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Ich finde auch, dass diese ueberbordernde Hilfestellung mit "Pfeilen" und "(1) Hier...", "(2) Da..." eventuell nicht so notwendig sind wie mancher denkt.
Dass ich das Thema "Pfeile" ins Spiel gebracht habe, ja - halt mehr als Brainstormingansatz.
Ich wuerde es aehnlich Manuel sehen - und auch aehnlich meiner Beschreibung machen.
Momentan haben wir "links oben" ein eckiges Holz - an der Stelle koennten wir etwas ausbuchtend ein Kreiselchen mit "?" pulsieren (nicht blinkern!) lassen.
Klickt man drauf, kommt ein Hilfebildschirm - der auch ein "[ ] nicht wieder anzeigen" enthaelt.
Der Hilfebildschirm beschreibt die grundlegenden Inhalte des aktuellen Bildschirms (also Programmplaner, Finanzuebersicht oder was auch immer). Der "Hilfebildschirm" im Hochhaus beschreibt TV-Geraet, Familie, und wie man sich im Hochhaus bewegt).
Zusaetzlich zu diesen Hilfebildschirmen koennte man ein paar "Wusstest Du schon"-Tipps pflegen - Dinge die entweder beim "Start" angezeigt werden oder in irgend einer Art "Ticker" auftauchen.
@Ticker (den Newsraum-Ticker):
Wenn keine wirklich spielentscheidenden Nachrichten drueber laufen, wird keiner im Newsraum diesem Ticker Beachtung schenken. Wirklich wichtiges kann ja einfach - wie von Manuel schon angedeutet - im "Mitteilungen"-Bereich des Buerocomputers stattfinden (der ja dann "farbig" war, wenn es was neues gab - auch hier koennte man "pulsieren" lassen).
bye
Ron
- Ein (scrollbares) Textfenster das beim Klick auf das "?" erscheint, genügt meiner Meinung nach. .
Wo soll das "?" angebracht sein?
Ansonsten ist der Vorschlag o.k.
Mein Vorschlag hätten den Vorteil der optischen Gleichartigkeit. Auch das Scrollen...
Aber das ist, nunja, läßlich.
Und mit einfach (besser: simpel) meinte ich vor allem die Entflechtung von Ingamenachrichten und Hilfe.
@Einsteigerhilfe
- zufälliger Tip beim Laden des Spiels oder Fenster bei Spielbeginn (abschaltbar)
- bei erstmaligem Betreten eines Raumes erscheint ein Fenster mit allen Interaktionsmöglichkeiten. Bei jedem Punkt ist ein (i) wie im Finanzfenster, das bei Draufklicken erweiterte Informationen zum jeweiligen Feature bietet. (Dieses Hilfefenster ist beim wiederholten Betreten des Raumes mit "F1" oder "H" aktivierbar).
Eventuell könnte ja (Hallo Ron!) beim "i"-Klicken auch noch ein Pfeil auf das jeweilige Interaktionsobjekt zeigen.
Als grafische Vorlage für das Hilfefenster bietet sich ebenfalls der Finanzbildschirm an. Vielleicht mit leicht informationsensprechender Einfärbung. Diese wäre aber nicht unbedingt nötig.Einfach genug?
solong
Naja... mit einfach meinte ich was anderes:
- zufällige Tipps wären wieder eine Mehrarbeit. Die Liste mit ausreichend Tipps muss auch erstellt und übersetzt werden. Und der Ladevorgang ist wohl nicht lange genug um einen Tipp anzuzeigen. Nett, aber verzichtbar.
- Ein (scrollbares) Textfenster das beim Klick auf das "?" erscheint, genügt meiner Meinung nach. Dann spart man sich Pfeile, Merklisten ob ein Raum schon betreten wurde, Einfärbungen, die Positionierung mehrerer Tipps und X Fragenzeichen auf'm Bildschirm die schon bald Nerven und ein weiterer Tipp das man Taste "F1", "i" oder "H" drücken kann.
Nicht falsch versehen... wenn's smartete Hilfsoptionen gibt ist das nett... aber mir wäre es nicht so wichtig.
Keep it simple.
gut dann trennen wir ersteinmal die beiden (unzulässig;) vermischten Bereiche:
1. Einsteigerhilfe
2. Ingame-Nachrichten
@Ingame-Nachrichten
Ein möglicher Nachrichtenticker würde auch im Büro ausreichen... der muss nicht drigend ins HUD.
Wir sind im Jahre 1984. Da waren HUD-Ticker eh nicht so in Mode;)
Für solcherart Nachrichten würde ich den Nachrichtenticker (Telexgerät) im Nachrichtenraum empfehlen.
Ansonsten gibt es doch im Computer den Menüpunkt "Mitteilungen".
@Einsteigerhilfe
- zufälliger Tip beim Laden des Spiels oder Fenster bei Spielbeginn (abschaltbar)
- bei erstmaligem Betreten eines Raumes erscheint ein Fenster mit allen Interaktionsmöglichkeiten. Bei jedem Punkt ist ein (i) wie im Finanzfenster, das bei Draufklicken erweiterte Informationen zum jeweiligen Feature bietet. (Dieses Hilfefenster ist beim wiederholten Betreten des Raumes mit "F1" oder "H" aktivierbar).
Eventuell könnte ja (Hallo Ron!) beim "i"-Klicken auch noch ein Pfeil auf das jeweilige Interaktionsobjekt zeigen.
Als grafische Vorlage für das Hilfefenster bietet sich ebenfalls der Finanzbildschirm an. Vielleicht mit leicht informationsensprechender Einfärbung. Diese wäre aber nicht unbedingt nötig.
Einfach genug?
solong
Also ich wäre für ganz einfache Hilfefenster. Ob ein richtiges Popup oder nur ein Mouseover Hintfenster ist egal. Möglichst unkompliziert und ohne Pfeile. Und nur ein Hilfefenster pro "Raum". ich glaub du kannst sogar das Blinken weglassen. Keep it simple.
Ein möglicher Nachrichtenticker würde auch im Büro ausreichen... der muss nicht drigend ins HUD.
Wollt ihr dass so richtig mit "mehreren" Textboxen und Pfeilen ...oder eher wie das in dem Starttipp-Fenster schon vorher war: ein zentrales Fenster mit Ueberschrift und Text?
So oder so bedeutet dies: ihr koennt mehr Hilfetexte schreiben.
Wir machen dass dann so: fuer jeden Raum gibt es eine "abarbeitbare" Liste an Tipps ... also die generischen.
Nun koennen wir aber Sachen machen wie "erstmalig neue Nachricht" eingetroffen -> dieser Tipp wird von "allen" Raeumen angezeigt - sprich in dem Moment faengt das "?"-Symbol an zu blinken und klickt man drauf kommt der Text mit "Schau vielleicht mal im Nachrichtenbuero" vorbei.
Daran "anklammernd" kann man ein "Nachrichtensystem" aufbauen (aehnlich dem Ticker-Gedanken von Sjaele) ... Diese Nachrichten koennen sowas sein wie: "Du hast bei einer Filmauktion die Lizenz fuer XYZ" gewonnen.
Dieses Nachrichtensystem kann aber auch anders visualisiert werden -> Ticker oder eine Liste bei der die "ungelesenen" Nachrichten hervorgehoben sind.
bye
Ron
Du meinst eine Art "generelles" [?]-Icon irgendwo platziert. Gibt es einen "ungelesenen" Tipp, blinkert es - und dieser "ungelesen"-Status ist fuer jeden Raum "einzeln" ?!
bye
Ron
Das trifft es... für erfahrene Spieler kann man dieses Blinken vielleicht auch dauerhaft ausschalten.
Aber ich glaube so kann man auch nem Neueinsteiger das Spiel erklären ohne das wir ein Tutorial oder ne extra Anleitung brauchen.
@ [?]-Icon
Wenn das irgend am "Rand" erscheint, wär's natürlich o.k. Draufklicken und die Interaktionsmöglichkeiten würden kurz (verblassend) illuminiert.
Beim erstmaligen Betreten eines Raumes könnte dies aktiviert sein.
Macht auch bei "Neuigkeiten" Sinn, diese Icon farblich zu verändern (illuminieren).
Die Senderkarte ist echt ein wenig in die Ecke genknehrt.
Du meinst eine Art "generelles" [?]-Icon irgendwo platziert. Gibt es einen "ungelesenen" Tipp, blinkert es - und dieser "ungelesen"-Status ist fuer jeden Raum "einzeln" ?!
bye
Ron
Ergänzend zur Prgrammplanung...
STARTHINT_TEXT2 = Der Erfolg einer Ausstrahlung hängt maßgeblich von der Qualität/Wertung des Programmes ab. Ebenso entscheidend ist die Sendezeit und die Beliebtheit des Genres, der Zuschauerfluss aufeinanderfolgender Programme (die möglichst ähnlich sind), sowie die Anzahl der gesendeten Trailer, die Qualität der Nachrichtensendung und weiterer Faktoren.
\n\nProgramme mancher Genre, wie z.B. Komödien, können zudem häufiger gesendet werden, als andere.
Wenn die Features soweit sind, machen noch andere Hinweise Sinn und geben Anfängern hilfe:
- Büro: Hinweis auf Safe, Computer und Sendekarte
- Image
- Trends
- Senderkarte (wird von Anfängern gerne auch übersehen)
- Filmproduktion
Vielleicht macht es auch Sinn des "Fragezeichen" irgendwo anders im GUI anzuzeigen, denn es macht für eigentlich alle Räume Sinn. Das erste mal blinkt des Fragezeichen... es kann beliebig oft aufgerufen werden.
So... neuer Tag, neue Bitte.
Zwar ist es derzeit noch deaktiviert (kommt erst mit dem "nicht weiter anzeigen"-Haekchen), fruehe Tester kennen es sicher noch: den "Tipp" zum Spielbeginn.
Momentan haben wir folgende 3 in der Sprachdatei:
STARTHINT_TITLE1 = Programmplaner
STARTHINT_TEXT1 = Mit der STRG+Taste könnt ihr ein Programm mehrfach im Planer platzieren. Die Shift-Taste hingegen versucht nach der Platzierung die darauffolgende Episode bereitzustellen.
STARTHINT_TITLE2 = Programmplanung
STARTHINT_TEXT2 = Programme haben verschiedene Genre. Diese Genre haben natürlich Auswirkungen.\n\nEine Komödie kann häufiger gesendet werden, als eine Live-Übertragung. Kinderfilme sind ebenso mit weniger Abnutzungserscheinungen verknüpft als Programme anderer Genre.
STARTHINT_TITLE3 = Werbeverträge
STARTHINT_TEXT3 = Werbeverträge haben definierte Anforderungen an die zu erreichende Mindestzuschauerzahl. Diese, und natürlich auch die Gewinne/Strafen, sind gekoppelt an die Reichweite die derzeit mit dem eigenen Sender erreicht werden kann.\n\nManchmal ist es deshalb besser, vor dem Sendestationskauf neue Werbeverträge abzuschließen.
(Die "\ņ" sind Zeilenumbrueche).
Was fuer Tipps wuerdet ihr anderen geben?
Sollten solche Tipps auch raumspezifisch (also im Buero, im Newsplaner) angeboten werden (wenn man den Raum das erste Mal in einem Spiel betritt, oder immer oder nur beim ersten "Spielstart" oder ...) ?
bye
Ron