf Image auswirken, ist ja im richtigen Leben auch so.
Soweit ich erinnere, dürfte das schon dadurch gewährleistet sei, daß die stündliche (?) Image-Neubewertung aufgrund der erzielten Quote, das in gewissen Grenzen regelt. Zusätzlich könnte ja noch das Zielgruppen-Image durch jede Ausstrahlung beeinflusst werden.
Mein Ansatz war, dass Dauerwerbesendungen erstmal als Fueller und "Alternativstrategie" anbieten.
Genau. Und meine Frage: Hat man ein normalen Werbevertrag und sendet diese Werbung als Dauerwerbung, kann man dann den Vertrag trotzdem erfüllen, wenn man diese Dauerwerbung sendet? Wenn ja, muss man dann diese Werbung auch X-mal senden, oder nur ein mal?
Mein Ansatz war, dass Dauerwerbesendungen erstmal als Fueller und "Alternativstrategie" anbieten. Wir haben halt keine Tausend Werbevertraege bei denen einige als "Dauerwerbesendung" fungieren koennen. Bei kleiner Datenbank muessen wir halt mittels Alternativen die Vielfalt erhoehen (deshalb wurden ja Trailer etc. eingebunden).
bye
Ron